Energiespar Software

Diskutiere und helfe bei Energiespar Software im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Da ich mein PC 1-2 Nächte laufen lassen wollte um für ein Spiel ein Server zu hosten wollte ich mal fragen ob es Software etc. gibt um Energie... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Snooze, 13. November 2009.

  1. Snooze
    Snooze PC-User
    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hallo
    Da ich mein PC 1-2 Nächte laufen lassen wollte um für ein Spiel ein Server zu hosten wollte ich mal fragen ob es Software etc. gibt um Energie zu sparen da mein PC trotz Energiesparplan immernoch zu viel Verbraucht

    AMD Phenom II x4 945 95W (gibt es ein programm womit man cool&quit ohne im bios was umzustellen braucht nutzen kann?)

    msi gtx 260 kann man die ausstellen sodass mein chipsatz auf dem mainboard nur läuft??


    gibt es noch andere möglichkeiten um bisschen energie zu sparen?? auch wenn es nur 5 W sind :/

    wenn es geht sollte der pc immer wenn jmd auf dem server ist soviel leistung bringen das er vernünftig spielen kann also sollte eher an graka etc. gespart werden ;)
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Energiespar Software

    c'n'q nutze ich auch, spart ne ganze menge strom, wenn die cpu erst bei ca. 55% last pro kern jeden kern einzeln hochtaktet
    c'n'q wird in windows integriert mit dem cpu treiber
    das geht von ganz alleine
    für windows xp hab ich ein uraltes toll, um c'n'q ein und auszuschalten
    allerdings muss dazu c'n'q im bios auf enable stehen
    die GTX260 untersützt leider kein hybird SLI mehr um energie zu sparen
    die karte sollte aber von selbst runtertakten ohne last
    wenn du onboard grafik hast nutze diese

    das spart c'n'q bei mir
    http://www.abload.de/img/neu5kkuly25.jpg
     
  3. Snooze
    Snooze PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiespar Software

    also komme ich nicht drum rum das ich im bios coo, and quiet anstellen muss hmm
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Energiespar Software

    RMClock lässt einen auch einiges einstellen.
    Da kann man zum Beispiel lastgesteuert die vCore regeln.
    Eine niedrigere vCore "spart mehr Energie" als ein niedrigerer Takt.
    Takt senken ist aber gut, um die vCore noch ein Stück weit weiter runter zu bekommen.
    Selbst weit untertaktet wird dein Rechner mit dem einen Gameserver nicht überlastet.
    Da ist eher die Frage, ob dein Upload da nicht den Spielspaß aufgrund hoher Latenzzeiten mindert...
     
    #5 peacemillion, 14. November 2009
  6. Snooze
    Snooze PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiespar Software

    also mit dsl 1000 können ca. 5 leute ohne laags etc. spielen
    kriegen bald dsl 6000 und wollte 8 leute auf den server lassen

    und wenn man untertaktet geht die garantie den auch verloren wie beim übertakten??
     
  7. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Energiespar Software

    Nee wieso soll den bei der Untertaktung die Garantie flöten gehen? CnQ macht's doch auch wenn es an ist?
     
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    AW: Energiespar Software

    Nein, muss man nicht. Allerdings: Die CPU Spannung muss (zumindest bei mir) im BIOS auf "Auto" stehen, sonst wechselt CrystalCPUID die Spannung nicht.

    CrystalCPUID läuft dann wunderbar (auch mit Windows7 x64) und taktet bei mir zwischen 3.0GHz maximal (15x200 mit 1.375V), 2.0GHz mittel (10x200 mit 1.1V) und 1GHz (5x200 mit 0.875V) hin und her.

    Die Einsparung liegt dabei im Mittel bei gut 40-60W (Windows 2D = Low: 110W, High-Max: 150-170W).
     
  9. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Windows Anmeldefenster BlackScreen

    Welches BIOS ist installiert?
    https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html .

    Was ist in den Energieoptionen für ein Energiesparplan eingestellt?

    Nach welcher Zeit wird der Bildschirm ausgeschaltet:
    PC-Einstellungen - System - Netzbetrieb und Energiesparen ?
     
    #3 wuselsurfer
  10. Bandicoot
    Bandicoot Gast

    GTX 1080 taktet beim Surfen hoch. Normal?

    Gib doch mal energiespar in deine windows suche ein.
     
    #3 Bandicoot
  11. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Grafikkarte muss trotzdem runter takten, diese Kurve hat nichts mit dem Energiesparen was zu tun.
    Im Treiber mal prüfen ob auf Energiesparen gesetzt ist.
    Anhang anzeigen 1047052

    Maximale Leistung kannst du auch Spiele bezogen setzen.
    Setzt du dieses unter Global wird die Grafikkarte nicht mehr runter takten.
     
    #3 IICARUS
  12. IICARUS
    IICARUS Gast

    Grafikkarte Fragen 🤔

    Normalerweise musst im Nvidia Treiber nichts umstellen, denn da ist normalerweise auch das Energiesparen voreingestellt. Zumindest wenn hier nichts selbst umgestellt wurde. Mehrere Monitoren können aber auch der Grund sein wenn eine Grafikkarte nicht mehr runter taktet.

    Was den Prozessor angeht muss im Energiesparen auch eingestellt werden.
    Hier kann es ggf. auch erforderlich sein das die minimale Leistung des Prozessors bis auf 5% gesetzt wird.
     
    #3 IICARUS
  13. IICARUS
    IICARUS Gast

    Intel i7 8700k Overclocking

    AW: Intel i7 8700k OC

    Wieso fragst du? Hast du Probleme damit?
    Besuche mal in Windows das Energiesparen und stelle das ganze auf Ausgewogen oder Energiesparen.
    Anhang anzeigen 1041760

    Bestimmst du eine feste Spannung wird zwar der Takt heruntergesetzt, aber nicht die Spannung.
    Was am ende aber nicht viel ausmacht.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Energiespar Software

Die Seite wird geladen...

Energiespar Software - Similar Threads - Energiespar Software

Forum Datum

Affinity: Unternehmen hinter der Kreativ-Software ist übernommen worden

Affinity: Unternehmen hinter der Kreativ-Software ist übernommen worden: Affinity: Unternehmen hinter der Kreativ-Software ist übernommen worden Serif, das Unternehmen hinter der Kreativ-Suite Affinity, ist von Canva übernommen worden. Canva ist eine...
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:12 Uhr

Bericht: Apple soll mit Google über Gemini-Lizenzierung für die iPhone-Software verhandeln

Bericht: Apple soll mit Google über Gemini-Lizenzierung für die iPhone-Software verhandeln: Bericht: Apple soll mit Google über Gemini-Lizenzierung für die iPhone-Software verhandeln Da hat man schon zahlreiche Unternehmen hinzugekauft und einige Talente aus diesem Bereich eingestellt....
User-Neuigkeiten 18. März 2024

EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software

EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software: EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software . . EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Energiesparen im Haushalt: Verbraucher sind oft inkonsequent

Energiesparen im Haushalt: Verbraucher sind oft inkonsequent: Energiesparen im Haushalt: Verbraucher sind oft inkonsequent Dabei attestiert man den Kunden einen Zickzackkurs. Denn zwar achten viele Kunden beim Kauf eines Produkts auf nachhaltige Kriterien,...
User-Neuigkeiten 26. August 2023

Schwarzes Bild energiesparend auf LCD-Monitor?

Schwarzes Bild energiesparend auf LCD-Monitor?: Die Idee war, meinen zweiten Monitor, welcher ein herkömmliches LCD-Modell ist (Mit Backlight-LEDs), mit einem Tool schwarz einzustellen, statt ihn immer wieder auszuschalten, wenn er nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. September 2022

Chrome: Google testet biometrische Authentifikation und Option zum Energiesparen

Chrome: Google testet biometrische Authentifikation und Option zum Energiesparen: Chrome: Google testet biometrische Authentifikation und Option zum Energiesparen Komplett nutzbar ist das Ganze allerdings noch nicht. In der experimentellen Canary-Version findet sich derzeit...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2022

Windows 10: Auftrag zum Energiesparen.... NICHT im Ruhezustand halten!

Windows 10: Auftrag zum Energiesparen.... NICHT im Ruhezustand halten!: Moin, ich suche schon die ganze Zeit nach dem Befehl um Win 10 in den Standby zus chicken. Dabei meine ich aber NICHT den Ruhezustand (Betriebsleuchte aus) sondern Energie sparen...
Windows 10 18. November 2018

Windows 10: Kein Energiesparen nach Creators Update mehr möglich

Windows 10: Kein Energiesparen nach Creators Update mehr möglich: Hallo werte Gemeinde, nach dem Creators Update ist bei meinem PC die Energiesparfunktion nicht mehr verfügbar bzw. nur der Bildschirm abschaltbar. Probiert hab ich schon unter Systemsteuerung -...
Windows 10 12. April 2017

Grafikfehler bei wake up aus Energiesparen

Grafikfehler bei wake up aus Energiesparen: Hallo. Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir Helfen. Fehlerbeschreibung : Wenn ich den Pc aus dem Energiesparmodus aufwecke dauert es teilweise ein Paar sekunden in denen nichts...
freie Fragen 29. Juli 2017

Pc fährt nach Energiespar modus nicht mehr runter.

Pc fährt nach Energiespar modus nicht mehr runter.: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meinem pc. seitdem ich eine 128gb ssd platte verbaut habe und wo nur windows 7 drauf installiert ist fährt mein pc nach energiespar modus nicht...
freie Fragen 4. November 2014

lädt ein download weiter beim energiespar modus

lädt ein download weiter beim energiespar modus: lädt ein download weiter beim energiespar modus ich lade mir etwas runter es ist LEGAL ! nur es dauert 5std und ich wollt wissen wenn ich über nacht mein lapptop auf energiesparen amche ob...
Computerfragen 16. Juni 2012

Energiespar PC

Energiespar PC: Hi, ich hab inzwischen seit fast 2 Jahren, bis auf Festplatten und neue Peripherie und einer regemäßigen Reinigung, nichts mehr an meinem Rechner gemacht. Nun haben sich meine Anforderungen in...
System-Zusammenstellungen 15. März 2011

Windows7 Energiesparen per Tastendruck?

Windows7 Energiesparen per Tastendruck?: Hallo, Wie kann man Windows7 per Tastendruck in den Energiesparmodus versetzen? Danke
freie Fragen 19. Februar 2011
Energiespar Software solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden