Energiespar PC

Diskutiere und helfe bei Energiespar PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab inzwischen seit fast 2 Jahren, bis auf Festplatten und neue Peripherie und einer regemäßigen Reinigung, nichts mehr an meinem Rechner... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Plague, 15. März 2011.

  1. Plague
    Plague Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58671
    2. SysProfile:
    77220

    Hi,

    ich hab inzwischen seit fast 2 Jahren, bis auf Festplatten und neue Peripherie und einer regemäßigen Reinigung, nichts mehr an meinem Rechner gemacht.
    Nun haben sich meine Anforderungen in der zwischenzeit verschoben, ich zocke nicht mehr so viel, verbringe mehr Zeit mit Office, Internet und Photoshop.
    Mein Rechner war damals als Gamingrechner gedacht, doch nun ist er imo einfach nicht mehr passend für meine Anforderung, weshalb ich mir einen neuen Rechner zulegen möchte (Jaja, die Zeiten als Schüler gehören leider inzwischen der Vergangenheit an :) )

    Was sollte dieser können?
    nun vordergründig sollte er energiesparend sein, bzw sparsamer als das Energieloch das gerade unter meinem Schreibtisch steht
    grundsätzlich kein Problem, aber dann doch eins, da ich mich schon sehr an das flüssige multitasking auf 2 Bildschirmen gewöhnt habe.
    außerdem sollte Photoshop flüssig laufen.
    übernehmen aus dem jetzigen PC würde ich Festplatten und den Arbeitsspeicher (2x 2GB Kingston DDR3-10700) und außerdem das Gehäuse (Cooler Master HAF 932)
    ich hatte auch mit dem gedanken gespielt eine Wasserkühlung zu installieren, doch ist fragwürdig, ob es sich lohnt, da ich mich auch nach 27 Monaten in meinem besitz nicht negativ über die Lautstärke des Gehäuses äußern kann.

    Da ich mich nicht mehr bei der aktuellen Hardware auskenne überlasse ich die Vorschläge euch, bitte jedoch darum bei euerer Zusammenstellung ein zwei worte zu verlieren warum ihr es gerade so gewählt habt :)

    vielen dank schon einmal im vorraus
    mfG
    Max
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wieviel willste denn ausgeben? Also gezockt werden soll trotzdem noch?

    Als Stromspar CPU würde mir nen Athlon II X2 oder nen Sandybridge Dualcore einfallen. Als Grafikkarte vielleicht ne Hd 6850.
     
    #2 Shadowchaser, 15. März 2011
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Find die Bezeichnung immer Lustig bezüglich des Stromsparens...!
    Es gibt keinen Stromspar PC, PCs ziehen immer viel Watt, auch wennse nicht genutzt werden und im Office Modus rumdümpeln.
    Klar verbraucht ein Moderner PC weniger Watt als Frühere, aber ich finde man kann das nicht als Stromsparer PC Bezeichnen!

    Falls man wirklich Interesse am Stromsparen hat sollte man sich ein Notebook zulegen, die Verbrauchen nur en Bruchteil an Watt was ein gleichwertiger PC zieht und generell was PCs an Strom Verbrauchen.

    Ich lasse z.B ein altes Notebook mit dem ich grössere Sachen Donwloade auch mal über Nacht laufen da ich genau weiss die 15 oder 20 Watt sind nicht schlimm die der verbraucht!

    Der PC von meinem vater zieht alleine im Office Modus schon 150 Watt! Den würd ich z.B nicht übernacht laufen lassen, das ist dann doch schon heftig und man siehts auf der Strom Rechnung!

    Ok, viele hier die noch bei den Eltern wohnen die kümmert das nichts, aber wenn ihr mal alleine wohnt und den Strom selber zahlen müsst dann wird euch das Thema Spätestens auch zum Überlegen bringen ;)!

    Gruss Scorpion :)
     
  4. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Hmm so Nettop Komponenten werden ja vermutlich nicht reichen oder? Hätte dann an einen Intel Atom mit 2 x 1,8Ghz und nem Ion2 gedacht, das wäre dann sehr sparsam :D

    Unter 150W kommt man ja sonst dann eig eher nicht.

    @Scorpion: Vllt sollte man in dem Fall eher von einem effizienteren PC reden ;) Oder halt von einem PC der im Vergleich zu einem Gamer PC einfach weniger zieht^^
     
    #4 <CoCoNuT>, 15. März 2011
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    En Atom mit 2 x 1.8 Ghz und nem ION 2? Da kannste auch gleich das Asus P1210 Netbook nehmen, das hat solche HW verbaut und ist recht Strom Sparend.
    Klar, fürs Gamen is das natürlich nix, aber es gibt ja auch genug Gaming Notebooks unter 1000 Euro die auch ausreichen um neue Spiele zu zocken. Gebraucht sowieso!

    Ich mach das mittlerweile so das ich am Gamer Notebook das ich auch als DTR nutze mit Maus und Tastatur Spiele und wenn ich mal was runterlade oder einfach vorm TV Abends Bissel Surfen will mein altes Notebook oder Freundins Netbook nehme!
    Somit hat man eine wunderbare Strom Ersparnis!

    Meine letzte Abrechnung dankts mir ;)! ich sag nur 2100 KWH im ganzen Jahr mit 2 Personen und voll ausgestattetem Haushalt ( 2 Kühlschränke, Durchlauferhitzer,2 Boiler, Waschmaschine, Trockner etc... )! Manche Leute die Alleine wohnen haben mehr Verbrauch! Bin mir auch Sicher das ein Grossteil der Ersparnis seitens meiner Notebooks kommt. Wir nutzen die ja auch Täglich und ich zocke auch viel damit!

    Wir müssen auf nichts verzichten an Comfort, achten einfach nur auf unseren Strom Verbrauch!

    Dazu könnt ich en neuen Thread aufmachen so umfangreich wären die Tipps und Infos dazu!

    Aber jetzt mal wieder BTT.
    Finde PCs einfach zu Energiefressend, da kann mir einer erzählen was er will, aber 150 Watt und mehr nur das der PC an ist finde ich einfach zuviel. Wenn man natürlich nicht auf High End verzichten will dann sollte man es zumindest so machen wie wir das man sich den PC echt nur zum Zocken nimmt und zum Surfen ein Netbook z.B.

    Hat man Geld sich einen 1000 Euro PC zu kaufen kann man auch für 150 Euro ein gebrauchtes oder altes Net oder Notebook kaufen!
    Die Stromrechnung dankt es einem nach ein paar Jahren garantiert ;)!

    Gruss Scorpion :)
     
  6. Plague
    Plague Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58671
    2. SysProfile:
    77220
    @ Shadowchaser: der Preis ist von mir jetzt nich direkt limitiert, ich denk dass energiesparendere Teile eh nicht grad die teuersten sind
    mich interessiert auch weniger der gesamt, denn der preis der einzelnen komponenten.

    @ Scorpion: klar is Stromsparend nicht ganz richtig, StromEINsparend oder sparsamER wäre richtiger
    auf die idee mit dem notebook bin ich auch schon selbst gekommen, jedoch ist mir ein Laptop zum arbeiten zu langsam (zwecks multitasking auf 2 bildschrimen), bzw ist es mir zu blöd jedes mal den großen rechner anzumachen, wenn ich "mal eben" was photoshoppen möchte
    für downloads hab ich eh schon einen alten rechner abgestellt, einer mit ohne alles ^^ (1,8GHz CPU auf 1GHz, 1GB Ram, onboard Grafik und 500GB HDD, gehäuse :p )
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hatte mal Testweise nen 2 Moni drann gehabt am Notebook und habe auch auf beiden rumgefummelt, habe auch nur nen C2D CPU drinne mit 2,5 bis 2,9 Ghz und konnte mich net beschweren das ich nen Lahmen Notebook hätte ;)!

    Selbst die Mid Range Geräte heute die man schon ab 600 Euro bekommt haben mindestens solche CPUs drinne die für alles wunderbar ausreichen.

    Will Dir jetzt net en Notebook aufschwatzen, nur zum Verständnis mal Berichten.

    Gruss Scorpion :)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich gehe mal davon aus das du ne bessere LEistung als mitn alten PC haben willst und keine Verschlechterung. Da kann man sich dann nämlich ATom&Co sparen.

    Habe dir mal was rausgesucht:

    [​IMG]

    Die CPU verbraucht nur 65W. Ein Athlon II X2 glaube ich 45W. Aber der Sandybridge hat mehr Leistung. Der Athlon II ist deutlich günstiger.
    Bei der Graka könnte man auch ne Hd 5770 nehmen. Welche noch weniger Strom verbraucht. Aber die hat nicht viel mehr Leistung als deine alte Hd 4870.

    Der Aufpreis vom Sandybridge Dualcore aufn 2400´er Quad ist auch nicht so hoch(ca. 20 Euro). Der verbraucht dann 95 Watt.

    Der absolute Energiespar-PC ist das jetzt wie gesagt nicht. Aber du willst ja auch nen bisl LEistung.
     
    #8 Shadowchaser, 15. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #9 Mr_Lachgas, 15. März 2011
  10. Plague
    Plague Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58671
    2. SysProfile:
    77220
    hab mir grad mal ne zusammenstellung überlegt:


    Hardwarebeschreibung Preis
    1 AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, tray ~ 75 €
    2 ASUS M4N68T Pro ~ 50 €
    3 HIS Radeon HD 5770 Fan ~ 100 €
    4 Sharkoon Rush Power ~ 45€
    5 Scythe Ninja 3 ~ 30€
    6 ~ 300€


    nochmal die frage: lohnt sich WaKü?
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wakü lohnt sich bei einer 45W CPU gar nicht mehr
    wenn du den ninja 3 verbaust, dann kannste den lüfter gänzlich weglassen
    besseres netzteil und mainboard empfehle ich

    http://gh.de/a495831.html
    hat bereits die ASUS EPU

    http://geizhals.at/deutschland/?a=543127&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

    mit einem ähnlichen mainboard hab ich in meinem werkstatt pc
    die cpu richtig stromsparend bekommen
    http://h-6.abload.de/img/unbenannt75yj.jpg
    ebenfalls AMD 760G chipsatz und Athlon X2 E-Version mit 45 Watt
     
    #11 Mr_Lachgas, 15. März 2011
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Gibt auch Quadcore-i5's mit 65W TDP ... Wenn du bspw. ne 5770 einbaust hast du einigermaßen Gaming-Power... aber die Laufleistung (wenn die Graka im Idle ist) ist nur knapp über 100W...
     
  13. Plague
    Plague Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58671
    2. SysProfile:
    77220
    Den Ninja ohne Kühler zu betreiben ist bei meinem Gehäuse eh klar ^^

    okay das mit dem Mainboard, glaub ich dir jetzt einfach mal - da bin ich nicht wirklich up to date und hab einfach eins rausgegriffen
    aber dennoch stört mich eins an deinem verbesserungsvorschlag:
    es ist ein µATX
    da ich aber vor habe im Zuge des umbaus ein komplettes Modding (in form von Sleeves, schwarze Lackierung des gehäuseinnenraums, beleuchtung (in schwarz/blau) durchzuführen, hätte ich gern ein großes ATX board
    denn ein µATX passt optisch in einen Bigtower nicht wirklich rein - da hab ich dann viel zu viel leerraum
    optisch wäre das hier auch noch super:
    ASUS M4A79XTD EVO, 790X

    was is denn am sharkoon NT so schlecht?
    hab mir ne review durchgelesen und da hat das dinge sogar besser als das Targan abgeschnitten
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das mainboard ist eine gute wahl, kannste beibehalten

    tagan stellt keine netzteile mehr her, die up to date sind
    also kannste tagan schonmal nicht mehr als relation nehmen
    die sharkoon netzteile sind nicht grade die leisesten
    hingegen ist die Cougar A Serie mit hec layout sehr leise
    selbst bei hoher belastung, und auch das netzteil an sich ist besser verarbeitet
    (kratzfeste oberfläche, kabelummantelung bis zum ende)
     
    #14 Mr_Lachgas, 16. März 2011
Thema:

Energiespar PC

Die Seite wird geladen...

Energiespar PC - Similar Threads - Energiespar

Forum Datum

Energiesparen im Haushalt: Verbraucher sind oft inkonsequent

Energiesparen im Haushalt: Verbraucher sind oft inkonsequent: Energiesparen im Haushalt: Verbraucher sind oft inkonsequent Dabei attestiert man den Kunden einen Zickzackkurs. Denn zwar achten viele Kunden beim Kauf eines Produkts auf nachhaltige Kriterien,...
User-Neuigkeiten 26. August 2023

Schwarzes Bild energiesparend auf LCD-Monitor?

Schwarzes Bild energiesparend auf LCD-Monitor?: Die Idee war, meinen zweiten Monitor, welcher ein herkömmliches LCD-Modell ist (Mit Backlight-LEDs), mit einem Tool schwarz einzustellen, statt ihn immer wieder auszuschalten, wenn er nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. September 2022

Chrome: Google testet biometrische Authentifikation und Option zum Energiesparen

Chrome: Google testet biometrische Authentifikation und Option zum Energiesparen: Chrome: Google testet biometrische Authentifikation und Option zum Energiesparen Komplett nutzbar ist das Ganze allerdings noch nicht. In der experimentellen Canary-Version findet sich derzeit...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2022

Windows 10: Auftrag zum Energiesparen.... NICHT im Ruhezustand halten!

Windows 10: Auftrag zum Energiesparen.... NICHT im Ruhezustand halten!: Moin, ich suche schon die ganze Zeit nach dem Befehl um Win 10 in den Standby zus chicken. Dabei meine ich aber NICHT den Ruhezustand (Betriebsleuchte aus) sondern Energie sparen...
Windows 10 18. November 2018

Windows 10: Kein Energiesparen nach Creators Update mehr möglich

Windows 10: Kein Energiesparen nach Creators Update mehr möglich: Hallo werte Gemeinde, nach dem Creators Update ist bei meinem PC die Energiesparfunktion nicht mehr verfügbar bzw. nur der Bildschirm abschaltbar. Probiert hab ich schon unter Systemsteuerung -...
Windows 10 12. April 2017

Grafikfehler bei wake up aus Energiesparen

Grafikfehler bei wake up aus Energiesparen: Hallo. Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir Helfen. Fehlerbeschreibung : Wenn ich den Pc aus dem Energiesparmodus aufwecke dauert es teilweise ein Paar sekunden in denen nichts...
freie Fragen 29. Juli 2017

Pc fährt nach Energiespar modus nicht mehr runter.

Pc fährt nach Energiespar modus nicht mehr runter.: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meinem pc. seitdem ich eine 128gb ssd platte verbaut habe und wo nur windows 7 drauf installiert ist fährt mein pc nach energiespar modus nicht...
freie Fragen 4. November 2014

lädt ein download weiter beim energiespar modus

lädt ein download weiter beim energiespar modus: lädt ein download weiter beim energiespar modus ich lade mir etwas runter es ist LEGAL ! nur es dauert 5std und ich wollt wissen wenn ich über nacht mein lapptop auf energiesparen amche ob...
Computerfragen 16. Juni 2012

Windows7 Energiesparen per Tastendruck?

Windows7 Energiesparen per Tastendruck?: Hallo, Wie kann man Windows7 per Tastendruck in den Energiesparmodus versetzen? Danke
freie Fragen 19. Februar 2011

Energiespar Software

Energiespar Software: Hallo Da ich mein PC 1-2 Nächte laufen lassen wollte um für ein Spiel ein Server zu hosten wollte ich mal fragen ob es Software etc. gibt um Energie zu sparen da mein PC trotz Energiesparplan...
Software & Treiber 13. November 2009
Energiespar PC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden