1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Empfehlung SQL-Programm

Dieses Thema im Forum "Webmaster Support, Scripts, etc" wurde erstellt von Vorarbeiter, 25. Januar 2012.

  1. Vorarbeiter

    Vorarbeiter Computer-Experte

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem SQL-Programm. Von der Bedienung war ich mit phpmyadmin sehr zufrieden aber ich hätte gerne ein installierbares Programm um externe Datenbanken zu bearbeiten.
    Welches könnt ihr mir da empfehlen? (ganz toll wäre es wenn es dieses Programm sowohl für OpenSuse als auch für Windows gäbe)

    Grüße


    edit: ok hab mal ein paar dinge getestet, musste aber feststellen, dass mein hoster es anscheinend unterbindet, dass ich mit anderen programmen auf die mysql-db zugreifen kann ^^
    leider kann ich über den bereitgestellten phpmyadmin keine rechte ändern (wtf^^)
    ich werd mal den support anschreiben...
     
    #1 Vorarbeiter, 25. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  2. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ich kann dir den "MySQLDumper" sehr empfehlen. Damit kannst du deine Datenbanken bearbeiten/Sichern/Wiederherstellen.
    http://www.mysqldumper.de/

    Es handelt sich hierbei um ein PHP-Programm dass du auf deine Webpräsenz installieren kannst.
    Ich habe selber 5 Jahre ein großes Forum betrieben und habe dieses Programm zum bearbeiten und Sichern genutzt. Es gibt eigentlich nichts besseres um die Datenbank zu bearbeiten und kostenlos ist es dazu noch obendrein.

    Gruß Coolman
     
    #2 Coolman, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  3. Vorarbeiter

    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    danke!
    leider habe ich nun erfahren, dass mein webhoster keine anderen Datenbankprogramme zulässt... naja kann man nüscht machen (außer den webhoster wechseln, aber das werde ich wohl nicht)
     
    #3 Vorarbeiter, 27. Januar 2012
  4. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Dieses Programm hat mit deinem Hoster nichts zu tun und deinen Hoster wird es egal sein wenn du PHP-Programme nutzt oder welche womit man auch Datenbank Bearbeitung kann.

    Mir ist jetzt nicht bekannt ob du ein Webspace oder Server hast, aber dein Hoster bietet dir nur ein Webspeicher in Forum eines Webspace oder Server bereit und stellt dir hierzu ein SQL-Server bereit. Wie du diesen bearbeitest oder Nutzt ist deine Angelegenheit. Natürlich musst du der Eigentümer/Mieter dieses Webspeicher sein und hierzu die Zugänge haben.

    Die Installation ist sehr einfach und dein Hoster hat damit gar nichts zu tun.
    1. Programm Downloaden.
    2. Entpacken.
    3. Mittels FTP in einem Verzeichnis hoch laden.
    4. Domainname/Verzeichnisname/install.php ausführen.
    5. Zugangsdaten der Datenbank eingeben.
    6. Neues Passwort und Benutzername noch anlegen.
    7. Fertig.

    Verstehe nicht was der Hoster hiermit zu tun hätte?!
    Das ist ein PHP-Programm dass ich ganz normal installieren kann und was ich auf meinem Webspeicher installiere ist meine Angelegenheit. Mit diesem Programm greifst du nur auf deine eigen angelegten Datensätze zu und veränderst nichts am SQL-Server oder dem Server selber.

    Es ersetzt auch das phpmyadmin nicht, sondern ist nur ein zusätzliches Programm womit man die Datenbanken und Datensätze bearbeiten kann.

    Gruß Coolman
     
    #4 Coolman, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  5. Chelrid

    Chelrid Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Deswegen hab ich nen Root.

    Bei welchem Anbieter biste denn?
     
  6. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Habe mir mal in seiner Signatur den Blog mal näher angesehen und es sieht wegen der Zwangswerbung nach einem kostenlosen Anbieter an. Da hat man immer Einschränkungen ein Webspace bekommt man auch schon ab 2,99 Euro im Monat, so dass man hier weder was mit der Wartung oder Sicherheit zu tun hat und man auch uneingeschränkt mit der Webpräsenz machen kann was man möchte.

    Trotzdem kann er MySQLDumper problemlos dort installieren.

    Wenn es sich nur um diesen Blog handelt, was er in der Signatur enthalten hat braucht er kein Rootserver. Hier reicht ein ganz normaler Webspace aus.
    Bei einem Rootserver sollte man sich mit der Wartung und Sicherheit auskennen, sonst könnte das böse erwachen kommen.
    Mir ist bekannt was ein Rootserver ist, hatte selber 3Jahre lang einen mit Debian Lenny angemietet.

    Gruß Coolman
     
  7. Chelrid

    Chelrid Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ich habe auch nix anderes gesagt. Aber ich hab den Root schon seit 4 Jahren, da laufen 4 Domains drauf. und der läuft als LAMP. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

    MySQL Dumper kenn ich auch. Und das kannst, wie Coolman schon sagt, normal installieren, da es ein PHP Script ist. Man muss es dann nur noch konfigurieren.
     
    #7 Chelrid, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  8. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Habe dass nur erwähnt, weil wenn ihm nicht bekannt ist dass man ein PHP-Programm wie das MySQLDumper einfach so installieren kann und der Hoster damit rein garnichts zu tun hat, wird er sich auch nicht mit einem Rootserver auskennen. Zudem ein Rootserver neben gute Kenntnisse nur was für größere Projekte ist und alleine schon aus Kostengründen nichts für ein Blog oder html-Seiten ist.

    War daher auch nicht Persönlich gemeint, da mir dein Projekt und Kenntnisse nicht bekannt ist. Mir aber User bekannt sind die einen Rootserver oder Virtuellen Server hatten und noch nicht mal mit dem Terminal Programm Putty sich als Root einloggen konnten. ;)

    @Vorarbeiter
    Es gibt wie gesagt auch Webspace die ab 2,99 Euro kosten, ich selber kann dir aber http://all-inkl.com/ empfehlen, kostet zwar etwas mehr aber der Service und die Zuverlässigkeit ist hier sehr gut. Das Paket für 4,95 Euro im Monat reicht hier für eine normale Webseite aus.

    Gruß Coolman
     
    #8 Coolman, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  9. Chelrid

    Chelrid Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    ich weiß. da findet man ja immer wieder diese Seite: http://root-und-kein-plan.ath.cx/

    Aber das ist jetzt OT.

    MySQL sollte sich ohne Probleme nutzen können, da es ein PHP Script ist, was über PHP auf die SQL zugreift. So wie es MyPhpAdmin auch macht.
     
  10. Vorarbeiter

    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    bei mir gings um ein programm, dass ich auch als solches nutzen kann und nicht extra über den browser einloggen muss... und im supportforum hat jemand mal die gleiche frage gestellt, woraufhin ein admin geantwortet hat es sei so vorgesehen, dass man nur mit phpmyadmin draufkommt.

    einen rootserver habe ich nicht, aber ich muss mir mal meine vertragsdaten anschauen und evtl gucken, wann ich auf einen solchen wechseln kann :) (ganz vergessen, dass es sowas auch gibt)

    mein anbieter ist net-housting (und nicht kostenlos ;) )
     
    #10 Vorarbeiter, 27. Januar 2012
  11. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Genau, das meinte ich auch. :)

    Gruß Coolman
     
    #11 Coolman, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  12. Chelrid

    Chelrid Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Mir sind keine "Programme" bekannt, die ich unter Windows / Linux installieren kann, mit denen ich dann auf eine Datenbank zugreifen kann.

    Und Rootserver sollte man sich nur zulegen, wenn man sie wirklich braucht. Und ich hab auf meinem einige Projekte drauf. Daher hab ich auch einen.
     
  13. Django2

    Django2 Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    MySQL Workbench von den MySQL Machern, gibts für OSX, Linux und Windows.
    Wenn der Hoster das blockt wirds aber nicht klappen, ob das Tool dir generell zusagt kannst du ja evtl. mit ner lokalen Datenbank testen.
     
  14. Vorarbeiter

    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    squirrel wäre ein solches programm

    wegen nem rootserver - ich spiele und probiere gerne etwas rum, aber ich habe mich eben mal umgeschaut wegen den preisen und das ist mir ein rootserver einfach nicht wert...
     
    #14 Vorarbeiter, 27. Januar 2012
  15. Chelrid

    Chelrid Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    EIn Root ist auch nicht zum "rumspielen". Dass kannst local mit XAMP machen.
     
Die Seite wird geladen...

Empfehlung SQL-Programm - Weitere Themen

Forum Datum

Antiviren Programm für MacBook zu empfehlen ?

Antiviren Programm für MacBook zu empfehlen ?: Antiviren Programm für MacBook zu empfehlen ?
Computerfragen 16. November 2013

Empfehlung Antiviren Programm

Empfehlung Antiviren Programm: Empfehlung Antiviren Programm
Computerfragen 10. Juni 2013

Welchen AntiVirus Programme könnt ihr mir empfehlen?

Welchen AntiVirus Programme könnt ihr mir empfehlen?: Welchen AntiVirus Programme könnt ihr mir empfehlen? frage steht oben :)
Computerfragen 22. März 2012

Welches antivirus programm würdet ihr empfehlen??

Welches antivirus programm würdet ihr empfehlen??: Welches antivirus programm würdet ihr empfehlen?? Kann einer ein antivirus programm empfehlen an das man möglcisht kostenlos rankommt (außer antivir)?
Computerfragen 7. Juni 2011

Welches Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen ?

Welches Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen ?: Welches Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen ? Hi, Ich bin auf der Suche nach einem Antivirus Programm. Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen ? Ich habe Gutes von "Comodo"...
Computerfragen 22. Mai 2011

Kann mir jemand ein Antivirus Programm empfehlen?

Kann mir jemand ein Antivirus Programm empfehlen?: Kann mir jemand ein Antivirus Programm empfehlen? hihi ich hab ma ne Frage ich hab zurzeit Avast und Avira auf meinem Netbook aber ich such ein besseres Antivirus Programm......
Computerfragen 9. Juni 2010

Welches Antivir- Programm könnt ihr empfehlen????

Welches Antivir- Programm könnt ihr empfehlen????: Welches Antivir- Programm könnt ihr empfehlen???? Morgen, kleine frage und zwar mein kollege will sich auf sein laptop ein Antivirus programm draufmachen, nur wissen wir...
Computerfragen 9. Februar 2010

neues antivir programm(empfehlung)

neues antivir programm(empfehlung): neues antivir programm(empfehlung) kann mir bitte jemand ein ativiren programm(nicht avira antivir) empfehlen.am besten mit download link. bitte hilfe.mfg domi24
Computerfragen 24. April 2010

Diese Seite empfehlen