EFI löst BIOS ab

Diskutiere und helfe bei EFI löst BIOS ab im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab mal das Forum durchsucht und keinen Thread gefunden zum diesem Thema. Und zwar, ich hab gelesen, dass das BIOS durch EFI demnächst... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sodalit, 13. Mai 2008.

  1. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

    Hi, ich hab mal das Forum durchsucht und keinen Thread gefunden zum diesem Thema.

    Und zwar, ich hab gelesen, dass das BIOS durch EFI demnächst abgelöst wird.
    Link
    Was haltet ihr davon? EFI soll ja ein paar ganz neue Eigenschaften besitzen wie bessere Grafik (also keine nervigen Blue-Screens mehr), teilweise sogar Spiele (!!) und einen Media-Player. Die ganzen Treiber werden dann auch vor dem Betriebssystem gestartet. Das ganze soll con MSI entwickelt werden.
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Die MACs haben EFI schon seit Jahren, aber halten naja also das man sich durchklicken kann ist ja ganz OK
    aber das Installieren von Minispielen oder einem browser ... ich finde es macht irgendwie den Charm vom OC kaputt.
     
    #2 bernd das brot, 13. Mai 2008
  3. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Ich finde man sollte auf solchen schnickschnack verzichten und lieber beim (in meinen Augen ) grundsolieden Bios bleiben.
     
    #3 EuerUntergang, 13. Mai 2008
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    iwi wird doch schon seit jahren angepriesen dass es bald kommen wird, aber bisjetzt ist es ja noch weit entfernt vom durchbruch... die Maussteuerung und die Grafik finde ich persönlich ganz nett, jedoch Musik-Player und Webbrowser oO dann braucht man ja kein BS mehr... gut der Webbrowser hat den Vorteil dass man während man grade OC't nochmals im I-Net nachlesen kann was man genau einstellen muss, dennoch finde ich es iwi unpassend Oo und dann kommen wohl noch lustige Lieder wenn das OC fehlgeschlagen ist oder wie Oo neenee, dann doch lieber beim BIOS bleiben, ist bewert, die neuerung die EFI sind meiner meinung nach nur nette features aber nichts wichtiges, ausserdem müssen die Firmen dann auch erstmal erfahrung damit sammeln, was anfangs zu Problem beim EFI führen könnte... aber mal abwarten was draus wird
     
    #4 Crazy Sniper, 13. Mai 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich meine vom eigentlichen BIOS auf einem EEPROM sind wir ja schon länger weg. Viele neuen Mainboards haben kein EEPROM mehr da der Chipsatz die nötigen Funktionen und den kleinen Speicher enthält.

    Ich würde eine solche Neuerung nur für gut heißen wenn:
    1. Keinerlei Probleme bei zu neuer Hardware entsteht (z.B. kein Bild im EFI weil Grafik zu neu)
    2. Die Neuerungen nur der Übersichtlichkeit und nicht dem Schnickschnack dienen.
     
    #5 The_LOD2010, 13. Mai 2008
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das EFI sollte doch gerade durch einen modularerern Aufbau gegenüber dem alten BIOS glänzen.

    Webbrowser und MediaPlayer wären sehr cool^^
    Musikhören und im Inet surfen beim OC.
    Und dann noch nen strees-tool + taktraten on-the-fly
    dann wärs perfekt :)
     
    #6 peacemillion, 13. Mai 2008
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Was ist denn so der große unterschied zwischen Efi und Bios?
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    BIOS im CB-Lexikon: KLiCK (mit vergleich zum EFI etwas weiter unten im beitrag)
    EFI im CB-Lexikon: KLiCK
    Ne CB-News vom Januar08: KLiCK
     
    #8 peacemillion, 13. Mai 2008
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Also wenn es so aus sieht wie auf den Bildern dann bin ich klar für das EFI
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wenn man es genau nimmt geht es ja hier garnicht m EFI sondern um den nach Nachfolger u-efi :ugly:
     
    #10 bernd das brot, 13. Mai 2008
  11. thermion
    thermion Gast
    dass einerseits alle treiber schon von EFI geladen werden is ja eine coole sache, genau so wie alle möglichen kleinen tools die das booten eines OS teilweise überflüssig machen...
    nur is mein bedenken das es auch schon auf dieser ebene zu viren (oder einschleusung von schadcode generell) oder ähnlichen mist kommen könnte...
     
  12. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Eben das denke ich auch, achtet man zu sehr auf Aussehen und Spielerreien ist das ganze eine gefundenes fressen für Bug's und Viren.
     
    #12 EuerUntergang, 13. Mai 2008
  13. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Und dann geht gar nix mehr, wenn sich das ins Mainboard einnistet. Dann kann man n neues Board kaufen und das alte wegschmeißen.
     
  14. thermion
    thermion Gast
    was wohl das worst case szenario wäre ^^
     
  15. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    ich denke auch, dass es nicht sicher ist, vor allem durch den browser, das teil hat ja auch keine firewall und andere anti viren progs
     
    #15 TheGuardian, 13. Mai 2008
  16. HisN
    HisN Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Kommt auch drauf an wie man sein Bios/EFI/CSM schaltet.
    Efi oder legacy

    EFI: Kein Bootscreen
    Legacy: Bootscreen

    Wer noch mit einer MBR-Windows-Installation arbeitet, bekommt eventuell auch noch Bios-Einblendungen.
     
    #3 HisN
  17. Lolm@n
    Lolm@n Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

    also seit ihr mit dem EFI "BIOS" zufrieden?
    Haben alle P67 Boards ein EFI BIOS?

    MfG
     
    #3 Lolm@n
  18. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    EFI Shell sucks

    Das Board hat ein EFI-BIOS?

    Fotografier das mal.
     
    #3 wuselsurfer
  19. Junkie2003
    Junkie2003 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [How-To] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

    roheed schrieb: -warum dauert das BIOS länger als win7 boot?!^^ Zum Vergrößern anklicken....
    efi FTWXD!!
    hast vollkommen recht, meine 3 sata controller auf dem MOBO brauchen echt länger als der win 7 ladescreen,leidern hab ich soviele platten dran-.-
    wolln wir hoffen das asus seine drohung war macht und ab 2011 wirklich nur noch UEFI/EFI auf seinen Platinen verbaut, dann ziehen bestimmt die anderen hersteller nach!
    N test mit nem imac oder macbook wäre da cool, die haben ja EFI!*Teufel :devil:*Teufel :devil:
    wer hat sowas ?!, mit win 7 ambesten als os!^^
     
    #3 Junkie2003
  20. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    2 Festplatte wird nur im Bios und im Geräte Manager angezeigt

    AW: 2 Festplatte wird nur im Bios und im Geräte Manager angezeigt

    Haste den EFI (GPT)Systempartition(en) auf der 2ten Festplatte erstellt???

    Schau mal hier rein um gewissheit zu kriegen bzw. wenn du davon betroffen bist wie man das behebt,

    Info, die Sie uber die EFI Systempartition (ESP) wissen sollten

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

EFI löst BIOS ab

Die Seite wird geladen...

EFI löst BIOS ab - Similar Threads - EFI löst BIOS

Forum Datum

Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten

Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten: Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten . . Epic Games Store: „Lost Castle“ und „Doki Doki Literature Club Plus!“ kostenlos erhalten
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Trailer

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Trailer: Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Trailer Fans des US-amerikanischen Schauspielers können sich auf seine Rückkehr in der Rolle des Aquaman freuen. DC hat aktuell den Trailer für...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Teaser

Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Teaser: Aquaman and the Lost Kingdom: DC veröffentlicht den Teaser Fans des US-amerikanischen Schauspielers können ihn bald wieder als Aquaman bewundern, DC hat den Teaser für den Film veröffentlicht,...
User-Neuigkeiten 11. September 2023

Mainboard Schraube löst sich nicht?

Mainboard Schraube löst sich nicht?: Servus, diese kleine Schraube bringt mich langsam zum Wahnsinn. Versuche seit einer halben Stunde die irgendwie abzukriegen. Vllt kann einer helfen. Vielen Dank...
Mainboards 30. August 2023

Pc löst kürzschlüsse aus?

Pc löst kürzschlüsse aus?: Hi guten Abend! ich brauch dringend eure Hilfe, jedes mal wenn ich Versuch mein pc anzumachen gibt es ein Kurzschluss in meinem ganzen Zimmer also Strom ist weg und das muss ich dann wieder am...
Prozessoren 26. August 2023

Windows 10 Installieren NTFS/ EFI?

Windows 10 Installieren NTFS/ EFI?: Hey zusammen. Ich möchte Windows 10 Pro auf meinem Laptop mit Ubuntu Betriebssystem installieren. Ich nutze dafür einen USB Stick mit Windows ISO Datei und kam damit bis zu dem Ounkt gut klar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2023

„Oxenfree II: Lost Signals“ im Test

„Oxenfree II: Lost Signals“ im Test: „Oxenfree II: Lost Signals“ im Test Letzten Ende ist das Gameplay da keine Herausforderung, aber die Geschichte als eine Mischung aus Teenie-Drama und Mystery hat mir sehr gefallen. In die...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2023

„Oxenfree II: Lost Signals“ ab sofort bei Netflix Games gelistet

„Oxenfree II: Lost Signals“ ab sofort bei Netflix Games gelistet: „Oxenfree II: Lost Signals“ ab sofort bei Netflix Games gelistet Juli dieses Jahres sowohl für die PS4 als auch die PS5, Nintendo Switch und den PC via Steam erscheinen sollte. Doch genau wie der...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2023

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=7IxUprqB2PM Jetzt bootet der...
Windows 7 8. Oktober 2018

WoL beim Board P8H67V mit EFI einstellen?

WoL beim Board P8H67V mit EFI einstellen?: Windows7 Pro 64bit Board P8H67V mit i7 2600K 8Gb Ram:cry:
freie Fragen 31. Oktober 2011

Was haltet ihr von Efi(Uefi) bzw was sind eure bisherigen Erfahrungen?

Was haltet ihr von Efi(Uefi) bzw was sind eure bisherigen Erfahrungen?: Wußte nicht wo ich diesen Thread eröffnen sollte. CPu´s, Betriebssysteme oder doch noch woanders. Die neuen 1155 Boards habe ja alle nen EFI Bios. So wie ich mitbekommen habe auch Sockel Am3+...
Umfragen und Aufzählungen 13. Juli 2011

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!: Moin! Habe ja nen Asus P67 Board mit EFI Bios. Bin gestern mal im Bios ein wenig gucken gewesen wo ich die OC Einstellungen usw sind weil ich ja auch irgendwann übertakten will. Spätestens wenn...
Prozessoren 1. Juli 2011

Bios wechsel auf EFI

Bios wechsel auf EFI: Servus nun ich hab ein p5q deluxe und hab mal das EFI-"BIOS" draufgeflasht muss sagen geht besser als ich gedacht habe und auch der startbildschirm sieht ganz nice aus:great: und yetzt...
Mainboards 15. Dezember 2010
EFI löst BIOS ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden