Dynatron CPU-Kühler?

Diskutiere und helfe bei Dynatron CPU-Kühler? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich möchte diesen CPU-Kühler für meinen neuen Processor i7-2600S bestellen: Dynatron T459 Intel LGA 1155 Lower Profile CPU Cooler, Socket... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von ccc, 25. Juni 2012.

  1. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Wie viel Platz (Höhe) hast du denn für den CPU-Kühler? Von dem Dynatron-Kühler darfst du auf jeden Fall keine besonders gute Kühlleistung erwarten.
     
  3. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Der CPU-Kühler darf maximal 75mm hoch sein.
    Darf teurer sein, wichtig sehr gute Kühlung (tiefe Temperaturen) und soll möglichst lautlos sein.

    BTW ich habe diesen small-form-factor Desktop PC:

    Lenovo ThinkCentre Edge 71 (Small Form) 1578-E1G (SGGE1MZ) günstig im Online-Shop kaufen - PCP.CH

    und ich habe i7-2600S bestellt.
     
  4. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Ich würde dir den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B empfehlen. Für einen Top-Blower dieser Baugröße schafft der recht geringe Temperaturen.
     
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke auch mit dem Scythe fährst du da besser als mit dem Dynatron. Allerdings würde ich mich von einer Anforderung trennen, also ENTEDER super Kühlleiustung ODER silent, ich glaube beides ist in der Baugröße nicht kombinierbar (sonst würde sich doch niemand freiwillig solche Trümmer à la Mugen2 da reinzimmern.

    Wärme und Lautstärke könntest du einsparen, wenn du das HT der CPU deaktivierst (falls es wirklich zu warm werden sollte), dass hat mir fast 5 °C unter Last gebracht mit marginalen Leistungseinbußen im Normalbetrieb.
     
  6. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber Scythe Big Shuriken mit max. 33.7dB ist ziemlich laut, ausser vielleicht würde man den Lüfter austauschen.

    ---------- Post hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Post um 11:24 ----------

    Danke, aber wo gneau kann ich HT der CPU deaktivieren?
     
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Das Hyperthreading lässt sich normal im Bios abstellen. Ist zwar mit minimalen Leistungseinbußen verbunden (bei 100% Auslastung der CPU, z.B. Video Encoding, gehen ca. 3-5% flöten), aber dafür spart man sich ein paar Grad Celsius ein, was ja bei einem Mini-PC nur von Vorteil sein kann.

    Man muss bedenken, dass sowohl der Lüfter als auch der Kühlkörper wesentlich schmaler sind als bei "handelsüblichen" CPU-Kühlern. Das muss halt durch U/Min wieder wet gemacht werden, was zu erhöhtem Schalldruckpegel führt.
     
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Bei der Platzmenge im Gehäuse und der starken CPU wird dir nichts anderes übrig bleiben.
    btw. der Scythe Kühler ist sicher leiser als der Dynatron.
     
  9. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich halte die 27 dB(A) die bei dem Dynatron angegeben werden auch für gnadenlos geschönt.

    Zudem weiß ich nicht, was ich von den Angaben halten soll "20% 16 dB(A), 50% 17 dB(A), 100% 29 dB(A)" drüber steht "Start Voltage: 7V", d.h. doch, dass der bei 7V überhaupt erst anfängt zu drehen und läuft damit schon bei Minimum 58% (7V/12V) an.
     
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Die Start Voltage beschreibt nur die Spannung mit der der Lüfter anläuft. Im Betrieb kann die Spannung weiter gesenkt werden.
     
    1 Person gefällt das.
  11. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    ---------- Post hinzugefügt 27.06.2012 um 14:12 ---------- Vorheriger Post 26.06.2012 um 23:58 ----------

    Danke, aber es gibt 2 Modelle:

    SCSK-1100
    SCBSK-2100

    Ich nehme an für meinen i7-2600S mit Sockel LGA1155 wäre SCBSK-2100 besser geeignet.
     
    #11 ccc, 27. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  12. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Der "SCBSK-2100" (Big Shuriken 2 Rev. B) ist die Version 2, also einfach der Nachfolger von SCSK-1100 (Shuriken Rev. B).
     
  13. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Der 1100 hat nur einen 100mm Lüfter und der 2100er einen 120mm. Letzterer sollte deshalb auch etwas mehr Kühlleistung haben.
     
  14. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber weiss jemand vielleicht, ob SCSK-1100 und SCBSK-2100 genauso laut bzw. leise sind?

    BTW hat jemand bereits SCSK-1100 oser SCBSK-2100 im Einsatz und ist zufrieden damit?
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort
    werf doch mal einen Blick in meine Übersicht
    http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/177624-cpu-kuehler.html

    der Tipp von mir geht in Richtung
    Zalman CNPS8900 Extreme
    ab 30 €
    die alt bewährte Zalman-Kühltechnik nochmals überarbeitet

    achja und hier noch ein Testbericht dazu
    http://www.legitreviews.com/article/1927/1/
    selbst bei 4 GHz übertaktet hält der Kühler die CPU im Rahmen kühl

    zur Lautstärke

    • Fan RPM: 1,250 ~ 2,800 rpm ± 10%
    • Noise: 19.5 ~ 35 dBA ± 10% -Rated Voltage: 12V
    die ganzen Lautstärkeangaben vom Hersteller stehen in keinem Verhältnis zu Kühlern anderer Hersteller
    aber der PWM Lüfteranschluss ist ein gutes Zeichen, dass sich der Lüfter stärker drosseln lässt

    EDIT:
    @ccc
    melde dich doch mal zurück zum thema
     
    #15 Mr_Lachgas, 2. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
Thema:

Dynatron CPU-Kühler?

Die Seite wird geladen...

Dynatron CPU-Kühler? - Similar Threads - Dynatron CPU Kühler

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024

Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern

Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern: Ich habe im April den PC zusammen gebaut, das einzige was auf mein Mainboard von Größe her passte und den wärme Watts entsprach war der Dynatron A8, als ich es das erste mal Hochfahren lies, da...
Probleme mit Hardware 27. Dezember 2012
Dynatron CPU-Kühler? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dynatron lüfter drosseln

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden