Dualboot: Win7 Erstinstallation entfernen

Diskutiere und helfe bei Dualboot: Win7 Erstinstallation entfernen im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im Moment hab ich ein Dualboot eingerichtet, mit Win7 32bit und Win764 bit. Brauche nun die 32bit Version nicht mehr, kann ich die Partition einfach... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von ovahead, 21. Januar 2015.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Im Moment hab ich ein Dualboot eingerichtet, mit Win7 32bit und Win764 bit.
    Brauche nun die 32bit Version nicht mehr, kann ich die Partition einfach löschen bzw. neu einichten?
    Da ich leider die 64bit Version in einem logischem Laufwerk, einer erweiterten Partition installiert habe und das System sich auf der primären Partiton befindet habe ich so meine Zweifel.

    Im Moment sieht es so aus:

    Win7 32bit
    System, Aktiv, Primäre Partition

    Win7 64bit
    Startpartition, Logisches Laufwerk

    Beides auf dem gleichen Datenträger.

    Vielleicht ist ja auch möglich das logische Laufwerk ebenfalls in eine primäre Partition zu ändern, mit System drauf?
     
    #1 ovahead, 21. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    1. Von einer logischen Partition kann _nicht_ gebootet werden. MBR != EBR. [1]
    2. Das Konvertieren einer logischen Partition zu einer primären Partition ist mit einigem Aufwand durchaus möglich. [1], [2]
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Nun, wenn ich das logische Laufwerk konvertiere, ist das System darauf aber trotzdem noch nicht bootbar. Was müßte man dann noch machen?
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    So lassen, den Bootmanager auf der primären Partition lassen, nur so anpassen, dass das richtige BS startet und die alte Installation manuell vom LW löschen.

    Alternativ clonen und die Reparatur von Windows (Startfunktion) testen. Selbst noch nicht benötigt. Evtl ne andere Festplatte nehmen, damit man wieder umstecken kann, falls es nicht klappt. Paragon oder Acronis sollten das problemlos clonen können, bei Freeware bin ich überfragt.
     
  5. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Okay, besten Dank!

    Zwei Fragen noch:
    Wenn man den Bootmanager belassen würde und nur schonmal das logische Laufwerk in ein primäres konvertieren würde, kann man davon ausgehen, das das 64 bit System danach noch bootbar ist und der Bootmanager intakt ist?

    Beim manuellen löschen kann alles weg, bis auf Bootmgr und das Boot Verzeichnis? Oder gibt's irgendwelche anderen versteckte Dateien die belassen würden müssen?
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Ja nur die drei oder 4 Windowsordner löschen.
     
Thema:

Dualboot: Win7 Erstinstallation entfernen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden