Sammelthread Dragon Age - Origins [18+]

Diskutiere und helfe bei Dragon Age - Origins [18+] im Bereich Adventures, Rollenspiele & MMORPGs im SysProfile Forum bei einer Lösung; Stimmt das, dass man z.B. den Krieger nur Zweihandwaffen verpassen kann und keine Schild/Schwert-Kombination oder Zwei-Waffen-Kombination? Dieses Thema im Forum "Adventures, Rollenspiele & MMORPGs" wurde erstellt von Shadowchaser, 23. August 2009.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Stimmt das, dass man z.B. den Krieger nur Zweihandwaffen verpassen kann und keine Schild/Schwert-Kombination oder Zwei-Waffen-Kombination?
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ne kannst beides machen.;)

    Ich hatte bei meinen Krieger die ganze Zeit Schwert und Schild benutzt. Kombis kannste paralell in den Fertigkeitsbäumen für beide(und noch mehr) entwickeln. Also sowohl Schwert*Schild Kombos als auch Einhänderfertigkeiten. Darüber hinaus ja noch viel mehr. Wie z.B. Verteidigungen mit Schild. ODer später Templer. Alle habe ich jetzt nicht im Kopf. Sind aber mindestens 6 Bäume. Glaube sogar zum Schluß hin 8 oder so. Kann man eh nicht alles ausbauen. In der Spielzeit. ^^
     
    #92 Shadowchaser, 23. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  3. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Ich habe zwar noch keinen Krieger gespielt in Teil 2, aber Schilde und 1 Hand-Schwerter gibt es viele. Von daher gehe ich mal aus, das man auch Schwert/Schild spielen kann. Schurken können leider keine Schwerter tragen (wenn ich nix übersehen habe).
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit KRieger geht es definitiv! Hatte ich ja die ganze Zeit gemacht.;)
    Dann hatte ich noch die Kriegerin Aveline auch mit Schild+Schwert und den Krieger Fenris mit Einhänderwaffen.
     
    #94 Shadowchaser, 23. März 2011
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Gut ... ich hab da einen Kommentar woanders falsch verstanden.

    Aber wirklich spezialisieren kann man sich nicht, wenn ich das neue System richtig verstanden habe!?
     
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Doch man kann sich spezialisieren, zwar etwas anders als in Teil 1.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Doch kannste. Du kannst ganz spezielle Fertigkeitenbäume(oder was man dazu am besten sagt) verstärkt ausbauen. Es gibt auch noch 2fach 3Fach Vestärkungen von Fähigkeiten. Bis man da einen Baum komplett voll hat dauert das ein paar Level. Und damit auch SPielzeit.

    Ich hatte bei mir verstärkt Schild+Schwertkombos aber auch noch von jeden anderen Baum etwas. Ausser Templer zum Schluß. Da hat wohl Magie gefehlt.
     
    #97 Shadowchaser, 23. März 2011
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Hab gerade die Erweiterung "Witch Hunt" beendet ... das war ja höchst unbefriedigend, da bleiben mehr Fragen als Antworten zurück. Ganz toll BioWare! >_>
     
  10. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Hat noch einer Probleme, das DA:O ständig abstürzt?
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich hab mich endlich mal dazu verleiten lassen DA2 wirklich zu spielen, obwohl die Demo einen eher desaströsen Eindruck hinterlassen hatte.
    Nun ja, ich hab nun ca. 25h im ersten Durchlauf (männl. Hawke, 2-Hand-Krieger) auf dem Buckel und stehe kurz vor dem Ende.

    Ich will erstmal in Stichpunkten aufzählen was mir positiv oder negativ aufgefallen ist.

    Positiv:
    - UI-Design
    - simple, aber stimmige Grafik
    - Art-Design
    - Überarbeitung des Dialogmenüs
    - Lore
    - Sprachausgabe
    - wunderbare Figuren (Merrill, Fenris, Anders, Varric ... )
    - der Schreibtisch

    Negativ:
    - wesentlich kleinere Spielwelt
    - Festlegung auf einen einzigen Charakter
    - Dungeon-Recycling(!)
    - Gegner-Recycling(!)
    - Wegfall von Talenten
    - Reduzierung der Fertigkeiten
    - Reduzierung der Spezialisierungen
    - Vereinfachung/Reduzierung des Kampfsystems
    - Effekteüberdosis in Kämpfen (vor allem wenn man die Zusatzinfos noch hinzuschaltet)
    - DAO-Savegame hat kaum Auswirkung auf die Welt in DA2
    - kleinere Inkonsistenzen zwischen DA:O und DA2 (hauptsächlich Optik, wie z.B. Flemeth oder die Qunari)

    Ein paar Gedanken zu Talenten/Fertigkeiten/Spezialisierung/Kampfsystem:
    Die offensichtlichste Änderung gegenüber DA:O in DA2 ist die Vereinfachung/Reduzierung des Kampfsystems, um die Kämpfe deutlich schneller zu machen und "lebendiger" wirken zu lassen, da man sich nicht mehr darauf konzentrieren muss, wie man seinen Charakter nun bauen muss. Dadurch mussten aber einige große Änderungen vorgenommen werden, die auch Einfluss auf das Spiel selbst haben. Fangen wir bei den Fertigkeiten an; diese waren in DA:O klassenübergreifend und beinhalteten Sachen wie Coercion, Stealing, Trap-Making, Herbalism, Poison-Making, Rune-Crafting etc. Zudem hatten diese Fertigkeiten direkten Einfluss auf das Spiel abseits der Kämpfe, wenn man Leute bestehlen, Fallen aufstellen oder Runen herstellen wollte. In DA2 sind diese Fertigkeiten (und die damit einhergehenden Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt) weggefallen und wurden durch die klassenspezifischen Talente ersetzt, aber der Name ist geblieben.
    Auch bei den Talenten/Zaubersprüchen und (in DA2 die Fertigkeiten) und Spezialisierungen wurde der Rotstift angesetzt. Bei den Spezialisierungen wurden jeweils 3 gestrichen, in DA:O waren es 6. Die größte Überarbeitung jedoch gab es bei den Talenten/Zaubersprüchen:
    DA:O = 2 klassenspezifische Fertigkeitenbäume (Rogue 20 Fertigkeiten, Warrior 12), 4 waffenspezifische Fertigkeitenbäume mit je 16 Fertigkeiten und 6 Zauberspruchbäume des Mage mit je 16 Fertigkeiten/Sprüchen
    DA2 = 6 Talentbäume pro Klasse mit jeweils 4 - 6 Talenten plus Upgrades
    Und da man in DA2 seinen Hund nun per Fertigkeit rufen kann, er also kein Begleiter mehr ist, fallen auch dessen Fertigkeiten/Talente/Spezialisierungen weg.
    Aber, trotzdem das Kampfsystem wesentlich verändert wurde, werden die Kämpfe im Spiel nicht einfacher. Taktik ist immer noch von großer Bedeutung - entsprechender Schwierigkeitsgrad vorausgesetzt.

    Die Geschichte von DA2 ist in Ordnung. Sie hat zwar ein relativ gutes Niveau, aber auch die BioWare-typischen Probleme. Wirklich unsauber finde ich nur die Verbindung zu DA:O, da diese faktisch nicht gegeben ist (bis auf den Anfang und die kleinen Remineszensen) und die Sprünge von mehreren Jahren zwischen den Akten, da diese zu unbedeutend sind und keinerlei große Auswirkung auf die Spielwelt haben.

    Technisch merkt man dem Spiel an, dass es schnell veröffentlicht werden musste, nicht etwa weil es schlecht läuft oder Fehler ohne Ende hätte (mit Patch 1.04 läuft es sehr sauber), sondern an dem extrem dreisten Dungeon- und Gegnerrecycling. Dadurch wirkt die Spielwelt von DA2 noch kleiner und rudimentärer als sie ohne hin schon ist. So werden auch die ganzen wunderbaren unterschiedlichen Quest zu einer gefühlt repetiven Angelegenheit, wenn man immer das Gleiche zu Gesicht bekommt. Wer hier mehr Abwechslung möchte, sollte die DLCs "Legacy" und "Mark Of The Assassin" kaufen.

    DA2 ist für mich kein wirklicher Nachfolger von Dragon Age: Origins, da sich BioWare mit ihren Änderungen zu sehr von seinem Vorgänger entfernt haben, das fängt bei der Reduzierung des Kampfsystems und seinen Folgen an und hört bei der Geschichte auf. BioWare hätte gut daran getan, dem Spiel einen anderen Titel zu vergeben a la "Dragon Age: Hawke's Journey" oder ähnliches. Denn mit der 2 im Titel ist man nur auf den Erfolg von DA:O aufgesprungen um schnell Geld zu machen - was ja leider erfolgreich war.
    Aber trotz aller negativer Punkte macht das Spiel doch Spaß und das liegt vor allem an der Geschichte, der Lore und den Charakteren.

    Hoffentlich reißt sich BioWare zusammen und macht bei DA3 alles richtig. Aber leider wird das nach dem desaströsen ME3 wohl Wunschdenken bleiben.

    * ein vollkommen subjektiver und eilig zusammengetippter Text *
     
    #101 mitcharts, 14. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist schon eine sehr ausführliche Kritik. Aber sehe das nicht ganz so negativ wie du.;)

    Für mich ist es trotzdem noch ein würdiger Nachfolger. Auch wenn beschnitten. Hat jede Menge Spaß gemacht.:great:


    sieht aber nicht danach aus. ^^
     
    #102 Shadowchaser, 15. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Ich hab auch vor nicht allzulanger zeit DA2 durchgespielt. War mein erstes DA. Hat mir insgesamt ganz gut gefallen, auch wenn ich öfter zu hören bekomme, dass der erste Teil deutlich besser gewesen ist. War auch zum teil an manchen Stellen trotz des leichten Schwieriegkeitsgrades recht anspruchsvoll. Die Grafik hat mir auch sehr gut gefallen. Vll wird auch DA: O irgendwann gekauft :)

    Was mir sehr gut gefallen hat, dass die Dialoge die Story SEHR stark beeinflussen. Das reizt mich das Spiel, nochmal durchzuspielen, was ich normalerweise bei SP Games nicht mache mit paar Ausnahmen.
    Hab auch wie mitcharsts mal wieder als Fighter mit Zweihandwaffe gespielt ^^

    wie bei allen Rollenspielen, die ich spiele.
     
  14. Kronos
    Kronos Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den ersten Teil mit allen Addons gezockt, und der war grandios. Ein Freund hat mir allerdings geraten, nicht DA 2 zu spielen, der wäre nicht so gut wie der erste Teil. Und die Testberichte sagen das auch.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Den zweiten Teil kann man aber auch spielen. Top-Spiel ist nur ein wenig vereinfacht und auf Arcade ausgelegt. Aber Erzählung und Atmosphäre top!:great:
     
    #105 Shadowchaser, 28. August 2012
    1 Person gefällt das.
Thema:

Dragon Age - Origins [18+]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden