Die Zukunft der CPUs

Diskutiere und helfe bei Die Zukunft der CPUs im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der neueste IBM hat weniger Prozessoren und weit über 100 PFlop/S ich will dich keines falls beleidigen,aber das ist schwachsinn, 100 petaflops, das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. Februar 2009.

  1. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924

    ich will dich keines falls beleidigen,aber das ist schwachsinn, 100 petaflops, das ist unmöglich, da erst 2007 mit blue gene grad mal die 1 peta flop grenze geknackt wurde, es gibt jetzt zwar soweit ich weiß bei den amerikanern im verteidigungsministerium ein rechner mit 7 petaflop, aber die sind ja wohl nicht mal annährnd der 100 grenze
    außerdem hab ich gehört, dass ibm an einem superrechner mit 20 petaflop/s für das us-energieministeriums arbeitet, dieser soll etwa 2012 fertig sein und damit der schnellste rechner auf der welt sein
    also wenn du mir da beweise für 100 petaflop/s liefern kannst, bin ich sehr gespannt;)
     
    #46 TheGuardian, 18. Februar 2009
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    vieleicht ging es um ein anderes system und er hat peta mit terra beim schreiben verwechselt :) oder ne 0 außversehen dran gehangen.
    Laut Compuderpase baut man in Japan aber schon einen 10Peta Flops rechner zusammen und IBM peilt die 20 Petaflops an :)

    Und weiter gehend will man in Amiland die 100Petaflops auch schon in angriff nehmen. zumindest geplant wird.
    http://www.heise.de/newsticker/Fruehlingserwachen-bei-den-Supercomputern--/meldung/107641Letzter abschnitt
    Ist zwar von Mitte letzten jahres, aber bis so ein rechner geplant ist oder das gebäude gebaut ist braucht es ja auch einige zeit :)
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nichts anderes hatte ich gemeint. IBM ist an einem 100PFlopler dran ;) Nicht das es ihn schon gibt... Die News kam ja erst vor kurzem :D

    Edit.
    Zugegeben hab ich bissl was durcheinander gebracht aber in planung isser :D
     
    #48 The_LOD2010, 19. Februar 2009
  4. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    ok, dass einer geplant ist, stimmt.
    war ein ein bissl verwirrend formuliert^^
    aber wer weiß, evtl. schaffen wir quantencomputer vorher, wenn die forschung in der quantenmechanik und -physik große fortschritte macht
    im moment siehts dafür, soagr gar nicht mal so schlecht aus, nach dem geglückten experiment der meterweiten quantenteleportation:great:
    aber bisdahin haben wir noch vieeel zeit:p
     
    #49 TheGuardian, 19. Februar 2009
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Damit jeder auch Bescheid weiß worum es geht...

    Quelle:Wikipedia

    Also 1Petaflop = 1000 Terraflop
    1 Terraflop = 1000 Gigaflop

    Pentium 4 steht da mit 6 Gigaflop und HD4850 1Terraflop?

    Na wenn das mal alles kein Flop ist...:rofl:
     
    #50 Shadowchaser, 19. Februar 2009
    1 Person gefällt das.
  6. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    also, ich weiß nicht wieviele gflops ein pentium 4 hat, aber ich glaube es waren ein bissl weniger als 6 gflop und ich mein die hd4850 x2 leistet pro watt etwa 8.8 gigaflop
    diese angaben müssen natrülich nicht stimmen das müsste einer klären, der die daten hat:p
     
    #51 TheGuardian, 20. Februar 2009
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich würde mal sagen bei dem P4 kommt es drauf an welcher genau und wie der taktet.

    Aber ich dachte die GTX295 war die erste graka die 1Tflop schaffte
     
    #52 bernd das brot, 20. Februar 2009
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da wiederum denke ich das es drauf an kommt mit was man es gemessen hat... Also bei den Grafik Karten. Allein von den Recheneinheiten her müsste jedoch auch eine GTX280 schon weit über 1TFlop haben. So viele Transistoren die in den Shadern mit über 1GHz takten müssen ja auch etwas erreichen. Ich sehe durchaus auch Wahrheit in der Aussage des Nvidia Boss, dass die gPU in Zukunft wichtiger sein wird als die CPU.
     
    #53 The_LOD2010, 20. Februar 2009
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was heisst wichtiger...wenn die CPU nicht hinterherkommt bremst die doch das System aus oder? Die Graka kann dann nicht so viel leisten wie sie eigentlich sollte.

    Ansonsten von der Bestückung wohl schon.;)
     
    #54 Shadowchaser, 20. Februar 2009
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Du gehst schon wieder davon aus das PCs einzig dem Zweck des Spielens dienen

    Ohhh bitte bitte schaut doch endlich mal über euren kleinen Gamintellerrand, dann
    seht ihr auch was für tolle Sachen man noch alles mit PCs so machen kann ........
     
    #55 bernd das brot, 20. Februar 2009
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was willst du denn jetzt? Es war die Rede von Grafikkarten zum Schluß. Ich zocke nicht nur mit dem PC sondern nutze ihn für quasi alles. Ich zocke sogar relativ wenig. Alles mach mich hier nicht so blöde an wenn du nicht weißt worum es geht.:rolleyes:

    Edit: Und die GRafikkarten werden in erster Linie wegen 3D Spielen so hochgerüstet. Für 2D und Videos braucht man kein Riesenflakschiff.
     
    #56 Shadowchaser, 20. Februar 2009
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ähm doch die dinger werden beim rendern inzwischen auch genutzt... von workstations für cad und so mal abgesehen...
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mir ist schon klar das auch die 2D können/müssen. Aber es gibt auch spezielle 2D Chips. Die sitzen doch auch im MAc, so weit ich weiß. Oder saßen da...

    Ich habe jedenfalls beim Videos konvertieren und 2D Bildbearbeitung durch meinen 3D Karte keine Vorteile gegenüber der alten Karte(war auch 2D/3D, aber schlechter). Die CPU und Arbeitsspeicher sind da wichtiger.

    Und das 3D Karten gepusht werden ist klar. Man muß sich ja nur mal Spiele wie Crysis angucken, welches grafisch immer noch ungeschlagen ist und wo jetzt sogar noch die besten Systeme ins schwitzen kommen. Ob das SPiel gut ist und es Sinn macht so zu pushen sei dahingestellt.
     
    #58 Shadowchaser, 20. Februar 2009
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    naja crysis... ich habs vorhin mit 24fach AA und 16fach AF über die 4870 gejagt und beschwert hatse sich nich.
    das mit der Unterstützung beim rendern durch die Graka kam auch erst mit der 46XX bzw 48XX bei ATI, bei Nvidia weiß ich nicht wann.
    Jedoch ist das Rendern von videos deutlich komplexer als so 2D.Kindergarten.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, Crysis ist auch schon älter und du hast ne richtig gute Karte.:o

    Sollte auch nur ein extremes Beispiel sein. Und die Hardwareanforderungen sind da schon hoch.

    Jedenfalls ist es Fakt das die Entwicklung der 3D Karten hauptsächlich durch Spieleindustrie bestimmt wurde, in der 3D Spiele mitlerweile einen Großteil ausmachen.

    Egal ob man mit den Karten was anderes machen kann.;)
     
    #60 Shadowchaser, 21. Februar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Die Zukunft der CPUs

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden