Diskussionsthread Die Linke

Diskutiere und helfe bei Die Linke im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da es ja auch ein Extra Thread für die PP gibt, mache ich mal das gleiche, nur für die Linke. Homepage zur Die Linke http://www.linksfraktion.de... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dbilas dynamic, 14. September 2009.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Hi,

    da es ja auch ein Extra Thread für die PP gibt, mache ich mal das gleiche, nur für die Linke.

    Homepage zur Die Linke
    http://www.linksfraktion.de

    Das Wahlprogramm (PDF)
    http://die-linke.de/fileadmin/download/wahlen/pdf/LinkePV_LWP_BTW_090703b.pdf

    Die Linke (Wikipedia)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke

    Wahlwerbesport
    http://www.youtube.com/watch?v=g2rkCgBciYk

    Vid über die Linke (was sie vor haben, und wie es umzusetzen ist)


    (Ton Quali leider nicht gut)

    Meine Meinung:
    Die Linke spricht die Probleme der heutigen zeit auf dem Punkt an. Und dies nicht mit irgendeinen Kauderwelsch, was keiner wirklich Versteht.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, um so mehr Stimmen Die Linke bekommt, um so Sozialer werden auch die anderen Parteien. Beispiel dafür mit dem Mindestlohn. Wer gestern das "Duell" gesehen hat, wird herausgehört haben, das auch SPD und selbst die CDU für Mindestlöhne sind. CDU hingegen möchte keine Flächendeckenden Mindestlohn, da sie befürchten dies wäre nur mit Stellenabbau verbunden. SPD möchte allerdings ein Flächendeckenden Mindestlohn (ob sie dies machen würde, ist eine andere Frage).

    Aber allein dies zeigt recht Deutlich, wie wichtig eigentlich Die Linke zur zeit für uns alle ist, denn sie Sprechen die Probleme an. Und wichtig ist es für mich, das Die Linke genug stimmen bekommen, damit sie all dies, was andere Parteien wirklich vor haben, der Öffentlichkeit Preisgeben!

    Diesbezüglich auch mal ein kleines Video, dem ich zu 100% zustimme
     
    #1 dbilas dynamic, 14. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2009
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Bitte füge als Diskussionsgrundlage noch deine eigene Meinung zu der Partei und ihrem Programm bei. Danke.
     
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    die linke gehört bei mir zu den unwählbaren Parteien. die sollen mal ihre Ex-SEDler aussortieren, sonst wird es noch in 10 jahren heißen "Die Linke hieß früher SED und ließ leute erschießen". Das ist nicht meine Meinung, sondern die von manchen bekannten.
     
  4. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Alter Hut, und wird immer langweiliger. Weißt du wie viele SED Mitglieder in der FDP, SPD, CDU, grüne etc sitzen? ;)

    Edit: Mal eine andere Antwort

    Nein, das sagen die "Leute", um die Partei zu diffamieren. Es sind nicht mehr und nicht weniger ehemalige Stasileute in der Linken als in anderen Parteien.
     
    #4 dbilas dynamic, 14. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2009
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    wiederlege meine aussage mit quellen, dass in der linken mehr ex SEDler sitzen als in anderen "großen" parteien
     
  6. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    #6 dbilas dynamic, 14. September 2009
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @dbilas
    Du widersprichst dir gerade!
    In dem Link geht es um ehemalige NSDAP-Mitglieder und nicht um ehemalige SED-Mitglieder!
     
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    geht es hier um die NSDAP oder um die Linke?



    edit: zu spät
     
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    dies sollte nur ein Beispiel sein, wer alles in den Parteien sitzt und gesessen hat. Ist dies etwa nicht schlimm? ;)

    Da redet nämlich keiner drüber :o
     
    #9 dbilas dynamic, 14. September 2009
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Das ist mir bewusst und darüber wird/wurde auch geredet.


    Aber was hat das mit er Linke zu tun? Alles Off Topic
     
  11. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    okay, dann anders...

    Neben 2,2 Mio. Menschen, die 1987 in der SED organisiert waren, gab es im selben Jahr etwa 469.000 Mitglieder sogenannter Blockparteien. Im einzelnen waren das: die CDU (die 1945 gegründete christlich-soziale Partei im Osten), die LDPD (die 1945 gegründete liberale Partei im Osten), die DBD (Deutsche Bauernpartei, 1948 auf Betreiben der SED gegründet um die Landbevölkerung in ihrem Sinne zu binden), die NDPD (1948 auf Betreiben der SED gegründet, um nationale und patriotische Kräfte an sich zu binden). Alle diese Parteimitglieder haben in und für die DDR mehr oder minder Verantwortung getragen. Zudem war die Zugehörigkeit in Blockparteien eine Möglichkeit, die Karrierechancen in der DDR zu verbessern. Sie stellten zusammen mit gesellschaftlichen Massenorganisationen - wie der FDJ oder des Demokratischen Frauenbundes – in den Parlamenten aller Ebenen etwa 2/3 der Mandatsträger/innen, ähnlich wurden auch die Ämter in der DDR-Regierung, in den Räten der Bezirke, Kreise, Städte und Gemeinden besetzt. Das war Parteidoktrin der SED – moderiert und organisiert von der „Nationalen Front“, in der sich alle DDR-Parteien zusammengeschlossen hatten. Deshalb führte der schnellere Weg in verantwortungsvolle politische Positionen auf allen Ebenen des Staatsapparates der DDR oft über die Mitgliedschaft in einer Blockpartei.
    So wurde Stanislaw Tillich, heute Ministerpräsident der CDU in Sachsen, kurz nach seinem Parteientritt in die CDU (1987) im Mai 1989 Rat des Kreises Kamenz für Handel und Versorgung und zugleich Stellvertretender Vorsitzender des Rates des Kreises (also der Kreisregierung).

    Mit Blick auf die Volkskammerwahlen 1990, bei der noch einmal alle Blockparteien antraten, drängten Vorreiter in der DDR und Wahlunterstützer/innen aus den Westparteien auf Konzentration. So schloss sich die Ost-CDU, die DSU und der DA zu einem Wahlbündnis zusammen, das die Volkskammerwahlen mit deutlichem Abstand gewann. Die anderen Blockparteien fuhren bei der 1990er Volkskammerwahl sehr magere Wahlergebnisse ein. Bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober kam es deshalb zu weiteren Konzentrationen: der CDU schloss sich die DBD an; die Ost-FDP fusionierte u. a. mit der LDPD, außerdem schloss sich ihr die NDPD an.

    Die alten Blockparteien stärkten CDU und FDP ab 1990 im Osten spürbar - sowohl durch ihre zahlreichen Mitglieder, daneben natürlich durch ihre organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten. Entsprechend prominent waren und sind Mitglieder der Blockparteien im politischen Geschäft präsent. Von den 67 ostdeutschen CDU-Abgeordneten im 1990 gewählten Bundestag entstammten 39 den Blockparteien. Von heute 26 CDU-Bundestagsabgeordneten mit Ost-Biographien waren mindestens neun vor 1989 Mitglieder der Ost-CDU bzw. der DBD. Mindestens 57 heutige Landtagsabgeordnete der CDU waren Mitglieder von DDR-Blockparteien. Von den sechs FDP-Bundestagsabgeordneten mit Ost-Biographien waren immerhin vier Mitglieder der LDPD. Bis heute wird die Basis von FDP und CDU in Ostdeutschland ganz wesentlich von Mitgliedern ehemaliger Blockparteien getragen.

    Während es in der PDS seit ihrer Gründung schmerzhafte Auseinandersetzungen über die politische Verantwortung in der DDR gegeben hat, die bis heute fortgesetzt werden, hat es entsprechende Klärungsprozesse bisher weder in der CDU, noch in der FDP gegeben.
    Stattdessen versucht insbesondere die CDU heute, mit Angriffen auf die DDR-Vergangenheit DIE LINKE politisch zu diskreditieren.
     
    #11 dbilas dynamic, 14. September 2009
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @dbilas
    Es wurde aber explizit um einen Quellennachweis gefragt, der deine Aussage über Ex-SED-Mitglieder in anderen Parteien untermauert!
    Da nützt es nichts darauf hinzuweisen, dass in den anderen Parteien Ex-NSDAP-Mitglieder sitzen!

    Und was haben bitte die DDR-Blockparteien und deren Mitglieder mit deiner Aussage zu tun!? (Zumal auch hier wieder die Quelle fehlt!)
     
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Und ich habe auch geschrieben, das man diesbezüglich keine Quellen im Netz finden wird, da genau dies ja vertuscht wird. in den Geschichtsbüchern wirst du es finden^^
     
    #13 dbilas dynamic, 14. September 2009
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  15. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    nein, daher habe ich es nicht...Quelle forum...aber kommt auf das gleiche bei raus^^

    Edit: Dachte meintest eine Quelle wo die CDU etc eine Auflistung ihrer SED Mitglieder auflistet

    Edit 2: Schau mal..hier habe ich noch was gefunden

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/1013/none/0020/index.html

    dies zeigt ja, das auch CDU und auch andere Parteien dies gemacht haben, und noch immer machen. Nur es wird drüber nicht öffentlich geredet. Denn gerade Zeitungen oder allgemein Medien stehen unter Einfluss großer Parteien
     
    #15 dbilas dynamic, 14. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2009
Thema:

Die Linke

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden