Diskussionsthread Die Atome sind zurück!!!

Diskutiere und helfe bei Die Atome sind zurück!!! im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das mit der Biegung stimmt wohl. Wenn man ein Eisenrohr biegt dann wird die äußere Seite auch mehr gestreckt als die Innere. Nochmal zur Technik: Habe... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von CzkOtay, 3. August 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das mit der Biegung stimmt wohl. Wenn man ein Eisenrohr biegt dann wird die äußere Seite auch mehr gestreckt als die Innere.

    Nochmal zur Technik: Habe das Ganze mal Revue passieren lassen. Vor 1-2 Jahren gabs hier im Forum schon mal ne Unterhaltung dazu. Ich weiß allerdings nicht mehr wo die ist und was ich da (genau) geschrieben habe.

    Zu meinem Verständnis:

    Unlimited Details

    Hier werden kleine Volumepixel oder Voxel eingesetzt. Diese kleine Objekte sind mit Farbinformationen versehen. Mehrere Voxel bilden zusammen einen 3D Körper und gleichzeitig die Oberfläche.

    Polygon Technik

    Es werden Vektormodelle benutzt. Die Flächen werden mit Polygonen aufgefüllt. Die Oberfläche wiederrum mit Texturen und Effekten versehen.

    Für erste Technik braucht man demnach viel mehr Rechenpower und GRafikspeicher(wegen den zusätzlichen Farbinformationen /Effekten). Und mit HiREs Texturen bekommt auch schon sehr hohe Details hin. Also zwei verschiedene Wege um an das selbe Ziel zu kommen. Wenn mit weniger Aufwand auch so zufiedenstellende Ergebnisse erzielt werden glaube ich nicht das sich "Unlimited Details" durchsetzen wird. Von anderen Problemen ganz zu schweigen.


    Auch überzeugen mich die GRafikdemos nicht. Finde die Farben ziemlich blass und gute Beleuchtungseffekte und Schatteneffekte sind nicht vorzufinden. MIr ist klar das dabei die Technik noch nicht ausgereift ist.
     
    #16 Shadowchaser, 6. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
    1 Person gefällt das.
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Was die Farben angeht sagten die Entwickler in dem Video auch das sie Techniker und keine Grafiker sind. In dem Video ging es Vorrangig um die Detailgenauigkeit der Formen an sich. Farben kann man bei jeder Engine ändern wie man lustig ist.
    An der Beleuchtung sowie Schatteneffekte Arbeiten sie noch. Auch das wurde im Video gesagt.

    Etwas was Vorteilhaft bei dieser Technik sein kann, ist das Physikalische. Explosionen können extrem Detaillierter werden. Fahnen können besser im Wind Flattern. Denn es sind eben keine Steifen Polygone mehr die Bewegt werden müssen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja wenn sie das mit den Animationen in den Griff bekommen. ;)
     
    #18 Shadowchaser, 6. August 2011
  4. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Wenn die paar Hürden die es jetzt noch gibt überwunden sind (Man vergleiche den Stand von vor 1-2 Jahren mit jetzt), dann wird es bestimmt eine tolle Technik ;)
     
    #19 Antulamatsch, 6. August 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jop. Nen paar Jährchen braucht das wohl noch.;)
     
    #20 Shadowchaser, 6. August 2011
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Und bis die Software soweit auf dem Stand ist, denke ich das wir auch die Rechenleistung beisammen haben um sie zu realisieren.

    Ich denk nur mal an Intels Roadmap zu den Carbon Nanoröhren. Wenn die serienreif sind. Dann kommen die ersten Chips in 2nm und kleiner. Und so dürfte man auch die nötige Leistungsverdichtung schaffen.
     
    #21 The_LOD2010, 6. August 2011
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nunja, bis 2nm wird es wirklich noch einige Jahre dauern. Es wird ja jetzt schon schwer immer kleinere Strukturen zu erreichen. Essei denn, sie Überspringen einige und die Carbonröhren werden schneller Produktreif als gedacht.
     
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Man braucht nicht die CPU für die Berechnung. Die GPU wäre viel vorteilhafter ,sprich CUDA (bei nVidia), denn diese Technik ist prädestiniert dafür parallelisiert Daten zu verarbeiten.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  10. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Tia, wie war das mit dem riesigen Rechenaufwand?

    http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=tkn6ubbp1SE

    Wenn man sich jetzt noch andere Spielfiguren, Spielwelt und Animationen hinzudenkt, dann merkt man schnell, was hier noch getan werden muss.
     
    #25 Antulamatsch, 8. August 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aus mitcharts Link:

    Das ist schon sehr heftig. Also viel zu große Datenmengen.

    Und so wie ich den Rest verstanden habe wiederholen sich im Video immer die selben Strukturen und sind dabei noch immer in eine Richtung ausgerichtet. Vermutlich um Daten zu sparen.

    Dazu kommt noch das Animationsproblem. Was auch an schnelle Berechnungsmethoden und viel Speicher geknüpft ist.
     
    #26 Shadowchaser, 8. August 2011
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    In Spielen wird allerdings, sofern man keine Physiksfähige Graka hat, diese Option nicht eingeschaltet ist, oder das Spiel PhysX nicht beherrscht, die CPU dafür genutzt. Und man kann nicht von jedem Verlangen das er eine Nvidia Grafik hat nur für die Physik. ATI müsste erst den Gegenpart dazu raus bringen und gleichzeitig sollten dann alle Spielehersteller auf den Zug aufspringen. Sowie das beide Kompatibel mit einander sein müssten.
     
  13. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    #28 Antulamatsch, 8. August 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke für das optimale Nutzen dieser Technologie müßte man sowieso die GRafikkarten anders aufbauen von der Architektur her. Da sie ja auf Polygonberechnungen ausgelegt sind.

    Oder sehe ich was falsch?

    Klar kann man sie auch für CUDA und PhysX nutzen. Oder Videos konvertieren. Aber das ist ja nicht der eigentliche Anwendungszweck.
     
    #29 Shadowchaser, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Antulamatsch
    ATI Stream ist allerdings mehr für allgemeine Berechnungen der Graka gedacht und nicht für Physik Berechnungen in Spielen. Hier müsste erst eine Softwareumstrukturierung folgen und das bedeutet viel Arbeit.

    @ Shadow
    Zum Teil stimmt das. Nur Sprichst du damit sogar ein gutes Thema an. Denn in der Übergangszeit müssten dann beide Techniken vorhanden sein. Denn es wird ja dann noch die Alten Spiele geben die auf Polygone Basieren sowie die ersten Atom Basierten Spiele.

    Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist die Zusammenarbeit von beiden Möglichkeiten. Für Mauern weiterhin Polygone in Zusammenarbeit mit Tesslation und Bumpmapping für das Plastische aussehen von Starren glatten Körpern. Sowie für bewegliche Teile wie Organismen oder eben Runde und Abstrakte Gegenstände dann die Atom Mechanik eingesetz wird.
     
Thema:

Die Atome sind zurück!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden