Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread

Diskutiere und helfe bei Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Calisthenics ist hammer, schaut klasse aus - aber denke wieder eher extremsport. Aber hast ja recht sport ist immer gut, solange man es nicht... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Scorpion, 6. Juni 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Calisthenics ist hammer, schaut klasse aus - aber denke wieder eher extremsport.

    Aber hast ja recht sport ist immer gut, solange man es nicht übertreibt ( wie bei allem eigentlich).
     
    #586 Black Biturbo, 17. März 2014
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    In diese Richtung kann man gehen, muss man aber nicht.

    Für den Normale ist's halt wunderbar, da man sich mit absolut wenig Aufwand (finanziell, gerätetechnisch etc.) auf Vordermann bringen und auf Grund der Vielzahl der Übungen einen schönen variablen Trainingsplan erarbeiten kann.
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Hab aus Zeitgründen jetzt nicht alles gelesen ... aber glaub mir, dass du so schnell kein Bodybuilder wirst, nur weil du trainieren gehst. Das wäre für viele ein Traum, wenn das so einfach wäre :D
    Und joggen ist auch für dauerhaftes abnehmen geeignet, kenn ich einige Praxisbeispiele.
    Schau aso auf jeden Fall, dass du dich entsprechend ernährst!
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Nein, das ist definitiv nicht so.

    Joggen alleine reicht auf Grund der Art der Belastung und Bewegung nicht aus (die Muskeln gewöhnen sich irgendwann an die Bewegungsabläufe und produzieren keine überschüssige Energie mehr bzw. nicht genügend) um abzunehmen. Joggen ist mehr oder weniger "automatisierte Monotonie". :D

    Generisches Beispiel; eine 70kg-Person joggt 30 Minuten und verbrennt dabei lediglich ~360kcal.
    Das ist auf Dauer gesehen einfach zu wenig, da das maximal eine warme Mahlzeit ist.

    Effektiv wäre ein sogenanntes "high-intensity interval training".
    (kann man z.B. gut mit Joggen verbinden)

    Wie so oft gilt, denn Kalorienhaushalt entsprechend anzupassen, so dass man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt. Das bedeutet, dass neben dem Sport auch die Ernährungs- und Lebensweise mit umgestellt werden sollte. Nicht in radikalen aber kleinen Schritten für den Anfang.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, ich habe mit joggen immer gut abnehmen können. In einer Stunde kann man bis zu 1000 Kalorien verbrennen (kommt natürlich auch auf das Körpergewicht, Geschwindigkeit, Steigungen usw an).
    Ich war auf dem Laufband und habe noch zwischendurch die Geschwindigkeiten verändert... normal, dann schneller, normal, dann eine Steigung eingestellt usw.

    Aber wenn man mehr Kalorien am Tag zuführt als man verbrannt hat bringt das natürlich nichts. ;)
     
    #590 Shadowchaser, 18. März 2014
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Aber nicht mit "normalem" Joggen (monotones Laufen bei gleichbleibender Geschwindigkeit).

    Du hast in dem Fall quasi schon eine Art Lauf-HIIT absolviert, in dem du die Faktoren beim Laufen ständig geändert hast. Dadurch gibt's keine Monotonie und der Körper kann sich nicht auf diese einstellen und wird immer gefordert.
     
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Klar, Ernährung gehört IMMER dazu. Und wenn du draussen läufst, gehts auch mal bergauf, bergab, du läufst mal schneller, mal langsamer. Hört sich n bisschen nach Ausrede an, dass joggen nicht gut wäre. (Für Gelenke, Bänder etc. sollte man natürlich nicht als deutlich übergewichtiger joggen, das ist klar)
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ein regelmäßiger Läufer in einer typischen Großstadt läuft immer seine eigene Strecke ohne große Abweichungen und hat auch seine eigene Geschwindigkeit, d.h. er läuft zu "monoton".

    Effizienter wäre es, wenn man - wie du angedeutet hast - die Strecke und die Geschwindigkeit regelmäßig variert, damit die oben beschriebene Monotonie nicht eintritt. Das ein derartiges Laufprogramm vorteilhafter ist, als das oben beschriebene, sollte klar sein. Aber wer macht das schon?

    Ich habe nie geschrieben, dass Joggen nicht gut wäre. Es hat seine Daseinsberechtigung, aber es ist nunmal eine Sportart die rein auf Kondition und Blutkreislauf abzielt.
    Aber für ein ganzheitliches Programm (Gewichtabnahme, Konditionsaufbau, Muskelaufbau, Körperdefinition etc.) oder rein zur Gewichtsabnahme ist Joggen auf Grund seiner Nachteile nunmal nicht geeignet.
     
    #593 mitcharts, 18. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Dann hast du das wichtigste nicht gelesen: Ich will garkein Bodybuilder werden... Ich finde zu viele Muskeln eig. auch nichtmehr schön.. wobei es mir nicht unbedingt um schönheit geht
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was denn jetzt? Kriegt man durch das joggen mehr Kondition oder nicht? Natürlich...

    @Cracker: Zeus hatte doch geschrieben das du durch ein bißchen Training nicht gleich zum Bodybuilder mutierst.
     
    #595 Shadowchaser, 18. März 2014
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @shadow
    Lesen müsste man schon können. ;)
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, das hast du wohl da drauf bezogen:

    :o
     
    #597 Shadowchaser, 18. März 2014
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Wer diskutiert, muss nicht arbeiten ... :rolleyes:

    Jede sportliche betätigung ist gut. Ein ganzheitliches programm in EINER sportart zu finden, ist auch wiedetum kontraproduktiv. Geh mal joggen, mal fussballspielen, oder krieg den hintern jetzt hoch und trainier so lange, bis du 30 liegestützen 50 situps hinbekommst. Natürlich können wir jetzt wieder diskutieren, dass crunches eigentlich besser wären für ein optimales training, aber man kann auch einfach loslegen.
    Gerade auch in rennrad-kreisen, wo ich unterwegs bin, ist joggen im winter schon immer gang jnd gebe. Aber vielleicht irren die sich ja alle ...
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Und ich bin der Meinung, es gibt die eine sportart. Beim schwimmen ist der trainingseffekt sehr breit ( hier brust und kraul) - mir fällt echt wenig ein, wo man nicht was machen muss. Tauchen ( Gerätetauchen) ist ähnlich, aber leider nicht oft zu machen.
     
    #599 Black Biturbo, 19. März 2014
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Hab ich das irgendwo in irgendeiner Weise angezweifelt?

    Nicht kontraproduktiv, sondern schwer.

    Calisthenics bietet zum Beispiel ein ganzheitliches Programm, da es auch viele Übungen gibt die auf die Kondition abzielen.
    Oder das von Biturbo genannte Schwimmen, auch wenn es in ein paar wenigen Belangen nachteilig ist.

    Sollte man sich nur auf eine Sportart einschießen? Optimal wäre Variation (zum Beispiel Schwimmen/Joggen und Calisthenics; gleicht sich wunderbar aus), aber hey, das liegt bei jedem persönlich wie er es macht/machen will.

    Na rate mal warum? Weil es da sicherlich u.a. um Kondition und Abhärtung geht und da gibt's vermutlich nichts besseres als an der frischen, kalten Luft zu laufen, anstatt sich mit dem Fahrrad und dem Schnee etc. abzumühen.

    Es ging lediglich um die Aussage(n) (und den Irrglauben), dass Joggen alleine eine gute Sportart zum effektiven Abnehmen ist. Und das ist nicht der Fall.

    PS: Und cracker soll bitte das machen, was er alleine für richtig hält!
     
    #600 mitcharts, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
Thema:

Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden