Der SysProfile Grill-Thread

Diskutiere und helfe bei Der SysProfile Grill-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmal was zu dem ungesunden schwarzem am gegrillten - ist ungesund, aber unser geschmackssinn lässt uns ahnen wie viel gesund sit - wenn dem zuviel... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von ZEUS, 21. April 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Erstmal was zu dem ungesunden schwarzem am gegrillten - ist ungesund, aber unser geschmackssinn lässt uns ahnen wie viel gesund sit - wenn dem zuviel ist wird es keinem mehr schmecken. einzig richtig beim hochtemperatur zubereiten ist, dass man nichts gepökeltes auflegen sollte. das ist echt nicht gut und unser senosrischen warnsystem erkennt es nicht.

    zu schulles grill: hast du echt die würstel eingeritzt?! würde ich nie machen - das fett und wasser läuft aus - schonend grillen und bräunen ist hier eher angesagt.

    Und allgmein finde ich, dass es nicht möglich ist ein gutes stück fleisch auf einem "normalen" grill zu machen, das man 2 temperaturzonen braucht ( rund 350°C und rund 70°C) - sonst wird alles entweder trocken, verbrannt, blass, roh oder zu durch. Und der "richtige" grillgeschmack kommt weder auf holz noch kohle durch, wenn man das gut zu heiß gart. besser ist es, wenn man kurz scharf angrillt und dann im smoker oder ( so mache ich es) mit einer smokebox aroma anbringt - ist dann auch von einem gasgrill ( den ich nutze) jedem holzgrill überlgen.

    Gruß
    BB
     
    #46 Black Biturbo, 25. April 2011
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Das war das Werk meiner Mutter, ich mach das eigentlich nicht (mehr).

    70°C sind mir zu wenig, das dauert zu lange. So wies heute war, das müssen so 120-150 °C gewesen sein isses mir am liebsten.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Bei 70° hast aber grad bei rind eine geile gartemp. das fleisch wird super rosa und hat richtig viel saft und durch die lange garzeit verwandelt sich alles unerwünschte ( sehnen, häutchen) in gelatine und wird dahewr auch weich.

    Gruß
    BB
     
    #48 Black Biturbo, 25. April 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wir haben schon Elektro und Gasgrill ausprobiert, aber nichts kommt an Holzkohle dran, weil die Aromen die dabei entstehen nur beim Holzkohle grillen auftreten.

    Und das mit den verschiedenen Hitzestufen finde ich übertrieben. Man weiß ja so schon das Würstchen z.B. weniger Zeit brauchen als Fleisch. Dann würde ich wenn die Kohle optimal glüht zuerst das Fleisch drauf tun oder die Würstchen eben kürzer.^^

    Vorteil ist dann man dann noch mehrere Rosten hat wie bei Schulles Grill. Dann kann man gleichzeitig mehr grillen. Aber eigentlich gilt grundsätzlich: Würstchen brauchen weniger Hitze.
     
    #49 Shadowchaser, 26. April 2011
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Das mit wenigen Hitzestufen ist überhauptnicht übertrieben, erst Recht nicht, wenn du n Kilo Rind uffm Grill hast, was mal locker 25-30 € kosten kann, wenns Entrecote oder Filet vom Metzger ist. Wenn man das Fleisch versaut isses schon traurig. Und für n richtig lecker gemachtes Steak braucht man 2 Hitzestufen.
    Die meisten sind nur beim Grillen Dilletanten und klatschen Kohle und Fleisch ohne Sinn und Verstand auf den Grill.
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Naja man kann an alles wissenschaftlich rangehen. (siehe PCs, Autos,...)
    Wer gerne edles Fleisch isst, da sehe ich voll ein, dass das ordentlich gegrillt werden soll. ;)
    Soll ja jeder seine Freude an dem haben was er tut, aber doch bitte nicht immer gleich alle anderen verurteilen..

    Ich selber lege überhaupt keinen Wert auf sowas, und bleibe daher lieber "Dilletant".
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Mir is das alles auch egal, hauptsache warmes Essen was da runter kommt^^! Habe noch nie en Unterschied gemerkt von Gas, Kohle oder Elektro, aber auch da ich nie darauf achte, sondern einfach esse!
    Kann bei uns aufem Balkon auch nur Elektro Grillen da nichts anderes erlaubt und trotzdem schmeckts Supi ;)!

    Geb Da ProView auch recht, es gibt Freaks und normale Leute beim Grillen und jeder machts wie er mag!

    Gruss Scorpion :)
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Du bist Thüringer, du hast das sowieso im Blut! ;D :ugly: Finds ja auch Okay mit nur einer Temperatur zu Grillen, wenn man nicht mehr will/kann. Aber man wirds nie so Hinkriegen wie mit 2 Temperaturen, weil entweder isses so heiß, dass das Fleisch zwar geschockt wird und ne Kruste bildet, durch die der Saft net durch kann, aber es ist zu heiß und verbrennt, oder es ist für diese Kruste eben net heiß genug, das Fleisch verbrennt zwar net, aber es ist net so Saftig wie es sein könnte.
     
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Toll...jetzt hab ich Hunger wie Sau <.<!

    Gruss Scorpion :)
     
  10. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    also für mich ist da schon ein großer unterschied zwischen kohle- und elektrogrill. zuallererst einmal das feeling: die offene flamme und das ablöschen mit bier ist ne feine sache! und das grillergebnis ist auch ein ganz anderes: wenn ich hier aufm balkon mit meinem elektrogrill rumhantiereist gerade die wurst ganz anders/unregelmäßig gebräunt.

    mit gas habe ich noch garkeine erfahreung ^^
     
    #55 Vorarbeiter, 27. April 2011
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    hehe, vllt. ists genestisch veranlagt ^^
    ne aber wenn mach ich Würste, hin und wieder mal Spieße oder bissl Geflügel.
    Und bisher hab ichs so hinbekommen und es hat geschmeckt, aber besser gehts sicher immer ;)

    Aber so professionell will ichs auch gar nicht aufziehen, für mich ist grillen eben das gemütliche im Garten sitzen, n Bier genießen mit Freunden oder Familie, den Grill schön anglühen und dann lecker essen ^^
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Schwiegervadder hat alles, das is ein Grill Meister! Hatte als Hauptgrill bisher imemr im Garten den gemauerten Kohle Grill, da aber öfter immer mehr Leute kamen hat er sich nen 2 Stöckigen Ami Gas Grill Zugelegt, son fettes Riesen Dingen, aber das ist echt genial und das Essen schmeckt auch immer sehr Geil!

    Ich kann beimir daheim wegen mietwohnung leider nicht mehr als Elektro nutzen, würd mir ja auch gern so kleinen Kohle Grill holen, darf ich aber nicht!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Schulle: Wenn man ein bißchen Erfahrung mitn grillen hat dann kann man das auch gut abschätzen was wie lange was braucht. Und der eine mag das Fleisch noch innen blutig, oder medium und der andere gut durch. Ich mag es gut durch. Aber nicht zu trocken.
     
    #58 Shadowchaser, 27. April 2011
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die Erfahrung sehe ich ja bei dem was du schreibst! Es ist schon ein unterschied, ob ich mit dauerhaft ~300° versuche ein stück fleisch - sagen wir - medium zu grillen - es wird an der aüßeren seite grau und trotz ruhenlassen wird der kern zu rot - alles in allem unschön, oder ob man es nur kurz angrillt um eine Maillard Reaktion zu bekommen und es dann bei geringer temperatur zu ende gart. das fleisch wird dann durchgehend rosa mit überall gleicher temperatur. Außerdem kann man über eine längere garzeit auch den typischen rauchgeschmack z.B. durch eine smokebox mit whisky holzfass chips intensivieren bzw nach gutdünken verändern (buche schmeckt anders als hickory, wieder anders als eiche...).

    Wenn man natürlich nur ein paar würstel und nackensteaks (am besten vakumariniert vom supermarkt) auf den grill wirft spielt das alles keine rolle. Bei - wie schulle schon schreibt - einem schönen roastbeef sollte man sich schon etwas mehr mühe geben.

    So, ich schmeiß jetzt erstmal den grill an :D .

    Gruß
    BB
     
    #59 Black Biturbo, 27. April 2011
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt kann man davon ne Wissenschaft betreiben wenn man will. Ich brauche das nicht. Bis jetzt hat es immer allen geschmeckt.;)
    Und "rosa FLeisch" will hier keiner...^^
     
    #60 Shadowchaser, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
Thema:

Der SysProfile Grill-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden