Der Einbau meiner WaKü!

Diskutiere und helfe bei Der Einbau meiner WaKü! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Soooo! Vier Monate nachdem ich mir von euch mit der Zusammenstellungen habe hlefen lassen schnurrt meine Wasserkühlung jetzt endlich im PC! Ich habe... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Žabba, 21. November 2012.

  1. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    Soooo!

    Vier Monate nachdem ich mir von euch mit der Zusammenstellungen habe hlefen lassen schnurrt meine Wasserkühlung jetzt endlich im PC! Ich habe den Einbau fotographisch dokumentiert und das möchte ich euch jetzt vorstellen! :)


    Zunächst wurde die GraKa samt altem Kühler rausgeholt.
    [​IMG]

    Schrauben raus...
    [​IMG]

    Und runter damit!
    [​IMG]

    Die Reste vom alten Wärmekleber sind aber noch da.
    [​IMG]

    Her mit dem Zahnstocher, und weg damit!
    [​IMG]

    Mittlerweile habe ich mir die Montageanleitung des neuen Kühler auf meinen iPod geladen.
    [​IMG]

    Da ich keine Wärmeleitpads hatte (der Kühler war gebraucht - 22€ statt neu 80€ und super Zustand!) habe ich auch wür die RAMs und SpaWas Paste (Prolimatech PK-2) benutzt. Und so sah das ganze nachher aus:
    [​IMG]

    Jetzt nur noch den Kühler draufschrauben. Das war etwas heikel, deshalb keine Fotos vom Prozess, aber hier das Ergebnis.
    [​IMG]


    Als nächstes habe ich das Mainboard rausgeholt. Der alte CPU-Kühler ist bereits ab.
    [​IMG]

    Schon erstaunlich, wie klein das Ding mit den 4 mal 4 Milliarden Rechenoperationen die Sekunde so klein und unscheinbar ist. :)
    [​IMG]

    Was fehlt? Die Wärmeleitpaste! Und da ist sie auch schon:
    [​IMG]

    Jetzt nur noch den Kühlkörper draufschrauben und festziehen.
    [​IMG]


    Das ganze Zeug muss jetzt wieder in den PC rein und festgeschraubt werden. Die ersten Anschlüsse habe ich auch schonmal locker eingeschraubt.
    [​IMG]

    Da ich nicht bereit war, 25€ dür ein Stück Blech auzugeben um die vier großen statt neun kleinen Lüfter zu montieren habe ich stattdessen geklebt.
    [​IMG]

    Wer braucht ein Shoggy-Sandwich wenn er den Verpackungsschaumstoff hat und Löcher schneiden kann? :p
    [​IMG]


    YAY, der erste Schlauch ist verschlaucht. :o
    [​IMG]

    YAY, mehr Schläuche sind verschlaucht. :o:o
    [​IMG]

    YAY, die Schläuche sind zuendegeschlaucht. :o:o:o
    [​IMG]


    Die Kühlflüssigkeit, Feser One Orange, habe ich in eine geliehene Spritzflasche gepackt - Es kann losgehen! ;)
    [​IMG]

    Die ersten Rinnsäle mogeln sich aus dem Ausgleichsbehälter!
    [​IMG]

    Die Befüllung geht weiter, die Pumpe läuft im Entlüftungsmodus.
    [​IMG][​IMG]

    Voll! :cool: Nur noch den Wasserstand pssend erhöhen und warten bis die Luftblasen einigermaßen weg sind.
    [​IMG]

    Man kann jetzt übrigens auch erkennen, das ich den aquaero (die Steuereinheit) an das jetzt nicht mehr benötigte Lüftergitter geschraubt habe - so brauchte ich nix bohren. :)

    Der große Moment: Ale Kabel sind wieder an ihrem Platz...
    [​IMG]

    ...UND ER LÄUFT NOCH!!! :D
    [​IMG]

    Joa, das wars auch schon. So sieht's jetzt aus:
    [​IMG]

    Muss noch aufräumen, ich weiß. :p In der nächsten Zeit werde ich noch ein paar richtig gut in Szene gesetzte Fotos vom Endprodukt machen, und ein paar Screens von der Einrichtung der aquasuite des aquaeros und hochladen.

    UND JA, ich weiß, das Kabelmanagment ist schrecklich. ;)


    Wie gefällt's euch? Schreibt eure Meinung! :)


    VG Žabba
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Das könnte ja schon fast als Tutorial durchgehen. Sieht gut aus, schöne Fotos haste geschossen. Und auch deine selbstgebaute Dämmung ist dir gut gelungen. Dämmt sie auch, so wie sie soll?
    Wie du selber schon sagtest, dass Kabelmanagement ist etwas verbesserungsbedürftig. Zudem erscheint mir der Schlauch von CPU zu GPU etwas steif, jedenfalls auf der GPU- Seite.

    Gruß
    Nico
     
  3. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Danke! :)

    Die Dämmung verhindert ziemlich erfolgrreich, das Schwingungen aufs Gehäuse Übertragen werden, wenn du das meinst.

    Um die Kabel werde ich mich bei Gelegenheit nochmal kümmern.

    Und ja, der Schlauch CPU-GPU hätte etwas länger gehört. Erst war er zu lang, dann hab ich ein Stück abgeschnitten, woraufhin er zu kurz war und ich keinen Bock mehr hatte. ;) Aber er hält gut und knickt nicht, also kein Problem. :p
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Genau das meinte ich.

    Schön zu hören. :D

    Denke ich auch. Ich wollt es bloß erwähnt haben. :o
     
Thema:

Der Einbau meiner WaKü!

Die Seite wird geladen...

Der Einbau meiner WaKü! - Similar Threads - Einbau WaKü

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Grafikkarte und Ram einbauen?

Grafikkarte und Ram einbauen?: Hey ich möchte gerne meinen neu bestellten Ram (von 16gb auf 32gb)und meine neue Grafikkarte (von GTX 1650 auf eine Rx 6650 xt) in mein Mainboard (B450 Pro M2 Max) einbauen. Was muss ich beachten?...
Stromversorgung 28. Februar 2024

Muss ich ein SPEAKER PIN einbauen?

Muss ich ein SPEAKER PIN einbauen?: Ich hab mir vorhin eine neue Mainboard gekauft und ich hab keine Ahnung, ob ich die Speaker PINS brauche oder nicht https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-ein-speaker-pin-einbauen
Prozessoren 28. Februar 2024

Grafikkarte einbauen?

Grafikkarte einbauen?: Hallo Ich habe meinen PC vor paar Tagen reparieren lassen bei Dubaro, da wo ich ihn bestellt hatte. Es war die GPU und meine Wasserkühlung kaputt. Wieso wurde die neue Grafikkarte nicht...
Stromversorgung 27. Februar 2024

Weitere Festplatte einbauen möglich?

Weitere Festplatte einbauen möglich?: Hallo, kenn mich leider kaum mit der Hardware von PCs aus und hoffe mir kann hier vlt. jemand kurz weiterhelfen. Ich habe mir vor zwei Jahren einen PC gekauft und würde nun gerne noch wenn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Ram einbauen?

Ram einbauen?: Hey, ich wollte mal fragen,wenn man den Ram einbaut, muss man dort zusätzlich auch noch irgendwas zusätzlich aktualisieren oder reicht es wenn man den Arbeitsspeicher einfach austauscht und dann...
Prozessoren 23. Februar 2024

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Nach einbau WaKü PC geht aus wenn ff gestartet.

Nach einbau WaKü PC geht aus wenn ff gestartet.: Hallo, bin gerade echt fertig, nach über 15 Arbeitsstunden verteilt auf drei Tage habe ich ein WaKü eingebaut und nun ist der PC schon zum 5 mal ausgegangen. Wenn ff startet wird automatisch ein...
Probleme mit Hardware 31. Mai 2016

Wakü einbauen

Wakü einbauen: so neues gehäuse da ... nun mal sehen wie ich da eine wakü einbaue ...
freie Fragen 7. Januar 2016

Temp nach WaKü einbau zu hoch

Temp nach WaKü einbau zu hoch: Hallo, hoffe mir kann jemand auf die sprünge helfen... habe die WaKü THERMALTAKE PRO WATER 850I eingebaut. Nach einbau gin die Temp vom CPU auf 75 hoch da habe ich stresstest abgebrochen und...
Luft- & Wasserkühlung 16. Mai 2010

Wakü Radi in Mambo einbauen?

Wakü Radi in Mambo einbauen?: Hi Ich hab mir eine neue Wakü gekauft. Nur ich hab eine frage wie ich die 3 radiatoren auf den Black Ice GT Stealth Lite 360 am besten verstauen kann. hab überhaupt keine ideen und hab sie bis...
Gehäuse & Modding 20. März 2008
Der Einbau meiner WaKü! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden