Review Dell Studio 15 Notebook

Diskutiere und helfe bei Dell Studio 15 Notebook im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, lange ist es her, dass ich ein Review geschrieben habe. Nun habe ich aber wieder ein Thema, dass für ein Review würdig ist. :) Heute kam... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von @@RON, 18. Juli 2008.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hi,

    lange ist es her, dass ich ein Review geschrieben habe.

    Nun habe ich aber wieder ein Thema, dass für ein Review würdig ist. :)

    Heute kam mein Laptop - um genau zu sein, ein Dell Studio 15.


    Fangen wir bei der Bestellung an.
    Diese hab ich am 01.07.2008 aufgegeben und am 17.07.08 wurde er geliefert. Das klingt ja noch ganz gut, da er schließlich erst zusammen gebaut werden muss und das Produkt noch recht neu ist.
    Bei der Bestellung hat man uns allerdings gesagt, dass er am 14.07.08 geliefert werden sollte.
    Nachdem der Bestellstatus auf der Website am 10.7.08 aktualisiert wurde und diese uns ein Lieferdatum mit dem 31.07.08 zeigte, wurde sofort da angerufen und nach der Begründung für diesen Zwischenfall gefragt.
    Nach einigem hin und her meinten sie etwas vom Akku und dann irgendwas mit der Grafikkarte, dass die nicht verfügbar ist... :mad:

    Anscheinend hat der Anruf gereicht und der Laptop kam zwar einige Tage später an, aber immerhin überhaupt, da wir am 31.07.08 schon im Urlaub wären ^^

    Nachdem ich den Karton entfernt hatte, sah ich schon durch die Plastiktüte das Frühlingsgrün des Deckels durch.


    Farben:

    Weitere Farben wären:

    • Flamingo-Rosa
    • Mitternachtsblau
    • Mandarin
    • Rubinrot
    • Pflaumen-Violett
    • Frühlingsgrün (welches ich habe)
    • Mattschwarz
    • Graphitgrau mit blauer Zierliste
    • Graphitgrau mit rosaner Zierleiste
    • Graphitgrau mit roter Zierleiste
    • Graphitgraun mit schwarzer Zierleiste

    [​IMG]


    Zuerst hatte ich zwischen Mandarin und Grühingsgrün hin und her überlegt, aber bin dann bei dem Grün geblieben, da man sich bekanntlich an kräftigen und grellen Farben schnell satt sieht.


    Ausstattung:

    Zu meiner Ausstattung gehört:

    Komponente Artikelbeschreibung
    1 Studio 1535 Intel Core 2 Duo T8100 (2.1GHz,800MHz,3MB)
    2 Display 15.4in Widescreen WXGA with Truelife- CCFL
    3 Webcam 2.0 mega pixel Camera - CCFL
    4 LCD Back Cover Spring Green Microsatin Finish
    5 Documentation German Shipping Doc
    6 Resource DVD Studio 1535 Diagnostics & Drivers
    7 RAM Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM
    8 Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM)
    9 Optical Drive 8X DVD+/-RW Drive Slot In including software
    10 AC Adapter AC Adapter 90W - 3 Pin
    11 Battery Primary 6 cell 56W/HR LI-ION
    12 Bag Belkin 15.4in Black/Red Messenger Bag - Orderable with 15.4in Notebooks only
    13 Graphics 256MB ATI Mobility RADEON HD 3450
    14 Bluetooth Dell 370 Bluetooth Card ROW
    15 Wireless Dell Wireless 1510 (802.11n) Half Mini Card European
    16 Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
    17 Keyboard Internal German Qwertz Backlit Keyboard
    18 Operating System German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium including Media
    19 Software Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint Viewer) mit Recovery-CD
    20 Anti Virus German McAfee Security Centre 9.0 - 30 Day Trial Version
    21 Warranty 1Yr Limited Warranty - Collect & Return



    Inbetriebnahme:

    Nachdem man das Notebook mit Strom versorgt hat, drückt man rechts an dem Displayscharnier den Powerknopf.
    Nach etwas warten kommt der POST-Screen, der beim 1. Start bis zu 1min dauern kann. Anschließend muss man sich erneut gedulden, da es sich um den 1. Start des Gerätes handelt.
    Bei diesem muss man die Sprache und Tastaturlayout wählen, anschließend wird die Leistung bewertet.
    Dann noch den Computernamen und es ist geschafft.

    Alle Programme sind bereits vorinstalliert. Leider auch die Google Sidebar, sowie McAffee Anti Virus. Letzteres kann man kann bei der Bestellungen leider nicht gegen ein anderes Programm tauschen.
    Beide Programm wurden gleich gelöscht und gegen die Vista Sidebar und Avira Antivir Premium ersetzt. ;)

    Sobald man ins Internet geht, werden ca. 120 MB Windows Updates geladen. Danach wird installiert und neugestartet und noch 1 oder 2 Updates geladen.


    Bedienung/Handhabung:

    Wer Vista schon kennt, wird keine Probleme haben. Für Umsteiger von XP hat sich einiges Verändern. Was genau, werde ich hier nicht erläutern.
    Die Bedienung des Notebook fällt ebenfalls leicht, da die wichtigesten Shortcuts über der Tastatur ihren Platz gefunden haben.

    [​IMG]


    Diese enthalten keite Buttons sondern Sensoren, die auf Wärme reagieren. Man berührt also die Stelle mit dem Symbol und die jeweilige Funktion wird ausgeführt.
    Praktisch ist das Slot In Laufwerk, da hier kein Platz für ein heraus kommendes Laufwerk gelassen werden muss.
    Im Bertieb ist das Notebook nicht hörbar, es sei denn, man geht mit dem Ohr auf ca. 5cm heran. Auch dann, hört man nur ein sehr leises summen/surren.
    Wenn die Leistung mehr beansprucht wird, aber noch keine Spiele gespielt werden, für was der Laptop sowieso nicht primär geeignet ist, dreht der Lüfter etwas lauter, aber noch nicht störend.

    Wie es bei Spielen und extremer Auslastung aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe.

    Ebenfalls gelungen ist der WiFi Catcher. Dieser ermöglicht eine das Finden von WLAN Netzen, ohne den PC hochzufahren. Unter Windows funktioniert dies ebenfalls. Hier öffnet sich ein kleines Fenster, indem alle verfügbaren Netze anzeigt, mit der jeweiligen Signalstärke.

    Das Steuerung über das Touchpad ist sehr gut gelöst, da dieses eine etwas rauhe Oberfläche besitzt und damit der Grip mit dem Finger optimal ist ^^
    Das Drücken der Touchpadtasten ist ebenfalls ausgesprochen gut, da ein Klicken nicht zu hören ist, wie bei manch anderen.


    Anschlüsse:

    Wie von den neuen Notebooks von Dell gewöhnt, ist die Anschlussvielfalt sehr groß. Aufgrund des anderen Designs des Deckels, findet man an der Rückseite keinen Anschuss.
    Auf der rechten Seite gibt es 2x von insgesamt 3 USB Anschlüssen. Dies klingt vielleicht etwas wenigen, aber wann hat man denn bei einem Laptop mehrere USB-Sticks oder Drucker oder ähnliches angeschlossen?
    Wem das nicht reichen sollte, greift auf ein (aktives) USb-Hub oder den klassischen Desktop PC zurückt. Noch auf der Seite befindet sich ein 4 poliger Firewire Anschluss. Auf einen 6 poligen, wie er bei den meisten Desktop PC zum Einsatz kommt, wurde verzichtet.
    Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein Laptop mit einem solchen Anschluss gesehen... :confused:
    Weiter geht es mit der linken Seite. Hier befinden sich die restlichen Anschlüsse, da vorne lediglich ein Infratorempfänger sitzt. Hier sind also ein Cardreader für SD/MMC/MS/Pro. Einen Slot für Expresskarten gibt es auch.
    Ebenfalls befindet sich ein Line In, Line Out und Mikrofon out hier. Außerdem ein Gigabit-Lan-Port, der 3. USB Port und ein VGA Anschluss. Auf einen DVI Anschluss wurde hingegen verzichtet. Zuden Highlight gehören aber der eSata, sowie der HDMI Anschluss. Damit ist man dem aktuellen Standard gerüstet.
    Achtung: Der eSata Anschluss funktioniert nur mit dem Modell 1536, welches über AMD Prozessoren verfügt. Dieses ist allerdings (noch) nicht verfügbar. So steht es im Handbuch. Bei dem Modell 1535 ist der Anschluss zwar da, aber leider ohne Funktion.
    Zweiter Nachtrag: Wenn man genau hinsieht, sieht man die Ähnlichkeit mit einem USB Port. Wenn man dem Glauben vertraut und z.B. einen USB-Stick ganz langsam und vorsichtig einsteckt, wird man mit der Erkenntnis, dass es ein weiterer USB-Port ist, belohnt :)


    [​IMG] [​IMG]


    Erweiterbarkeit:

    Wenn man den Laptop umdreht, sieht man unten statt wie sonst üblich mehrerer kleiner Platten für RAM, Festplatte etc. , eine große Klappe, die fast über die ganze Unterseite erstreckt.
    Wenn man diese öffnet, kommt man an alle Kompnenten, wie man dem Handbuch entnehmen kann.
    Damit ist die Erweiterbarkeit als sehr gut einzustufen. :great:


    Impressionen:


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Fazit:


    Zum Abschluss kann ich sagen, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt. Es spricht eher die Leute an, die unterwegs sind, oder nicht spielen möchten.
    Ich habe es gekauft, damit ich, wenn ich verreist bin, online und mobil sein kann, da man sich doch ohne Internet schon sehr von der Welt abgeschnitten fühlt.
    Mit etwas mehr als 800 € bekommt ein Notebook, welches die neuesten Schnittstellen besitzt, sehr ergonomisch ist und einfach stylisch aussieht. :D

    Ich hoffe, dass es euch hilft, wenn ihr euch mal ein neues Notebook anschaffen wollt.

    Bei Fragen, einfach eine PN oder im Thread stellen oder im Messenger melden ;)
     
    #1 @@RON, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
    4 Person(en) gefällt das.
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Sehr Schönes Review ;)
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    da hast du dir ein renommee verdient! schön beschrieben - auch fein bebildert. ich habe auch ein dell das xps 1530 und sehr zufrieden damit. da du schreibst das du damit unterwegs surfen und arbeiten willst hätte ich allerdings den 9 zellen akku genommen - aber ich weiß jetzt nicht ob der für das studio 15 auch lieferbar ist. ich habe mir zum xps gleich den großen akku dazu gekauft...
     
    #3 Computerfee, 19. Juli 2008
  4. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    @ Computerfee

    Es gab bei der Bestellung auch die Möglichkeit einen Akku mit 9 Zellen zu wählen. Da dieser dann aber meist vorsteht wollte ich das nicht. Zudem ich solange nun auch nicht unterwegs bin. Also 2-4 sollte der hier schon bringen, da der Laptop ja eigentlich kaum etwas verbraucht ;)
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok aber achte darauf das du deinen akku nie bis unter 15% entlädst. ich habe das leider vorher nicht gewusst. habe den 9 zellen akku und hab ihn fast immer bis auf 5% entladen. nun habe ich nach 3 monaten schon einen verschleiss von 9%. also lieber so bei 20% wieder aufladen...
     
    #5 Computerfee, 19. Juli 2008
  6. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Wo siehst du denn den Verschleiß des Akkus?
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Den Verschleiss kann man in Everest:

    [​IMG]

    auslesen oder mit dem Programm Mobile Meter!

    Gruss Scorpion :)
     
  8. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Bin bei fast nem Jahr bei 5%. Schadet es dem Akku eigentlich wenn der voll geladen ist sich im Gerät befindet wenn man am Netz hängt?
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    wenns noch voll ist minimal :) schaden tuts ehr wenn man dauernd zwischendurch aufläd und nie bis zum ende.

    also am besten bis zum ende nutzen, anhängen, voll aufladen lassen und dann von vorne. oder gleich am netzstecker lassen

    das beste wäre wenn nicht henutzt akku wenn er voll ist ganz abmachen ;)
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    *hust*
     
    #10 bernd das brot, 20. Juli 2008
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ok, die eigenschaft ist mir neu... nur frag ich mich warum normale akkus man auch bis ganz runter entladen soll usw und meine immernoch halten als wären sie neu... naja, vllt hab ich auch andere
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Soviel ich weiss stimmt das schon das man den Akku nie ganz leer machen soll und bevors soweit ist lieber wieder laden da es dem Akku eher schadet!

    Als beispiel kann ich den Akku unseres Xi1546 nennen, das Book haben wir jetzt über ein Jahr und der Akku Verschleiss ist schon bei 17% ( Hatte als wir es kauften aber schon 2% ). Also genau sinds dann 15 % in 13 Monaten bei fast Täglichem Nutzen.

    Der Energiesparmodus ist so eingestellt das der Akku bei 9% eine Alarmmeldung bringt vom OS aus und bei 4% fährt das Book dann in den Standy Modus. Also wird der Akku auch nie ganz entladen da wir den dann immer ab 9% ans Netz hängen und ganz selten mal weniger ( 8 oder 7 % ).

    Jedenfalls scheint das ja nicht ganz gesund zu sein da der Akku sonst nicht soviel Verschleiss hätte! Kann aber dennoch normal sein.

    Wenn ich mir Computerfees Aussage ansehe das Sie schon 9% Verschleiss hat nach 3 Monaten denke ich mal das es aber normal ist.

    Bei meinem XPS das ich jetzt 5 Monate habe ist der Akku immer drinne, aber ich nutze es nur mit Strom und der Verschleiss beträgt grade mal 1%!
    Also kann das nicht sonderlich schädlich sein das der Akku bei Strom Betrieb drinne ist, denn die 1% hatte es schon beim Kauf :)!

    Aber ich denke mal das kommt auch wieder aufs Book an, den Akku und die verbaute Technik?!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    also den verschleiss kann man wie scorpion schon schrieb mit everest oder dem anderen genannten programm auslesen. ich hab's mit everest ultimate gemacht...

    das man den akku nicht unter 15% entladen soll rät zum einen dell selbst und zum anderen kenne ich etliche dell notebook besitzer die erfahrung mit deren akkus haben und eben raten den akku auf keinen fall ganz zu entladen. das man dem glauben schenken kann sieht man wohl an dem verschleiss von meinem akku denn einige der nb-besitzer die ich kenne haben ihr notebook teilweise schon viel länger als ich, den akku immer korrekt benutzt und haben einen verschleiss so zwischen 0 und 4 %. also richtig benutzt hält der akku auf jeden fall länger. wobei die einen sagen nimm das teil raus wenn du den strom nutzt, andere raten laß ihn drin. wer da nun wirklich recht hat kann man nicht so genau sagen. ich lasse meinen im nb drin weil ich es nicht für gut befinde den akku täglich rauszunehmen da ich mein nb viel nutze und sowohl das netzteil als auch den akku. das ständige rein- und rausmachen halte ich auch nicht für so angebracht...

    ich stimme scorpion zu - ich denke auch es kommt auf's book an, akku und technik...
     
    #13 Computerfee, 20. Juli 2008
  14. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ich hab noch etwas hinzugefügt:

     
    #14 @@RON, 8. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Werd auch mal meinen Senf dazu geben, ich hab das Läppi auch im April bekommen für Schule und bisschen Gaming nebenbei wenn ich kein Bock hab PC mitzunehmen. Kann eigentlich nich meckern, läuft wie n Bienchen, macht keinen Lärm, um bisschen Halo/Flatout II usw zocken zu können reichts locker aus, mit 2,4 GHz und 320er Platte sowie 3 gig RAM machts schon Spaß, allerdings habe ich nich >800 sondern mit allem Drum und Dran etwa 700 Eus bezahlt! :)
     
    #15 _schulle_, 12. Mai 2009
Thema:

Dell Studio 15 Notebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden