Daten von alten ATA-133 Platten?

Diskutiere und helfe bei Daten von alten ATA-133 Platten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Meine Ex Freundin hat mir aus ihrem alten Rechner 2 Festplatten vorbeigebracht und mich gefrag ob ich ihr die daten runterziehen und auf DVD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von buZta, 11. April 2013.

  1. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    Servus.

    Meine Ex Freundin hat mir aus ihrem alten Rechner 2 Festplatten vorbeigebracht und mich gefrag ob ich ihr die daten runterziehen und auf DVD brennen könnte.

    Jetzt meine Frage habe mich mit Festplatten nie wirklich auseinandergesetzt :ugly:

    Gibt es irgendwie einen Adapter (möglichst günstig) dass ich die Festplatten zum Datensichern an einen meiner SATA stöpseln kann oder gar sogar auf USB?

    1. Platte ist eine ExcelStor Callisto 80GB
    2. Platte ist eine, wow wer hätte das gedacht, Seagate Barracuda mit 320! GB :ugly:
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #2 Shadowchaser, 11. April 2013
  3. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    A genau sowas hab ich gesucht. Ich vogel hatte nach SATA zu ATA-133 gesucht :o

    merci
     
  4. AMDFan2005
    AMDFan2005 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    roheed schrieb: tut es auch! Hab aber keine leistungunterschied feststellen können. wußte gar nicht das der name "ATA" darauf hinweißt^^ Danke, man lernt nie aus Zum Vergrößern anklicken....
    Ist eine alte Bezeichnung.

    Bevor es S-ATA (also Serial ATA) gab, hiess alles ATA. Später wurde es dann gebräuchlicher, P-ATA (für Parallel ATA) oder IDE (als Bezeichnung für das Interface) zu sagen.
     
    #3 AMDFan2005
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Wortherkunft ist folgende:

    "ATA" ist die Abkürzung für Attachment, also Anschluss, wenn mans ganz genau nimmt hieß das ursprünglich "Attachment Packet Interface" oder als Abkürzung "ATAPI".

    Diese Art von Anschluss war parallel, also viele Leitungen nebeneinander die Daten übertragen, man kennts noch von den breiten Festplattenkabeln früher. Parallele Datenübertragung hat technisch den Nachteil, dass sie synchron laufen muss über alle leitungen und das wird mit zunehmender leitungszahl und Frequenz immer schwieriger. Um das zu umgehen sind heutzutage quasi alle schnelle Übertragungsstandards seriell, bedeutet nur eine Datenleitung über die alle Daten nacheinenader versendet werden.

    Im Falle von ATAPI, kurz ATA gabs ursprünglich also nur die normale parallele Version ("P-ATA") und danach die serielle Variante: S-ATA. Daraus entstand das heutige "SATA".
     
    #3 Incredible Alk
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    American Megatrends F1 Startbildschirm ohne Fehlermeldung

    Ich würde mal alle Steckverbindungen zum Board (S-ata,Audio,USB-Header&Co)überprüfen.
    Sollten ältere z.B. S-ata Kabel verwendet werden oder andere Kabel/Stecker die wackelig oder einen knick drin hatten.Dann würde ich die ersetzen wenn möglich.
     
    #3 Brexzidian7794
  7. Evo8 Racer
    Evo8 Racer Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    Hallo,
    ich wollte auch ml ein altes Mainboard Posten.

    Es ist ein dual-Slot1 TYAN Tiger 133 mit zwei Intel Pentium III 850MHz
     
    #3 Evo8 Racer
  8. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    HDD kein übertragungsmodus?

    AW: HDD kein übertragungsmodus?

    Dein Board hat keine S-ata 3 Unterstützung falls du das wissen willst,

    South Bridge:

    1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD

    GIGABYTE SATA2 chip:

    2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
    Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

Daten von alten ATA-133 Platten?

Die Seite wird geladen...

Daten von alten ATA-133 Platten? - Similar Threads - Daten alten ATA

Forum Datum

Daten von alter HDD auf bereits datentragende SSD übertragen?

Daten von alter HDD auf bereits datentragende SSD übertragen?: Hallo, habe 2 verfügbare Sata slots an meinem Mainboard, wo an einem meine 1tb SSD drängt und am anderen ein 1tb HDD. Nun stellt sich mir die Frage ob die die Daten von meinem HDD auf meine SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

Daten vom alten PC auf den neuen übertragen?

Daten vom alten PC auf den neuen übertragen?: Hallo, Ich wollte mir einen neuen PC kaufen und deswegen wollt ich fragen ob ich die Daten (Bilder, Videos, Spiele usw.) Auf meinen neuen PC übertragen kann. Und wie am besten. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023

Daten von alter auf neue SSD ziehen?

Daten von alter auf neue SSD ziehen?: Hey, ich hab mir eine neue M.2 SSD gekauft, weiß aber nicht wie ich die Daten übertragen soll, da ich nur einen passende Slot habe und die alte SSD diesen besetzt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Daten von alten auf neuen PC übertragen?

Daten von alten auf neuen PC übertragen?: Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen neuen pc gekauft. Kann ich nun einfach die Festplatte des alten in den neuen einbauen und habe dann alle Daten? ich weiß nicht ob das was ändert aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2023

Ich habe gerade meine Festplatte von alten PC zerstört. Da noch Daten drauf sind. Reicht...

Ich habe gerade meine Festplatte von alten PC zerstört. Da noch Daten drauf sind. Reicht...: Ssd das blaue: https://linksharing.samsungcloud.com/sYTed0u5ZasH Hdd Festplatte: https://linksharing.samsungcloud.com/lGrodJRj8BLY...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2022

Daten von alter Festplatte auf Neue übertragen?

Daten von alter Festplatte auf Neue übertragen?: Hallo, ich habe mir jetzt eine 2TB SSD zugelegt, diese soll meine alte 1TB HDD austauschen. Es ist mein zweites Speichermedium, das nur für die Daten und Spiele dient, Windows und Linux sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Wie kann ich beim Update dafür sorgen, dass alte Programme und Daten NICHT übernommen werden?

Wie kann ich beim Update dafür sorgen, dass alte Programme und Daten NICHT übernommen werden?: Hi, Ich würde gerne mein Windows in einem kompletten unschuldigen Ursprungszustand deswegen wäre es mir recht, wenn beim Update Programme und Daten gelöscht werden. Kann man das so explizit...
Windows 7 30. Januar 2020

Windows 10: Hat jemand eine Idee, wie ich die alten Daten retten kann?

Windows 10: Hat jemand eine Idee, wie ich die alten Daten retten kann?: Hallo, nach einem Windows 10 Absturz habe ich nach Neustart eine neues Windows Profil erhalten. Nun sind Konfiguration und Daten weg. Ein Konfigurations- und Datensicherung liegt nicht vor....
Windows 10 24. Juni 2018

Windows 10: Daten Vom Alten Auf Den Neuen Pc Übertragen

Windows 10: Daten Vom Alten Auf Den Neuen Pc Übertragen: Guten Tag, vor einigen Monaten habe ich ein upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt. Alle Programme und persönlichen Daten wurden vollständig mit übertagen. Ich möchte mir jetzt einen neuen PC...
Windows 10 10. Juni 2017

Diskette sicher löschen - mit welchem Tool vernichtet man alte gelöschte Daten unwiederruflich?

Diskette sicher löschen - mit welchem Tool vernichtet man alte gelöschte Daten unwiederruflich?: Diskette sicher löschen - mit welchem Tool vernichtet man alte gelöschte Daten unwiederruflich? Wenn man Daten einer Diskette löscht oder sie sogar formatiert, kann man diese...
Computerfragen 28. April 2010

Generalüberholter PC, aber alte Daten dennoch behalten

Generalüberholter PC, aber alte Daten dennoch behalten: Hallo! Der Titel sagt schon fast alles. Ich habe die meisten der Hauptkomponenten meines PCs aufgerüstet (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil) und möchte aber, hauptsächlich...
News & Bugs zu SysProfile 16. Juli 2010

Möchte Windows Live Mail deinstallieren und dann neu installiene.Wie speichert man die alten Daten?

Möchte Windows Live Mail deinstallieren und dann neu installiene.Wie speichert man die alten Daten?: Möchte Windows Live Mail deinstallieren und dann neu installiene.Wie speichert man die alten Daten? kann man alle alten Daten speichern? , und wie, bin Laie, bitte um genaue...
Computerfragen 20. Mai 2010

Daten von alter Platte sichern | Kein Zugriff

Daten von alter Platte sichern | Kein Zugriff: Folgendes Problem: Ich habe eine Festplatte aus einem kaputten System und möchte gerne auf die Eigenen Dateien zugreifen, um die Daten vor dem Formatieren zu retten. Die Platte ist jetzt über so...
Windows Vista, XP & älter 4. Juni 2009
Daten von alten ATA-133 Platten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden