Crucial M4 128GB zu langsam :(

Diskutiere und helfe bei Crucial M4 128GB zu langsam :( im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; So lange man PCIe 2.0 1x verwendet hat man 5 GBit/s ;) ich habe einen Controller von DeLock [IMG] Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von woodstock, 14. September 2011.

  1. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    So lange man PCIe 2.0 1x verwendet hat man 5 GBit/s ;)
    ich habe einen Controller von DeLock
    [​IMG]
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    PCIe 1x ist zu wenig für SATA3, ein anständiger Controller sollte mit PCIe 4x daherkommen um die benötigte Bandbreite zu liefern. High-End Controller wie von 3Ware kommen als PCIe 8x daher, da ist noch Luft nach oben für SATA3 RAIDs (die 600MB/s sind pro Kanal und nicht pro Controller)
    Wenn der Marvell Controller auf Kiffers Board intern als PCIe1.1 1x angeschlossen ist dann würde das erklären warum der kaum schneller als SATA2 ist, das wäre aber dann aber ein Designfehler (warscheinlich aus Kostengründen) des Boards
     
  3. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Naja, den unterschied zwischen 500 und 600 MB/s wirst du eh nicht merken. Es sei den es muss unbedingt ein SSD-Raid betrieben werden.
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Bei dir mit PCIe 2.0 merkst man den Unterschied nicht, wenn bei Kiffers Board das vielleicht intern als PCIe 1.1 1x angeschlossen ist dann schon.
    Obwohl sein Board eigentlich PCI 2.0 kann und der Marvell Chip 88SE9128 als PCIe 2.0 1x (5.0 Gb/s) gebaut ist.
     
    #19 Django2, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was hat denn Sata jetzt mit PCIe zu tun? Das verstehe ich nicht ganz.^^
     
  6. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Stimmt, er hat ja ein etwas "eingestaubtes" Board.
     
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ein aufgelöteter Chip wird auch über PCIe angebunden.
    PCIe 1.1 1x = 2,5 Gb/s
    PCIe 2.0 1x = 5 Gb/s
    SATA3 = 6 Gb/s

    Fällt dir was auf?
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Meinste jetzt den Controller für die Sataports der auf dem Mainboard sitzt? Der ist mit PCie angebunden?
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ich meine Kiffers Marvell Controller der nicht Teil des Chipsatzes ist, um den gehts hier.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso. Ok.;)

    Edit: Was ich nicht verstehe ist warum das nicht über einen Controller geht.
     
    #25 Shadowchaser, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  11. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    OK, habe nun die SSD mit installiertem Windows 7 an den S-ATA 3 Controller angeschlossen und der Rechner ist wider erwarten, nach den ganzen Problemen davor hochgefahren. Dann hat Windoof den AHCI Treiber installiert und ich habe gebencht und überprüft ob TRIM läuft.
    [​IMG]
    Sieht gut aus. Die Werte sind ok, die SSD läuft mit dem MS Treiber und TRIM ist aktiv. Somit könnte ich ja dann drauf scheißen, dass beim Booten die SSD unter den IDE - Geräten angezeigt wird.

    Problem ist allerdings, das die SSD nicht bei jedem Start erkannt wird.

    Kurz nach dem einschalten und nach dem Hardware - Check werden die IDE - Geräte "gescannt" und dann der Reihe nach aufgelistet, so normalerweiße auch die SSD. Allerdings bleibt der Rechner beim scan der SSD teilweiße hängen, erkennt sie nicht und folglich werd ich mit der Meldung "Operating System not found" begrüßt...toooooooll -.-

    Irgendwo muss noch der Wurm drin sein, Bios ist aktuell.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die SSD wird bei mir auch als IDE angezeigt.

    Aber was bei dir die Aufhänger verursacht weiß ich nicht. Bei mir läuft die SSD auch über Marvell, habe aber keine Probleme.
     
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Anderes SATA Kabel mal probiert?
    Den anderen SATA3 Port probiert?
    Firmware der SSD up to date?
    http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Er hat die neueste Version drauf.
     
  15. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Hat ich übersehen.
    Wenn BIOS und SSD Firmware up to date sind, das an beide SATA3 Ports vorkommt (an SATA2 ja scheinbar nicht) und das Kabel i.O dann wird das Board warscheinlich einen weg haben.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Crucial M4 128GB zu langsam :(

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden