Crucial M4 128GB zu langsam :(

Diskutiere und helfe bei Crucial M4 128GB zu langsam :( im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe seit einer Woche eine Crucial M4 mit 128GB und der Firmware 0009. Allerdings bin ich von den Daten stark enttäuscht. Habe 2 Benchmarks laufen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von woodstock, 14. September 2011.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    habe seit einer Woche eine Crucial M4 mit 128GB und der Firmware 0009. Allerdings bin ich von den Daten stark enttäuscht. Habe 2 Benchmarks laufen lassen und beide konnten eine maximale Schreibrate von 260 MB/s feststellen. Eigentlich müssten es 400 MB/s sein....

    Die Schreibwerte sind in Ordnung (170 MB/s). Wo liegt das Problem ??

    Hier ein Screenshot von AS SSD Benchmark, von HD Tune hab ich leider keinen.
    [​IMG]
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Würde mal tippen das es an Sata 2 liegt. Bzw diesen AMD Treiber oder was das da ist.;)

    AHCI haste nicht aktiv ne?
     
    #2 Shadowchaser, 14. September 2011
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Habe die SSD an den S-ATA 2 Controller angeschlossen, weil der 3er Probleme macht und eh nur ein "provisorischer" Marvell ist.

    AHCI ist aktiviert.
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    SATA2 -> 300MB/s max.
    Also alles in Ordnung so wie es ist.
    Nimm SATA3 wenns schneller sein soll.
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Und installiere die Marvel Treiber, die werden dir wohl fehlen. Dazu musst du noch Defrag für die Platte deaktivieren (vergessen viele). Im übrigen kannst du HD Tune für SSDs als Benchmark vergessen.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber automatisch macht es WIn7 doch nicht oder?
    Würde man ja mitbekommen...

    Also defrag habe ich bei mir nicht abgestellt. Aber auch nicht genutzt.^^
     
    #6 Shadowchaser, 14. September 2011
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht Sicher ob Win7 das automatisch deaktiviert. Zumidest verringert es die Lebenszeit einer SSD unter umständen drastisch, da völlig Sinnfrei bei einer SSD. Man steigert nur die Zugriffe und die Chips verttragen ja nur eine bestimmte Anzahl von Zugriffen. Win7 macht den Defrag immer im Hintergund automatisch wenn du es nicht deaktivierst. Das muss man nicht extra machen. Deshalb sind auch Defragprogramme reichlich Sinnlos. Nicht selten sogar Kontraproduktiv.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, das wußte ich nicht.

    Dann sollte ich das mal schleunigst abschalten.
     
    #8 Shadowchaser, 14. September 2011
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Bei einer SSD ja. Bei einer normalen Platte aber nicht.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe gerade nachgeguckt. Im Zeitplan steht bei der SSD "nie ausführen". Also schon ok.;)
     
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    :great: Dann schaltet Win7 doch wohl selbst ab. :) Gut zu wissen.
     
  12. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    1. Die Marvell - Treiber sind zwar installiert
    2. bringen mir aber nichts da ich die SSD wie gesagt am S-ATA 2 Controller (Der über den AMD Chipsatz läuft) angeschlossen habe.

    Wenn ich die SSD am S-ATA 3 (also Marvell) Controller anschließe funktioniert AHCI nicht.

    Obwohl hier AHCI für S-ATA 3 aktiviert ist
    [​IMG]

    wird die SSD hier bei den IDE - Geräten angezeigt (Ch.2 anstatt SCSI für AHCI). Hier werden nur IDE - Geräte angezeigt, sprich mein DVD Laufwerk das im IDE Modus auf dem 4. S-ATA Port läuft. Unverständlicherweise auch die SSD :/ In der Liste mit den AHCI Geräten wird nur meine HDD angezeigt.
    [​IMG]

    und hier nochmal beide Platten
    [​IMG]
     
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Vielleicht wird das nur so im BIOS angezeigt aber in Windows anders.
    Hast du es schon mal probiert so anzuklemmen wie auf deinen Screenshots und Windows + Marvell Treiber drüberzubügeln? Mit HDtune sagt er dir dann ob pciide (nicht gut) oder msahci (Windows Treiber) oder mv91xx (marvel Treiber) benutzt wird.
     
  14. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Könnte ich, hab aber mittlerweile seit Tagen so viel rumgespielt und im Endeffekt gab es nur Probleme mit der SSD am Marvel – Controller. Am besten lass ich einfach alles so wies ist, das funktioniert wenigstens ;-)

    Eine Frage hätte ich aber noch. Die zusätzlichen Marvel S-ATA 3 Controller auf den alten Boards (meines ist von 2009) sollen ja angeblich komplett für den Anus sein und letztlich sogar langsamer als S-ATA 2. Nur ein nativer S-ATA 3 Controller direkt am Chipsatz auf den ganzen neuen Boards (mit P67 Chipsatz bspweiße ??) soll wirklich die volle Bandbreite erreichen.
    Per Google kam ich auf massig solcher Aussagen, ist da was dran wenn ja warum ?
     
  15. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Das auschliesslich onboard Controller rocken halte ich für Quatsch, ein PCie SATA3 Controller sollte nicht langsamer sein als aufgelötet. High-End Controller mit RAID kommen alle als PCIe, die können nicht alle Schrott sein.
    Was stimmt ist das der alte PCI Bus zu lahm für SATA2 war obwohl es SATA2 PCI Karten gab, hat aber nix mit deiner Konstellation zu tun.
    Ob dein Board in Kombination mit dem Marvell Controller nix taugt weiss ich nicht, wenn dann liegt es eher am Board selbst (oder Firmware) aber ist kein allgemeines Problem aller Boards. Ist dein BIOS aufm neusten Stand?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Crucial M4 128GB zu langsam :(

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden