Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ...

Diskutiere und helfe bei Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wilkommen im AMD Phenom Stammtisch Heute, am 10. September 2007, hat AMD die 3. Generation ihrer AMD Opteron Serverprozessoren, mit dem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von bernd das brot, 6. September 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Wilkommen im AMD Phenom Stammtisch


    Heute, am 10. September 2007, hat AMD die 3. Generation ihrer AMD Opteron Serverprozessoren, mit dem Codenamen Barcelona, vorgestellt. Der Barcelona basiert auf einer neuen und verbesserten K8-Architektur, dem K10. Der K10 (auch AMD 10h-Family genannt) ist ein x86 Prozessor welcher auch x86-64 (64 Bit) unterstützt. Zudem ist der Barcelona (K10) der erste native Quad-core, d.h. alle vier Kerne der CPU sind auf einem einzigen Die.

    Für die neue AMD Opteron-Generation hat AMD auch ein neues Logo präsentiert:
    [​IMG] [​IMG]


    Der AMD Opteron ist eine Server- & Workstation CPU, setzt auf den Sockel F+ (1207), unterstützt je nach Variante bis zu zwei (AMD Opteron 23xx) oder mehr CPUs (AMD Opteron 83xx) auf einem Mainboard und nutzt reg. DDR2-667. Folgende Varianten sind ab heute verfügbar:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier nochmal in Tabellenform zusammen gefasst:

    Desktop
    Bezeichnung ........| .........Taktraten .| ......TDP|.Preise|

    Phenom X4 GP-7100 .........2,2 - 2,4 GHz .....89 Watt
    Phenom X4 GP-7000 .........2,0 - 2,2 GHz .....89 Watt

    Phenom X2 GP-6800 .........2,4 - 2,8 GHz .....89 Watt
    Phenom X2 GP-6650 .........2,2 - 2,6 GHz .....65 Watt
    Phenom X2 GP-6550 .........2,0 - 2,4 GHz .....65 Watt

    Das neue B2-Stepping ermöglicht beim
    Phenom X2 bis zu 3.4 GHz

    und beim

    Phenom X4 ebenfalls beachtliche 3.24 GHz.

    Server
    Bezeichnung ........|...... .Taktraten .| ........TDP| ....Preise|
    Barcelona 2344 HE ...........1,7 GHz .............68W ......206$
    Barcelona 2347 HE ...........1,9 GHz .............68W ......372$
    Barcelona 2347 ................1,9GHz ..............95W ......312$
    Barcelona 2350 ................2,0GHz ..............95W ......372$

    Barcelona 8346 HE ...........1,8GHz ..............68W ......688$
    Barcelona 8347 HE ...........1,9GHz ..............68W ......861$
    Barcelona 8347 ................1,9GHz ..............95W ......774$
    Barcelona 8350 ................2,0GHz ..............95W .....1004$
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Die AMD Opteron CPUs aus der 8000-Serie sind deutlich teurer, da sie auch auf >2-Sockel Systemen eingesetzt werden können. Später in diesem Jahr sollen weitere, höher getaktete, Opterons auf den Markt kommen.


    Architekturveränderungen am Barcelona (K10) gegenüber dem K8

    Die Änderung, die einem wohl als erste auffällt, sind die vier Kerne, die der K10 besitzt (bezieht sich natürlich nicht auf die K10 Dual-cores). Dazu hat AMD aber nicht einfach zwei Dual-cores zusammen gepackt, sondern ein natives Quad-core Design entworfen, damit die Kerne untereinander ohne Behinderungen und auf direktem Wegen kommunizieren können. So skalieren die Kerne besser und man kann Flaschenhälse umgehen - im Gegenzug muss man aber eine teurere und komplizierte Fertigung/Entwicklung in Kauf nehmen. Der K10 ist aber nicht einfach nur ein K8 Quad-core (was bei dem früheren Codenamen K8L möglich erscheint), sondern es wurden an vielen Stellen Verbesserungen vorgenommen, die Wichtigsten werde ich hier aufführen:

    Neue Cache-Struktur

    Der K8 besitzt 128Kb L1-Cache (64Kb Data + 64Kb Inst.) und je nach Kern 512Kb oder 1024Kb L2-Cache. Ein K8 Dual-core hat logischer Weise doppelt so viel Cache. Der K10 hat beim Cache einige Veränderungen erfahren. Der L1-Cache ist mit 128Kb gleich groß geblieben, jetzt aber mit 256Bit angebunden (K8: 128Bit), was den Datenaustausch zwischen L1-Cache und Kern beschleunigt. Der L2-Cache beträgt beim K10 bei allen Versionen 512Kb pro Kern, es wurden also Versionen mit 1024Kb L2-Cache abgeschafft. Neu eingeführt wurde beim K10 ein L3-Cache, welcher bei allen Versionen 2048Kb groß ist. Das besondere an diesem L3-Cache ist, daß alle Kerne auf ihn zugreifen können, er also nicht wie L1- & L2-Cache exklusiv ist. Das soll den Austausch zwischen den Kernen steigern und somit die Multithreadingperformance erhöhen. Aber auch bei Anwendungen die "nur" einen Kern nutzen ist der L3-Cache nützlich, da er in diesem Fall nur von einem Kern genutzt wird, womit diesem ein größere Cache zur Verfügung steht.

    Anmerkung zum L3-Cache von grover
    Zitat:
    Zitat von grover
    Was noch erwähnt werden sollte, ist das der L3 Cache vom K10 ein Spill Cache ist und keine direkte Rolle im Speicherzugriff spielt. Der L3 enthält nicht zwingend alles was je aus dem RAM gelesen wurde, sondern nur die Sachen die aus einem L2 rausfallen. Theoretisch kann der K10 seine Speicherzugriffe dadurch optimieren, in dem parallel auf den RAM und den L3 Cache zugegriffen wird und d.h. nicht zwingend auf den RAM gewartet werden muss, wenn das Datenwort schon im L3 liegt. Andererseits bedeutet dies, das RAM-Lesezugriffe immer direkt in den L2 geladen werden (und damit nicht in den L3 geladen werden.)

    Es ist also keine gewöhnliche Cache-Hierarchie.



    Speicherkontroller (MC)

    Der K10 besitzt, wie der K8, einen in der CPU integrierten Speicherkontroller, der die Zugriffe auf den Arbeitsspeicher (RAM) regelt. Der Barcelona unterstützt aktuell reg. DDR2 RAM mit einer maximalen Geschwindigkeit von 667MHz, der Phenom soll bis zu 1066MHz schnellen DDR2 nutzen können. Im K10 soll dessen Effizienz gesteigert worden sein.

    SSE-128
    Der K10 unterstützt nun 128Bit SSE, d.h. die FPU-/SSE-Einheiten sind nun 128Bit breit (K8: 64Bit). Der K10 braucht also weniger Zeit, um SSE-Instruktionen auszuführen (was z.B. in Spielen mehr Performance bringt). So wird die SSE-Performance des K10, im Vergleich zum K8, theoretisch verdoppelt, wenn man die doppelte Anzahl der Kerne einbezieht hat ein K10 Quad-core sogar die 4x SSE-Performance (bei gleichem Takt) wie ein K8 Dual-core.

    Performance pro Watt
    AMD legt bei der K10-Architektur nicht nur Wert auf die Performance pro MHz, sondern auch auf die Performance pro Watt. D.h. der K10 soll bei möglichst niedrigem Energieverbrauch möglichst viel Leistung bringen. Dazu wurde z.B. das Herstellungsverfahren verbessert. Ein 1,9GHz Barcelona mit einem 55W ACP hat also einen Verbrauch von unter 14W pro Kern. Mit besseren Steppings wird der Verbrauch weiter fallen.

    Zudem wurde noch viel im Detail verbessert, bei dem meine Kenntnisse aber nicht ausreichen um dies darzustellen.

    Der K10 wird im 65nm SOI Verfahren hergestellt und hat als Quad-core über 460 Millionen Transistoren.


    Leistung des Barcelonas (K10) gegenüber dem K8 und dem Core2

    Der Barcelona hat, wie jede CPU, seine Stärken und seine Schwächen. Nach den aktuell bekannten Benchmarks ist der Barcelona im Mittel 15-20% schneller pro MHz als der K8 und befindet sich etwa auf dem Performanceniveau der Intel Core2-Architektur (Conroe/Kentsfield). D.h. bei gleichem Takt ist ein Barcelona im Mittel gleich schnell wie ein Intel Xeon Quad-core. Nun gibt es Bsp. bei denen selbst ein 1,86GHz Xeon einen 2GHz Barcelona deutlich schlägt, wie auch Bsp. bei denen ein 2GHz Barcelona einen 3GHz Xeon abhängt. Um eine genaue und detaillierte Perfromanceanalyse zu bekommen, müssen wir aber noch auf ausführlichere Tests warten.

    Einige Benchmarkbsp.
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Wie man sieht kann sich der Barcelona (K10) in einigen Benches vor den höher getakteten Xeon E5345, einmal sogar vor den X5365 setzen. In anderen benches sind beide Intel Quad-cores vor dem Barcelona, was bei dessen niedrigem Takt aber auch nicht verwunderlich ist. Solange AMD also keine höher getakteten CPUs auf Basis des K10 auf den Markt bringt wird Intel durch den höheren Takt die Performancekrone behalten können. Zwar kann sich der 2GHz K10 in einigen Fällen sogar vor einen 3GHz Xeon Quad-core setzten, das sind aber nur Spezialfälle, die es bei Intel ebenso gibt.

    Verglichen wurden hier:
    zwei Xeon 5160 Dual-cores 3,0GHz (insg. 4 Kerne)
    zwei Xeon E5345 Quad-cores 2,33GHz (insg. 8 Kerne)
    zwei Xeon X5365 Quad-cores 3,0GHz (insg. 8 Kerne)
    zwei Opteron 2220 Dual-cores 2,8GHz (insg. 4 Kerne)
    zwei Opteron 8350 Quad-cores 2,0GHz (insg. 8 Kerne, Barcelona)


    Wird der Phenom schneller als der Barcelona?
    Der Phenom basiert auf genau der gleichen Architektur wie der Barcelona, große Verbesserungen kann man also nicht erwarten. Aber etwas an Performance wird der Phenom gewinnen könne, da er auch mit schnellerem RAM betrieben werden kann. Hier kann man mit ca. 5% mehr Performance rechnen, wenn man statt reg. DDR2-667, wie beim Barcelona schnellen DDR2-800 nutzt (mit DDR2-1066 wird die Steigerung entsprechend größer).


    [​IMG]
    [​IMG]

    Gerüchte und Richtigstellungen:
    AMD nutzt die Präsentation auch für eine Rechtfertigung, was die niedrigen Taktraten der ersten Servermodelle anbelangt. Man behauptet dass die energieeffizienten Modelle etwa 90% des Marktes abdecken würden genau diesen möchte man bedienen. Die Kunden wollen dort ein Produkt, dass sich in ihre bestehende Infrastruktur einfügt. Somit besteht noch keine Notwendigkeit für höher getaktete Modelle. Man wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auch höher getaktete Servermodelle einführen, um Kunden mit anderen Bedürfnissen ebenfalls zufrieden zu stellen.


    Den Einwand, dass es sich um ein stark selektiertes Stück Silizium handelt, lässt AMD auch nicht gelten. Erstens ist Phenom noch nicht gelauncht und zweitens sei man intern imstande bereits weitaus höhere Taktraten zu erreichen. Wie weit man derzeit kommt, möchte man nicht bekanntgeben. Das Ende der Fahnenstange ist bei 3GHz jedenfalls noch lange nicht erreicht. Laut AMD ist es nicht mehr als ein "dummes Gerücht" dass man die neue Architektur noch nicht höher takten kann. Das gezeigte Demonstrationssystem sei bei weitem nicht das einzige AMD habe laut eigenen Angaben zig davon. Eine der ersten Barcelona-CPUs wird man dennoch nicht auf das Niveau der Phenoms hochtakten können weil er einfach nicht dafür gedacht sei. Dies dürfte alleine an den mangelnden Übertaktungsoptionen von Server-Mainboards scheitern.


    AMD weist darauf hin, dass die Phenom CPU bei 3GHz nicht mit einer angehobenen Spannung oder dergleichen läuft. Das System ist komplett luftgekühlt, wobei Standardkomponenten verwendet werden. Der CPU-Kühler fühlte sich bei Berührung nur handwarm an obwohl das System permanent ein Spiel laufen hatte und die CPU mit 50-60% ausgelastet war. Dabei legt das System eine hohe Stabilität an den Tag da es einen ganzen solchen im Dauerbetrieb beim Zocken standhält. AMD zeigte auf dem Rechner das Spiel Stranglehold in einer Auflösung von 1650x1050, das mit aktueller Grafik und aufwendigen Physikeffekten aufwarten kann. Der Crossfire-Modus war dabei deaktiviert da man sonst nicht auf einem 2.Monitor den Taktmanager zeigen konnte. Es wird in naher Zukunft eventuell ein Treiberupdate geben, um auch im Crossfire-Modus den Multi-Monitor Betrieb zu ermöglichen.

    AMD bestätigt uns gegenüber, dass es Pläne gibt einen Phenom FX für Dual-Sockel Systeme als Quad FX, als auch einen für Single-Sockel Systeme zu bringen. Diese Pläne seien jedoch noch nicht finalisiert. Ein Dual-Core Ableger ist ebenfalls geplant. Den Budget-Bereich werden die aktuellen Athlon-Modelle bestreiten. Das Quad-Core Modell soll wie bereits mehrmals angekündigt im 4.Quartal erscheinen, für die folgenden Modelle nennt AMD noch kein Datum.

    Abwärtskompatibilität: Sockel AM2 vs. AM2+
    Ein Vorteil von AMDs kommenden Desktop-CPUs ist, dass sie problemlos in aktuellen AM2-Boards laufen. Ob aktuelle AM2 Mainboards bereits mit den kommenden CPUs betrieben werden könnten, ohne das BIOS zu aktualisieren, kann man noch nicht genau sagen. Sicherheitshalber sollte man vor dem Upgrade der CPU das BIOS aktualisieren. Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall zu begrüßen. Auf kommenden Mainboards mit Sockel AM2+ können mithilfe von Split Power Planes zusätzliche Stromsparfunktionen genutzt werden, die bei gewissen Workloads zu geringerem Verbrauch führen. Zudem kann es in manchen Fällen Performance-Vorteile durch HyperTransport 3.0 geben. Unsere Einschätzung ist, dass man diese wohl nur bei Multi-GPU Systemen merken wird da sonst die zur Verfügung stehende Bandbreite kaum ausgenutzt wird.
    Quelle: k-hardware.de

    Fazit

    Die K10-Architektur, respektive der Barcelona, ist keine Wunder-CPU, bietet aber eine zeitgemäße Performance bei einem guten Performance pro MHz und Watt Verhältnis. In Serveranwendungen ist der K10 etwas schneller als der Core2 bei gleichem Takt, in Desktopanwendungen sind beide etwa auf dem gleichen Niveau. Wenn AMD jetzt noch die Taktraten in den Griff bekommt und den Phenom mit DDR2-1066 RAM schnell und flächendeckend einführen kann ist AMD wieder im Spiel und wir können uns auf einen schönen Preiskampf freuen. Ich frage mich schon die ganze Zeit über was sich AMD- und Intel-Anhänger jetzt streiten werden, wenn beide CPU-Architekturen in etwa gleich schnell sind. Aber irgendwas wird sich bestimmt finden
     
    #1 bernd das brot, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2007
    2 Person(en) gefällt das.
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also die Preise für den Servermarkt sehen doch schon mal sehr gut aus =)

    Auch das es auf AM2 noch gehen soll finde ich sehr gut. Von Bachmarks würde ich auch nichts halten lieber mal auf Preis und Watt geschaut und siehe da, da ist AMD mal wieder sehr gut dabei.
     
    #2 The_LOD2010, 6. September 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Schöne Zusammenstellung :great:
     
  4. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    sehr geil, welches Board (natürlich das beste) wird den mit dem Phenom gehen?
    OC an erster stelle :o
     
  5. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
    OC bei AMD?^^
    mal abwarten glaube das da net so viel gehn wird wie bei Intel.
    aber einfach mal abwarten :)
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Täusch dich da nicht. Laut AMD bringen die derzeit nur niedrig Getaktete Modelle raus weil im Servermarkt vor allem Stromsparende CPUs gefragt sind. Und dieser Markt ist deutlich wichtiger als der Desktop Markt. Auch der Redakteuer der PCGH, welcher den 3Ghz Phenom selbst testen durfte auf der GC, das der Revoltec Kühler (und das ist nun wirklich kein dolles Ding) kaum Handwarm wurde. Und AMD sagt selbst das bei 3Ghz noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Anders lautende Aussagen wären schlechte Gerüchte. AMD wolle nur noch nicht die Katze aus dem Sack lassen.

    Ich muss sagen das ich diesen Aussagen glauben schenke. Warum auch nicht. Und da bei den ersten gezeigten Benches der Phenom 10-15% schneller war als gleich getaktete Intel Modelle, muss man gar nicht so hoch Takten um die gleiche Leistung zu erreichen. Beispiel ein Q6600 @ 3,6Ghz, hier bräuchte AMD dann grade mal 3,06Ghz um die gleiche Leistung zu erzielen. ;)
     
  7. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
    jo ich hoffe ja das AMD da was dolles raus bringt werde mit zwar trozdem nächste woche auf intel umsteigen aber glaube schon das AMD was übles brinngt.

    WOW das wäre ja echt fett
     
  8. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546
    Die Preise schauen nicht schlecht aus:).....hoffentlich wirds ein Phenom X4 für 160 Euro geben.....ich glaubs aber eher nicht...
    mfg
    dude999
     
    #8 TBF_Avenger, 7. September 2007
  9. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    mr. und mrs. AMD, wird langsam mal zeit das was neues auf dem markt kommt, ich hoffe das Intel durch euch wieder das fürchten lernt *smile*

    dann wird das umrüsten eine teure angelegenheit, denn für sockel 939 wird bestimmt keine neue CPU vorhanden sein.


    Ich freue mich dennoch, denn auch meine hardware muß mal ausgetauscht werden...oh je, wie ich das wohl meinem frauchen bei bringe.
     
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Werden wa mal sehn was draus wird und wie der K10 sich so gegen Intel schlagen wird (bin da ganz zuversichtlich)...bin schon drauf gespannt welcher Phenom in meinem nächsten Main-PC werkeln wird^^
    - ich freu mich schon auf die Pressemeldung:AMD-Bulldozer macht Intel platt (bernd's sig ;))
     
  11. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    AMD soll ruhig wieder an Stärke Gewinnen.Konkurrenz belebt das Geschäft.Im Endeffekt profitiert der Kunde, also wir :great: Abwarten un Tee trinken :p

    Gruss
     
  12. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    @Bernd, gute Arbeit!! also ich glaub es wird das gleiche wie beim pentium4, Quad geht unter :D
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Die gleichen Sprüche gabs auch beim Wechsel von Singel zu Dualcore... und was ist jetzt? :rolleyes:
     
  14. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    ja kann sein , aber kamen nicht von mir, und ich wollte damit eig. mehr andeuten das der Phenom es wirklich packen könnte bei der Leistung, und beim Verkauf, sowieso ich mein schau doch wie günstig das ist..

    AMD :love:
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    na wieder mal 1a kopiert bernd >_>
     
  16. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

    PsychoQeeny schrieb: AMD hat schon vor langer Zeit verlauten lassen, das ein Integer Kern "nur" 80% vom k10 an Leistung bringen wird ... auch wenn das hier immer "weggeredet" oder "verneint" wird ... komischerweise passt das zu den bisherigen Benchergebnissen Zum Vergrößern anklicken....
    Nö, AMD hat gesagt, dass ein Modul 80% der Leistung eines fiktiven Bulldozer Dual Cores hat, mit dem Phenom hat das nichts zu tun.
     
    #3 quantenslipstream
  17. Rayman
    Rayman Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel P4 mit 3,06GHz welches Modell ka läuft jetzt beim Bruder im Rechner und auf der Arbeit hab ich den selben im PC *Glücklich :)
    AMD Phenom X4 9500
    Und aktuell einen AMD Phenom II X4 940BE

    viel wars nicht hatte aber auch erst 3 pc's
     
    #3 Rayman
  18. MOD6699
    MOD6699 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Selber hatte ich einen AMD 1700 (weiß leider das Modell nicht mehr), AMD Phenom II X6 und jetzt einen i5 6500

    War/bin mit allen drei CPUs zufrieden
     
    #3 MOD6699
  19. Ralf345
    Ralf345 Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

    45thFuchs schrieb: unsinn ,was auf dem phenom super läuft ohne frapsiche und noobishe praxisferne benches wird darauf sowieso besser laufen Zum Vergrößern anklicken....
    Bulldozer ist kein Phenom. Gegen die schnellsten Phenoms wird Bulldozer vermutlich hier das Nachsehen haben. Aber leider wird die PCGH wohl keinen Phenom II X4 980 im Test haben, dann gehts ja noch.
     
    #3 Ralf345
  20. bingo88
    bingo88 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Meine Opterons sind ja auch noch K10 *sm_ ;-) Ich muss mal sehen, ob ich ein paar Benches machen kann. Die Kiste ist aktuell in keinem wirklich funktionsfähigen Zustand...
     
    #3 bingo88
Thema:

Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ...

Die Seite wird geladen...

Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ... - Similar Threads - AMD K10 Phenom

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

[AMD K10]Erste Mainboards im Handel aufgetaucht

[AMD K10]Erste Mainboards im Handel aufgetaucht: Noch bevor von AMD offiziell eingeführt haben die ersten Hersteller Mainboards mit dem AMD-790FX Chipsatz (RD790) in den Handel gebracht. Vorreiter sind die beiden Hersteller MSI und Gigabyte mit...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2007

AMD zeigt 3 GHz K10

AMD zeigt 3 GHz K10: so da sich die cpu news ja imo überschlagen hier mal was von AMD :love::rolleyes: Klick
Prozessoren 26. Juli 2007

AMDs K10 schwächelt im Cinebench

AMDs K10 schwächelt im Cinebench: so mal wieder ne schlechte nachricht von/über unser grün weißes Sorgenkind http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/juni/computex_amds_k10_cinebench/ Und für die...
Archiv 7. Juni 2007
Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden