CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren?

Diskutiere und helfe bei CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hätte hier mal 'ne alternative zur Luft-Kühlung als vorschlag: Corsair Hydro Series H80i (CW-9060008-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Frask3r, 4. Januar 2014.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Wobei ich sagen muss, dass ich die H100 im vergleich zu meinem Arctic Cooling Freezer 13 CO deutlich zu laut empfand (die Pumpe an sich, von den Lüfter-Turbinen ganz zu schweigen).

    Die Temperaturen waren damals auch nur marginal besser. Aber ich will jetzt nicht den nächsten für ne WaKü anfixen :rofl::rolleyes:

    Ein Bekannter von mir ist nicht so geräuschempfindlich wie ich, bzw, er spielt öfter übers Headset, der kommt mit der H100 super zurecht. Vielleicht die Möglichkeit mal "probezuhören"?.
     
  2. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751

    Erstmal danke für die ganzen Tipps.
    Ja ich bin noch nicht 100% zufrieden aber bin grade noch am rätseln wie ichs lös.

    Möglichkeit 1: Bis zum Sommer warten (momentan Geldmangel, Schüler undso ;) ), Big Tower kaufen und nen Dark Rock Pro 3 reinbauen (das Teil sieht so gut aus, und dann wär ja auch OC drin :D).

    Möglichkeit 2: Demnächst ne Kompakt Wakü, und BigTower dann später. Aber ich befürchte halt dass mir die zu laut sein werden den Tests nach. Mein Topflow SR1 ist echt schön leise und das soll eigentlich so bleiben. 240er Radiator würd ja passen aber ist ja glaub ich trotzdem lauter :/

    Grüße :)
     
  3. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    So ich nochmal. Ich tendiere nun stärker zur kompakt WaKü, hätte Platz für nen 240er Radiator. Die Corsair H100i sieht soweit auch top aus nur schreckt mich die Lautstärke ab. Hab gehört das soll sich mit anderen Lüfterb regeln lassen aver in den Bereich von meinem Topflow komm ich damit nich nehm ich an? Wichtig ist mir vorallem die Lautstärke im normalen Betrieb und im Idle (Filme, Downloads, Musik) da wär mir möglichst unhörbar schon wichtig (oder zumindest unauffällig nucht störend). Beim Spielen sollte es halt kein Rasemäher sein bzw unhörbar mit Kopfhörer :D Gibts da noch leisere Alternativen oder hat hier jemand dir H100i und kann Lautstärkmäßig was sagen? Ne lüftersteurerung hab ich nicht und will ungern eine kaufen, 2 leise Lüfter wären noch drin :)
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Die Pumpe der H100 ist aus einem geschlossenem Gehäuse nicht heraus zu hören. Wer die Pumpe hört, hat eine defekte Pumpe was ja keine Seltenheit bei den bisherigen Corsair Teilen war.
    Die Lüfter sind in jeder einstellung laut. Zwei brauchebare PWM Lüfter und dann über eine Y-Adapter über PWM regeln und es ist leise. Die Leistung ist dann aber auch deutlich niedriger. Alles in allem ist das H100 kein Wunderkühler.

    Wenn man nicht aufgrund des Platzmangels zu einer Kompakt Wakü greifen muss, sehe ich keinen Grund der dafür spricht.

    Und im ernst.. wenn ich Schüler bin und Geld sparen mus um mir einen Kühler zu kaufen... dann würde ich eher einen günstigeren Kühler nehmen. Es gibt viele Dinge die wichtiger sind als ein CPU Kühler XD.
     
    1 Person gefällt das.
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hehe, wie oft ich die schon empfohlen habe:

    Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das Beste (mit Abstand), was ich jemals auf meine Kompakt-WaKü geklemmt habe. Derzeit als P-P Sandwich für meinen auf 4GHz übertakteten FX-6300 am laufen. Immer auf Vollast, aus dem Rest des Systems nicht raushörbar.

    Prinzipiell wirst du ein WaKü System nie lautlos kriegen, das wiederspricht sich schon selbst. Aber die "äußerst" leise Kulisse ist ja für mich auch ein wichtiger Punkt gewesen. Darum war ich ja auch auf der Suche nach einem perfekten Case für mich, was ich aber leider erst mal bis März nach hinten schieben muss... Wohnung ist wichtiger :(
     
    #35 bulletpr00f, 28. Januar 2014
  6. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Lösung für Kühlung - FX 8350

    Danke erstmal für die Antworten. Die NB Lüfter sehen echt gut aus :)
    Du magst Recht haben aber Geld sparen ist realtiv. Die H100i hat bei mir grade einfach dieses "ohmann sieht geil aus das will ich haben" Gefühl ausgelöst :D
    Will sowieso noch einiges Designtechnisch ändern und hab grade Spaß am rumbasteln von daher :D Naja das mit dem Geld sparen ist immer sone Sache...vllt sollten wir den Punkt mal streichen...hab schon gemerkt dass ich damit nicht weit komme wenn das alles auch noch gut aussehen soll :D Außerdem reden wir von Berufsschüler, also ist nicht alles nur Taschengeld ;)
    Also wirds wohl eher ne Planung für die nächsten Monate, und dafür richtig :)

    Nur so aus Interesse und etwas Off-Topic: Reichen 55cm Kabellänge vom NT für ein Big-Tower überhaupt? :) (Im speziellen das Shinobi XL).

    Danke schonmal für die ganzen super Antworten und die die vllt noch kommen. Ich hoff das ist okay dass ich hier inzwischen soweit vom Thema abgekommen bin, aber dachte mir ist vllt besser als neuaufmachen oder?

    Achja der DarkRock 3 fällt übrigens flach, mein Corsair Vengeance Pro Ram ist zu hoch. Deshalb bleibt aus Designgründen eh fast nur noch die H100i, so nen silbernen Kühler mag ich nicht mehr, mein Ziel wär ein schwarz/rotes System mit evtl neutraler weißer Beleuchtung (Kaltlichtkathode) und sonst halt roten LEDs und ebtsprechend farbige Hardware. Ist aber alles noch bisschen Zukunftsmusik der RAM passt aber schon ;-)
     
    #36 Frask3r, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
Thema:

CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden