CPU übertakten?

Diskutiere und helfe bei CPU übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier verlinke ich meine hardwareconfig. http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1596303 wenn ihrs nochmal hier stehen haben wollt ich schreibs... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von deathadder3.5, 16. Juli 2011.

  1. deathadder3.5
    deathadder3.5 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Steam-ID:
    leetman117

    Hier verlinke ich meine hardwareconfig.

    http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1596303

    wenn ihrs nochmal hier stehen haben wollt ich schreibs nochmal ab :)

    Soll ich meinen Prozessor übertakten?
    Ich zock hauptsächlich stalker cop, cs aus spass und bei soc modde ich nur :D
    Dann halt noch so crysis alle teile mal aus fun und fallout auch ab und zu...

    Ich frag mich/euch ob sich das lohnt.

    Danke schonmal für eure Antworten :cool2:
     
    #1 deathadder3.5, 16. Juli 2011
  2. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    cpu übertackten lohnt sich immer... die frage ist nur wie weit und für was...

    bei standart usern empfehle ich immer dem CPU so 200-300 MHz druff zu legen... mach ich auch bei allen computern die ich für andere zusammen baue...

    ich finde es ist einfach nochmal ein kleines bisschen mehr leistung für das geld was man ausgegeben hat...
     
  3. moorhahn
    moorhahn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    135930
    Hallo

    Grundsätzlich muss ich Trunks zustimmen, denn es ist mehr fürs gleiche.
    Dennnoch gibt es ja leider auch ein Risiko, was ich zum Glück nopch nie zu spüren bekam.
    OCen ist wohl was, mit dem man sich sehr viel kaputt machen kann.

    Um abzuwägen ob es das Risiko wert ist, kannst du ja mal mit dem normalen Taskmanager die Auslastung deiner CPU-Kerne beim Zocken beobachten. Wenn die oft im oberen drittel sind, wäre es meiner Ansicht nach zu überlegen.

    Dennoch solltest du bedenken, dass OCen auch kein wundermittel ist ewig viel Leistung rauszuholen. Ich selbst habe meinen uralt CPU um satte 50,4% übertaktet. Siehe hier (Natürlich nur unter ewiger Feinarbeit, Austarierung mit der Spannung und Rechentests. ) Trotzdem hab ich bei SuperPi "nur" einen Zeitgewinn von 31%. :(

    Kannst ja mal deine CPU-Auslastung hier posten....

    mfg

    moorhahn
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich sehe es bei mir mit meinen 3,4Ghz nicht als nötig an. Mit einem höheren Takt muss ich auch die VCore anheben und dadurch verschlechtern sich wiederum die Temperaturen. Meine Anwendungen und Spiele kann ich genauso gut auch mit dem Standard Takt von 3,4 Ghz benutzen. Ich hätte hier keine großen Vorteile mit zum Beispiel 3,8 Ghz.

    Bevor ich dieses Jahres mein Rechner aufrüstete hatte ich nur einen Dual Core AMD mit nur 2x2,3 Ghz. Hier musste ich allerdings für manche Spiele auf 2,8 GHz übertakten und meine Grafikkarte von 600Mhz auf 740 Mhz bringen, damit diese besagten Spiele flüssig liefen. Mit meinem neuen System und der gleicher Grafikkarte muss ich nichts mehr übertakten damit es flüssig läuft. Kann halt nicht alles auf höchster Auflösung spielen. Aber das liegt an der 8800er Grafikkarte die noch eingebaut habe.
    (Die Grafikkarte die bei SysProfile gelistet ist, bekomme ich in den nächsten Tagen erst noch geliefert)

    Gruß Coolman
     
  5. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Ist das machbar ?
    ATHLON 64 X2 3600+ 1900,00 Mhz (1,9Ghz) OC 2853.07 Mhz (2,8Ghz)
    ATHLON 64 X2 5000+ 2600,00 Mhz (2,6Ghz) OC 3406.47 Mhz (3,4Ghz)
     
    #5 IMPERIUM ROMANUM, 27. Januar 2012
  6. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Probiers aus. Aber mach lieber mal einen eigenen Thread auf, der hier ist nicht deiner!
     
  7. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062

    Ist das machbar ?

    So hab den AMD ATHLON 64 X2 3600+ 1900,00 MHz (1,9Ghz) statt auf OC 2853.07 MHz (2,8Ghz) lediglich auf 2218,99Mhz (2,2Ghz) bringen können , glaube das liegt wahrscheinlich am Board wenn ich über diesen wert gehe beginnen die Abstürze... :eek:

    Mit ClockGen: CPU 2218,99Mhz|FSB233,91||RAM221,91|AGP78,95|PCI33,34|

    Bin gespannt was man aus dem AMD Athlon 64 X2 5000+ 2600,00 MHz (2,6Ghz) OC 3406.47 MHz (3,4Ghz) raus holen kann?^^
     
    #7 IMPERIUM ROMANUM, 16. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU übertakten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden