CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur

Diskutiere und helfe bei CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab mal, so kurz vor Weihnachten, noch eine Frage. ;) Wenn ich unter Everest Ultimate die Temperaturen auslese, habe ich ja... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ChaosNinja, 23. Dezember 2010.

  1. ChaosNinja
    ChaosNinja PC-User
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    1. SysProfile:
    143867

    Hallo zusammen,

    ich hab mal, so kurz vor Weihnachten, noch eine Frage. ;)

    Wenn ich unter Everest Ultimate die Temperaturen auslese, habe ich ja einmal CPU-Temperatur und zweimal Kerntemperatur (Athlon 64 X2). Warum liegt die CPU-Temperatur unter den Temperaturen der Kerne?!

    Everest: [​IMG]


    HWMonitor: [​IMG]

    An was liegt das?

    mfg CN
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das ist ein auslesefehler von deinem mainboard
     
  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    die cpu temperatur liegt immer einige grad unter der, der kerne. ist ja auch logisch, da die cpu-temperatur auf dem mobo gemessen wird und die kerntemperatur im chip gemessen (berechnet) wird. aber ein unterschied von 20°C ist, wie lachgas schon sagte höchstwahrscheinlich ein auslesefehler.
    eventuell kann da ein bios-update abhilfe schaffen.
     
  4. ChaosNinja
    ChaosNinja PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    1. SysProfile:
    143867
    Welche Temperatur stimmt jetzt? ich schätze, die der Kerne.
    Evtl. ist (bei Everest) das Motherboard die North- und der CPU die Southbridge.

    Bei HWMonitor werden es das selbe sein.
    TMPIN1: Northbridge
    TMPIN2: Southbridge
    TMPIN3: Lüftersteuerung
    Core #0/1: Kerntemperatur

    Kann das sein?

    mfg CN
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    beim athlon 64 X2 kannst du sowieso auf die temp der kerne setzen
    das war aber schon immer so
    beim amd phenom II und athlon II muss man weiterhin auf den CPU Case wert achten
     
  6. Munro22983
    Munro22983 Gast

    CPU-Diode oder CPU korrekt?

    Hm...
    Also Beispiel was es mir anzeigt:
    CPU-Temperatur: 52 ° C
    CPU-Diode: 64 °C

    Um zu verstehen, was die Werte bedeuten. Ist die Diode quasi im Kern gemessen und die allgemeine Temperatur ist dann am CPU DIE gemessen?
     
    #3 Munro22983
  7. Torben456
    Torben456 Gast

    Große Temperaturunterschiede der Kerne (Skylake)

    AW: Große Temperaturunterschiede der Kerne (Skylake)

    Da kann man nicht viel machen, außer köpfen. Aber wieso sind dir die Temperaturen bei Prime so wichtig? Spielst du den ganzen Tag Prime95?
    Die Temperaturen sind allgemein unwichtig, solange die CPU nicht runtertaktet. Messe bitte die Temperaturen die du in deinem Alltag erreichst, denn nur diese sind wichtig.
     
    #3 Torben456
  8. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Ryzen 5 5600X + Scythe Fuma 2 - hohe Temperatur

    Womit ließt Du denn die Temperaturen aus? Der Fuma2 ist schon fast Zuviel des Guten für den 5600x. Aber Temperaturen von bis zu 100 Grad sind von AMD gewollt und so vorgesehen.

    Zuerst würde ich den einfachsten Weg gehen und mir mal HWInfo installieren. Da wirst Du vermutlich (hoffentlich) sehen, dass nur ein Kern boostet und so eine hohe Temperatur aufweist, während die anderen Kerne im recht moderaten Temperaturbereich liegen.

    Ins UEFI gehen und eine anständige Lüfterkurve anlegen für den CPU Lüfter wäre sicherlich auch sinnvoll.

    Überprüfen ob die Schrauben des CPU Kühlers handfest angezogen sind.
     
    #3 grumpy-old-man
  9. claster17
    claster17 Gast

    Temperaturen beim Zocken normal?

    Benutze lieber HWiNFO. Das zeigt dir die Temperatur jedes einzelnen Kerns an und die Lüfter werden nach CPU TCTL geregelt.
     
    #3 claster17
  10. IICARUS
    IICARUS Gast

    i7-8700k (delid) - ein Kern deutlich wärmer - neu Köpfen?

    Ganz davon abgesehen nicht die max. erreichten Temperaturen beachten, sondern die Temperaturen die momentan anliegen. Denn der max. Wert bedeutet ja nicht das diese Temperatur ständig angelegen hat. Das sind Temperaturen die mal kurz ein Ausreißer hatten und solche Kerne wirst du immer haben. Bedenke das mit Prime95 dein System dennoch im Hintergrund weiter läuft und so muss manch ein Kern auch noch andere Aufgaben nebenbei mit verrichten.
     
    #3 IICARUS
Thema:

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur

Die Seite wird geladen...

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur - Similar Threads - CPU Temperatur Kern

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur Erhöht?

CPU Temperatur Erhöht?: Hallo, ich habe heute mein Mainboard gewechselt, von einem MSI A320M Pro Max zu einem Asus Prime B450M A-II. Seitdem habe ich auch neue Wärmeleitpaste, aber genauso wie immer aufgetragen. Der...
Prozessoren 17. Februar 2024

CPU Temperatur i9?

CPU Temperatur i9?: Moin, meine temperatur geht unter last (phasenweise) bis auf 80 grad hoch. wie kann ich das einstellen das die luftkühlung EHER hochdreht das es nicht auf 80 grad hochballert?...
Prozessoren 12. Februar 2024

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?: Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly...
Prozessoren 5. Februar 2024

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?: Ich habe mit einem Programm die Temperatur meiner CPU auslesen lassen bzw beim Gaming im Hintergrund laufen. Jetzt stellt sich heraus dass der Temperaturunterschied der einzelnen Kerne ziemlich...
Prozessoren 16. April 2021

Sagen die temperaturen eines einzelnen Kerns wirklich etwas aus? (CPU)?

Sagen die temperaturen eines einzelnen Kerns wirklich etwas aus? (CPU)?: Ich meine wichtig ist doch die gesamte cpu oder ? https://www.gutefrage.net/frage/sagen-die-temperaturen-eines-einzelnen-kerns-wirklich-etwas-aus-cpu
Prozessoren 11. Dezember 2020

Frage zur CPU Kern Temperaturen

Frage zur CPU Kern Temperaturen: Hi zusammen, Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen auslesen. Habe heute mal Everest Ultimate 4.6...
Prozessoren 25. Oktober 2008
CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hwmonitor tmpin4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden