CPU-Lüfter zu laut - langsamer machen?

Diskutiere und helfe bei CPU-Lüfter zu laut - langsamer machen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein neuer CPU-Lüfter von CoolerMaster ist mir zu laut. Welche Programme gibt es um die Drehzahl zu verringern? Mit Speedfan funktioniert es nicht.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Jiro, 24. Mai 2008.

  1. Jiro
    Jiro Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Niklas
    1. SysProfile:
    58189

    Mein neuer CPU-Lüfter von CoolerMaster ist mir zu laut. Welche Programme gibt es um die Drehzahl zu verringern?
    Mit Speedfan funktioniert es nicht. Wenn ich auf den Pfeil bei Speed1 klicke und z.B. nur 80% mache, passiert nichts.
     
  2. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123

    also ich hab das glück gehabt das bei mir kein programm geholfen hat :D
    hab mir für ~25€ ne lüftersteuerung geholt.
    sieht auch noch schick aus.
     
    #2 Russiaman, 24. Mai 2008
  3. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Welcher Lüfter ist es denn?

    Im Notfall hilft nur eine Lüftersteuerung oder ein anderer Lüfter/Kühler
     
  4. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Zalman Fanmate 2

    War bei meinem schon dabei, kann mich eigentlich nicht beklagen. Ist definitiv die beste Lösung, wenn man nicht zu viel ausgeben möchte.
     
    #4 DonArno9, 24. Mai 2008
  5. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Nuja, das Problem bei solchen Dingern ist meistens, dass sich die Lüfter damit nicht gescheit regeln lassen
     
  6. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Ach so ein Schmarn :rolleyes:
    Ich hab auch ne Lüftersteuerung und der CPU-Lüfter wird perfekt geregelt...
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Zalman Fanmate ist einer der besten und einfachsten Lüfterregelungen die es gibt. Die funzen prima:great:
     
    #7 Schweini, 24. Mai 2008
  8. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Falls Du ein Gigabyte Mainboard hast versuchs mit dem mitgelieferten Tool EasyTune ansonsten musst Du halt die oben bereits erwähnten Optionen nehmen.

    mfg Tartush
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    SpeedFan?

    Funzt eig bei den meisten Boards...
     
    #9 _schulle_, 24. Mai 2008
  10. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Thred aufmerksam lesen?
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Software Steuerungen sind keine Selbstverständlichkeit. Dazu muss das Mainboard eine Schnittstelle haben die diese Regelung enthält. Es gibt immer noch sehr viele Boards die nur die bei neuen Prozessoren erforderliche PWM Regelung haben aber herkömmliche 3-Pin Lüfter dann nicht regeln können. Das ist in den meisten Fällen den teuren Highend Platinen einiger weniger Hersteller überlassen. So kann Asus eigentlich immer mit einer solchen gelänzen die im BIOS auf ein Profil gestellt wird.
    Diese Regelung wird auch immer im Handbuch beschreiben. Steht dort nichts von eben einer solchen dann wird es auch nicht gehen.

    Ich empfehle für den einfachen Einsatz auch die Fanmate2 von Zalman. Wenn du gut im Löten bist findest du bei www.modding-faq.de auch einige Anleitungen wie du dir welche selber baust. Ist in den meisten Fällen noch billiger und leistungsfähiger.
     
    #11 The_LOD2010, 24. Mai 2008
  12. Jiro
    Jiro Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Niklas
    1. SysProfile:
    58189
    Danke euch allen, klappt jetzt mit cool und quiet.
     
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das schon oft genannte Zalman FanMate oder ganz simpel über's Bios
     
    #13 regenrohr, 1. Juni 2008
  14. Computerfee
    Computerfee Gast
    also das ist käse - ich habe auch ne zalman lüftersteuerung und die regelt alle lüfter klasse. kann die zalman-teil wirklich empfehlen...
     
    #14 Computerfee, 1. Juni 2008
  15. Em-TECH
    Em-TECH PC-Freak
    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Emre
    1. SysProfile:
    66566

    hast du es über das bios veruscht ??
     
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    5700XT Idle Temperatur 60°C

    Und laut dem Bild laufen die Lüfter noch nicht an.
    Mit einer eigenen Lüfterkurve so das die Lüfter immer mit Idle langsam mit laufen sollte die Temperatur runter gehen.
     
    #3 IICARUS
  17. hirschi-94
    hirschi-94 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Der Lüfter dreht laut Herstellerangaben mit 2300upm , das ist deutlich zu viel! der Noiseblocker PK2 wird ja 1200upm haben, der erreicht dann vllt 25db..anstatt den 52 Zudem muss gesagt werden, dass ich das Netzteil sogar passiv betreiben könnte, denn mein Aufbau sieht so aus, dass die 6 Lüfter der Radis einblasend gebaut sind und die Luft in einer Kammer samt Netzteil verbaut sind (selfmade Colzcase). Deswegen dachte ich zumindest an einen langsameren Lüfter.. Zum Vergrößern anklicken....
    Vergiss das mit dem passiv Betrieb und dem langsamen Lüfter bitte ganz schnell. Kleine Wiederstände oder Dioden würden viel zu heiß werden und damit schneller einen Hitzetod erleiden als du denkst. Ein langsamerer Lüfter macht ebenso keinen Sinn, da ein Netzteilhersteller sicher nicht absichtlich einen lauten Lüfter verbaut. *Augenrollen :rollen:*Augenrollen :rollen:
     
    #3 hirschi-94
  18. Stoffel01
    Stoffel01 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Knogle schrieb: Der soll moeglichst laut werden Zum Vergrößern anklicken....
    Langsam machst du mir Angst *Fettes Grinsen :D

    Edit: Ich muss mir auch noch so einen 40mm Lüfter holen um die Warme Luft von meiner 7990 aus dem Case zu bekommen *Ugly :ugly: scheiß Axiallüfter...
     
    #3 Stoffel01
  19. INU.ID
    INU.ID Gast

    Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

    ZuIR4m schrieb: Was wäre , sollte ich die Drehzahl nicht ändern können wie es chinaflow sagte ? Ist es schädlich / gefährlich allgemein bzw für den airflow wenn ein Lüfter wesentlich schneller läuft als die anderen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der Lüfter schneller läuft, ist er natürlich lauter. Schädlich ist das aber nicht. Allerdings: Wenn da kein Filter vor dem Lüfter ist, kommt natürlich auch mehr Dreck und Staub ins Gehäuse. Normal stellt man die Lüfter im BIOS, oder der Software vom Mainboard, so ein, dass die Drehzahl langsam mit der Temperatur der CPU steigt. Bedeutet kühle CPU (zb. beim surfen) = niedrige Drehzahl = sehr leiser PC, und je wärmer die CPU wird, desto höher drehen die Lüfter.

    Schädlich oder gefährlich ist das drehen mit maximaler Drehzahl nicht, höchstens nervig weil es mehr Krach macht. ^^
     
    #3 INU.ID
  20. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    schwer zu sagen.
    da die cpu-luefter eh sehr langsam drehen eher nicht.
    kannst du die cpu-luefter testweise hoeher drehen?
     
    #3 Chris-W201-Fan
Thema:

CPU-Lüfter zu laut - langsamer machen?

Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter zu laut - langsamer machen? - Similar Threads - CPU Lüfter langsamer

Forum Datum

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

CPU Lüfter auf der anderen Seite?

CPU Lüfter auf der anderen Seite?: Hallo zusammen, ich habe mir endlich meinen gewünschten gaming Pc zusammengebaut. Als ich den Lüfter an den cpu kühler befestigen wollte haben die RAM slots sozusagen den Platz weggenommen also...
Prozessoren 10. Februar 2024

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?: Ich will jetzt endlich mal von meiner uralten Ryzen 5 2600 zu einer Ryzen 9 5900X upgraden. Diese finde ich aktuell aber nur WOF also ohne enthaltenen Lüfter. Ich bin mir nicht genau sicher...
Prozessoren 24. Januar 2024

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?: Mein CPU Lüfter dreht sich seit einziger Zeit nicht mehr, wenn ich drauf haue dreht es sich aber fällt in Sekunden Takt immer aus. Wenn ich Glück habe dreht es sich dann doch ganzen Zeit und ich...
Stromversorgung 23. Januar 2024

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?: Hallo ich habe mit heute einen Gaming PC zusammen gebaut. Als ich ihn angeschalten habe habe ich gesehen das die Lüfter sich nicht drehen und die CPU und DRAM led rot leuchten. Was tun ?...
Prozessoren 12. Januar 2024

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...: Ich habe einen Adapter, der einen 4pin Anschluss zu zwei 4pin Anschlüssen macht. Wenn ich jetzt den PC anmache kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt. Meine Frage...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?: Servus, baue gerade meinen neuen Dual Tower Cpu Kühler ein und habe paar wichtige Fragen: 1. Kann man die beiden CPU Fan Stecker "egal wie" in die zugehörigen Steckplätze stecken, also ist...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Muss man CPU Lüfter einbauen?

Muss man CPU Lüfter einbauen?: hallo ich habe eine neue CPU gekauft eine amd ryzen 5600x meine alte CPU war der amd ryzen 5 1600 bei der habe ich den CPU Lüfter eingebaut beide sind ja amd ryzen deswegen denke ich nicht das ich...
Prozessoren 21. November 2023

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?: Ich habe ein Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard und kann meine ARGB-Beleuchtung 4 Stück nicht steuern. Ich kann nur den CPU-Kühler mit der App RGB Fusion 2.0 steuern. Kann mir jemand helfen? Mein...
Mainboards 25. Oktober 2023

Muss man die Größe des Cpu lüfters beachten?

Muss man die Größe des Cpu lüfters beachten?: Mach das einen Unterschied? (wegen mainboard etc), und macht ein top blow einen Unterschied? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-die-groesse-des-cpu-luefters-beachten
Prozessoren 11. Oktober 2023

CPU Lüfter schnell langsam schnell... Absturz. Warum ist das so?

CPU Lüfter schnell langsam schnell... Absturz. Warum ist das so?: Mein PC startet und der CPU Lüfter fängt an schnell sich zu drehen und kurze Zeit später Langsam und wieder holt das 6 Sekunde und dann läuft der normal und 20 sek später stürzt der PC ab und es...
Prozessoren 15. August 2023
CPU-Lüfter zu laut - langsamer machen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüfter langsamer machen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden