CPU lahmt?

Diskutiere und helfe bei CPU lahmt? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Vor ein paar Wochen hab ich mir die Geforce 9600gt gekauft und habe wieder nur 7000 3D Marks, gleich wie mit der 7900gt. Kann es sein dass... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von **Carrot**, 11. Mai 2008.

  1. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467

    Hallo!

    Vor ein paar Wochen hab ich mir die Geforce 9600gt gekauft und habe wieder nur 7000 3D Marks, gleich wie mit der 7900gt.
    Kann es sein dass meine CPU dass system so bremst, weil freunde von mir haben auch die gleiche Graka und sind etwa bei 9000 bis 11000 3Dmarks.(Bei nem Q6600).

    Danke schonmal für antworten

    Grüße **Carrot**
     
    #1 **Carrot**, 11. Mai 2008
  2. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Das kann sehr gut sein, dass dein Prozzesor die Grafikkartenleistung ganz schön runterzieht. An deiner stelle, hätte ich mir lieber ein neuen Prozzi gekauft!
     
    #2 Mr.Anderson, 11. Mai 2008
  3. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    mhm...dass werd ich warscheinlich auch machen.
    Der Q6600 kostet ja nicht mehr so viel.
    Aber ist die Generation nicht schon ein bisschen veraltet?
    Der nächste wer dann der Q9300, den ich aber nicht ganz ausnutzen könnte weil mein Mainboard nur nen FSB von 1066 hat :confused:
     
    #3 **Carrot**, 11. Mai 2008
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Musst auch bedenken, das 3DMark06 kein reiner Grafikkartenbenchmark ist, sondern ein Mix aus CPU+Grafikbenchmark.
    Die CPU spielt beim 3DMark06 Gesamtscore eine gewaltige Rolle, dabei macht es noch einen grossen Unterschied, ob man einen Quad oder ein C2D hat.
    3DMark06/Vantage supported QuadCores und man erreicht sehr viel höhere Gesamtscores mit einem Quad.

    Bei Spielen, mit einigen Ausnahmen, sollte der Unterschied bei weitem nicht so gravierend ausfallen, wie beim 3DMark06.
    Zumal du auf 1680x1050 zockst, neue CPU wäre allerdings trotzdem eine gute Investition in dein System.

    Ich würd es davon abhängig machen, ob du die schwache CPU auch in Spielen stark spürst, wenn da alles flüssig läuft, dann scheiss halt auf den Schwanzmark.

    Die 3DMark Produkte sind einfach ungeeignet, um Systeme in ihrer Grafikleistung zu vergleichen, dafür spielt die CPU bei den Benchmarks eine viel zu grosse Rolle.
    Ich werde im 3DMark06 mit einem X6800 C2D@3,5GHz und einem 8800GTX SLI von Leuten verblasen, mit einem stark übertakteten Q6600 und einer Single 8800GT/GTS.
    Das sagt eigentlich alles über die Qualität der Einstufung der Grafikleistung bei 3DMark Produkten aus.
    Mit einem gut übertakteten Quad, könnte ich bei gleichen Grafikkarten locker 4000-6000 Punkte mehr im 3DMark06 rausholen.
    In Spielen hingegen ist der Unterschied bei meiner Auflösung (1920x1200), zwischen meinem C2D und einem Quad, von Ausnahmen abgesehen, sehr gering bis nicht vorhanden.
     
    #4 Kuddel, 11. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  5. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    -> @ Kuddel
    Danke für die Antwort, hat mir einige Fragen beantwortet

    Naja, weiss nicht, beim Spielen merk ich glaub ich nicht so viel weil von Assasins Creed über Frontlines: Fuel of War alles flüssig auf 1680x1050 bei höchsten details läuft.
    Ausgenommen Crysis xD.


    Noch ne Frage:
    In wie fern spielt eigentlich die Mhz zahl des Rams eine Rolle beim zocken oder Konvertieren von Filmen?


    Greetz Carrot
     
    #5 **Carrot**, 11. Mai 2008
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    aber dir ist bewusst, das 3d Mark 06 auch eine einzelne CPU-Score anzeigt?
    und wenn du die sm3 Werte miteinander vergleichst (7900gt zu 9600gt) wirst du sicherlich auch einen Unterschied feststellen

    nahezu garkeine, sollte sehr unwahrscheinlich sein, das du einen höheren Takt oder verschärfte Latenzen bemerkst
     
    #6 regenrohr, 11. Mai 2008
  7. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    jap, stimmt
    ich habs auch bei 3D mark vantage gemerkt, dort stehn ja auch cpu und gpu score getrennt.


    Auf was kommt es dann beim Ram kauf an? (Nicht bezogen auf mein system)

    Grüße Carrot
     
    #7 **Carrot**, 11. Mai 2008
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich richte mich nach den verbauten Chips, andere hingegen nach Takt oder Latenzen und ganz Verrückte nach dem Aussehen
     
    #8 regenrohr, 11. Mai 2008
  9. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    mhm...

    und wie wichtig sind die timings bei den Rams?

    Sry wenn ich so viel frag :p
    Bin noch ein noob bei solchen Sachen.

    Grüße Carrot
     
    #9 **Carrot**, 11. Mai 2008
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wenn Du einen Floh husten hören kannst, dann sind auch die timings für dich wichtig, um mal einen groben Vergleich zu haben...

    es gibt zwar Leute die behaupten, einen Unterschied zwischen CL5 und CL4 zu spüren, aber da sich das ganze im Millisekunden Bereich befindet, ist das eher unwahrscheinlich
     
    #10 regenrohr, 11. Mai 2008
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Mal ein ganz anderer Ansatz:
    Wann waren denn die benches?
    Beide mit frisch aufgesetztem Sys?
    Bei mir gabs allein durch den Unterschied "frisch aufgesetzt" zu "2 Monate alt" einen Unterschied von 150 Punkten.

    Zum Ram: Schließ ich mich dem an, was schon regenrohr gesagt hat.
     
  12. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638

    Kann mich nur der Aussage von tor123 anschließen den desto länger das System ohne Neuinstallation läuft desto langsamer wird es auch. Und ja die CPU macht im Benchmark einen Großen unterschied den als ich meinen E8400 auf 4 GHZ übertaktet hatte machte er in 3DMark 06 ganze 2000 Punkte in der Gesamtwertung mehr.

    An deiner Stelle würde ich mir vllt. diesen Prozzi kaufen ( wen du nicht so viel Geld ausgeben möchtest): Intel Pentium Dual Core E2140 den bekommst du mit dem richtigen Mainboard und Ram auf ca. 3,5 GHZ du kannst dir ja mal hier den Bericht durchlesen da ist alles dazu erklärt: Tom`s Hardware.

    MFG PC Tuner4ever
     
    #12 PC Tuner4ever, 12. Mai 2008
  13. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467

    Mhm..
    Oke
    Danke für die Antworten.
    Ich glaube dass ich noch mit dem CPU Kauf wart bis Juli, weil mir dann mein Vater gleich ein neues mainboard, warscheinlich P45 kauft.

    Grüße Carrot
     
    #13 **Carrot**, 15. Mai 2008
Thema:

CPU lahmt?

Die Seite wird geladen...

CPU lahmt? - Similar Threads - CPU lahmt

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024
CPU lahmt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden