Diskussionsthread CPU-Entwicklungen Intel/AMD

Diskutiere und helfe bei CPU-Entwicklungen Intel/AMD im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; klar.. wieviel gigahertz hast du denn?? 8.... nur?? ich hab 12... ja aber ich hab 8 petabyte :p Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kassad, 16. September 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    klar.. wieviel gigahertz hast du denn?? 8.... nur?? ich hab 12... ja aber ich hab 8 petabyte :p
     
  2. Kassad
    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165

    Ich kann mal wieder dazu nix sagen.

    Die GHZ der verschiedenen Kerne Multiplizieren sich nicht.

    Spricht du kannst net 8 x 1000 = 8000 GHz rechnen.

    Hab mal ne Skala gesehen das wird ungefähr so gerechnet.

    Erster Kern: 1000GHZ
    Zweiter Kern: 500 GHZ
    Dritter Kern: 250 GHZ
    Vierter Kern: 125 GHZ
    Fünfter Kern: 62,5 GHZ
    Sexter Kern: 31,25 GHZ
    Siebter Kern: 15,625 GHZ
    Achter Kern: 7,812 GHZ

    =1993,187GHZ
    Das alles Multipliziert ergibt die Tatsächliche Leistung die du auch wirklich nutzen könntest bei einem 8x1000GHZ

    Aber nur wenn du 1 Anwendung laufen lässt.

    Naja ich rechne es mal für meinen CPU hoch.
    Mein Cpu = 965 X4
    3400
    1600
    800
    400

    = 6200 MHZ das wären 2 Fast komplette Cpu's aber es werden alle 4 "verschwendet"

    Übertaktet krieg ich 4200 MHZ hin.

    4200 MHZ
    2100 MHZ
    1050 MHZ
    525 MHZ

    = 7875 MHZ

    Wieder wären fast 2 Volle kerne verschwendet.

    Nur es wird verteilt.

    Bla.
     
  3. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    dass octacore mit 1000 GHz nicht gleich einem Singlecore mit 8000MHz ist war mir schon klar, aber skaliert das ganze wirklich so dramatisch schlecht? X.x weil die rechenleistung die skaliert sich ja beträchtlich besser (~x3,93 bei Quadcores)

    Du musst dir aber die reine Rechenleistung (z.b. in GFLOPS) anschauen, dann wirst du feststellen dass kein Kern "verschwendet" wurde ;)
     
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246


    schwachsinn


    es kommt auf die anwendung an.


    BOINC rechnet auf 8 kernen z.b. 8x so schnell wie auf einem 1 Kern System, wenn beide CPUs dieselbe Frequenz haben
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und warum sollen die KErne alle so ne unterschiedliche und niedrige Taktfrequenzen haben?

    Ich weiß das bei den neuen x6 CPu´s der Turbomode die andere KErne welche nicht im Gebrauch sind runtertaktet. Vielleicht ist da ja sowas mit gemeint.
     
  6. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    @Bröni:
    er schreibt lediglich von den Frequenzen, nicht von der Rechenleistung ;)

    @shadowchaser: ich glaube er will damit sagen dass eine CPU mit 8x1000GHz die Rechenleistung einer CPU mit 1x1993,187GHZ hat, so hab ich das zumindest verstanden
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kommt auf den Zeitpunkt an. Der Athlon XP hatte noch Gleichstand gegen Northwood B geschafft, gegen den Northwood C hat er selbst in Spielen keinen Rating-Takt Gleichstand mehr geschafft. Auch in Sachen Verbrauch haben sie sich nichts oder nicht viel genommen, erst mit dem Prescott hat man da neue Welten "entdeckt"(dabei war es zum damaligen Zeitpunkt zu Zeiten eines Pentium 3 mal genau umgekehrt gewesen, sprich der Athlon Classic hatte teils bedeutend mehr verbraucht).
    Hinzu kommt, das der Nortwood C im Bereich von 2,6 bis 3,2Ghz die Ausnahme bei den Pentium 4 war, wo Intel zumindest kurzfristig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bot. Denn wie oben schonmal erwähnt, konnten sie im Sommer und Herbst 2003 einen Athlon XP, welche ein 200 Punkte höheres Rating hatten, schlagen. Der Athlon 64 verzögerte(und war beim Erscheinen auch noch relativ teuer) sich und die letzte Ausbaustufe des XP, vorallem in Form des Bartons mit 3000 und 3200+, waren z.T. so teuer, dass man zum selben Preis oder etwas weniger, ein P4-System aufbauen konnte, wenn man alles neubrauchte.
     
    #38 Poulton, 17. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
  9. Kassad
    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165
    Hatte damals nen Athlon XP 3200+ !

    Am anfang hat das richtig gerockt aber man merkte das die Leistung auch durch Formatieren bla bla nicht mehr gestiegen ist es hat sich "abgenutz" es kam mir so vor.

    Aber was solls.

    Und nur so nebenbei der Athlon läuft sogar noch von 2000 MHZ auf 2450 MHZ dauerhaft!
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Schluss mit dem Gelaber von früher und den Rechenaktionen, was den Takt betrifft.
    Fakt ist, Intels CPUs sind zur Zeit noch schneller als die AMDs Hexacores. (zumindest was das Gaming angeht)
    Und Intel hat bereits neue CPUs in Planung, u.a. günstigere Varianten
    des Intel I7 980X Hexacore + HT Technologie.
    Denke dieses Thema ist soweit durchgekaut.
    @Kassad
    Oder hast du noch fragen?
     
  11. Kassad
    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165
    Warum willste ein Diskussionsthread stilllegen?
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Auch wenn der Titel ein wenig reisserisch und zugespitzt ist, ist die Thematik ja irgendwo "zeitlos" und man kann auch zukünftig Techfacts ausstauschen und Entwicklungen diskutieren finde ich.;)
    Von daher bitte nicht closen oder so...
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Bin bereits angeschrieben worden, dass es zu weite abweichungen der thematik gibt

    habe nicht vor den thread zu schließen, solange die thematik zum titel passt;)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Oh Gott, wer kann das nur wieder gewesen sein? Wenn ich sowas höre dann wird mir schlecht.:rolleyes:
    Ist klar das man das auch historisch beleuchtet und auch technische Fakten vergleicht. So weit sind wir hier gar nicht abgeschweift...aber ok, dann wissen wa Bescheid.;)
     
  15. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    und wenn du einfach die letzten posts nimmst und sie in einen neuen Thread steckst, Allgemeine CPU-Diskussion oder so was in die Richtung?

    ja hier, ich meld mich :) Kassad gings darum was die neuen AMD Architekturen bringen, wie wir das sehen bzw. ob sie konkurrenz für die i7 bzw. Xeon werden, und von dem thema sind wir halt abgewichen. Und es ist ja wohl auch das Thema das gelten dürfte und nicht einfach nur der Threadtitel ;)
     
    #45 Crazy Sniper, 17. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
  16. Stoffel01
    Stoffel01 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    CPU-bruzzler schrieb: Das ist mal eine Ansage also Hut ab Intel, das ist ja mal wirklich der Hammer... 5 Jahre und deutlich mehr Leistung als ein neuer 4770k, der nebenbei auch noch das 3-Fache kostet. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast da vollkommen recht! Aber jetzt vergleich mal AMDs Entwicklung mit Intels Entwicklung *Ugly :ugly:
     
    #3 Stoffel01
  17. 1stF_TreffNix
    1stF_TreffNix Gast

    AMDs Einstiegs-CPU (Ryzen 5 3600) in Singlecore Leistung in weltweit erstem (unabhaengigen?) HW-Test wohl...

    drstoecker schrieb: Das steht noch in den Sternen , auch amd schläft nicht bis dahin! Ich denke Intel hat die Jahre nicht sinnvoll genutzt für die Entwicklung, dafür haben die aber genug Kohle gemacht in der Zeit. Auf lange Sicht rächt sich das. amd hat seit Jahren immer nur kleine Brötchen gebacken, jetzt trägt die lange Durststrecke endlich mal Früchte, und das nicht nur im cpu Segment- AMD is Overall! Zum Vergrößern anklicken....
    Stimmt schon was du sagst, und ganz ehrlich, ich würde auch gerne die nächsten 10 Jahre AMD oben sehen. Letztendlich bin ich der Freund von Leistung, das habe ich auch schon oft erwähnt. Ich kaufe mir das, was für meine Bedürfnisse am besten erscheint. Egal ob AMD oder Intel. Der wechsel des Zepters wird die Entwicklung schneller voran treiben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es Leistungstechnisch für mich keinen Grund wieder zu wechseln, ich bin mit meinem Setup auch sehr zufrieden und das bestimmt noch 4-6 Jahre.
     
    #3 1stF_TreffNix
  18. Ichnehmzweidoener
    Ichnehmzweidoener Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: Entwicklung der X68 Mobos startet nächste Woche

    Fertigt Intel die Grafikeinheiten eigentlich selber?
    Oder lassen die die herstellen von NVIDIA oder AMD?
     
    #3 Ichnehmzweidoener
  19. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    i5 9600k oder i7 9700k

    Siriuz schrieb: Manche übertreiben es hier, mit ihrem AMD Geblubber. Auch wenn AMD aufgeholt hat, wer heute anständig Spielen möchte, kauft Intel. Der Vorsprung wird mit dem neuen Sockel weg sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Dir ist schon klar, dass Intel im Gegensatz zu AMD noch auf veraltete Fertigungen setzt, wo die gleiche Leistung mit mehr Takt und höherem Verbrauch erzwungen werden muss*Huh :huh:?
    Wenn Intel nicht plötzlich eine neue CPU-Entwicklung mit einem Zauber-Prozessor aus dem Hut zaubert werden sie spätestens in der nächsten Generation Richtung Nirvana triften.
    Und ich bin keineswegs ein Fanboy, ich hatte auch 6-7 Jahre nur Intel verbaut, jetzt eben wieder AMD. Ich kaufe das stimmigere Gesamtpaket und da spielen nicht nur die reinen Fps eine Rolle.
     
    #3 sethdiabolos
  20. warawarawiiu
    warawarawiiu Gast

    Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

    Atma schrieb: Und wer aus einem Hobby einen derartigen Glaubenskrieg macht, bei dem ist in der geistigen Entwicklung irgendwas schiefgelaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das hat nix mit Glaubenskrieg zu tun.

    solange Intel besser war, hatte ich Intel.
    Da nun aber amd sowohl bei Preis als auch Leistung die Krone aufhat, wäre man doch blöd Intel zu kaufen.
    Genauso wie man damals blöd war, amd zu kaufen.

    Ich bin also die absolute Neutralität....weil mit Intel und amd am arech vorbei gehen....
     
    #3 warawarawiiu
Thema:

CPU-Entwicklungen Intel/AMD

Die Seite wird geladen...

CPU-Entwicklungen Intel/AMD - Similar Threads - CPU Entwicklungen Intel

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024

Samsung dementiert Entwicklung eigener CPU-Kerne

Samsung dementiert Entwicklung eigener CPU-Kerne: Samsung dementiert Entwicklung eigener CPU-Kerne Bekanntermaßen glänzen die Exynos-Chips ja in den Samsung Galaxy S23 durch Abwesenheit. Doch gestern hieß es, Samsung arbeite an eigenen...
User-Neuigkeiten 7. März 2023

Wie wird es in Zukunft mit der CPU/GPU-Entwicklung weitergehen?

Wie wird es in Zukunft mit der CPU/GPU-Entwicklung weitergehen?: Kleinere Fertigungsstrukturen sind ja schon bald nicht mehr so ohne weiteres möglich. Bei CPUs geht es momentan eher in die Richtung dass es deutlich mehr Kerne gibt um Aufgaben zu...
Prozessoren 14. April 2022
CPU-Entwicklungen Intel/AMD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden