Corsair Force 3 oder OCZ Vertex 3 ? ;)

Diskutiere und helfe bei Corsair Force 3 oder OCZ Vertex 3 ? ;) im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, welche der 2 würdet ihr nehmen ? Corsair Force 3: Read/write 550/490 mb/s 80 000 iops Mlc asyncron OCZ Vertex 3: Read/write 550/500... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hardwarespezialist, 13. Januar 2012.

  1. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566

    Hallo, welche der 2 würdet ihr nehmen ?

    Corsair Force 3:
    Read/write 550/490 mb/s
    80 000 iops
    Mlc asyncron

    OCZ Vertex 3:
    Read/write 550/500
    60 000 iops
    Mlc asyncron


    Also welche würdet ihr nehmen ? Und warum ?
    Ihr könnt auch bessere vorschlagen bis max 100€ 64GB


    Mit freundlichen Grüßen
     
    #1 Hardwarespezialist, 13. Januar 2012
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Sind beide sehr empfehlenswert. Habe jedoch gelesen, dass bei den Vertex 3 Modellen (allgemein OCZ) teilweise fehlerhafte Firmware updates im Auslieferungszustand haben und ggf. ein update durchgeführt werden muss. Ich habe eine Corsair und würde diese nicht mehr tauschen (auch wenn es ein Modell davor war^^).

    Habe aber auch schon OCZ Modelle verbaut die keine Fehlerhafte Firmware hatten. Von daher wohl eher geschmakssache. Welcher Hersteller sagt dir eher zu??
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    habe vor 2 std. die Corsair Force 3 bei mir verbaut, bislang gab es keine probleme oder erkennungsfehler
     
    #3 Mr_Lachgas, 13. Januar 2012
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Rossi: da die fehlerhafte Firmware den SandForce Controller betraff, hatten die Corsair Force Modelle ebenfalls damit zu kämpfen ;)

    Die Probleme sollten aber mit der aktuellsten Firmware behoben sein.

    Ansonsten sind die Platten fast identisch bis auf den Aukleber oben drauf übertrieben gesagt.
     
  5. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    Sorry, hab mich verschrieben...
    Die Vertex hat einen MLC syncron chip und die force mlc asyncron.
    Wie würdet ihr jz entscheiden ?

    Lieber 20000 mehr iops oder syncronen mlc chip ? ;)


    Mfg :)
     
    #5 Hardwarespezialist, 14. Januar 2012
  6. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Ich habe eine Vertex 3 und bin damit voll zufrieden.
    Würde auf jeden Fall eine mit synchronem MLC nehmen.
    Von Corsair gibt es noch die Force GT, ebenfalls mit synchronem MLC (wenn dir Corsair sympatischer ist).
     
  7. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ok, das ist ein Argument ;). Hatte in der PCGH von Fehlern einer OCZ SSD gelesen und habe das dann wohl damit verbunden. Kommando zurück! ^^
     
  8. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Ich muss leider von OCZ Vertex 3 SSDs abraten.
    Die SSDs sind zwar extrem leistungsfähig, aber noch nicht so lange auf dem Markt und Langzeittests fehlen.
    Ich war nach ersten Tests und Berichten versessen auf die Vertex 3 MAX IOPS, aber die Ernüchterung kam schnell...


    Meine Erfahrung:
    1. Vertex 3 MAX IOPS 120 GB: SSD ist ständig eingefroren.
    Bei OCZ angerufen, Hardwaredefekt ab Werk - der Fehler ist OCZ bekannt.
    ...also Umtausch gegen...
    2. Vertex 3 120 GB (es war keine MAX IOPS mehr auf Lager) und exakt das gleiche Problem.
    ...also erneuter Umtausch (nach Systemtest mit einer Crucial M4) gegen...
    3. Samsung 830 Serie 128 GB.


    Bei meinen beiden Lieblings-PC-Händlern habe ich dann erfahren, dass die OCZ Vertex 3 Serie die zweit höchste Nachfrage hat (nach Intel), aber leider auch die mit Abstand höchste Reklamationsrate - schade.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich dachte mit Firmwareupdate wäre das Problem mitlerweile behoben.
     
    #9 Shadowchaser, 17. Januar 2012
  10. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Scheinbar nicht, es handelte sich bei der Firmware der Max IOPS um v2.15 und dei der Vertex 3 (v2.13) kam beim Updateversuch immer die Fehlermeldung, "SSD frozen.", nachdem der Firmwareinstallationsvorgang gestartet wurde.
     
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Shadowchaser: Die Firmwareupdates hilft nur gegen Bugs, nicht gegen defekten SSDs. Die RMA Rate ist, verglichen mit HDDs, generell sehr hoch (bei alle Herstellern)
    Egal welche SSD man nimmt als Kunde ist man immer noch der Beta Tester, die Dinger laufen noch nicht richtig rund. Intel hatte den 8MB Bug, Sandforce SSDs den Bluescreen Bug und die Crucial M4 jetzt den Bug das sie nach 5184 Stunden (126 Tage bei Dauerbetrieb) kein Bock mehr hat. Egal welche SSD man nimmt, Firmware aktualisieren ist Pflicht und weil die Dinger so unzuverlässig sind würd meiner SSD nie wichtigen Daten anvertrauen, die sind nur als Bootplatte zu benutzen.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Crucial-SSD-m4-Firmware-Update-gegen-Bluescreens-1402530.html
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja wirklich ausgereift sind die wohl noch nicht.

    Daten sichern ist sowieso Pflicht. Auch bei HDD´s.;)
     
    #12 Shadowchaser, 17. Januar 2012
  13. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Klar sind alle Nutzer von SSDs noch Beta-Tester, die Technik ist in diesem Bereich noch relativ neu.
    Ich sichere generell alle Daten auf eine externe Festplatte und zusätlich auf ein Netzlaufwerk.

    Dennoch denke ich, dass ich mit der Samsung ganz gut bedient bin im Vergleich zu anderen.

    "Da Samsung aber ohne ein so marketingträchtiges Feature eine vergleichbare Performance bietet, muss man zu NAND-Bausteinen höherer Qualität greifen, um eine ähnliche Lebenserwartung gewährleisten zu können. Samsung genießt aber auch einen nicht unerheblichen Vorteil: Controller, Firmware und Flash-Speicher stammen aus eigener Entwicklung und Herstellung. Man ist also nicht von Drittfirmen abhängig, was die Entwicklung einfacher und preiswerter macht. Außerdem unterliegt man so weit weniger Qualitäts- und Verfügbarkeitsschwankungen bei den Bauteilen. Zudem kennt man auch das letzte Detail der verbauten Komponenten ganz genau." (http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878.html)
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Corsair Force 3 oder OCZ Vertex 3 ? ;)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden