Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Diskutiere und helfe bei Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie Computergalaxy schon sagte solltest du mal über einen anderen Kühler nachdenken. Entweder der von Computergalaxy schon erwähnte oder aber einen von... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Xpeful, 1. Februar 2012.

  1. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo

    Warum Noctua? Gibt gleich gutes, wenn nicht sogar besseres, zum kleineren Preis!

    http://geizhals.at/de/664436
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Jap, Thermalright Macho ist der wohl derzeit stärkste Kühler, neben Noctua der einzige der verlötete Finnen hat, aber die Lüfter des Macho haben PWM, die Noctua nicht, dhaer ist der Macho das derzeit beste Modell überhaupt und der Preis stimmt absolut
     
    #32 The-Silencer, 1. Februar 2012
  3. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    @Spastardo
    Der Noctua war eben nur ein Vorschlag dem er ja nicht nachkommen muss. Außerdem hatte Computergalaxy auch einen Vorschlag gemacht auf den ich auch hingewiesen habe. Hast du denn schon mal einen Noctua getestet? Wenn ja weist du ja wie gut die Kühlleistung ist. Aber du hast bestimmt recht damit das es mittlerweile vergleichbares für weniger Geld gibt. Ich bin bisher bei Noctua geblieben weil die zu fast jedem Sockel kompatibel sind und das Zubehör schon dabei ist.

    @Computergalaxy
    Noctua hat mittlerweile auch welche mit PWM. Finde ich auch schade das die ersten Modelle noch keins hatten.

    Ich muss schon sagen Preislich ist da eine Welt dazwischen ;-)
    Hier mal der Thermalright Macho bei Alternate
    http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho/896000/?
     
    #33 BlackPanter85, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  4. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Bleibt halt nur noch die frage warum das ausgerechnet bei den spielen passiert und sonst alles 1a läuft. oO ich experimentier mal ein bisschen mit den settings, ggbf. schmeiß ich mal den windows ahci treiber wieder drauf. Falls jemand andere Vermutungen zu meinem Problem hat, bitte posten. Es gibt noch keine Lösung
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, mein Moctua Kühler hatte auch kein PWM, deshalb habe ich mir nen Thermalright 140er Lüfter raufgesetzt, siehe Profil ;-)


    Ich kann Dir sagen, warum es beim Spielen passiert, gibt zwei Möglichkeiten, wenn es die SSD ist, Du sagtest die Spiele sind auf dem HDD installiert, sprich das SSD wird nicht wirklich beansprucht und fällt daher in einen E-Mode in dem es freezed.
    Hast die Festplattenabschaltung in der Energieverwaltung von Win7 deaktiviert?

    Möglichlkeit nummer 2.

    Beim Gamen wird der Chipsatz besonders beanspriucht, weil Grafik und CPU ständig kommunizieren müssen, da das Chipset passiv gekühlt ist, Du aber keine Lüfter im gehäuse hast, überhitzt das Chipset und dein rechner freezed.

    Ich würde drauf wetten, dass Dein Chipset beim gamen kocht

    Kannste leicht rausfinden ob es die Temp oder das SSD ist, Klone Dir die Sywstemplatte C: auf ein normales HDD, klemm das SSD ab und spiele dann wieder, freezed es nicht mehr, isses das SSD, freezed es wieder, ist es die Temperatur des Chipset o.ä.

    Kannst ganz einfach z.B. mit Miray EasyMig machen
     
    #35 The-Silencer, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  6. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Ich hatte auch auf eine art Ruhemodus der SSD getippt weil sie nicht beansprucht wird. Und das mit der Überhitzung trifft aber mit Sicherheit auch zu. Wenn erst Gehäuselüfter installiert sind relativiert sich vielleicht auch das mit den Temps.

    @Computergalaxy
    Passen denn auch die originalen Klammert zu dem Lüfter? Wie geil wäre es wenn ich auch sowas raufknallen könnte ;D
    Wenn auch nur der Optik halber. Theoretisch benötige ich die Lüfter garnicht wenn ich die CPU nicht übertakte...
    Habe mal den Sharkoon Silent Eagle (PWM) draufgesetzt und angeschlossen. Das Resultat war, das er alle 5 Minuten mal kurz gezuckt hatte aber sich nie zu drehen begann.
     
    #36 BlackPanter85, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, die original Klammern passen auf den Thermalright Ty 140mm PWM, die Bohrungen entsprechen nämlich den von 120ern, der Lüfter ist aber ein 140er. siehst ja bei mir im Profil

    das ist der originale

    http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-140mm-Luefter-NF-P14-FLX-Series::13701.html

    der ist nicht regelbar und real lauter und schwächer als der Thermalright

    http://www.caseking.de/shop/catalog...right-TY-140-PWM-Silent-Fan-140mm::16567.html

    der Noctua ist obwohl die dB Werte niedriger angegeben sind auf voller Drehzahl sehr laut, den Thermalright hörst auf voller Drehzahl so gut ie nicht, dabei setzt er gleichzeitig viel mehr Luft durch.

    Den Thermalright kannst an jedem Kühler mit Befestigungsklammern für 120er Kühler montieren

    passt 100%ig auch bei deinem Kühler
     
    #37 The-Silencer, 1. Februar 2012
  8. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Ich mache mir da eher sorgen wegen dem RAM. Habe da jetzt schon kaum noch Platz zwischen Lüfter und RAM ;-)
    Aber ich glaube das gehört hier nicht mehr her (es sei denn es interessiert den TE) ;-)
     
    #38 BlackPanter85, 1. Februar 2012
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    der steht nur um Millimeter über, an den Kanten gar nicht, ist sicher kein Problem, mein Bruder hat den gleichen Kühler wie Du, der hat die hier Draufgemacht, richtig gut

    http://geizhals.at/de/671455

    der passt ohne Überstand

    alternativ sind auch die irre gut, habe ich jetzt als gehäuselüfter drinne, den hörst auf volle pulle nur minimal, total angenehm und das bei nem Durchsatz wie ein 140er

    http://geizhals.at/de/357975
     
    #39 The-Silencer, 1. Februar 2012
  10. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Hmm ja weiße Beleuchtung fehlt noch in meinem Gehäuse ;-)
    Da mein Gehäuse recht offen ist brauche ich auch leise Lüfter.
     
    #40 BlackPanter85, 1. Februar 2012
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Der Enermax bringts wirklich und die beleuchtung ist sogar abschaltbar.

    Seitdem ich den drinne hab ist Ruhe im gehäuse
     
    #41 The-Silencer, 1. Februar 2012
  12. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Und dem TE helfen wir gerade bei der Wahl der Belüftung seines Gehäuse ;-)
    Jetzt hätten wir schon mal einen Ansatzpunkt. Gute Lüfter sind bei diesem Preis nur schwer zu finden. Ist echt ein guter Tipp von dir bezüglich des Enermax!
    Wenn man auch noch ein wenig technisch veranlagt ist kann man auch die LEDs gegen andere austauschen und so dem Rest des Gehäuses anpassen. In diesem Fall haben wir Grün. Und was passt da besser als Rot oder Blau?

    Meine vier Sharkoon Silent Eagle an dem Gehäusedeckel sind auch nicht zu hören. Höre nur das Windrauschen das aus dem 230er oben und dem 140er hinten herauskommt.
     
    #42 BlackPanter85, 1. Februar 2012
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #43 The-Silencer, 2. Februar 2012
  14. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Einfach hinreißend der Lüfter ;-)

    So jetzt aber in die Falle. Guts nächtle.
     
    #44 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, sag ich doch, Lüfter können so sexy sein :) und dazu effektiv und vor allem leise ;)
     
    #45 The-Silencer, 2. Februar 2012
Thema:

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Die Seite wird geladen...

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein - Similar Threads - Computer friert hohen

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Computer upgraden?

Computer upgraden?: Hallo, ich würde sehr gerne mein Pc aufrüsten weiß aber nicht ganz wie. aktuelle Komponenten: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: Geforce RTX 2060 6GB Mainboard: msi b450m pro-vdhmax RAM: 32GB...
Prozessoren 19. März 2024

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe. ich weißes nicht wo liegt das problem aber immer wenn ich spiele geht alles aus Mein Computer macht neue start (bluescreen) . und meine Hardware ist...
Prozessoren 16. März 2024

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?: Wie kann ich das rückgänging machen. 1b Speicher eigentlich Eigentlich 956gb SSD verfügbar davon 923gb frei Jetzt nach zurücksetzen: 926gb SSD Davon 866 GB frei? Wtf geht hier ab ich weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2024

Computer macht Probleme?

Computer macht Probleme?: Tag zusammen, ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Der stürtzt aber bei vielen spielen, IDEs oder game Engines ab oder das Programm schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Ich habe alle...
Mainboards 12. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?: muss ich dringend wissen https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-bereich-ist-der-ocpoverclockprotector-chip-im-computer
Prozessoren 3. März 2024

Computer Friert ein beim Übertakten!

Computer Friert ein beim Übertakten!: Hallo, wie oben schon steht stürzt mein PC ab beim Übertakten, ich habe einen AMD Phenom II X4 965BE ich übertakte über ein Programm, weil mein Mainboard mein Prozessor nicht unterstüzt und daher...
Prozessoren 20. Mai 2013

Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?!

Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?!: Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?! Also das Problem hab ich eigentlich schon seit Jahren, aber weiter ist nichts passiert. Irgendwie nervt es aber trotzdem...
Computerfragen 1. April 2013

Computer Friert nach start in Bios ein

Computer Friert nach start in Bios ein: Computer Friert nach start in Bios ein Hallo Leute! Ich habe einen ca. 3 Jahre alter Computer, der, für damalige Zeit, Top ausgerüstet war. Er hat auch immer Top funktioniert, nur dass...
Computerfragen 20. September 2011

Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls

Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls: Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls Bei meinem PC friert Bild und Ton ein ein Ja, also bei meinem Computer friert gelegentlich das Bild ein und der Ton ist...
Computerfragen 3. Dezember 2010

Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen?

Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen?: Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen? Hallo, momentan muss ich vorlieb mit dem Rechner meiner Mutter nehmen, der zum Glück Leistungstark genug ist um Starcraft...
Computerfragen 20. September 2010

Computer friert ein

Computer friert ein: Hallo, Zusammen!:) Manchmal friert mein PC ein, sprich: Die HDD-LED leuchtet auf, nichts geht mehr. Manchmal passiert das auch, wenn ich den PC starte. Dann wird überhaupt kein Bild anzeigt. Ich...
Probleme mit Hardware 26. Mai 2008
Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden