CO2-Emissionen der Schifffahrt

Diskutiere und helfe bei CO2-Emissionen der Schifffahrt im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sorry BB, aber genau das ist doch der Punkt, mit was willst du einen Hybrid sonst vergleichen? Mit einem Fahrrad, dass einen E-Motor hat!? Es ist... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ZEUS, 27. April 2013.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Sorry BB, aber genau das ist doch der Punkt, mit was willst du einen Hybrid sonst vergleichen? Mit einem Fahrrad, dass einen E-Motor hat!? Es ist aktuell einfach so, dass ein Hybrid meist um einigies teurer ist, wie ein normales Auto, dabei ist ein Hybrid aber nicht zwangsläufig auch sparsamer, bspw günstiger im Unterhalt. Deshalb habe ich auch gesagt, dass ein Hybrid meiner Meinung nach aktuell noch keinen wirklichen Sinn macht, denn Verbrauch und CO² Werte sind oft nicht besser wie bei einem effizienten Verbrennungsmotor. Klar ist, dass dem E-Motor definitiv die Zunkunft im Auto gehört, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber wie gesagt meiner Ansicht nach, lohnen sich solche Autos noch nicht.

    Der Tesla ist da wieder was anderes, die Reichweite ist klasse und es ist ein Auto, dass trotz E-Motor sehr gute Fahrleistungen bietet, aber auch hier gilt, dass diese Fahrzeuge noch zu teuer sind, um dem Ottonormalverbraucher wirklich eine Alternative zu bieten.
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Man muss doch nun erst mal schauen wo man fährt - sicher, wer überwiegend überland fährt wird aktuell (bei einer hohen Jahreskilometer Leistung) mit einem kleinen Diesel am sparsamsten fahren. Wer aber überwiegend im urbanen fährt eben nicht - genau hier kann der Hybride seine großen Vorteile ausspielen. Und da nun mal viele Ehepaare zwei Autos haben ist der prius oder ein anderer hybride oder gar ein vollständiges Elektrofahrzeug eine echte alternative, die je nach jahresfahrleistung nicht teurer sondern eher billiger ist als ein verbrenner. Deswegen meine ich man kann einen Diesel nicht mit einem hybriden oder e- wagen vergleichen - die einsatzgebiete sind andere. Und auch nicht zu vergessen - es gibt Leute die mögen keine Diesel, die beschissene laufkultur (zumindest bei 4zyl. Diesel), die nicht wirklich angenehme Kraft Entfaltung.

    Zu der Schifffahrt: wie ja richtig erkannt wurde sind wir in einer Marktwirtschaft - also spricht nichts dagegen, dass langsamer geliefert wird - wenn es dann preiswerter ist. Oder wir machen endlich einen footprint auf alle Produkte und lassen den Verbraucher entscheiden. Aber noch was - bei gleichem Bunker Volumen wäre ein Diesel/solar elektrisches Schiff länger einsatzbereit - also würden bunkerfahrten verringert. Und mit dem anmelden bei den Kanälen ist zwar teils richtig - aber in der Regel wird nicht 1/2 Jahr vorher angemeldet - beim Nord Ostsee Kanal z.B. maximal 2 tage vorher.

    Gruß
    BB
     
    #62 Black Biturbo, 30. April 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ich habe da gegenteiliges gehört. Du hast das mit dem Rindfleisch aus Argentinien angesprochen, das da die Lieferzeit angeblich zu schnell ist(das es noch nachreifen muß), bei vielen anderen LEbensmitteln, habe ich gehört das die sogar vernichtet werden müssen, weil es eben nicht so schnell (oder schnell genug) geht.

    Deswegen werden wohl kaum Lebensmittel z.B. nach Afrika geliefert, weil es zu lange dauert und sie vergammeln würden.
     
    #63 Shadowchaser, 30. April 2013
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Wenn es dem Kunden beliebt ist das klar, aber bsw Kontainerschiffe haben so diverse Fracht an Board, dass man da einfach den schnellstmöglichen Termin nimmt, weil es sich sonst nicht lohnt! Es wird so schnell wie möglich gefahren.
    Du würdest ja auch zB nach Spanien fliegen, auch wenn du an dem Tag nix zu tun hättest und auch 24h Bus fahren könntest (schlechtes Beispiel, da unterschiedlicher Comfort).
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zeit ist Geld! Auch auf hoher See!
     
    #65 Shadowchaser, 30. April 2013
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Lebensmittel sind hier eine denkbar schlechte Anwendungsmöglichkeit, das ist klar. Ananas und Banane müssen in D nachgereift werden, bevor sie in der Verkauf kommen - gibt natürlich Lebensmittel die schneller verderben.
    Rindfleisch zählt nicht dazu - das kriegste im Großmarkt vakuumiert und hat immer noch 4-10 Wochen Haltbarkeit (NICHT tiefgeforen).
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Bananen das weiß ich auch. Nur bei Fleisch dachte ich das es die ganze Zeit in einer ununterbrochenen Kühlkette sein muß. Auch Rindfleisch.
     
    #67 Shadowchaser, 30. April 2013
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Gekühlt werden muss es auch - aber trotzdem reift Rindfleisch ;)
     
Thema:

CO2-Emissionen der Schifffahrt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden