Übersicht Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen

Diskutiere und helfe bei Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn/Falls die mal ne Weile bestehen, werden die auch ne klare Linie in allen Bereichen haben, wie die Piraten. Aber gegründet wurden sie eben nur mit... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mazze7, 11. April 2013.

?

Wie würdet ihr heute wählen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. September 2013
  1. SPD: Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    1 Stimme(n)
    4,2%
  2. CDU/CSU: Christlich Demokratische/Soziale Union

    1 Stimme(n)
    4,2%
  3. FDP: Freie Demokratische Partei

    1 Stimme(n)
    4,2%
  4. Grüne: Bündnis90/Die Grünen

    7 Stimme(n)
    29,2%
  5. Linke: Die Linken

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Piraten: Piratenpartei Deutschland

    7 Stimme(n)
    29,2%
  7. NPD: Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. REP: Die Republikaner

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. MLPD: Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Rentner: Die Rentner Partei

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Violette: Die Violetten - für spirituelle Politik

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. FWD: Freie Wähler Deutschland

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. Sonstige

    3 Stimme(n)
    12,5%
  14. Ich geh nicht wählen

    3 Stimme(n)
    12,5%
  15. Alternative für Deutschland

    1 Stimme(n)
    4,2%
  1. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Wenn/Falls die mal ne Weile bestehen, werden die auch ne klare Linie in allen Bereichen haben, wie die Piraten. Aber gegründet wurden sie eben nur mit augenmerk auf ein Thema, weils eben grad ne gewisse Aktualität hat: Euro.
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Naja ich stecke nicht sehr tief in der Materie, aber ne klare Linie in allen Bereichen seh ich bei den Piraten nicht so recht, bzw. anders gesagt, die Piraten selbst seh ich gar nicht mehr. Ist ganz schön ruhig geworden.
     
  3. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Die haben auch noch keine klare Linie, aber sind denkich dabei immer mehr eine zu finden und in dem Bereich vllt schon n Schritt weiter als die AfD. Nach turbulenten Anfangszeiten in denen sie ganz schön gepusht wurden und mangels Erfahrung die Erwartungen nicht erfüllen konnten, werden sie sich vermutlich erstmal sammeln und dann wieder angreifen (zumindest versuchen). Wobei die AfD wahrscheinlich fähigere und v.a. erfahrenere Leute in der Spitze hat
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Nein. Das Problem ist eher unser Parteien- und Wahlsystem, welches noch von Vorgestern ist und die Wähler dazu zwingt, zu tricksen und zu taktieren, da, wenn sie denn wählen gehen, eine Partei wählen "müssen", die für sie das kleinste Übel ist. Wahlen nach Politikfeldern, und nicht nach Parteilisten gegliedert, wären bedeutend demokratischer und der Wähler könnte eine eindeutiger Aussage treffen.
     
    #79 Poulton, 6. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @mazze:

    Die Steuer Sache bei den grünen ist tatsächlich unter aller sah - in meinen Augen eine ganz billige Masche Wähler von den linken abzuziehen - die Rechnung ist halt recht einfach - man verärgert nur recht weniger (wer eh schon den spitzensteuersatz zahlt kann es im Grunde egal sein, wer drunter liegt auch) kann aber deutsche neidstimmen fangen (zumal man ehrlicher weise sagen muss, dass ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von über 80T nicht wirklich wenig ist - ein Stationsarzt/ ein Arzt in einer kleineren Praxis verdient das nicht, der große teil der RAs auch nicht - und die gelten ja gemeinhin als gutverdiener. Aber hier sehe ich es so, dass das eher keine Realität wird. Ansonsten möchte ich zu den grünen nicht so viel schreiben - könnte sonst als wahlwerbung angesehen werden.

    Gruß
    BB
     
    #80 Black Biturbo, 6. Mai 2013
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Piraten tun schon noch einiges. Hab die bei FB und gelegentlich lese ich auch mal. Zumindest hier in Thüringen versuchen sie noch mit ihren doch relativ begrenzten Mitteln einiges zu schaffen. Aber da sie null Stimmrecht in den Landtagen haben, sondern nur als Ideengeber und Anfechter dienen können, kann nicht viel bei rum kommen. Denke, die Konzentrieren sich jetzt erst einmal ehr auf die Landtage als auf den Bundestag. Wenn sie im Landtag erfolg haben spricht sich das schon rum. Und es ist ein einfacheres Angriffsziel.
     
  7. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Vorallem ist ein Landtagsplatz auch einfacher zu handhaben als ein Bundestagsplatz oder ein Regierungsplatz. Bei letzterem kommt mangelnde kompetenz und erfahrung doch relativ schnell rüber (siehe teilweise FDP). Ich denke viele stellen sich den Job auch einfacher vor als er tatsächlich ist, denn man muss schon einen rießen Spagat hinbekommen und kannst trotzdem nie allen recht machen. Das wichtigste dabei ist mMn allerdings eine klare Linie der man immer treu bleiben sollte.
    In 4 Jahren werden sich die Piraten auch etabliert haben und dann siehts bei den nächsten Wahlen wieder anders aus...
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #83 mitcharts, 12. Mai 2013
  9. Krabbe
    Krabbe Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es nur ein paar Stimmen, aber ich finde den Zwischenstand ganz interessant :D Die großen Parteien scheinen recht unbeliebt.
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich bin auf die AfD mal gespannt. Sie sammeln in meinem Wahlbereich wieder die auf, die früher in der schill Partei waren und haben ein gutes Timing - weniger zeit um zu zeigen, dass sie völlig konzeptlos sind ( die Piraten hätten auch andere Zahlen wenn diese erst dieses jahr aufgetaucht wären). Bei den Wählern der AfD würde ich gerne wissen wo sie den Fokus haben. ist es wirklich eine Euro angst oder ist es doch eher das fischen im sehr rechten aber bürgerlichen Umfeld. Von dem was ich bisher mitbekommen habe ist sie ja eine früher war alles besser und Bewahrer Partei. Sollten sie allerdings in den Bundestag kommen wäre das für ihre ziele nicht gut. Die stimmen wird die Partei vor allem bei den rechten Parteien und der CDU und FDP abziehen - diese werden aber wohl kaum mit diesen eine Koalition bilden. In so fern ist die Partei ( ganz gegen ihren willen) eigentlich eine Hilfe für Rot/Grün. Aber ich bin ja mal gespannt - sehe durch die schwäche der FPD keine wirklich gute Chance für Schwarz Gelb, durch die schwäche der SPD auch nicht für Rot Grün. Ich würde ja fast aktuell davon ausgehen, dass es wieder eine große Koalition unter Merkel gibt - und das schlimmste wäre das sicher nicht.

    Gruß
    BB
     
    #85 Black Biturbo, 30. Mai 2013
  11. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Ich würde ganz gern wählen gehen. Aber ich habe den eindruck, daß ich nur unter dem kleinsten übel wählen kann.
    Es gibt keine partei, die auf intelligente weise patriotisch agiert. Mann/frau muß sich nur mal die selbstsüchtigen lobbyisten der etablierten und kommenden etablierten parteien ansehen.
    Aber wie sage schon B.Brecht: wenn wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.
    Die schweizer sind bei wichtigen staatstragenden entscheideungen fortschrittlicher. Die machen einen volksentscheid. So etwas nenne ich eine wahl.
     
    #86 hackintoshi, 30. Mai 2013
  12. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Unsere Demokratie ist sowieso keine mehr und schon gar keine direkte. Das Problem dabei ist, dass das Verhalten der Politiker ansteckend ist. Wenn man sich denen nicht schon auf dem Weg nach "oben" angepasst hat, dann macht man das spätestens wenn man oben bleiben will. Jeder der gegen den Strom schwimmen will, wird einfach entsorgt.
    Nur die EU ist ein noch schlimmerer Selbstbedienungsladen als unser Bundestag/Landtag. Aber die Politiker wären ja schön blöd wenn sie an dem Ast sägen auf dem sie sitzen.

    Wahlprogramm der CDU/CSU 2013

    Wahlprogramm der CDU: 128 Seiten für die Tonne - Politik | STERN.DE

    http://www.cdu.de/sites/default/files/media/dokumente/cdu_regierungsprogramm_2013-2017.pdf
     
  13. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Tja, was soll ich dazu sagen :/

    Als im Ausland lebender deutscher Staatsbürger grenzt es an einen Staatsakt mein im Grundgesetz zugesichertes Wahlrecht ausüben zu können. Laut Konsulat wäre mein letzter deutscher Wohnsitz für die Wahlunterlagen zuständig, die Stadt Sonthofen ist aber der Meinung das Sie damit nichts am Hut hätte weil ich ja nichtmehr dort wohne. Habe daraufhin im Februar eine Beschwerde mit Bitte auf verbindliche Klärung des Sachverhaltes eingereicht und seit dem habe ich drei Briefe mit: "Bitte warten, wird geklärt!" erhalten.

    Sollte das ganze bis zur Wahl nicht geklärt sein, werde ich wohl oder übel Klage einreichen, damit sich da mal etwas bewegt.
     
    #88 Antulamatsch, 25. Juni 2013
  14. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Find ich richtig!
    "Bitte warten, wird geklärt" bedeutet bei ner Behörde, dass die sich deinen Antrag gegenseitig in die Ablage legen und keiner sich zuständig fühlt.. aber immerhin bekommste ne Rückmeldung, normalerweise muss man selber aktiv hinterhertelefonieren damit sich mal was bewegt.
     
  15. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Zumal der Sachverhalt an sich ja eindeutig ist, siehe -> Der Bundeswahlleiter

    Wenn du dann deinen Antrag mit: "Abgelehnt, weil nicht zuständig" zurück bekommst, fasst du dir schon an den Kopf.
     
    #90 Antulamatsch, 25. Juni 2013
Thema:

Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden