Diskussionsthread Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

Diskutiere und helfe bei Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi danke für die schnellen Antworten! Ja mein Prozessor ist in der Tat eine Black Edition mit freiem Multiplikator. Leider war er auch einer der... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von Ritschie, 6. Mai 2010.

  1. Dönerhunter
    Dönerhunter PC-User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Peter Karle
    1. SysProfile:
    60344
    Steam-ID:
    doenerhunter

    Hi danke für die schnellen Antworten! Ja mein Prozessor ist in der Tat eine Black Edition mit freiem Multiplikator. Leider war er auch einer der allerersten 9950 und hat somit noch eine TDP von 160W dadurch ist er natürlich nur schwer kühl zu bekommen. Doch in dem Arctic Cooling Freezer Xtreme sitzt in der Mitte ein 120mm Lüfter direkt von Arctic Cooling mitgeliefert.

    Wie man hier in den verschieden Profilen sieht sind die CPU Temperaturen bei manchen Usern noch viel höher und sie machen sich keine Sorgen aber natürlich muss ich dir Recht geben, wobei die 60°C für Last noch in Ordnung sind aber fürs übertakten nach oben natürlich nicht mehr viel Freiraum ist.

    Ja im Prinzip ist auch alles in Ordnung ich hab mich eben nur erkundigt ob da auch wirklich ALLES in Ordnung ist ;) Weil ich die Befürchtung hatte das da i was nicht richtig funktioniert oder zumindest nicht richtig konfiguriert ist und die Grafikkarte deswegen nicht ihre volle Leistung entfalten kann ;) und die 12.042 Punkt im 3DMarkVantage sind ja auch nicht gerade prickelnd ;)
     
    #61 Dönerhunter, 22. August 2010
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    12.000 Punkte im Vantage sind mit dem Sys sehr gut !
    Besser als der 3DMark06 Wert. Ich muss auch immer sagen, was erhofft ihr (damit bist nicht nur du gemeint) immer für Werte ? ^^
    20.000 oder was ? :D
    Von meiner 4870 auf 5870 warens auch nur so 1.500 Punkte mehr. Aber mit OC ging noch ne ganze Ecke.
     
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also zum Ersten sollte es sich nicht um einen 160W TDP Prozessor handeln (denn den gibt's meines Wissens nicht), sondern um dieses 140W Modell (OPN Tray: HD995ZFAJ4BGH). Dessen maximale Temperatur ist mit 64°C angegeben.

    Mich wundert nur, dass z.B. hier deutlich niedrigere Werte im Idle wie unter Last angegeben werden, als Dönerhunter sie erreicht - bei gleichem Kühler und wohl mit gleicher CPU. Dort kann ich's zwar nur an der Voltangabe ableiten aber bei 1.25 V /1.30V sollte es auch hier das Modell mit 140W TDP sein. Und bei 50°C unter Last wär halt noch genügend Luft nach oben.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #63 Ritschie, 22. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  4. Dönerhunter
    Dönerhunter PC-User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Peter Karle
    1. SysProfile:
    60344
    Steam-ID:
    doenerhunter
    Tut mir leid dir da zu widersprechen aber die gab es sehr wohl! Das waren wirklich die allerersten Phenoms dies gab mit dem B3 Stepping deswegen ja auch 9950 und nicht wie ganz früher 9900. Die wurden auch nicht sehr lange verkauft danach kammen dann die mit 140W TDP meiner ist aber noch einer von denen mit 160W TDP der kann auch nicht auf alle Mainboards die müssen extra soviel TDP unterstützen aber damals gabs da schon ein paar mit AM2+ Chipsatz so auch meines von Asus. Diesen Temperaturunterschied kann ich mir eigentlich nur durch ein noch besser belüftetes Gehäuse erklähren und durch den Unterschied von 20W mehr TDP bei mir ;)

    Aso ok ja gut wenn das bei dir auch so war ist das ja ok ;) Ja eben genau das hat mich auch verwundert das der Vantage Wert im direkten Vergleich viel besser ist als der 3DMark06 Wert. :D Nein nein von soviel redet ja auch niemand aber so bodenständige 16.000-17.000 punkte wären eben schon drin dachte ich aber hauptsache die Karte rockt bei spielen, hab die mir eigentlich sowieso nur wegen DirectX 11 geholt um für die Zukunft gerüstet zu sein ;)
     
    #64 Dönerhunter, 22. August 2010
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also zur TDP muss ich sagen, ich hatte vorher das M3A32-MVP Deluxe, und ich kann mich sehr gut an den Aufleber erinnern "Supports 140W CPU", denn von 160ern habe auch ich noch nie was gehört.^^

    Zu den Punkten. Wenn ich den 06er bei mir mache mit 24/7 Settings, komme ich etwa auf 18.500 Punkte. Das halt mit 4x 3,4 Ghz.
    Und der 3DMark06 reagiert derbe auf CPU-Takt, zu deinem Prozzi sind das 800 Mhz, und da kommt das gut hin mit den Punkten. Mit Graka OC geht da nach meiner Erfahrung wesentlich weniger rauszuholen.
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Zeig mir doch mal bitte nen Link im web mit nem Phenom I X4 9950 und 160W. Denn ich kann das nicht glauben. Meines Wissens sind die ersten mit 140W TDP ausgeliefert worden (und dieser hat identisch die selbe OPN-Nummer, wie Dein Modell). Später dann 125W TDP. Von 160W find ich nichts und bezweifle es nach wie vor.

    17.000 Punkte kannst bei der CPU und nur 2,6GHz vergessen. Die erreich ich ja nur (bei selber Karte) und Phenom II mit 4 x 3,0GHz.

    Ich hab gelesen, dass 3dmark06 ziemlich auf die CPU gehe - und gerade da ist ja bei Dir der Schwachpunkt. Vantage wieder weniger, was die besseren Ergebnisse erklären würde.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Dönerhunter
    Dönerhunter PC-User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Peter Karle
    1. SysProfile:
    60344
    Steam-ID:
    doenerhunter
    Ok danke für eure Antworten dann bin ich ja jetzt beruhigt im Bezug auf meine Grafikkarte! Wie bereits gesagt lege ich auf die Benchmark Punkte auch nicht so Wert das ich mir da jetzt die Mühe machen würde mit i welchen Tricks die Punktzahl nach oben zu treiben...in der Zeit zock ich doch viel lieber was schönes. :D War eben nur etwas beunruhigt wegen der geringen Steigerung der Punktzahl aber hat sich ja jetzt alles geklährt.

    Und zu den 160W TDP kann ich nur sagen das es eben so ist und ich es weiß, denn ich hab den Prozessor damals bestellt bei Alternate und da stand TDP: 160W. Glaubts mir oder lasst es sein ich kann euch da keinen Beweis Link schicken weil man nirgends mehr i etwas von den 160W TDP Versionen finden kann. Ist ja eig auch klar die werden ja auch nicht mehr verkauft, wurden sie ja sowieso nur sehr sehr kurze Zeit. Btw ist es AMD mittlerweile vielleicht sogar peinlich solche stromfressenden Heizplatten rausgehauen zu haben. :D

    Ich dagegen kann mich allerdings auch noch sehr gut an diesen Aufkleber erinnern nur stand da bei mir "Supports 160W CPU". leider habe ich die Kartons bereits entsorgt, da ich ja auch schon lange keine Garantie mehr darauf habe. Gab es da möglicherweiße unterschiedliche Versionen? In meinen Bewertungen zu meinem Profil hat sich auch ein User verewigt der um meine CPU Temperaturen besortgt war als ich noch den Standard AMD Kühler auf dem Prozessor hatte. Dieser konnte sich auch noch an die 160W TDP Variante erinnern. Könnt ihr ja selbst nachlesen ;)
     
    #67 Dönerhunter, 23. August 2010
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Ich gehe mal davon aus, dass das Bild des Prozessors in Deinem Profil das Originalbild Deiner CPU ist. Darauf ist die OPN HD995ZFAJ4BGH zu sehen. Die OPN auf dem Prozessor ist ne eindeutige Identifikationsnummer. Somit hast Du dieses 140W Modell und nichts anderes. Siehe auch hier. Ob Du's glaubst, oder nicht.

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Dönerhunter
    Dönerhunter PC-User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Peter Karle
    1. SysProfile:
    60344
    Steam-ID:
    doenerhunter
    :D Sry aber da muss ich dich leider entäuschen das ist kein Originalbild sondern eines aus Google. Ich wollte damals beim Zusammenbau Originalbilder machen war aber so heiß darauf das Setup in Aktion zu sehen das ich es doch vergessen habe und jetzt reiß ich nur wegen einem Originalbild den CPU Kühler nicht mehr herunter. Auch wenn es sicherlich schöner gewesen wäre. Aber jetzt ist es halt nun mal so. Wie ist den auch sonst der Temperaturunterschied zu dem Profil das du hier gepostte hast zu erklähren? So schlecht ist mein Case nun wirklich nicht belüftet außerdem würde das nicht so viel ausmachen wie hier ;)
     
    #69 Dönerhunter, 23. August 2010
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Na ok. Dann mag die Sache vielleicht anders aussehen, obwohl ich es immer noch nicht glaube ^^

    Aber wir sollten die Diskussion hier beenden, da's OT ist.

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. Dönerhunter
    Dönerhunter PC-User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Peter Karle
    1. SysProfile:
    60344
    Steam-ID:
    doenerhunter
    :D Ja sollten wir wohl also nochmals danke für eure schnellen Antworten und für die Beruhigung! ;) Btw wenn ihr euch mal meinen Thread bei den "Hardware Problemen" anschauen könntet wäre das echt nice vielleicht fällt euch ja was dazu ein. ;)
     
    #71 Dönerhunter, 23. August 2010
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    So,

    kleines Update von mir nachdem ich die CPU gewechselt habe:

    System (neu):
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    GraKa: ATI Radeon HD5870 (1GB)
    MoBo (Chipsatz): AM3, 790X
    RAM: 4GB DDR3 (1333MHz, Dual Channel)
    OS: WinXP 64bit
    Benchmark: 3dMark06
    Punkte: default @ 3,2 GHz: ~18.000, OC @ 3,7 GHz: ~ 20.000

    Zur Erinnerung: mit dem stromsparenden Phenom II X4 945 (95W TDP) hab ich im Default-Takt (3,0 GHz) ~ 17.000 Punkte erreicht.

    Ist doch i.O., oder?! Bewahrheitet sich wohl die Meinung vieler hier, dass bei meinem alten System die CPU der Flaschenhals war.

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    CPU: Intel I7 950 @4,2 GHz
    Grafikkarte: 2x 5850 1GB im CF
    Mainboard (Chipsatz): Asus P6X58D-E (X58)
    RAM: 3x2GB 1600MHz CL9
    OS: Win 7 64 Bit
    Benchmark: 3DMark 06
    Punkte:~19.000

    Sind das nicht viel zu wenig Punkte?
    Habe mal die Werte mit dem 3D Mark 06 Thread verglichen. Dort haben machne mit einer einzelnen 5850 schon 22.000 Punkte.
     
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    da sollte deutlich mehr drin sein.

    Haben sich die Grakas hochgetaktet ?
    Ist im Treiber vllt. zusätzlich AA oder iwas aktiviert, dass viel Leistung frisst ?
     
    1 Person gefällt das.
  15. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Danke.

    Hab jetzt im CCC alles auf maximale Leistung gestellt und nicht auf Qualität.
    Hab darauf hin ~25.000 Punkte erreicht.

    Ist das Ergebnis akzeptabel?
     
Thema:

Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden