FAQ Brauche Hilfe - Informatik-Programm

Diskutiere und helfe bei Brauche Hilfe - Informatik-Programm im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tagchen, für Informatik muss ich mich nun mit einem Finanz- und Steuerberechner beschäftigen. Man soll dort verschiedene Fallbeispiele eingeben... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von fredy, 8. Mai 2011.

  1. fredy
    fredy Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Tagchen,

    für Informatik muss ich mich nun mit einem Finanz- und Steuerberechner beschäftigen. Man soll dort verschiedene Fallbeispiele eingeben können und der Rechner soll in der Lage sein, mir z. B. einen Steuervorteil auszurechnen. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. Wir wurden eingeteilt und sollen uns jeweils mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Ich soll mich mit Immobilien beschäftigen. Meine Kumpels setzen sich mit Spenden und Hochzeiten auseinander. Nach der Zusammenarbeit soll ein Prognosenrechner für die Steuererklärung fertiggestellt sein.

    Beide Rechner haben verschiedene Aufgaben Die wenigsten Probleme werde ich wohl mit dem Finanzrechner haben. Ich gebe z. B. mein Kapital K an und bestimme einen festen Zinssatz inklusive Laufzeit. Dann habe ich nach x Jahren einfach die eingezahlte Summe und die Zinsen. Das sollte mir aber keine Probleme bereiten. Umfangreicher wird es nun aber durch den Steuerrechner. Zum Beispiel kaufe ich mir ein Objekt. Es gibt hierfür zahlreiche weitere Kriterien, die beachtet werden müssen. Nachdem ich gewählt habe, ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt, muss ich angeben, ob es ein Alt- oder Neubau ist. Der Rechner braucht auch eine Wohnortseingabe, sodass sich ein bestimmter Steuervorteil berechnen kann. Mein Programm soll dann berechnen, wie großzügig dieser ausfällt.

    Ich habe mir schon einige Rechner angesehen und denke, dass ich ich sie gut nutzen kann:

    http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html
    http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/
    http://www.krinke.intragenius.de/152-950/Steuerrechner.htm
    http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleger/steuerrechner.html

    Nun suche ich eine Programmiersprache, die wirklich sinnvoll für eine Gruppenarbeit ist. Das kann entweder eine für das Internet werden (PHP) oder eine der anderen gängien. Das wären dann z. B. Pascal oder C++.

    Welche Programmiersprache sollte ich einsetzen? Wichtig ist, dass ich mein Projekt später mit anderen einfach erweitern kann. Habt ihr vielleicht auch selbst einige Beispiele, die ihr mir zeigen könntet? Den Code brauche ich natürlich nicht unbedingt, falls ichr Angst habt, dass ich abkupfere.

    Viele Grüße
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Brauche Hilfe - Informatik-Programm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden