Bootmanager erscheint auf falschem Monitor

Diskutiere und helfe bei Bootmanager erscheint auf falschem Monitor im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, (gleich vorweg: Ich fands wirklich schwierig, das richtige Unterforum für dieses Problem zu bestimmen, bitte einfach verschieben falls... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Kebap, 2. Februar 2011.

  1. Kebap
    Kebap Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    (gleich vorweg: Ich fands wirklich schwierig, das richtige Unterforum für dieses Problem zu bestimmen, bitte einfach verschieben falls woanders besser passt, danke!)

    Ich habe zwei unterschiedliche Monitore an meinem System angebunden, einen mit HDMI, einen mit DVI. Aus irgendeinem Grund erscheint der Boot-Manager immer auf dem zweiten Monitor, selbst wenn der ausgeschaltet ist oder per Schalter ein anderes System zeigt. Der erste Montior bleibt in dieser Zeit schwarz, erst später erscheint irgendwann die grafische Oberfläche.

    Ich habe schon im Bios gesucht, aber dort auch nichts gefunden, wie ich den "Haupt"-Monitor festlegen kann. Bin für alle Ratschläge dankbar! :)

    Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id122405
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Schaumal in Optionen von NVIDIA. Da kann man zumindest Primär und Sekundär Monitor festlegen. Ob das jedoch schon beim Bootscreen so dann was nützt weiss ich nicht. Versuchs mal.
    Ansonsten würde ein Tausch der Monitore helfen am Grafikkarten Anschluss :D?!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Kebap
    Kebap Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Diese Idee finde ich sehr genial, aber leider funktioniert es nicht, da es zwei unterschiedliche Anschlüsse & Stecker sind. Die Nvidia Optionen schau ich mir mal genauer an, aber eigentlich funktioniert ja alles richtig, sobald das Betriebssystem gestartet ist, nur VORHER habe ich das Problem..
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Also, im Treiber brauchste nicht fummeln, das hast Du richtig erkannt. Die Stecker tauschen ist wirklich die einzigste Lösung. Einer ist eben der "Master". Jedoch zumindest ein clonen des Bildes wäre ja hier sinnvoll.
     
  5. Kebap
    Kebap Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal: Ich kann nicht einfach die Stecker tauschen, da der eine Monitor per HDMI verbunden wird und der andere per DVI.

    Das Klonen fände ich ebenfalls sinnvoll. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es da so gar keine Konfigurationsmöglichkeiten geben soll..

    Ich würde gern mal den Hersteller danach fragen. Ist hier die Grafikkarte oder das Mainboard am Drücker?
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Deine Graka hat ZWEI DVI Ausgänge, also ist der Tausch möglich. Der HDMI-Moni wird einen Adapter dabeihaben.

    Oder ist es nicht diese Karte?
    http://xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/9series/9600gt.aspx
     
  7. Kebap
    Kebap Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Uff, der Link kommt natürlich ungünstig, aber ich kann dir nur versichern, dass ich tatsächlich eine Geforce 9600 GT habe, sogar auch von Xfx, und diese tatsächlich zwei unterschiedliche Anschlüsse hat, einmal DVI und einmal HDMI.

    Ich konnte diese leider nicht auf der Website finden, Typbezeichnung ist PV-T96G-YNF3. Dort gibt es aber zB auch den Typ PV-T96G-ZAF3, das ist auch eine 9600GT aber noch mit VGA Anschluss dabei.

    Du siehst, die 9600GT muss nicht zwangsläufig genau 2xDVI haben, obwohl das schon die Regel zu sein scheint. Ich kann dir auch gerne noch ein Foto schießen oder den Kaufvertrag zeigen, auf dem in Klammern noch HDMI hinter 9600GT steht, aber leider kann ich die Kabel nicht so einfach tauschen... :(
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Nichtsdestotrotz bleibt dir wohl nur das Umstecken, wenn dann eben mit Adapter.

    Kenn mich nicht besonders mit Graka-Bios aus, aber evtl. gibt es dort auch eine Möglichkeit...
     
Thema:

Bootmanager erscheint auf falschem Monitor

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Windows booten auf falschen monitor

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden