Boot Probleme mit dem Bootmenü

Diskutiere und helfe bei Boot Probleme mit dem Bootmenü im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor einiger Zeit Windows neu installiert. Dazu habe ich alle anderen Platten abgeklemmt und Windows XP & 7... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Tattoojunkie, 8. November 2011.

  1. Tattoojunkie
    Tattoojunkie Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52536
    2. SysProfile:
    136594156551

    Ich habe ein kleines Problem.

    Ich habe vor einiger Zeit Windows neu installiert. Dazu habe ich alle anderen Platten abgeklemmt und Windows XP & 7 auf versch. Partitionen installiert. Danach habe ich die anderen Platten wieder angeschlossen. Soweit so gut.

    Nun habe ich ein neues Gehäuse und alles eingebaut. Nur hat der PC auf einmal ein altes Bootmenü beim Start angezeigt. Durch die Win7 Reparatur ist Win7 auch gestartet.

    Jetzt wollte ich das aber wieder vernünftig haben. XP sollte ja auch starten, und dachte mir, ich inst. XP & 7 nochmal neu. Also habe ich wieder die anderen beiden Platten abgeklemmt. Beim Testastart ob das auch wirklich die richtige Platte ist, kam diesmal das richtige Bootmenü.

    Also muss ja auch einer der anderen beiden Platten noch ein MBR oder wie sich das nun schimpft vorhanden sein. Wie kann ich das löschen ohne die ganze Platte platt machen zu müssen?

    Hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

    Denn ich vermute zudem noch ein Fehler auf der Systemfestplatte und möchte die in naher Zukunft austauschen, nur finanziell schaff ich das nicht vor Dezember oder Januar. Daher dachte ich mir, ich installiere Windows XP & 7 neu auf einer anderen 500GB HDD. Nur ich möchte das vorher mit den MBR/Bootmenüs geklärt haben. Hoffe hier kann mir jemand helfen.... Danke

    Danke euch
     
    #1 Tattoojunkie, 8. November 2011
  2. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Das kann verdammt viele Gründe haben.

    Angefangen, dass die HDD auf der die Systeme liegen nicht "disk0" ist - bzw dann nicht mehr, wenn die beiden anderen Angeschlossen sind.
    Dann solltest du auch mal nachschauen ob sie auch richtig Angeschlossen ist, ob sie im BIOS-Bootmenu an erster Stelle steht, ob beide Partitionen Primär sind, ob überhaupt die Offsets der ganzen Festplatten noch stimmen etc etc

    Grundsätzlich hast du dir aber den Mist selbst eingebrockt, denn bei Installation eines Betriebssystems sollten alle HDDs welche du unter dem selben benutzen magst, auch angeschlossen sein.

    Alle anderen Festplatten klemmt man nur als Notlösung ab, wenn die SSD bei der Win7-Installation nicht erkannt wird - wobei man das mittlerweile auch nicht mehr wirklich macht.

    Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Partition-Manager lädst und nachschaust ob die Reihenfolge der Platten sowie ihre Attribute usw stimmen.
    Empehlenswert ist da zB "Acronis Disk Director"

    Wenn du aber eher den Amerikanischen Weg bevorzugst, also "Scheiss drauf, Hauptsache schnell und es läuft" - sollte es ein BootManager auch gerade biegen können.
    Da kann ich den EasyBCD empfehlen.


    Das sollte für's erste genügen ^_^
    Marc
     
  3. Tattoojunkie
    Tattoojunkie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52536
    2. SysProfile:
    136594156551

    Danke dir. Sees ich mal checken wenn ich aus dem Urlaub bin. DANKE
     
    #3 Tattoojunkie, 18. November 2011
Thema:

Boot Probleme mit dem Bootmenü

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden