Blu-Rays werden nur mit Streifen oben&unten angezeigt

Diskutiere und helfe bei Blu-Rays werden nur mit Streifen oben&unten angezeigt im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Also wenn ich mir über BDP auf dem FullHD-TV eine Blu-Ray ansehe die hinten als 1080p etikettiert ist habe ich immer diese störenden... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von cracker, 15. September 2013.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hallo Leute.

    Also wenn ich mir über BDP auf dem FullHD-TV eine Blu-Ray ansehe die hinten als 1080p etikettiert ist habe ich immer diese störenden Streifen oben und unten. Ist das normal? Ich dachte eig. dass Blu-Rays ohne Streifen und in realem Full HD abgespielt werden.

    Mfg Cracker
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    leider nicht angemeldet.. ist ja schade.. aber das 1080p ist ja dann irreführend..
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    [​IMG]

    Jetzt aber :)
     
    1 Person gefällt das.
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @cracker
    Jein, die Bezeichnung "1080p" auf der BD steht lediglich für den verwendeten Standard und sagt aus, dass die BD 1080p-encodierten Inhalt enthält und dieser auch in 1080p wiedergegeben werden kann, wenn alle Voraussetzungen (TV, BD-Abspieler, HDMI etc.) erfüllt sind.

    Zudem wird auf jeder BD das genaue Format des Films angegeben.
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    würde das bild also bei nem 2560x1080er TV fullscreen wiedergegeben werden?
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Jein, das kommt auf das Format des Films drauf an.
    Bei Filmen im Format 21:9 (alles zwischen 2.35:1 bis 2.40:1; dürfte die Mehrzahl der Filme bieten) ist das ja eindeutig. Aber sobald ein Film ein anderes Format nutzt, gibt es entweder vertikal oder horizontal schwarze Balken.
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    geht hier eig. zuweit aber in welcher auflösung(en) wird im kino der film gezeigt? also welche sind üblich?
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    *hust* ... :D

    In diesem Bereich gibt es keinen genau definierten Standard, so dass die Filme (minimal) mal breiter, mal schmaler sind.

    Genaueres dazu gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Anamorphic_format
     
    #9 mitcharts, 15. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    2.35:1 ist ein Verhältnis. Keine Auflösung :D
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich weiß, so wird es aber angegeben.
    Eine genaue Angabe zur Auflösung wirst du aber nicht bekommen, dazu müsstest du die in den Kinos verwendeten Projektoren kennen bzw. die technischen Details des DCP (der Film an sich, bei digitaler Projektion) kennen. Und die Größe der Leinwand, da du ein Verhältnis beliebig zoomen kannst.

    Runtergebrochen auf das Master/das DCP, sollte sich das aktuell irgendwo zwischen 2K und 4K bewegen. (3D hat die halbe Auflösung)

    (Das war jetzt auch nur auf digital bezogen, bei analog wird das noch ein wenig komplizierter.)
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    okay ... zwischen 2k und 4k danke :)
     
Thema:

Blu-Rays werden nur mit Streifen oben&unten angezeigt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden