Blitzschutz: Mythos Sicherheit

Diskutiere und helfe bei Blitzschutz: Mythos Sicherheit im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Steht nix drin, was ich noch nicht wusste. ;) Nur die Aussage, Wechsel wäre gefährlicher, kann ich so nicht gelten lassen. Beides kann zum Tode... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Racer X, 27. Juli 2009.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Steht nix drin, was ich noch nicht wusste. ;)

    Nur die Aussage, Wechsel wäre gefährlicher, kann ich so nicht gelten lassen. Beides kann zum Tode führen. Dennoch ist Wechselstrom harmlos, da Gleichstrom direkt durch den Körper fließt und dessen Folgen eher zum Tode führen, als die Herzprobleme. Die bekommt man easy in den Griff. Und recht viel mehr passiert da nicht.

    Übrigens: Habe schon mehrmals Wechselstrom-Unfälle gehabt - und einen Gleichspannung: Letzterer war deutlich schlimmer. Des weiteren starb einer bei uns im Werk an einer 620V= Zwischenkreisspannung. Grund: Mangelnde Aufmerksamkeit, mit der 10er Ratsche an die Stromschiene - Entladezeit nicht beachtet - und der ganze Elko entlud sich 5Min lang über ihn. War ansprechbar, starb kurze Zeit später. Sanis konnten da nix mehr machen.

    Herzprobleme hatte ich nie, bei dem 400V= Elko eines Stroboskop jedoch heftige Verbrennungen an der Hand. 22µF bei knapp 400V sind aber enorm an Bastlers Hand.
     
    #31 Schweini, 5. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  2. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Schön, dass du alles schon alles weißt.
    Richtig, ist das beides zum Tode führen können

    Ich habe gerlernt, dass die Herzprobleme nicht unbedingt für den Betroffenen erkennbar sind. Die Auswirkungen treten nicht unmittelbar auf. Ob man sie danach in den Griff bekommt ist auch nicht gesichert.

    Deine Arbeit klingt nach Bau von elektrischen Triebfahrzeugen und/oder Antriebsteuerung ?!

    :p

    Edit: Auf Wunsch eines einzelnen, aber äußerst kräftigen, Users den Beitrag geändert ;)
     
    #32 Kruemelino, 6. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bist Du hier der neue Beitrags-Zerpflücker?

    Wenn Du Dir das sonst nicht merken kannst, versteh ich das - ansonsten bissl unfreundlich.
     
  4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    So sollte es aber nicht rüber kommen. Wir beide vertreten unsere Standpunkte. Ich denke du hast viel Ahnung auf dem Gebiet, aber ich bin ich nicht ganz unwissen. Hallten wir das Ergebnis in der Mitte fest:

    Strom ist gefährlich! DC ist in Sachen eindringtiefe und Verbrennungen gefährlich. AV hingegen stört massiv das Herz. Beides kann zum Tod führen!
     
    #34 Kruemelino, 6. August 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Nur ums mal fachlich korrekt auszudrücken: Bei einer Induktion "entsteht" in einem Leiter der sich in einem wechselnden (sich auf-, abbauenden oder schwingenden) Magnetfeld befindet eine Spannung. Das ist aber noch keine leiterlose Stromübertragung, da diese Felder an allen stromdurchflossenen Leitern entstehen. Auf diesem Prinzip basieren Trafos. Gefahr birgt also das magnetfeld selbst für die Festplatten und induzierte Ströme für die restliche Hardware, ähnlich wie statische Spannung.

    Sonst Top gemacht, R+!
     
  6. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Blitzschutz: Mythos Sicherheit

    Klingt gut, aber beim besten Willen, wenn ich im Bereich von 20 kW und mehr bin machts mehr sinn, wenn die dinger nur 2 oder 3 Minuten überbrücken, bis ein Dieselgenerator gestartet und geschaltet wird.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Blitzschutz: Mythos Sicherheit

    Jetzt wo die Zeit der Gewitter wieder kommt wollte ich nochmal anmerken,
    dass diese angeblichen Blitzschutzsteckdosenleisten aus dem Baumarkt nichts bringen.
    Der Blitz geht dort einfach so drüber.
    Werde bei Gelegenheit auch nochmal ein Foto einer zerstörten Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz in den Thread setzen.
     
    #38 Mr_Lachgas, 25. Mai 2010
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Blitzschutz: Mythos Sicherheit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden