Bitte Melden wer nutzt Bulldozer FX auf Asrock 970 Extreme3/4 Board ?

Diskutiere und helfe bei Bitte Melden wer nutzt Bulldozer FX auf Asrock 970 Extreme3/4 Board ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bitte melden wer ein Asrock Extreme 3 oder 4 Board und einen AMD FX Prozessor Bulldozer nutzt Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 27. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Bitte melden wer ein Asrock Extreme 3 oder 4 Board und einen AMD FX Prozessor Bulldozer nutzt
     
    #1 The-Silencer, 27. Februar 2012
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Keiner!? muss die Kombi doch geben
     
    #2 The-Silencer, 28. Februar 2012
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #3 Shadowchaser, 28. Februar 2012
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Schade, muss eines der 970er extreme sein
     
    #4 The-Silencer, 28. Februar 2012
  5. Raspo
    Raspo Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83841
    Ich hab nen 970 Extreme 3 und nen FX-6100.
    Allerdings in zwei Systemen getrennt.

    Willste testen, ob er sich zu nem X8 freischalten lässt, nehme ich an ;-)?
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Richtig, mit dem neuen BIOS fürs Extreme 3 sollen sich die FX jetzt auch freischalten lassen. Da alle FX auf nem nativen 8 Kern DIE basieren, sollte das eigentlich gehen, bisher gabs nur noch kein Board das die Powerbridgesperre des FX wieder öffnen konnte, jetzt sollte es gehen nur leider habe ich derzeit weder privat die passende Hardware zur Hand noch in der Firma eines der Boards zur Verfügung und nur zum Testen eins kaufen würde ich nur ungern.

    Wenn Du irgendwann mal bock drauf hast, machst mal die Herztransplantation und das ganz neue BIOS drauf, dann sollte aus deinem FX-6100 ein FX-8 werden

    Würde mich tierisch über eine Rückmeldung dazu im Unlock Thread freuen ( siehe Signatur ) , wäre eine geile Sache wenn sich die Unlockgeschichte auch auf die AM3+ CPUs fortsetzt
     
    #6 The-Silencer, 3. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  7. sascha.erl
    sascha.erl PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha Erl
    1. SysProfile:
    148222
    Hallo Computergalaxy,

    ich nutze eine von deiner angesprochenen Combo:
    - AMD FX-6100
    - Asrock 970 Extreme3

    Habe das neue BIOS, wo UCC implementiert wurde aus Interresse draufgehauen,
    konnte aber im BIOS selbst keine Option zum freischalten weitere FX-Module finden.

    Ich gehe einfach mal davon aus, das sich dies nur auf die AM3 CPU's bezog.

    In der Beschreibung steht zwar "Turbo UCCfor AM3+" welche ich mit X beim POST
    aktivieren kann, aber lediglich wird die CPU nur leicht übertaktet.
    Zusätzlich freigeschaltete Module konnt ich spontan nicht ausmachen,
    werde es aber demnächst nochmal unter die Lupe nehmen und ausprobieren ;)
     
    #7 sascha.erl, 19. März 2012
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Versuche doch bitte mal im ACC ( Active Core Control ) die Einstellung von Disabled auf 1 Core per Unit zu stellen, dann bootest neu und schaust mal ob er dann mit 3 oder 4 Cores läuft, wenn er mit 4 Cores läuft, dann sind alle 4 Units aktiv, also theoretisch 8 Kerne.

    Wird Dir im BIOS die Funktion UCC angezeigt? Müsste im OC Tweaker Menü direkt über dem ACC zu finden sein
    Welche Auswahlkriterien gibt er Dir bei ACC an ( Active Core Control) ?
     
    #8 The-Silencer, 19. März 2012
  9. sascha.erl
    sascha.erl PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha Erl
    1. SysProfile:
    148222
    UCC finde ich im BIOS selber nicht, das einzige wo es auftaucht ist ähnlich wie hier:
    [​IMG]

    Unter ACC habe ich folgende möglichkeiten:
    - One Core per Unit
    - Two Cores
    - Four Cores
    - Disabled

    Wenn ich auf "One Core per Unit" stelle, habe ich auch nur 3 Kerne aktiv.
    (gecheckt mit AIDA, CPU-Z und Taskmanager)
     
    #9 sascha.erl, 19. März 2012
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ok, dann ist damit klar, dass das BIOS so eingerichtet ist, dass sobald ein Bulldozer erkannt wird, das UCC weggeschaltet wird. AMD hatte nämlich angekündigt bei den Bulldozern das Freischalten zu unterbinden und es wurde gemunkelt, das die Boardhersteller Order bekommen haben Freischaltoptionen nicht bei Bulldozer CPU freizugeben.
    Auf meinem Board ist UCC da sobald ich nen Phenom draufstecke, stecke ich nen Bulldozer rauf ist UCC weg.
     
    #10 The-Silencer, 19. März 2012
  11. sascha.erl
    sascha.erl PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha Erl
    1. SysProfile:
    148222
    Es wird der Tag kommen, an dem das auch bei Bullis möglich sein wird ;)
     
    #11 sascha.erl, 19. März 2012
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    technisch ist es möglich, ohne Frage, aber AMD übt offensichtlich starken Druck auf die Boardhersteller aus
     
    #12 The-Silencer, 19. März 2012
  13. sascha.erl
    sascha.erl PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha Erl
    1. SysProfile:
    148222
    Neues BIOS (1.40) draussen fürs Extreme3
    wichtigster Punkt *Updating CPU Core*

    Wer die Tage mal schauen, obs nu möglich ist die Kerne freizuschalten ;)
    Man weis ja nie >.<
     
    #13 sascha.erl, 9. April 2012
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    wird nix werden, das sind nur die neuen Codes für die neuen Bullis 2nd Generation die demnächst kommen, das Unlocken bei den Bullis wird nicht funktionieren, denn offensichtlich hat AMD nen Deal mit den Boardherstellern gemacht, sobald das BIOS nen Bulli erkennt, sind alle Unlockfunktionen im BIOS weg, steckst aber nen Phenom rein, sind die BIOS Funktionen zum Unlock wieder da. sprich das Unlocken von Bullis wird mangels BIOS Optionen unterbunden
     
    #14 The-Silencer, 9. April 2012
  15. sascha.erl
    sascha.erl PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha Erl
    1. SysProfile:
    148222
    Mangels BIOS Optionen... mmmh... da könnte sich was machen lassen :D
     
    #15 sascha.erl, 9. April 2012
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Bitte Melden wer nutzt Bulldozer FX auf Asrock 970 Extreme3/4 Board ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu active core control

    ,
  2. As rock alle kerne aktivieren

    ,
  3. asrock 970 extreme3 amd fx 4100

    ,
  4. 970 extreme3 amd fx 4100 quad core Prozessor,
  5. asrock 970 extreme3 mögliche cpu ,
  6. cpu active core control asrock,
  7. asrock 970 extreme3 amd fx-4100 core 3 4 aktivieren,
  8. asrock 970 extreme3 bios einstellungen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden