Biosverlust beim ASUS Mainboard

Diskutiere und helfe bei Biosverlust beim ASUS Mainboard im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; wie asus crashfree bios funktionieren soll weiß ich auch net die asus crashfree bios software muss dazu auf dem bios chip sein^^ also sinnlos hab mich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. August 2008.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wie asus crashfree bios funktionieren soll weiß ich auch net
    die asus crashfree bios software muss dazu auf dem bios chip sein^^
    also sinnlos
    hab mich mit noch anderen bios update verfahren beschäftigt
    u.a. mit dem AFUDOS Programm
    dort steht
    "Das AFUDOS-Programm erlaubt Ihnen, die BIOS-Datei über eine bootfähige Diskette
    mit der aktuellen BIOS-Datei in der DOS-Umgebung zu aktualisieren. Das Programm
    erlaubt Ihnen auch, eine Sicherungskopie der vorliegenden BIOS-Datei für den Fall,
    dass das BIOS während des Aktualisierungsprozesses beschädigt wird, zu erstellen
    ."

    es steht nirgendwo was man macht, wenn dieser Fall tatsächlich eintreten sollte und das BIOS so beschädigt ist, dass keine boot funktion von irgendeinem laufwerk mehr
    möglich ist.
    so ist es bei mir der fall
    weder SATA noch IDE noch Diskettenlaufwerk werden überprüft oder gebootet
     
    #16 Mr_Lachgas, 9. August 2008
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    hatte das bios eingeschickt zu www.bios-fix.de
    für 10 € inkl. versand neues bios aufgesetzt bekommen, dauerte 2 tage
    bevor ich noch 6 wochen auf den umtausch meines boardes warten würde
    waren es mir die 10 € schon Wert
    außerdem hat n neues Mainboard nicht automatisch das neueste bios
     
  3. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    hat er auch nich mehr von USB gebootet? und was ist beim flashen passiert? Strom weg oder wie?
     
    #18 Zahnstocher, 21. August 2008
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    steht alles oben drin
    booten war von nix mehr möglich
    geht ja auch schlecht wenn keine software zum booten mehr auf dem bios chip ist
    denke mal es lag daran, dass noch ein verstecktes tool offen war
    und zum absturz von Win/asus update geführt hat
     
  5. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Achso du hast unter Windows geflasht? das ist ja auch so ne sache... Besser is natürlich in DOS!
     
    #20 Zahnstocher, 21. August 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich hab mein BIOS unter Vista sehr erfolgreich übertragen können. Zudem haben die Highendboards von Asus das Crashfree welches im Fall der Fälle angäblich das Diskettenlaufwerk/CD Lauwerk am Laufen hält um so nach Flashen zu können. Ob es wirklich geht sei mal dehin gestellt.
     
    #21 The_LOD2010, 22. August 2008
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hatte mein board auch, es ging aber nicht
    zumal die Crashfree Funktion eher in der theorie funktioniert^^
     
  8. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    im den fall hate mir GB geholfen
    und es über ne rma Den bios cip aus getauscht hatt keine 2 wochen gedauert
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Doch das funktioniert schon mitlerweile (zumindest meistens) asus tackert nämlich einfach 2 BIOS chips drauf, von denen du einen garnicht flashen kannst.

    Und ich muss ehrlich gestehen das ich noch nie unter DOS geflasht habe (is mir zu umständlich ^^) und bis jetzt hab ich so auch noch nichts zerschossen :)
     
    #24 bernd das brot, 25. August 2008
  10. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Das mit den 2 BIOS Chips ist doch nicht auf jedem Moanboard oder? Und Mr. Lachgas aht ja kein High-End board^^ Aber ganz auf dumm: Statt das board für nen 10 einzuschicken, und zu warten, kauf dir lieber ein neues für 30-60 Euro, gibts scho paar gute^^ (ist nur ein vorschlag ;) )

    Und das BIOS unter Windows flashen ist eh so eine Sache. Ich habe schon oft Bios von Mobos und Grakas geflasht, aber immer unter DOS. Und bis jetzt ist noch nichts schiefgegangen. Für manche mag es schwer aussehen, aber es ist leichter als man denkt ;)

    Und wenn nichts hilft, dann echt einfach einen BIOS Chip oder einschicken

    MfG Mouse
     
  11. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    ich flashe grundsätzlich über die windows-tools, da ich gestehen muss das ich kein bisschen ahnung vom dos habe.

    nur,
    bevor ich mit flashen anfange, stelle ich in der boot.ini erstmal alles so ein, das beim neustart des rechners nichts mitgeladen wird, was nicht auch benötigt wird.
    dann erstmal reboot und staunen wie schnell der rechner booten kann, wenn der ganze driss im hintergrund nicht mitläuft. anschliessend flashe ich das bios und stelle dann meine ursprüngliche boot.ini wieder her.

    ist zwar auch ein wenig umständlich, aber das sind mittel und wege die ich kenne, mit denen ich arbeiten kann, und was das wichtigste ist, ich brauche mich dafür nicht in dos einlesen.
    es ist bei mir noch nie etwas passiert, meistens mach ich noch nichtmal ein backup des alten bios. warum? wenn schrott dann schrott.
    anders beim graka-bios, das backuppe ich immer, da im fall eines crashs kann ich mit meiner graka an den rechner meiner frau gehen und das bios neu flashen
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    kein schlechter vorschlag (auch mal dumm gesagt) aber auf dem board das er sich neu kauft ist vielleicht auch nicht das neuste BIOS drauf und dann flasht er wieder und zerschiesst es sich. soll er dann och mal ein neues kaufen? :o is n ewiger teufelskreis wenn mans so macht ;)
     
    #27 robert_t_offline, 3. September 2008
  13. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    :D :D :D ja, immer wieder dieser Teufelskreis :D
    Ja, aber wenn er sich jetzt ein neues kauft, dann ist es denk ich mal neuer und bisschen weiterentwichelt als sein jetziges Mobo^^

    @Melchesidek: Wenn man 2 min googlet, kennt man sofort die MS-DOS befehle zum flashen^^ nur zB bei meinem alten asrock board war so:
    - ms-dos startdiskte erstellen
    - dann von asrock die flashdatein mit auf die diskette kopieren (kriegt man vom hersteller oder auf anderen seiten, hab zB ein gemoddetes bios drauf gehabt)
    - dann von diskette starten
    - denn befehl eingeben (weiß ich nicht mehr^^ abre von graka ist zB: nvflash "namederdatei".rom
    - einmal bestätigen
    - neustarten
    - freuen :D

    Man muss sichs nur trauen, dann klappts auch ;)

    MfG Mouse
     
  14. Danny_Wilde
    Danny_Wilde Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    76793
    Ich hab vor 2 Tagen das neuste Bios 1201 für mein Asus P5N-E sli per Asus Update Tool aufgespielt.(Ist auf der Support-CD drauf).Bios-datei runtergeladen und dann mit Asus-Update Programm auf gespielt.Die Datei wurde durch das Programm geprüft und als gut befunden...nur das Überspielen ging erst nicht....(Vista HP 64bit...)
    Kam eine rot hinterlegte Fehlermeldung in etwa so:...kann nicht bios-datei im eeeprom einspielen...bitte datei nochmals überprüfen und wiederholen oder abbrechen...
    dann habe ich das Asus-Update Programm aktualisiert und meinen Rechner mit Standard-Werten für CPU(E6300@1,86Ghz) und Speicher(PC-2 800MHz) neu gestartet.
    Danach hab ich das Ganze nochmal versucht und dann hatte es auch gut geklappt durch das Asus-Update Programm.
    Ob das aber am Programm-Update oder an den Standard-Einstellungen des Mobos liegt, entzieht sich meiner Erkenntnis. Auf jeden Fall läuft es wieder und habe meine manuellen Overclock-Werte wieder eingetragen.

    lg, Thomas
     
  15. HOUSE
    HOUSE Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    80932
    2. SysProfile:
    31109
    34104
    Nabend,

    ey Danny wir ham das gleiche A+ Gehäuse :great: , aber meine Kabel sind besser verlegt. (Mach morgen mal paar Bilder ;)

    Ich hatte das Problem bei meinem Crosshair auch.
    Bios mit EZ2 geflasht, neustart.....................nix mehr kein pipen vom Lautsprecher (oder wie das kleine teil heißt) nix.
    Alles versucht, unter anderem auch "mrmouse" kleine Anleitung (Hier ein Link zu einem genaueren Tutorial) :Klick), nix davon hat funktioniert.
    Gott sei Dank ist mein Bios-Chip gesockelt, also neuen Bios-Chip bestellt und einen
    PLCC Extraktor
    [​IMG]
    , damit man den Chip auch raus bekommt ohne das Board bzw. den Sockel zu zerstören oder Ihn zu zerbrechen) eingebaut, alles wunderbar.
    Ich habe es dann sogar geschafft meinen ersten, also den kaputtgeflashten Bios-Chip zu Reanimieren :great:, Dazu bin ich so vorgegangen :

    Kleine Bios-Chip Reanimatiosanleitung (NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR)


    01.
    Hab mir eine MS-DOS Startdiskette erstellt, mein gewünschten Bios-Update (Also die Version die ich vorher auf dem Chip hatte 0804) draufkopiert, und zu guter letzt noch awdflash.

    02
    Hab alle Laufwerke und Festplatten abgestöpselt, und mein Floppylaufwerk dran gebaut. Diskette reingemacht, PC gestartet.

    03
    Nach dem das A:\ auf dem Monitor erschien habe ich
    A:\>awdflash.exe eingegeben und danach
    a:\awdflash pe5c_8e.bin /py /sn /cc
    (/py bedeutet Program BIOS YES, /sn bedeutet Security Copy NO !!, /cc bedeutet Clear CMOS. (ENTER HAB ICH NOCH NICHT GEDRÜCKT)

    04
    (Jetzt kommt das gefährliche wobei man sehr sehr gut aufpassen muss !!!)
    Dann hab ich den neuen BIOS-CHIP raus genommen (Im laufenden Betrieb) und den alten vorsichtig rein gemacht (bloß war er warscheinlich nicht richtig drin den er wurde auf einmal sehr heiß, Gottseidank hab ich das rechtzeitig gemerkt, hab sofort den Stromstecker gezogen.
    Wieder den neuen CHIP rein, und nochmal alles von vorne. Nur hat es diesmal geklappt. BIOS wurde neu geflasht.

    05
    Resultat 2 funktionierende Bios-Chips :o


    zu guter letzt noch ein paar nützliche Links zum Bios/Chip :

    [url="http://www.bios-info.de/4p92x846/inflash.htm]BIOS Kompendium©[/url] Alles um und über das Bios
    [url="http://wwwrn.inf.tu-dresden.de/~guetter/bsrn/anhang/bios/inupdate.htm]BIOS Up-to-date[/url] So wie das Bios Kompendium, mit Anleitungen zum Flashen usw.
    [url="http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/7406-howto-wie-flasht-man-ein-bios-bios-flashen-updaten.html]HowtoFlashBios[/url]
    [url="http://www.bios-chip.de/]Hier hab ich meinen Chip bestellt[/url]
    [url="http://www.elimbo.de/EAP0000rat9-bios_chip_asus_crosshair.htm]eLimbo[/url] Bios-Chip Bestellseite
     
    #30 HOUSE, 8. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
    1 Person gefällt das.
  16. D!str(+)yer
    D!str(+)yer Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    #3 D!str(+)yer
  17. Mr_MacGyver
    Mr_MacGyver Gast

    Asus ROG STRIX B550-E Gaming bei den Asus Winter Deals kaufen sinnvoll/empfehlenswert?

    Habe mir auch wieder ein Asus Mainboard gekauft dank der Cashback Aktion, beim ersten mal hat es nach bestätigung 2 Monate gedauert, bis das Geld da war. Hatte zwischendurch nur einmal nachgefragt. Es funktioniert also doch.
     
    #3 Mr_MacGyver
  18. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Beratung CPU+Mainboard+RAM

    #3 Maddrax111
  19. Nordbadener
    Nordbadener Gast

    i7 8700k - Kaufberatung

    Ich würde heute auch ein Z390-Mainboard nehmen. Beim Asus Prime scheint der Unterschied zwischen A- zu P-Version lediglich in der Anzahl der Anschlüsse zu liegen.
    In meiner Signatur siehst Du meine Konfiguration.
     
    #3 Nordbadener
  20. ParaEXE
    ParaEXE Gast

    Asus Z390 Mainboard. Prime oder TUF

    Seit wann werden Grafikkarten mit Mainboards Verglichen.

    Die leute hauen halt gern viel Geld raus für CPU und GPU. Komisch ist halt immer das beim Mainboard und bei Netzteilen dann gespart wird.

    Haupsache der i9 kostet 520€ und die Grafikkarte darf gern auch noch mal so viel kosten und sehr gern auch mehr.

    Ist wie beim Autofahren 25000€ für ne kiste aber für Autoreifen reichts nicht mehr bitte die für 60€ incl Stahlfelgen macht 240€ incl Montage.

    Ansonsten wenns Asus sein soll
    ASUS ROG Strix Z390-F

    Kostet 225€

    Liebe Grüsse
     
    #3 ParaEXE
Thema:

Biosverlust beim ASUS Mainboard

Die Seite wird geladen...

Biosverlust beim ASUS Mainboard - Similar Threads - Biosverlust ASUS Mainboard

Forum Datum

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?: Geht das Mainboard reibungslos mit der Grafikkarte oder brauche ich ein besseres? Dabke im voraus....
Mainboards 17. März 2024

Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt

Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt: Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt . . Asus Zenfone 11 Ultra: Premium-Smartphone offiziell vorgestellt
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Warum wird meine wlan Antenne vom Asus Tuf b650 okus Gaming wifi nicht angezeigt?

Warum wird meine wlan Antenne vom Asus Tuf b650 okus Gaming wifi nicht angezeigt?: Habe auch schon Treiber heruntergeladen kann damit aber gar nichts machen da meine Antenne im Geräte Manager beim netzwerkadapter fehlt...
Prozessoren 13. März 2024

Asus Zenfone 11 Ultra: Neue Leaks verraten den Preis

Asus Zenfone 11 Ultra: Neue Leaks verraten den Preis: Asus Zenfone 11 Ultra: Neue Leaks verraten den Preis So stehen inzwischen auch Preise im Raum, die sich allerdings auf den tschechischen Markt beziehen. Demnach soll die Modellvariante des...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

ASUS ROG Ally: Updates bringen Verbesserungen

ASUS ROG Ally: Updates bringen Verbesserungen: ASUS ROG Ally: Updates bringen Verbesserungen Das Unternehmen verteilt seit heute zwei neue Updates. Auf der einen Seite bekommt ihr das BIOS 337 über Armory Crate SE angeboten. ASUS ROG Ally:...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

ASUS Prime B560-Plus mit Ryzen?

ASUS Prime B560-Plus mit Ryzen?: Hey, ich will meine CPU aufrüsten. Ich habe das ASUS Prime B560-Plus und will mir eine AMD Ryzen 7 5800X3D einbauen. Ich hab im Internet verschiedene Sachen bezüglich kompatibilität gelesen und...
Prozessoren 6. März 2024

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?: Hallo, meine Frage ist, ob DDR4 RAM auf dieses Mainboard passt, oder ob ich dafür DDR5 brauche? Vielen dank im voraus! https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-ram-auf-asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi
Prozessoren 6. März 2024

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?: Ich möchte mir bald das Asus Rog Strix B550 A Gaming kaufen und habe bereits die Samsung 970 Evo Pro und den Kingston Fury Beast 16 gb Ram und möchte wissen ob sie alle miteinander kompatibel...
Mainboards 29. Februar 2024

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?: frage ist in dem Titel. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-fans-passen-an-das-asus-roc-z790-pro-rs
Mainboards 29. Februar 2024

Mainboard Asus a78 m-e?

Mainboard Asus a78 m-e?: Ich habe ein Mainboard Asus a78 m-e wo kann och da Lüfter für das Gehäuse anschließen https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-asus-a78-m-e
Mainboards 23. Februar 2024

Asus Gaming Cpu Kühler?

Asus Gaming Cpu Kühler?: Guten Abend, ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4Bestellt. Dazu möchte ich eine CPU(Intel i7 14700k) bestellen. Welche Wasserkühlung/Luftkühlung wäre also für die CPU...
Prozessoren 22. Februar 2024

Asus Zenfone 11 Ultra: Vorstellung für den 14. März 2024 bestätigt

Asus Zenfone 11 Ultra: Vorstellung für den 14. März 2024 bestätigt: Asus Zenfone 11 Ultra: Vorstellung für den 14. März 2024 bestätigt März 2024 das hauseigene Zenfone 11 Ultra offiziell vorgestellt wird. Das dürfte für Stammleser keine echte Überraschung sein,...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024
Biosverlust beim ASUS Mainboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden