Bildschirm kleiner duplizieren

Diskutiere und helfe bei Bildschirm kleiner duplizieren im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr PC-Profis :) Wieder mal eine ultraspezielle Frage von meiner Wenigkeit: Wie kann ich einen kompletten Bildschirm (24") kleiner auf einen... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von R0man, 27. Dezember 2011.

  1. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Hallo ihr PC-Profis :)

    Wieder mal eine ultraspezielle Frage von meiner Wenigkeit:
    Wie kann ich einen kompletten Bildschirm (24") kleiner auf einen anderen Bildschirm (ca. 15 - 17") bringen und das in Echtzeit?

    Das ganze kann per LAN oder über ein Grafikkabel laufen, also die Ausführung ist egal. Ein zweiter PC steht zur Verfügung.
    Allerdings soll es möglichst simpel sein (PC und Bildschirm ein und dann läufts) und möglichst wenig Rechenleistung auf beiden PCs brauchen. Geht das mit irgendwelcher Hardware oder brauche ich dazu eine Software?

    Danke fürs Helfen!
    Grüsse
    R0man
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du einfach eine 1:1 Kopie des Bildes auf einen anderen Monitor.

    Würde sagen: Einfach zweites DVI bzw HDMI, bzw VGA Kabel an die Grafikkarte hängen, das zum zweiten Monitor und dort anklemmen.

    In den Bildschirmeinstellungen dann einfach "Diesen Bildschirm duplizieren" auswählen.

    Wie es sich allerdings verhält, wenn du auf dem 24" ein 16:9-Format hast und bei dem kleineren ein 4:3-Format hast, das kann ich dir momentan nicht sagen. Würde sagen, dass dort dann schwarze Balken erscheinen, um das 16:9-Format zu erzwingen.

    Editiert:
    Grade ein wenig rumgegoogelt, es sollte entweder das Bild etwas "gequetscht" werden, oder schwarze Balken erscheinen, das lässt sich alles im Treiber bzw in den Bildschirmeinstellungen einstellen
     
    #2 BlackPitcher, 28. Dezember 2011
  3. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Haiihoo,

    Da hab ich noch was Entscheidendes verschwiegen: Es sollen insgesamt 4 Monitore an den PC. Davon ist einer ein Touchscreen und 2 sollen das gleiche zeigen. Geht am besten mit 2 GraKas, oder?

    Aber wegen der unterschiedlichen Pixelzahl gibts da keine Probleme, nur wegen dem Format?
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Aha, 4 Monitore, da gibt es jetzt Probleme. Meines Wissens nach geht es ab 3 Monitoren oder ab 4 Monitoren los, dass man nur mit Eyefinity-Monitoren die letzten beiden oder eben den letzten anklemmen kann.
     
    #4 BlackPitcher, 28. Dezember 2011
  5. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Meine Idee wäre die folgende:
    1. GraKa: 2x gleiches Bild
    2. GraKa: Touchscreen und weiterer Monitor
    Oder gehen nicht einfach so 2 Karten gleichzeitig?

    Nebenbei: 3D-Anwendungen müssen nicht unterstützt werden. Sind für den Radiostudio-Betrieb gedacht.
     
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    2 Karten gleichzeitig gehen natürlich, nur stößt du an das Problem mit Eyefinity, die Bildschirme sind 1. sehr selten und 2. sehr teuer.

    Wie das dann ist mit dem weiteren Monitor und dann noch dem Touchscreen kann ich dir ebenfalls nicht sagen, da bin ich überfragt.

    Am einfachsten wäre es, das über 2 Rechner laufen zu lassen.
     
    #6 BlackPitcher, 28. Dezember 2011
  7. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Ja schön wärs über 2 PCs, leider ist das nicht möglich.
    Der Touchscreen sollte eigentlich nicht das Problem sein, weil Bildausgabe und Touch-Input getrennt sind.

    Wäre es nicht einfach möglich, einen Doppler zu kaufen und dann eine GraKa zu nehmen die 3 Ausgänge hat, den doppelten Bildschirm aber mit dem Doppler zu klonen?
     
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Im Normalfall können Grafikkarten nur 2 Bildschirme ausgeben, also 2 verschiedene Bildsignale und genau da liegt das Problem wenn ich es richtig verstanden habe.

    Du willst einen Touchscreen, und einen weiteren Monitor. Was soll jetzt sozusagen geklont, bzw dupliziert werden?
     
    #8 BlackPitcher, 28. Dezember 2011
  9. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Es soll so aussehen:
    1. 24" Bildschirm
    2. 15-17" Bildschirm, Klon von 1. Bildschirm
    3. 24" Bildschirm
    4. Touchscreen

    Die Frage ist jetzt wie ich das am einfachsten und günstigsten realisieren kann. Denn die günstigsten Matrox mit 4 DVI-Ausgängen kosten ja ca. 400€.

    Im gleichen Raum hat es aber noch einen weiteren PC der nur einen Bildschirm hat. Könnte ich den Bildschirm 2 am PC mit nur einem Bildschirm anhängen und dann das Bild per Software und LAN auf diesen Bildschirm zaubern? hohe Latenz und nur wenig Bilder pro Sekunde wären egal.
    EDIT: so ähnlich wie die Funktion "Präsentation" bei TeamViewer.
     
    #9 R0man, 28. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Bildschirm kleiner duplizieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bildschirm dupliziueren auf 1 Bildschirm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden