Betriebssystem Car-PC

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem Car-PC im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich stelle mir gerade einen Car-PC zusammen und suche dazu ein Betriebssystem. Hardware Car-PC: - Via 800Mhz-CPU - 512mb SD-Ram - Grafik... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Flenn, 22. Januar 2008.

  1. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541

    Hallo!

    Ich stelle mir gerade einen Car-PC zusammen und suche dazu ein Betriebssystem.

    Hardware Car-PC:
    - Via 800Mhz-CPU
    - 512mb SD-Ram
    - Grafik onboard (Trident 3D-Blade)
    - Monitor: 7" oder 8" TFT (ev. Touchscreen)
    - Audio Ausgabe Onboard auf Autoradio

    Anforderungen Betriebssystem (Nutzung als):
    - Ressourcenschonend
    - Mediaplayer (mp3, avi, mpg, usw, ...)
    - Internet über W-Lan
    - Navi
    - Motordaten auslesen & anzeigen (über Extra-Programm)

    Was wäre bei meiner Hardware zu empfehlen?
    - Win XP
    - Win 2000
    - Win 98
    - Linux (Ev. kennt Ihr ein dafür optimiertes Linux?)

    Was ist Eurer Meinung die beste Wahl? Warum?

    Danke für alle Meinungen & Hilfe im Vorraus - Flenn
     
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    zäumen wir mal das pferd von hinten auf. hast du schon hardware? grund dieser frage ist, daß es z.b. schon fertige car-pc bausätze gibt, die dann mit "netten" features aufwarten. man sollte nämlich mal die praxis car-system mit einem "normalen" vergleichen. da geht es schonmal los, daß ein normaler pc bzw. hardware schonmal zum booten recht lange benötigt - ist dir das klar, daß du das im auto logischerweise auch in kauf nehmen mußt. denn es gibt z.b. car-systeme, wo man ohne OS(windows)-start z.b. reine audio-cd´s anhören kann etc. pp. weiterhin sind in diese systeme schon bluetooth oder auch eine IR integriert/im lieferumfang.

    zum betriebssystem würde ich auf jedenfall XP wählen ( wenn nicht sogar embedded XP - allerdings im normalen handel nicht erhältlich). mit dem sollte es die wenigsten probleme mit treibern geben und es läuft auf deiner o.g. hardware einigermaßen "flott".

    nächster knackpunkt ist vllt. auch die anwendungssoftware - reicht dazu deine hardware aus, läßt sich diese mit passenden "car-software-aufsätzen" steuern?

    welche peripherie will man noch oder in zukunft betreiben (z.b. GPS, DVB-T, ...)?

    ... das ist erstmal das, was mir do auf die schnelle einfällt, was man im vorfeld abklären sollte - leider bin ich da auch kein profi und hab deshalb auch einfach mal "geguurgelt" - hier kannst du ja mal quer lesen --> http://www.car-pc.info/
     
Thema:

Betriebssystem Car-PC

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem Car-PC - Similar Threads - Betriebssystem Car

Forum Datum

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Neuer Laptop Betriebssystem installieren?

Neuer Laptop Betriebssystem installieren?: Ich habe einen neuen Laptop, bei dem ich erst noch Windows installieren müsste. Habe über einen anderen PC Windows 10 runtergeladen und auf einen Stick gepackt. Diesen dann in den Laptop...
Software & Treiber 16. Februar 2024

LineageOS 21: Betriebssystem baut jetzt auf Android-Version 14 (QPR1) auf

LineageOS 21: Betriebssystem baut jetzt auf Android-Version 14 (QPR1) auf: LineageOS 21: Betriebssystem baut jetzt auf Android-Version 14 (QPR1) auf Es ist der Nachfolger des CyanogenMod, von dem es im Dezember 2016 abgespalten wurde, als Cyanogen Inc. die Einstellung...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Welches Betriebssystem ist sicherer?

Welches Betriebssystem ist sicherer?: Win 10 oder Win11? Ich würde sagen win 11 aber ich frage lieber nochmal teils werden systeme durch neue funktionen ja unsicher gemacht wie etwa bald mit dem iphone.......
Software & Treiber 13. Februar 2024

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?: Hallo, Falls meine SSD ihren Geist aufgeben sollte ich hoffe es jedenfalls nicht so schnell ,und ich eine neue leere SSD in meinen PC eingebaut habe, dann den PC neu hochfahre, wie bekomme ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2024

wie kann ich nur das betriebssystem auf meine ssd verschieben?

wie kann ich nur das betriebssystem auf meine ssd verschieben?: Hallo, ich hab gerade erst entdeckt das meine SSD eigentlich doch funktioniert und ich sie nur aktivieren musste. Nun will ich das Betriebssystem drauf verlagern, jedoch hat die SSD deutlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

PC SSD mit Betriebssystem in neuen PC?

PC SSD mit Betriebssystem in neuen PC?: Hallo, meine Frage ist, ob ich meine Festplatte mit installierten Betriebssystem einfach in den anderen PC rein tun kann und das einfach normal starten kann?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2024

Neue SSD, wohin mit dem Betriebssystem?

Neue SSD, wohin mit dem Betriebssystem?: Hallöchen liebe Leute, Meine aktuelle SSD hat 512 GB, darauf sind die wichtigsten Programme und auch das Betriebssystem installiert, ich muss oft Spiele löschen wenn ich ein neues installieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Auf Daten-HDD ohne Betriebssystem zugreifen?

Auf Daten-HDD ohne Betriebssystem zugreifen?: Hallo, Ich habe einen Rechner bei dem ich das Mainboard ausgetauscht habe und muss somit Windows neu installieren. Dort habe ich insgesamt drei Festplatten: eine SSD für das Betriebssystem und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

SSD mit Betriebssystem Klonen?

SSD mit Betriebssystem Klonen?: Hey, vll hat das ja schon jemand mal von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Meine SSD Festplatte mit Win11 drauf (Bootpartition) ist leider etwas klein mitlerweile. Jetzt gibt es ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Welches Betriebssystem nutzen Geheimdienste Nachrichtendienste Armeen?

Welches Betriebssystem nutzen Geheimdienste Nachrichtendienste Armeen?: kann mir nicht vorstellen das die da im Pentagon oder sonst wo sitzen und auf Windows Updates warten oder allgemein closed source Software nutzen ohne extra Wurst. aber linux weiss ich jetzt...
Software & Treiber 10. Dezember 2023

Software und Betriebssystem für ausrangierten Big Tower?

Software und Betriebssystem für ausrangierten Big Tower?: Hallo Zusammen, ich bin seid ein paar Tagen Besitzer eines ausrangierten Big Tower mit Xeon Prozessor. Dieser wurde ohne Speicher geliefert. Ich will ihn als Media Server aber auch Datengrab...
Prozessoren 16. November 2023

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...: Kann man Windows und installierte Programme einfach auf eine neue Festplatte/ beziehungsweise ein neuen PC übertragen oder muss ich diese neu installieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. November 2023
Betriebssystem Car-PC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden