Bestes OS für Netbook

Diskutiere und helfe bei Bestes OS für Netbook im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jap, einige Programme, die ich nutzen muss, funktionieren nicht mit Ubuntu, bzw es gibt sie oftmals nicht. Windows 7 könnte ich zwar auch verwenden,... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Bullet572, 9. März 2012.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Jap, einige Programme, die ich nutzen muss, funktionieren nicht mit Ubuntu, bzw es gibt sie oftmals nicht. Windows 7 könnte ich zwar auch verwenden, aber ich hänge irgendwie an XP!^^
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Im Grunde hast du Recht, aber bei einem Netbook macht es letztlich keinen Unterschied, ob nun Windows 7 oder XP, denn die wirklichen Vorteile von 7 kannst du mit einem älteren Netbook eh nicht wirklich nutzen. XP ist zwar alt, aber ausgereift und braucht nicht viel Leistung, das ist bei älteren Netbooks, wie bspw meinem Samsung NC10 deutlich sichtbar.

    Mit der Zeit gehen, ist immer so eine Sache, sicher ist Windows 7 in gewissen Dingen besser, aber das bringt ja alles nichts, wenn genau der Punkt leidet, der Netbooks mehr oder weniger auszeichnet, nämlich die Akkulaufzeit, weil die CPU permanent mit 40% Auslastung arbeitet.

    Kurz gesagt, Windows XP ist für Netbooks mit bspw einem Atom N270 oder N455 die beste Wahl, wenn man nicht auf Linux zurückgreifen will. Egal, ob das Netbook jetzt eine SSD und 2 GB Ram hat, XP läuft im Allgemeinen stabiler und schneller. Wenn wirklich jemand ein gutes System für sein Netbook sucht, kommt man aber nicht an Ubuntu vorbei, man hat alles was nötig ist, ein stabiles, schnelles und sicheres OS.


    Aber pauschal zu sagen, welches OS das beste für ein Netbook ist, ist letztlich unmöglich, das kommt auf den Anwendungsbereich und die vorhandene Hardware an, bei neueren Modellen ist Windows 7 bspw eine ideale Wahl, bei älteren Modellen allerdings nur bedingt, da macht auch ein angestaubtes OS wie XP manchmal sogar mehr Sinn. Bei mir sind bspw Windows XP und Ubuntu 12.10 installiert, XP nur weil ich das OS brauche, um einige Programme für die Arbeit laufen zu lassen. Zum Großteil benutze ich aber Ubuntu, weil mir das OS auf meinem NC10 schlichtweg besser gefällt. :)
     
    #47 Bullet572, 5. April 2013
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich glaube das muss ich dann doch revidieren.^^ Da mir Windows 7 auf meinem Netbook in der letzten Zeit tierisch auf den Keks gegangen ist und ich Windows eigentlich nur brauche, damit Zune und ein paar andere Programme funktionieren, habe ich gestern mal Vista Ultimate installiert. Das Verrückte an der ganzen Sache ist, Vista benötigt auf meinem NC10 weniger Ressourcen wie Windows 7 (beide direkt nach der Installation) und es läuft dazu auch noch (gefühlt) deutlich besser und schneller. Treiber gab und gibt es offiziell zwar keine, aber die wichtigsten Treiber funktionieren auch als Version für XP oder 7.

    Die Akkulaufzeit ist NT6 typisch, heißt also, dass sich im direkten Vergleich zu Windows 7 nichts verändert hat, XP mit NT5 ist da zar etwas besser, aber wirklich einen Unterschied macht es nicht.

    Hauptsächlich benutze ich auf meinem NC10 seit Version 12.04 Kubuntu, was einfach traumhaft läuft, gut die Fn-Tasten funktionieren nicht wirklich, aber das stört im Allgemeinen nicht. Kubuntu ist speziell mit der Plasma Netbook Oberfläche eine absolute Empfehlung für Netbooks oder leistungsschwächere Rechner. Selbst Videos in 720P mit einer Bitrate von 5000 KBit/s laufen hier ruckelfrei, bei Windows 7 war bei max 3000 KBit/s Schluss. Insgesamt ist die Performance von Kubuntu im Zusammenspiel mit dem kleinen Atom N270 "atemberaubend", alles läuft ruckelfrei und nichts reagiert träge. Das einzige Manko ist, dass man des Öfteren mit dem Terminal arbeiten muss, weil Muon sich häufiger aufhängt, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, geht auch das relativ problemlos.
     
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Tja , die Unix-derivate sind eben kaum zu schlagen, was systemresourcen betrifft.
    Linux ist da in der entwicklung für consumer immer dran geblieben.
    Ich habe auch schon OSX auch schon auf einem NC10 am laufen gehabt siehe link (klick).
    Es gibt da noch so einige andere netbooks älterer bauart auf denen das läuft.
    Leider haben tablets den netbooks immer mehr das wasser abgegraben.
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Stimmt, wobei Ubuntu bei mir nicht ganz so toll läuft wie Kubuntu. Aber immer noch schneller und besser wie Windows 7.

    Mac habe ich mehrmals versucht, bin aber immer gescheitert, das würde ich auch noch reizen, mal OSX zu testen, aber ich hab das nie hinbekommen. Speziell weil das NC10, offiziell nicht für OSX freigegeben ist.
     
Thema:

Bestes OS für Netbook

Die Seite wird geladen...

Bestes OS für Netbook - Similar Threads - Bestes Netbook

Forum Datum

Bester Gaming PC für unter 1000€?

Bester Gaming PC für unter 1000€?: Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC unter 1000€, welcher folgende Anforderungen erfüllen sollte: 32 GB RAM 1 TB Speicher (egal, ob HDD oder SSD) gute Grafikkarte, um Fortnite etc. mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen portablen Monitor für meine Office-Arbeiten und für unterwegs. folgendes muss der Monitor haben: 120 Hz (oder mehr) 16" Zoll (oder mehr) 10 Point...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?: Hi, ich will mein IPhone verkaufen und möchte aber die Bilder sichern (Ohne Cloud) Welche Möglichkeiten gibt es da und welche Speichergeräte könnt ihr mir empfehlen, danke!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen: Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen . . Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen
User-Neuigkeiten 8. März 2024

DDR5 RAM welcher ist am besten?

DDR5 RAM welcher ist am besten?: Hallo, welcher DDR5 ram ist am besten? preis ist relativ egal https://www.gutefrage.net/frage/ddr5-ram-welcher-ist-am-besten
Prozessoren 7. März 2024

Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design

Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design: Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Best...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Wie am besten Freund sagen das mein Monitor kapput ist den ich ihn schenken wollte?

Wie am besten Freund sagen das mein Monitor kapput ist den ich ihn schenken wollte?: Hallo! Ich wollte einen Kollegen aus der klasse meinen alten gaming Monitor schenken. Der ist aber kapput er steht seit 3 Jahren am Dachboden. Habe ihn auch getestet. Er freut aber sehr und möchte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. März 2024

Bester PC für Fortnite competitive?

Bester PC für Fortnite competitive?: Moin leute wie ihr oben schon sehen könnt will ich mir ein PC für fortnite zusammenbauen, ich erwähne fortnite weil es ein sehr prozessor lastiges spiel ist und ich deshalb einiges mehr in die cpu...
Prozessoren 6. März 2024

Bestes Mainboard für AM5 und DDR5?

Bestes Mainboard für AM5 und DDR5?: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage bezüglich Mainboards, da ich gerade letztens eins getestet habe und es voll in die Hose gegangen ist. Habe mir das Asus Rog Strix B650E-A Gaming Wifi...
Mainboards 6. März 2024

Was ist der beste Monitor 1440p 165hz Maximum 450€?

Was ist der beste Monitor 1440p 165hz Maximum 450€?: Ich wollte mir vorhin einen Monitor bestellen habe aber danach gesehen dass der Monitor nur 165hz auf Displayport unterstützt. Mein Gaminglaptop hat kein Displayport. Asus Strix G713 2023 ist...
Grafikkarten 5. März 2024

Bester 27zoll gaming Monitor für bis zu 1000€?

Bester 27zoll gaming Monitor für bis zu 1000€?: Ich suche einen Gaming Monitor für bis zu 1000€ der 27 Zoll groß ist und 4K supported, ich werde ihn erstmal nur für die Ps5 nutzen allerdings später auf PC wechseln, ne hohe framerate wäre...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2024

Welches kostenlose Virenschutzprogramm ist das Beste für mein Samsung NC20 - Netbook?

Welches kostenlose Virenschutzprogramm ist das Beste für mein Samsung NC20 - Netbook?: Welches kostenlose Virenschutzprogramm ist das Beste für mein Samsung NC20 - Netbook? Wer von Euch hatte schon mit einem Samsung NC20 zu tun und hat einen Rat für mich welches...
Computerfragen 8. April 2010
Bestes OS für Netbook solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 1PC 1Laptop 1Netbook welches OS ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden