Bestes kostenloses Betreibssystem?

Diskutiere und helfe bei Bestes kostenloses Betreibssystem? im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Als Hardware soll folgendes zum Einsatz kommen: http://geizhals.at/deutschland/607838 http://geizhals.at/deutschland/314057... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von actionking, 11. August 2011.

  1. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Was heisst schwache CPU? ;)
     
    #17 robert_t_offline, 13. August 2011
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke er meint AMD E-350 2x1,6Ghz.

    Aber warum soll das nicht laufen?
     
    #18 Shadowchaser, 13. August 2011
  4. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381

    Deswegen war die Frage ob das mit der Hardware dann passen würde.

    Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren mit einem kostenlosen BS, wenns net funzt kann man es ja wieder löschen^^

    Nur welches das Beste oder besser gesagt das für meine Zwecke am besten geeignete ist da bin ich mir nicht sicher.
     
  5. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    @opener:
    Es gibt doch spezielle Linux Multimedia Distris: Tuxfutter (klick mich)
    Wahrscheinlich wären die doch interessanter als nen herkömmliches Ubuntu oder Mint.
    hier noch ne andere Liste - jeweils nach kategorien sortiert: Liste_von_Linux-Distributionen (klick mich)

    Ich betreibe als zweites OS noch Ubuntu 11.04...es ist okay, solange man nichts besonderes machen will...allein zwei bildschirme zu aktivieren und gescheit nutzen zu können ist nur nervig.
    sound funktioniert nicht gut (knacken bei widergabe), mic funktioniert garnicht, multi display funktioniert nur leidlich (verschieben von einem auf den anderen bildschirm geht garnicht) und das neue gnome is ne katastrophe. nagut...man könnte KDE nehmen oder ne ältere gnome version.
    immerhin funktionieren die nvidia treiber mittlerweile recht gut und es gibt ganz gute open source software.

    sofern du aber nen bekannten mit MSDN Zugang hast oder sogar selbst zugang hast, nimm ein MS betriebssystem. Das spart sehr viele Nerven und du brauchst dir nicht den kopf über enventuelle kompabilitäten zu machen.
    Ansonsten nimm deine Desktop Lizenz und nagel das auf den HTPC - sollte trotzdem passen mit der Aktivierung. Wenn nicht, einfach kurz mit einer der netten MS Damen quasseln - die gibt dir dann anstandslos nen Key, wenn du die richtigen tasten aufm telefon drückst. :o


    hier wird u.a. die auswahl der richtigen hardware für ein linux multimedia system diskutiert: LinuxMultimedia (klick mich)
     
    #20 Liegender Horst, 13. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  6. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Zumindest bei Windows 7 OEM Versionen war das bei mir bisher immer ausgegraut (1x ASUS OEM Version und 1x DELL OEM Version).
    @actionking
    Mit SMPlayer müsste man damit HD Videos sogar ohne CPU Beschleunigung abspielen können wenn man unter "Einstellungen -> Leistungsverhalten" Die Option "Threads zur Decodierung (MPEG-1/2 and H.264) auf zwei stellt.
    Ansonsten würde ich empfehlen den aktuellen fglrx zu installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation (außerdem empfehle ich ein 64Bit Ubuntu, bei bedarf kann ich die die Fertigen *.deb Packete des fglrx Treibers für 64Bit Ubuntu auch zukommen lassen).
    Zur Hardware Videobeschläunigung poste ich später noch ein Link, ich finde den nur gerade nicht :-(
    UPDATE:
    http://www.multimedia4linux.de/htpc/ati_video.html
    http://www.freedesktop.org/wiki/Software/vaapi
    Ich werde das ganze heute Abend einmal mit meiner Radeon HD5450 ausprobieren und mich hier nochmals melden sowie eventuell noch einige fertige Pakete Hochladen und links hier posten (bin gerade nur am Laptop mit Intel GPU).
     
    #21 Schorsch 1992, 14. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  7. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    OK, das ist natürlich möglich. Konnte es bisher nur mit einer SB und mehreren MSDNAA Lizenzen testen.
     
    #22 Antulamatsch, 14. August 2011
  8. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Es gibt einige Stolpersteine was ATI GPUs und die Hardware Videobeschleunigung unter Linux angeht, wenn ich noch eine einfache Anleitung finde (die auch funktioniert) Poste ich sie hier und ansonsten empfehle ich entweder zu einem Bord mit Nvidia GPU (und z.B. intel Dualcore Atom) oder zu Windows als OS.
    EDIT:
    Ich habe die Hardware Beschleunigung bei mir jetzt laufen (ca. 20% CPU Auslastung mit einem Ahthlon 64 X2 3800+, bei einem AMD-E350 dürften es ca. 35% bis 40% sein) und werde hier ein paar Dateien Posten und versuchen eine kleine Anleitung zu erstellen jedoch kann es sein das ich in den nächsten 14 Tagen leider nicht dazu komme.
    Kurzanleitung:
    Erst den Neusten Catalyst aufspielen: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation (.deb packte als root erzeugen, d.h. den befehlen sudo voranstellen)
    Dann über den Softwarecenter unter Installierte-Anwendungen-nach "libva" suchen und alles davon deinstallieren.
    Die neusten hier verfügbaren .deb Packete von libva-dev, libva und xvba wie unter: http://www.multimedia4linux.de/htpc/ati_video.html beschrieben installieren.
    mplayer mit VA-API Unterstützung compilieren wie unter http://www.multimedia4linux.de/htpc/ati_video.html beschrieben jedoch ohne der Änderung in der Datei, dafür in as Verzeichnis /urs/src laden per:
    Code:
    cd /usr/src
    Code:
    sudo wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/mplayer-vaapi/mplayer-vaapi-latest-FULL.tar.bz2
    und alle befehle als root ausführen.
    Für SMPlayer als Abspielsoftware den SMPlayer wie unter http://www.loggn.de/ubuntu-mplayer-inkl-smplayer-mit-vaapi-unterstutzung/ beschrieben konfigurieren, es reicht jedoch den SMPlayer den man über das Softwarecenter installiert so zu konfigurieren für den mplayer trägt man
    Code:
    /usr/local/bin/mplayer
    als Pfad ein.
    Die CPU Auslastung beim abspielen der H.264 Variante von Big Buck Bunny liegt bei 13% bis 20% CPU Auslastung meines Athlon 64 x2 3800+ (GPU Radeon HD 5450) zuvor waren es mit Zwei CPU Cores 40% bis 46%.
     
    #23 Schorsch 1992, 14. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  9. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    Jo danke für die Hilfe. Ich werde das mal asprobieren wenn das Teil fertig ist.
     
  10. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    #25 Schorsch 1992, 16. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011
    2 Person(en) gefällt das.
  11. Lattenzaun
    Lattenzaun Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  12. RenZ
    RenZ Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. ähnlich wie Windows ist nur Windows. Willst du ein gratis Betriebssystem musst du dich auf alle Fälle neu einlesen. Da wir alle schon vergessen haben, dass wir das auch bei Windows gemacht haben, fällt es uns umso schwerer, das auch durchzuziehen.

    2. Linux Distri
    Für das was du brauchst würde ich Linux Mint 10 empfehlen. Läuft sehr stabil, kann alles, was du brauchst und hat auch schon die meisten Treiber vorinstalliert. Für Fragen kann man sich an die Ubuntu Comunity wenden (die recht groß ist). Darauf installierst das Xbox Media Center, welcher perfekt Videos und Musik via USB-Fernbedienung (nachträglich für wenige Euronen kaufen) und schon läuft alles, was du dir vorstellst.
    Grund bei Linux Mint: Im Normalfall sollte alles laufen und Treiber sind schon vorinstalliert. Einfach updaten, XBMC nachinstallieren und loslegen. Kostet nix, ausser etwas Zeit.

    3. Doppelte Lizenz für WinXP
    Überhaupt kein Problem. Einfach installieren, anrufen, sagen du hast nen neuen PC und fertig. Auch hier XBMC nachinstallieren, Fernbedienung nachinstallieren und fertig.
     
  13. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Zum Thema Linux rate ich jetzt mal folgendes:

    1. Live CD von Ubuntu, opensuse, RedHat und Mint runterladen, brennen und Ausgiebig testen. Die "Distribution" die Dir am besten gefällt, kannst Du dann sowohl von der Live-CD oder via Install-DVD Installieren. Die findest Du alle kostenlos im Netz oder in PC Zeitschriften.

    2. Die "Boxed" Versionen kosten Geld (genauen Preis weiß ich jetzt net). Der Vorteil der Boxed Version: Kostenloser Telefonsupport für die Installation (bei opensuse ca. 90 Tage) ein gutes Handbuch ist auch dabei und 2 Double Layer DVD's (bei opensuse 12.1 der Fall) kann aber von "Distribution" zu "Distribution" unterschiedlich sein.

    Anzumerken sei noch, das auch die Konfigurationswerkzeuge von Distribution zu Distribution unterschiedlich sind. Deswegen siehe Punkt 1.


    MfG

    Peter
     
Thema:

Bestes kostenloses Betreibssystem?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden