Bestes kostenloses Betreibssystem?

Diskutiere und helfe bei Bestes kostenloses Betreibssystem? im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich werde demnächst einen HTPC zusammen bauen und da würde ich gerne wissen welches BS am besten dafür geeignet ist. Vor allem sollte es damit... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von actionking, 11. August 2011.

  1. actionking
    actionking Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381

    Hallo,
    ich werde demnächst einen HTPC zusammen bauen und da würde ich gerne wissen welches BS am besten dafür geeignet ist. Vor allem sollte es damit natürlich möglich sein alles zu machen was man so mit nem HTPC machen will (HD Filme gucken/DVD/BluRay/I-Net surfen.... ) UND es sollte einfach zu bedienen sein. am besten ähnlich Windows, falls es das gibt.

    PS: Ist es erlaubt ein Windows auf zwei verschiedenen Rechnern zu betreiben?
     
    #1 actionking, 11. August 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Wenn man eine normale Lizenz besitzt ist es nicht nur nicht erlaubt, sondern das geht gar nicht, da die Windows Installation aktiviert werden und hier Online 5 Mac Adressen von eingebauten Komponente gespeichert werden und es wird daher dann auch erkennt wenn es sich um ein anderen Rechner handelt.

    Es gibt aber Familien Lizenzen für ca. 150 Euro wo man damit 3PCs betreiben kann. Letztens wurde solch eine Lizenz bei Ebay für nur 100 Euro verkauft.

    Gruß Gero
     
  3. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    #3 LaG astrau, 12. August 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie soll das eigentlich gehen mit den Mac Adressen? Die Ip wird ja nach ner Zeit geändert usw. Und die HW habe ich bei mir z.B. auch geändert gehabt und trotzdem konnte ich Windoof aktivieren.
     
    #4 Shadowchaser, 12. August 2011
  5. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    dann wäre da ja auch der fall wenn man sich ein neues system zulegt und sein altes bs weiternutzt. oder hab ich das falsch verstanden? also mein altes wim 7 konnte ich problemlos auf meinem neuen system aktivieren.
     
  6. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Man muss Windows immer aktivieren, wenn es neu installiert wurde oder wichtige System-Hardware (wie Boot-HDD, CPU) geändert wurde.
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das hat mit der IP-Adresse gar nichts zu tun, bei der Aktivierung durchsucht Windows dein System und speichert diese Adressen zu deinem Key. Wenn du dann einen zweites mal die Aktivierung durchführst, dann überprüft Windows erneut dein System ob sich hier was geändert hat. Ändern sich hier mehr als zwei Komponente lässt es eine Online Aktivierung nicht zu. Die Komponente werden hier über die Mac Adressen erkannt.

    Man kommt also gar nicht dazu einen zweiten Rechner Online zu Aktivieren, da hier bereits von der ersten Aktivierung Daten bestehen und dieses während der Aktivierung erkannt wird und dadurch auch der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann.

    Wenn man sich ein neues System zusammen baut, musst man wenn es zuvor per Online nicht ging den Telefonischen Support von Windows anrufen und Bescheid geben, dass eine Online Aktivierung wegen einem neuen System nicht möglich war.

    Das habe ich mal machen müssen, als ich meinem Sohn das System erneuert hatte und die Aktivierung nicht möglich war. Telefonisch gab ich dann den Key durch und ich bekam hier einen Code den ich dann Manuell eingeben konnte.

    Zumindest war es früher mit Windows XP so der Fall.
    Und wenn es auch ohne Aktivierungsvorgang erkannt wird, das die Windows Installation noch nicht Aktiviert ist, hat es auch nichts mit der IP-Adresse zu tun, da in diesem Fall das Programm nach Hause telefoniert und den Key überprüft.

    Gruß Gero
     
    #7 Coolman, 12. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @CzkOtay: Das ist klar. Die Frage war eher wie oft man es aktivieren kann. Oder auf wievielen Rechnern. Und ob man es bei veränderter HW noch online aktivieren kann.

    @Coolman: Ok thx für die Infos. Als mein Rechner umgebaut wurde habe sich mehrere Komponenten geändert. CPu, Mainboard, Ram und SSD. Aber die haben mir im PC Geschäft nachn Umbau auch gleich Win7 draufgemacht. Mit meiner Seriennummer. Keine Ahnung ob die das online aktivieren konnten oder nur telefonisch. Jetzt isses auf jeden Fall aktiviert.

    Wenn ich beim nächsten mal Netzteil und Graka ändere kann ich demnach also auch online aktivieren. Weil wohl nur die Graka als HW Änderung gezählt wird. Und nicht mehr als 2 Komponenten.

    Jaja, Microsoft passt schon genau auf das nicht einfach so Windows auf mehreren Rechnern installieren läßt. Jedenfalls nicht ohne mehrere Lizenzen.;)
     
    #8 Shadowchaser, 12. August 2011
  9. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Die Aktivierung kann man unlimitiert verwenden. Wenn die automatische Aktivierung nicht funktioniert, kann man die telefonische Art verwenden - funktioniert 100%

    P.s.: Die GraKa zählt nicht zu den relevanten Elementen, die für die Aktivierung notwendig sind ;)
     
  10. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    XP eine XP Pro Lizenz hatte ich schon öfters Online aktiviert (zuerst auf nem alten PC, dann wanderte es auf mein Laptop, von dort in eine VM und später dann in mein CULV Notebook) aber MS unterscheidet danach wie oft man das System in einem bestimmten Zeitraum bereits Online aktiviert hat.
    Manche Lizenzen bzw. Lizenztypen kann man aber nur Telefonisch aktivieren das war z.B. bei einigen Windows XP OEM Lizenzen (bei mir XP Home eine von Targa) nötig während es mit einer XP Pro Lizenz von HP und eine XP Home Lizenz von Fujitsu Siemens Computers immer auch online funktionierte. Bei Windows 7 OEM Versionen scheint es hingegen nur Telefonisch zu gehen.

    Aber zurück zum Thema, als Kostenloses OS (ist zu 90% ein Linux) für einen HTPC würde ich zu Ubuntu raten, es kommt aber auf die Grafik Hardware an ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert (mit Nvidia GPUs soll es am besten funktionieren, bei ATI gehen ab der HD2000 reihe auch ein Paar Codecs und ab der HD5000 (oder doch schon ab der HD4000?) er Serie gehen die Meisten Codecs und es ist etwas Handarbeit nötig die Beschleunigung zu aktivieren, ansonsten muss halt die CPU schnell genug sein (ein Core 2 Duo ab 2GHz sollte reichen) um das Video Abzuspielen. BlzRay Discs mit Kopierschutz bekommt man nur mit viel Aufwand zu laufen und dann auch nur ohne Menü und einige Audio-Codecs funktionieren nicht (bei mir der Ton zu der BluRay von 1 1/2 Ritter, nur der Audio Kommentar war zu hören).
     
    #10 Schorsch 1992, 12. August 2011
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  12. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Kann ich so bestätigen. Hatte bei der Nvidia-Karte weniger Probleme als mit ATI. Blu-Ray war unbefridiegend.
     
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Schorsch 1992
    Laptops gehören nicht zu Desktop PCs und diese Regelung schließt nur Desktop PCs ein. Bei Laptops galt früher dass es Tragbare Ersatzgeräte sind und man dort die selbe Windows Kopie betreiben darf.

    Das war zumindest früher mit XP der Fall. ;)

    @mitcharts
    Nenne es wie du es nennen möchtest, egal ob sich das jetzt Mac-Adresse nannte oder anders, es geht hier ums Prinzip, zumindest wie es zur Zeit von XP gehandhabt wurde.

    Ob das nun mit Windows7 immer noch so abläuft kann ich nicht sagen und Windows oder auch andere Software Hersteller ändern ständig ihre Verfahren um das benutzen von Raubkopien zu verhindern. Daher kann ich nur sagen wie es sich vor ein paar Jahren zugetragen hat, ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen.

    @TS
    Ich denke dass du mit Linux als kostenloses Betriebssystem gut aufgehoben bist.

    Gruß Coolman
     
    #13 Coolman, 12. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Ich würde, wenn schon Linux, zu Linux Mint raten ;) Ist auf Ubuntu aufgebaut, aber im Betrieb schneller, flüssiger und hübscher :o Man hat auch mehr Möglichkeiten..
     
    #14 robert_t_offline, 12. August 2011
  15. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Öhm, also zur telefonischen Aktivierung:

    Microsoft ist in DE und AT (In mehr Ländern konnte ich es noch nicht testen/prüfen) inzwischen so modern, das man auch per SMS aktivieren kann ^^
     
    #15 Antulamatsch, 12. August 2011
Thema:

Bestes kostenloses Betreibssystem?

Die Seite wird geladen...

Bestes kostenloses Betreibssystem? - Similar Threads - Bestes kostenloses Betreibssystem

Forum Datum

Welche kostenlose Treiber Update Software ist derzeit die beste?

Welche kostenlose Treiber Update Software ist derzeit die beste?: Ich habe zuerst das Programm DriverAgent Plus installiert um damit meine Notebooks mit den neuesten Treibern auf den Stand zu halten und leider haben manche dieser Treiber-Updates das System...
Software & Treiber 27. Februar 2022

Welches ist aktuell das beste, kostenlose Antivirenprogramm?

Welches ist aktuell das beste, kostenlose Antivirenprogramm?: Welches ist aktuell das beste, kostenlose Antivirenprogramm? Die Frage nach dem Besten ist ja beinahe jeden Monat eine andere, welches gilt momentan als gut?
Computerfragen 5. November 2011

Beste kostenlose Internet Security Suite

Beste kostenlose Internet Security Suite: Beste kostenlose Internet Security Suite Wie ihr oben entnehmen könnt suche ich ein für mich bestes Antivirenprogramm, welches aber kostenlos sein muss, sprich freeware. Was ich brauche ist...
Computerfragen 17. Juni 2011

Suche ähnliches Spiel wie Sims (Kostenlos/am besten Multiplayer)

Suche ähnliches Spiel wie Sims (Kostenlos/am besten Multiplayer): Suche ähnliches Spiel wie Sims (Kostenlos/am besten Multiplayer) Suche ähnliche Spiele wie Minecraft oder Sims... (kostenlos) Danke :)
Computerfragen 9. Mai 2011

Beste kostenlose Firewall 2011 ?

Beste kostenlose Firewall 2011 ?: Beste kostenlose Firewall 2011 ? Habe auch nur eine gekaufte =) welche ist die beste kostenlose ?
Computerfragen 22. April 2011

Was ist das beste kostenlose Virenprogramm das man herunterladen kann??

Was ist das beste kostenlose Virenprogramm das man herunterladen kann??: Was ist das beste kostenlose Virenprogramm das man herunterladen kann?? Hi also ich suche das beste virenprogramm das es kostenlos gibt. Es sollte aba eine Vollversion sein könnt ihr mir da...
Computerfragen 23. April 2011

Welches ist das beste Antivirenprogramm, welches kostenlos ist?

Welches ist das beste Antivirenprogramm, welches kostenlos ist?: Welches ist das beste Antivirenprogramm, welches kostenlos ist?
Computerfragen 2. Januar 2011

Welcher ist der beste kostenlose 64bit Antivirus für WIN7

Welcher ist der beste kostenlose 64bit Antivirus für WIN7: Welcher ist der beste kostenlose 64bit Antivirus für WIN7 Ich habe WIN7 Ultimate 64bit. Welcher ist der beste Antivirus?
Computerfragen 8. Januar 2011

Welcher (kostenlose) Virenschutz ist der beste (für Gamer)?

Welcher (kostenlose) Virenschutz ist der beste (für Gamer)?: Welcher (kostenlose) Virenschutz ist der beste (für Gamer)? Mit welchem gratis (einzige Ausnahme: Kaspersky CBE, kostet nur 2,80€) Antivirenprogramm habt ihr die besten...
Computerfragen 1. Januar 2011

Bestes kostenloses antiviren programm für Laptop ?

Bestes kostenloses antiviren programm für Laptop ?: Bestes kostenloses antiviren programm für Laptop ? steht eig schon ob ich brauche das best kostenloses viren programm für meinen laptop ! Könnt ihr mir welche entfehlen ?
Computerfragen 20. September 2010

Welches Videoschnittprogramm ist einfach zu bedienen und am besten kostenlos?

Welches Videoschnittprogramm ist einfach zu bedienen und am besten kostenlos?: Welches Videoschnittprogramm ist einfach zu bedienen und am besten kostenlos? Ich habe mir gerade eine alte Digicam ausgeliehen, ich habe noch nicht damit gedreht, aber ich...
Computerfragen 24. Juni 2010

Wo kann ich die besten Flugzeuge für Microsoft Flight Simulator 2004 kostenlos downloaden?

Wo kann ich die besten Flugzeuge für Microsoft Flight Simulator 2004 kostenlos downloaden?: Wo kann ich die besten Flugzeuge für Microsoft Flight Simulator 2004 kostenlos downloaden? Ich suche u.a. eine wirklich gute umgesetzte A-10 aber auch einige andere zivile...
Computerfragen 19. Juni 2010

Welches ist denn die beste, kostenlose Email-Software?

Welches ist denn die beste, kostenlose Email-Software?: Welches ist denn die beste, kostenlose Email-Software? Gibt es neben Thunderbird vielleicht noch eine andere bessere Email-Software die auch kostenlos ist?
Computerfragen 24. Juni 2010
Bestes kostenloses Betreibssystem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden