1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von innergetic, 24. Juli 2016.

  1. innergetic

    innergetic Grünschnabel

    Registriert seit:
    24. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe.

    Folgendes: ich habe mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung von alten CD-ROMs, auf denen ich Fotos, Videos und einige andere Dateien gespeichert habe. Einige sind schon über 10 Jahre alt, und ich mache mir Sorgen wegen der Haltbarkeit, da sind einige sehr wichtige Familienfotos bei.
    Mein Plan: Ich habe noch einen alten Desktop-PC hier rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Ich möchte die CD-ROMs auf die Festplatte kopieren, ggf. danach noch auf externer Festplatte sichern.
    Nun bin ich etwas unwillig (oder zu gewitzt...), mich stundenlang hinzusetzen und CD um CD zu wechseln, Ordner zu erstellen usw.
    Mich reizt folgende Idee: ich starte ein Programm oder ein Skript, das, wenn ich eine CD einlege [ähnlich wie Autoplay also], automatisch den Inhalt der CD in einen Ordner kopiert, der automatisch mit der Bezeichnung der CD [sind z.B. als 2010-05 = Mai 2010 benannt] generiert wird.
    Also z.B.:
    CD-ROM- Laufwerk ist D:, Bezeichnung ist 2010-05
    Es wird ein Ordner erstellt names "2010-05", in den dann alles reinkopiert wird, inkl. Unterordner usw.
    Wenn fertig, wird die CD-ROM ausgeworfen.
    Wird eine neue eingelegt, geht das ganze von vorne los [z.B. mit 2010-06].
    Am Ende hätte man eine übersichtliche Ordnerstruktur (und den Überblick, ob alle CDs kopiert wurden.

    Ist das eine machbare Variante?
    Ich habe von Microsoft Robocopy inclusive GUI gefunden, aber die Optionen gibt es wohl nicht. Ich habe etwas zum Schreiben von Skripten gefunden (AutoIt), aber Basic ist mir fast völlig fremd, ich stehe da völlig vor dem Berg.
    Kennt jemand entweder ein entsprechendes Programm, oder Einstellungen für Robocopy, oder Skripte, die so etwas Exotisches können?

    Jede Hilfe willkommen, DANKE!
     
    #1 innergetic, 24. Juli 2016
Die Seite wird geladen...

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript - Weitere Themen

Forum Datum

CD-ROM Laufwerk erkennt CD nicht

CD-ROM Laufwerk erkennt CD nicht: CD-ROM Laufwerk erkennt CD nicht
Computerfragen 6. Dezember 2013

CD-ROM/ DVD Laufwerk will nicht '-.-

CD-ROM/ DVD Laufwerk will nicht '-.-: CD-ROM/ DVD Laufwerk will nicht '-.- villt kennt sich ja jemand aus ich wollte mir gerade ein PC spiel auf den PC laden. Für gewöhnlich war es so: ich hab die CD rom rein und es hat sich ein...
Computerfragen 5. Januar 2012

CD-Rom error?

CD-Rom error?: CD-Rom error? Wenn ich eine CD-rom in mein pc lege kommt wenn ich das spiel starte: texturecache disk und ein [OK] wenn man dann auf ok klickt kommt diese meldung: menu returned> 4711 [OK]...
Computerfragen 1. Januar 2012

Cd-Rom Treiber gelöscht - und nun ?

Cd-Rom Treiber gelöscht - und nun ?: Cd-Rom Treiber gelöscht - und nun ? Hallo alle zusammen. Ich habe meinen Cd-Rom Treiber ausversehen gelöscht weil er nicht mehr funktioniert hat. Mein Laptop nimmt keine Cd mehr an . Ich...
Computerfragen 6. Oktober 2011

ATAPI CD-Rom Laufwerk

ATAPI CD-Rom Laufwerk: ATAPI CD-Rom Laufwerk Hallo, ich habe ein ATAPI iHAS SCSI CdRom Device auf Windows 7 (64-Bit) und brauche neue Treiber dafür und kann einfach keine finden. Der Computer mit diesem...
Computerfragen 20. Juni 2011

Wie CD auf Handy kopieren?

Wie CD auf Handy kopieren?: Wie CD auf Handy kopieren? Hallo, da ich auf dem Weg zur Arbeit Musik über mein Handy höre und mir die MP3-Lieder zu teuer sind würde ich gerne welche von einer CD auf mein...
Computerfragen 14. September 2010

Automatisch von Datenträger kopieren?

Automatisch von Datenträger kopieren?: hi, wir haben 3 Kameras im Haus, mit je einer anderen Speicherkarte. Mein Laptop kann 2 davon Lesen, für die riesen CF-Karte brauch ich immer meinen Desktop mit dem 24in1 Cardreader. Ich hab...
Software & Treiber 22. Februar 2009

CDs automatisch auf HDD kopieren

CDs automatisch auf HDD kopieren: Hi, Hab riesen Problem: Ich habe an die 500 CDs/DVDs die langsam aber sicher sich auflösen! Im PC hab ich aber noch gut 1,5TB frei, will also alle CDs auf die HDD kopieren! Nur das kopieren...
Software & Treiber 3. Januar 2009
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen