Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

Diskutiere und helfe bei Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, möchte meine bisherigen 2 GB RAM um zusätzliche 2 GB erweitern. Ich habe mal gehört, dass man sich auf einen Hersteller festlegen sollte,... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von FUCKUP, 31. Dezember 2009.

  1. FUCKUP
    FUCKUP Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121124

    Hi Leute,
    möchte meine bisherigen 2 GB RAM um zusätzliche 2 GB erweitern.

    Ich habe mal gehört, dass man sich auf einen Hersteller festlegen sollte, da eingebaute Module unterschiedlicher Hersteller zu Komplikationen führen können. Ist an dieser Aussage etwas dran oder kann ich auch problemlos einen qualitativ hochwertigeren RAM (z.B. von Kingston) verwenden?

    Außerdem würde mich mal interessieren warum ich überhaupt die Möglichkeit habe einen z.B. 2 GB RAM in Form von zwei Modulen zu kaufen. Welchen Vorteil habe ich davon? Außer, dass im Falle eines Defekts wenigstens noch die Hälfte funktioniert. :o
     
  2. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Also prinzipiell ist es schon möglich 2 verschieden Rams einzubauen. Du musst nur aufpassen, dass die Rams gleiche Spannung und Timings haben. Und natürlich wenn du 800er hast auch 800er nimmst, da die 1066er dann nur auf 800 laufen werden.

    Also der einzige Vorteil dass man 2x1GB nimmt ist nur der dualchannel. Ich würde eher 2x2GB einbauen und gut ist. Dann hast du nachher noch die Möglichkeit den Ram aufzurüsten.
     
  3. FUCKUP
    FUCKUP Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121124
    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
    Aber wie wichtig ist den der tRAS-Wert? Bei Wikipedia finde ich nur folgende Erklärung:
    Die Werte meines aktuellen Arbeitsspeichers sind:
    Timing: 5.0-5-5-15

    5+5+5=15
    Da komme ich ja noch mit. Aber wie kommt man nun auf einen tRAS-Wert von 12 wenn die Timings sich nicht verändern? Den haben nämlich die meisten Speichermodule in dieser Klasse (DDR2-667). Und muss dieser Wert überhaupt beachtet werden?



    In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch!
     
  4. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Na ja, also im Grunde genommen ist es letztendlich die Zeit, die der Speicher braucht um wieder adressierbar zu sein. Es gibt auch z.B. Speicher (habe ich selber hier liegen) die 3.0.- 4 - 4 - 8 haben sind dann etwas schneller als mit 5.0 - 5 - 5 - 15 aber auch nur messbar!

    Wenn du den Kingston dir holst, dann kannst du ihn ja auch auf 5.0 - 5 - 5 - 15 laufen, wird keinen großen Unterschied ausmachen!!!
     
  5. FUCKUP
    FUCKUP Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121124

    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus. Diese Timings verwirren mich ein wenig. Müssen die nun identisch mit dem bisher verbauten Speichermodulen sein oder dürfen minimale Abweichungen der Werte auftreten?
     
Thema:

Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. unterschiedlicher Row active time ?

    ,
  2. arbeitsspeicher unterschiedliche firmen

    ,
  3. arbeitsspeicher unterschiedliche hersteller

    ,
  4. notebook ram unterschiedliche hersteller
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden