AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"

Diskutiere und helfe bei AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, dies ist meine aktuelle Meldung die ich bekomme wenn ich den Rechner hochfahre "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MajorRonsen, 24. Juli 2011.

  1. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622

    Moin, dies ist meine aktuelle Meldung die ich bekomme wenn ich den Rechner hochfahre "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" das Prob ist das ich denn Smart HDD Status deaktiviere und die Meldung kommt trotzdem.

    folgendes habe ich ausprobiert:
    Reihenfolge beim booten unter BIOS angepasst
    Smart deaktiviert
    nur noch die BOOT-Platte angeschlossen,
    INTEL-Controller/Marvel Lan abgeschalteten alles ohne Erfolg
    Front-eSATA abgeklemmt

    was ich nicht verstehe warum werden mir nur 6 SATA im BIOS angezeigt und nicht 8x, so wie es aussieht zeigt mir das BIOS die 2x 6GB SATA nicht an und damit kann ich sie nicht deaktivieren (damit könnte ich wohl laut aussagen aus dem Web das Prob lösen aufgrund dessen das nichts angeklemmt ist meint der Controller er muss meckern)
    habe dann mein Front eSATA angeschlossen wird auch unter WIN7 erkannt aber das Prob beim hochfahren besteht weiter

    vielleicht hat einer eine Ahnung

    vg ronsen
     
    #1 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Du hast den Controler auf AHCI-Modus gestellt, dann tauchen die Festplatten nicht mehr im Bios auf und Windows benötigt die Treiber dafür. Wenn du Windows ohne installiert hast funzt das nicht.

    Lösung:
    1. Controlermodus im Bios zurück auf IDE stellen
    2. AHCI Treiber des Controlers installieren
    3. AHCI wieder aktivieren
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei mir steht auch "AHCI Mode - no harddrives detected". Aber danach wenn man das Bootlogo deaktiviert hat, dann zeigt er die anderen Festplatten an.

    6GB Sata wird bei mir aber angezeigt weil die SSD darüber läuft.

    Und die Festplatten tauchen sehr wohl im Bios auf. Mit AHCI Mode. Stell mal das Bootlogo ab. Sie tauchen dann beim booten auf und im Bios selber natürlich auch.

    Aber mit Windows das könnte sein wenn man ohne AHCI installiert hat und später AHCI aktiviert.
    Weiß ja nicht ob du frisch aufgesetzt hast mit AHCI. Coolman hatte mal irgendwo ne Anleitung wie man das nachträglich aktivieren kann. Finde die im Moment nicht.
     
    #3 Shadowchaser, 24. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011
  4. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    habe mein sys neu aufgesetzt und somit sind die AHCI Treiber installiert weil im BIOS AHCI Mode von Haus aus gesetzt ist, unter WIN 7 kann man IDE wählen dann ins. er beim booten und beim nä. booten kann man wieder AHCI wählen und er ins. beim nä. Start wieder den AHCI Treiber das ist ziemlich easy unter Win 7.

    habe aber das prob wohl gelöst ich habe den MarvelSATA 6Gb Controller abgeschaltet und es kommt keine Meldung "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" mehr

    man hat ja 2x Intel SATA 6GB "grau" und 2x Marvel SATA 6GB Anschlüsse "marineblau" und 4x Intel SATA 3Gb "hellblau"

    wobei die Meldung sicher kein wirkliches Prob darstellt weil wenn man was anschließt wird beim booten was angezeigt wie z.B HDD etc. und die Info "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" steht trotzdem, leider kann ich meine SSD nicht anschließen da sie defekt ist und ich sie eingeschickt habe soviel zu OCZ Vertex2 120GB ist wohl normal das die nach ca. 5-6 Mo. aussteigt
     
    #4 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, hättest du vielleicht auch ohne Neuinstallation machen können aber habe das nicht mehr gefunden mit der Anleitung von Coolman.

    Die Meldung ist scheissegal. Jo über SSD´s mit Sandforce hört man in der letzten Zeit nur schlechtes.
     
    #5 Shadowchaser, 24. Juli 2011
  6. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
     
    #6 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Fall es jemand braucht, das ist die Anleitung: http://forum.sysprofile.de/tutorial...ch-unter-windows-7-aktivieren.html#post770656

    Findet man unter "Tutorials & Tricks". :)

    Wenn AHCI vor der Installation schon aktiv ist benötigt man die Anleitung nicht. Die Anleitung ist für das nachträgliche aktivieren, da hier nur die neuen Treiber nicht ausreichen und AHCI zusätzlich in der Windows Registrierung aktiviert werden musst. Macht man das nicht startet Windows nicht mehr.

    Gruß Gero
     
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    In der Boot-Auswahl schon, aber hier nicht mehr ;)

    Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte dein Win 7 würde nicht mehr hoch fahren. Aber das war ja nur die standart Zustandsmeldung des Sata-Controllers im Pre-Boot.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @MajorRonsen: Also ich habe keine Probleme mit dem Board. Ausser dass das booten etwas lange dauert. Was wohl am AHCI Modus liegt.

    @CzkOtay: Wieso IDE? Bei mir werden die unter Sata angezeigt. Und zwar als Sata 6GB und Sata 3GB.
     
    #9 Shadowchaser, 25. Juli 2011
  10. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    @Shadow
    Verwendest das Board UEFI ?
    Ich hab nur ein X58, da gibt es noch kein UEFI ;)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Jo habe Efi.;)
     
    #11 Shadowchaser, 26. Juli 2011
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus adapter 1 no hard disk detected

    ,
  2. adapter disk 1 information ahci mode no hard disk detected

    ,
  3. AhcI mode nohard diskis detected

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden