ASUS MAximus Formula 2 verliert Einstellungen!

Diskutiere und helfe bei ASUS MAximus Formula 2 verliert Einstellungen! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein ASUS Maximus 2 verliert jedes Mal die Bootreihenfolge der Platten. selbst das Wechseln der CR2032-Batterie hat nix gebracht. Woran kann das... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von GreyFoxX, 24. Oktober 2011.

  1. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Mein ASUS Maximus 2 verliert jedes Mal die Bootreihenfolge der Platten. selbst das Wechseln der CR2032-Batterie hat nix gebracht. Woran kann das liegen? Sollte ich vielleicht ein neues BIOS flashen? betrifft übrigens beide BIOS (das Maximus hat zwei BIOS'se).
    Wenn ich mit "F8" die Vertex2 direkt anboote funktioniert es aber ohne Probleme...bin etwas überfragt gerade...:confused:
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Problem besteht immer noch...:confused:
     
  3. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Hast Du evtl. CMOS Jumper auf löschen gesteckt?
    Oder wird wirkich nur die Bootreihenfolge zurückgesetzt?
    Dann würde ich als erstes nach einer aktuelleren BIOS Version schauen.
     
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Es wird nur die Bootreihenfolge / Anordnung der Festplatten gelöscht..alle anderen Einstellungen (Datum, Zeit,etc.) werden beibehalten.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vielleicht hat das Bios oder die Batterie ja einen weg.
     
    #5 Shadowchaser, 25. Oktober 2011
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Wie gesagt, BIOS-Batterie kann ich ausschliessen, weil brandneu.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso sorry. Habe ich nicht richtig gelesen. Tja da bin ich auch überfragt. Dann bleibt ja nur noch Bios oder Mobo.
     
    #7 Shadowchaser, 25. Oktober 2011
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Ich raff's halt nicht, weil alle Platten korrekt erkannt werden und der S.M.A.R.T.-Status auch korrekt ist. Aber immer wenn ich die Vertex2 als Bootplatte einstelle, verliert er das. Springe ich die Platte mit "F8" aber an, bootet das System ohne Mucken & Murren.

    EDIT:

    gerade festgestellt, dass ich noch das 2202-BIOS hatte, schnell das 2302 geflasht und was hat's gebracht? Nix. -.-
     
    #8 GreyFoxX, 25. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  9. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915

    Wenn wirklich nur die Bootlaufwerke verworfen werden liegt es auch nicht am BIOS.
    Dann wird wohl etwas falsches von einer der Platten gesendet.
    Dann würde ich die Laufwerke einzeln anschließen und bei jedem laufwerk die Einstellungen prüfen. Wenn dann bei einem der Fehler auftritt, liegt es an diesem Laufwerk. und nach deiner Aussage könnte es an der vertex liegen. Evtl. gibt es für die eine aktualisierte Firmware.
     
Thema:

ASUS MAximus Formula 2 verliert Einstellungen!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden