AS SSD Benchmark // Ergebnisse

Diskutiere und helfe bei AS SSD Benchmark // Ergebnisse im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, du selber sagst, dass es zur Sammlung von Systemdaten ist, um Werte zu erfassen, die beschreiben, was auf individuellen Systemen möglich ist.... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2011.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,
    du selber sagst, dass es zur Sammlung von Systemdaten ist, um Werte zu erfassen, die beschreiben, was auf individuellen Systemen möglich ist. Genau genommen gibst du hier das Over-Provisioning an, was ein Cache innerhalb der SSD ist, wie du bereits gesagt hast. Interessant ist zwar, dass der von dir angegebene 50GB Cache immer noch nur die halbe Performance eines 4GB RAM Caches erreicht, aber das tut hier nichts zur Sache.
    Wichtiger ist das Verständnis des Prinzip Caches. Du erzeugst künstlich einen Cache, der so groß ist, dass die ganze Schreib- und Leseleistung nicht mehr, wie üblich auf der SSD bzw. der normal genutzten an sich ausgeführt wird.

    Empfehlenswert ist der Artikel seitens Computerbase dazu: Solid State Drives (SDD): Testsystem und Methodik - ComputerBase

    und dieser hier:
    Intel SSD 520 Enterprise Review | StorageReview.com - Storage Reviews

    Sicherlich - das ist Performance, die irgendwo auf der SSD durchgeführt wird, aber - es ist einfach nicht realitätsnah. Und genau deswegen wurden Ergebnisse früher schon nicht aufgenommen (ich selber hab die spaßeshalber mal geposted gehabt um zu zeigen, wie leicht man dabei betrügen kann...)

    Das hat dann auch nichts mit angekratztem Ego zu tun (das hab ich bei dir nicht nötig ;)), sondern es geht einfach um eine reale Einschätzung der Leistung. Und... gut läuft die auf nakten Zahlen reduziert. Sogar sehr gut. Einen echten Unterschied wirst du allerdings kaum bemerken, oder startet dein System jetzt jedes Programm u. Windows nun 4x so schnell? Denn - das ist nicht möglich, da auch 50GB Cache nicht ausreichend sind um alles immer gecached bereit zu halten.

    Zugegeben - es ist ein kompliziertes Gedankenkonstrukt, was man da durcharbeiten muss, aber im Endeffekt gibt weder Samsung diese Werte an, noch sind diese Werte REAL über SATA III realisierbar. Nichtmal jede PCIe SSD packt solche Werte.
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ja, aber das AS SSD misst es so. @ Snuffy, das 8000er ist nur mit OP, das 16000er mit OP+RAM+CPU

    ---------- Post hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Post um 17:04 ----------

    So, also mal die Fakten zusammen.
    ASSSD läuft komplett auf dem SSD, startet immer vom SSD selbst um Verzögerungen bei der Messung zu verhindern.

    Ganz offensichtlich sind diese Ergebnisse rein auf der Platte durch das Cachen möglich, Ich habe die RAW Partition fürs OverProvisioning mal Testhalber auf 12GB und 10GB verringert, Ergebnis sieht so aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was ganz klar belegt, das die Leistung des SSD mit dem Mex Controller ganz extrem anhängig ist vom cachen über OverProvisioning. Je größer der Cache des SSD umso schneller arbeitet das SSD in synthetischen Benches und vor allem auch spürbar beim Start und der Nutzung einiger Datenintensiver Programme.

    Fazit: wenn diese Datenraten nicht technisch transportiert werden könnten, könnte ASSSD sie auch nicht messen.
     
    #62 The-Silencer, 9. Mai 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie ich schon oben geschrieben habe. Der Bechmark an sich funktioniert Fehlerfrei. Es bleibt aber immer noch die Frage wie diese über ~2000MB/s auf den restlichen Rechner übertragen werden. Sicherlich erreicht die SSD keine Übertragungsraten am rande der Theoretischen Möglichkeit von SATA3, mit der Hilfe dagegen schon. Aber eben auch nicht mehr.

    Am ende bleibt halt die Frage ob der Benchmark so generell noch einen Sinn erfüllt für die Nutzer an sich.
    Wie von uns dreien zugegeben wird hat die SSD dank Cache eben eine entsprechend hohe Leistung. Nur wird diese Möglichkeit höchst selten genutzt. Erst recht nicht von Usern die entweder zu wenig Geld für größere SSD's haben die genug Platz bieten für derartige Spielerein, oder für User die sich damit schlicht nicht auskennen.

    Sicher, bei SuperPi erlaubt man Helium gekühlte Werte, genauso wie bei anderen größeren Benchmarks. Aber dazu sind auch immer noch Werte angegeben die einen extrem von dem eigenen Setup unterscheiden lassen. (Explizite Benennung der Kühlung sowie die daraus Resultierenden MHz und co).
    Eine SSD lässt sich in dem Sinne nicht übertakten. Man hat zwangsläufig immer genau das gleiche Produkt. Beeinflusst höchstens von der Leistung des Rechners die Daten entsprechend schnell zu verarbeiten. Einzig Austricksen kann man sie sozusagen.

    Und zu guter schluss bleibt es wie bei einer SHDD. Cache von 5GB zum beispiel und du willst eine FullHD MKV von 25GB übertragen wird dies auch kaum schneller sein.
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das Cachen bzw. der OverProvisioning Modus erfüllt einen Zweck ganz sicher, er erhöht die Lebensdauer des SSDs .

    Da ist die Frage wo der Sinn der Benchmark liegt, wenn deren Ergebnisse nicht anerkannt werden. Schließlich misst die Software die messbare Leistung des Datendurchsatzes, im Thread ist keine Rede davon, das die Ergebnisse nur akzeptiert werden, wenn das auch dem möglichen SATA Durchsatzes entspricht.

    Der Thread heißt AS SSD Benchmark // Ergebnisse , das sind alles Ergebnisse... ist mir letztlich auch wurscht...
     
    #64 The-Silencer, 9. Mai 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Haha. Over-Provisioning nutzt den NAND der SSD. Wenn, dann wird genau der Teil der NANDs eher abgenutzt. Von daher sinkt da sogar die Lebensdauer. Von daher ist die Aussage, mit Verlaub, Schwachsinn und falsch.
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, Schlaubi

     
    #66 The-Silencer, 9. Mai 2015
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Erklärung (woher du sie auch immer hast) erklärt nicht das ein Cache immer wieder neu beschrieben wird und optimiert wird für häufiger benutzte Daten welche sich gerne ändern können. Der rest der SSD wird vielleicht langlebiger, aber eben nicht der Cache.
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #68 The-Silencer, 9. Mai 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn du nicht am OP der SSD rumdoktorst und die seitens des Hersteller ursprünglich vorgesehenen Cache NANDs bis auf den eigtl. SSD hinaus erweiterst... wirst du zwar im "Nutzbereich" der SSD NANDs geringere Belastung haben, aber der Rest wird dafür überproportional belastet. Und da ist es mir vollkommen Wurscht, ob Thomas Krenn sich auf Cache NANDs bezieht oder was auch immer er behauptet. Ich mein... so sehr kann sich auch dir nicht die Logik verschließen, dass kein Hersteller der Welt so viel NAND in die SSD für "evtl. OP" einbaut und nur darauf wartet, dass ein "Schlaubi", wie du da 50GB von dann schlussendlich auch nutzen um Performance-Werte in synthetischen Benchmarks zu erreichen, die nicht mal SATA möglich macht...

    Von mir aus kann man ne Bench Tabelle einführen, in der OP erlaubt ist, aber sinnig ist das auch nicht, da es leider kein Tool gibt, was innerhalb des Benches anzeigt, wie groß RAM u. OP Cache sind.
     
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist doch gut, ich weiß doch mittlerweile das Du alles besser weißt als Ingenieure, Hersteller, ausgewiesene Fachleute deren Fachliteratur auch an den Unis verwendet wird etc. Alle haben unrecht, nur Du hast recht..... Muss doof sein wenn die ganze Welt doof ist und nur man selbst als einziger recht hat... solltest zusehen das Du schnell nen Lehrstuhl, oder vielleicht besser nen Leerstuhl an ner Uni kriegst. Vorher solltest Dich aber nochmal ausführlich mit der Arbeitsweise von OverProvisioning befassen.
     
    #70 The-Silencer, 10. Mai 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mhm. Dein Fehler ist - ich studiere Compuer Engineering gerade (5. Semester..). Ich weiß wie NAND aufgebaut ist. Ich weiß, wie NAND verbaut wird und ich weiß, wann etwas eine falsche Aussage ist, auf meinem Gebiet. Und das weiß ich, weil ich selber Platinen entwerfe, bestücke u. auch den Rest drumherum designe, berechne u. selber stellenweise fertige.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Nach zwei Firmware Updates nun auf Firmware 1.5

    Mr_Lachgas | 841 | OCZ Vertex 4 | 128 GB | Indilinx Everest 2 | AMD Phenom II X6 1055T @ 3,8 GHz | 990FX | SATA III | Bild

    Bitte den alten Stand ersetzen, danke

    Editiert von Gorsi:
    Eingetragen
     
    #72 Mr_Lachgas, 5. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2015
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Und nun noch meine neue SSD im Notebook

    Mr_Lachgas-Mobil | 1431 | Samsung SSD 850 EVO | 500 GB | Samsung MGX | AMD A8 4500M Trinity | AMD A70M| SATA III | Bild

    Editiert von Gorsi:
    Eingetragen
     
    #73 Mr_Lachgas, 26. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2015
  14. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    BlackPitcher | 619 | Crucial MX200 | 250GByte | Marvell 88SS9189| Intel Core i7-860 @2,8GHz | P55 | SATA-3 | Bild

    BlackPitcher | 307 | Kingston SSD Now V Series | 64GByte | JMicron 602 | Intel Core i7-860 @2,8Ghz | P55 | SATA-3 | Bild

    Editiert von Gorsi:
    Eingetragen
     
    #74 BlackPitcher, 27. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2015
  15. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Bitte einmal abändern, kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten oben! SSD ist nur mit SATA2 angebunden, nicht mit SATA3, da habe ich mich vertan :D
     
    #75 BlackPitcher, 2. Januar 2016
Thema:

AS SSD Benchmark // Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

AS SSD Benchmark // Ergebnisse - Similar Threads - SSD Benchmark Ergebnisse

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD erfüllt Erwartungen nicht im Benchmark?

SSD erfüllt Erwartungen nicht im Benchmark?: Hallo ich habe gerade ein Benchmark test gemacht und 2 mal hat meine SSD die Erwartungen nicht was kann ich dagegen tun? [ATTACH]...
Prozessoren 5. August 2021

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D: Hallo liebe Gemeinde, :fresse: würdet Ihr mir beim auswerten der AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo werten helfen? :D Vorab mein System, Asus Crosshair V Formula-Z AMD FX-8350 2x Corsair XMS3...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2013

AS SSD Benchmark

AS SSD Benchmark: vllt. sollten wir noch eine Spalte für den Controller machen ? ^^ Könnte man machen. Ich editiere das gerade noch.;)
Benchmarks 8. Dezember 2011
AS SSD Benchmark // Ergebnisse solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. as ssd ergebnisse

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden