AS SSD Benchmark // Ergebnisse

Diskutiere und helfe bei AS SSD Benchmark // Ergebnisse im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Computergalaxy | 8631 | Samsung 850PRO RM | 512GB | Samsung MEX | FX-8350@4,2GHz | AMD990 | SATAIII | Bild Etwas "optimiertes" System ;-) fragt nicht,... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2011.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Möcht' ja keine Spaßbremse sein, aber, dass da was nicht stimmt, merkste selber, oder? ;)

    System optimieren hin oder her, R/W Raten von 2.4 bzw. 2.1 GB/s (und das bei Sata3 6G - was also netto.... um die 600MB/Richtung hergibt...) ist einfach mal unmöglich bei einer einzelnen SSD (über SATA) :)
     
    #46 bulletpr00f, 7. Mai 2015
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Nee, habe 4GB RAM als Cache dazugeschaltet und die Schreibbefehle laufen komplett über die freien Threads auf der CPU, das beschleunigt immens.
    Wenn ich sie normal laufen lasse liegt die Score gerade mal bei ca. 2-3000 Punkten

    Das geht mit der Platte super und wie Du siehst, ist das keine Seltenheit

    Google-Ergebnis für http://images.bit-tech.net/content_images/2014/08/plextor-m6-pro-256gb-review/m6pro-11b.jpg
     
    #47 The-Silencer, 7. Mai 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dat is diese komische Samsung Software, die RAM als SSD Cache nutzt. Mein Ergebnis (was übrigens bei weit über 30k Punkte war, wurde damals gelöscht :X Zu Recht... Denn das das keine echte Leistung der SSD, sondern des RAMs ist... Das sollte ja wohl jedem klar sein ;)
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Es ist die Leistung, die das SSD mit Hilfe des RAMs und der CPU erreicht, letztlich faktisch die Leistung des SSDs, weil ohne das SSD in der Art wäre das technisch gar nicht möglich, mit dem SSD ist es aber möglich und die Benchmark bestätigt diese Leistung. Kann doch nichts dafür das andere SSDs das nicht können.


    Letztlich misst die Benchmark die Leistung eines SSDs in einem bestimmten System und dessen Einstellungen, in meinem System erbringt dieses SSD diese Leistung. Ansonsten kannst ja gleich nur einen Post mit einem Standardsystem mit jedem SSD Modell machen, dann ist das eine Universalmessung und fertig.

    Das sind reale Messwerte mit meinen Standardeinstellungen, jedes SSD bringt auf unterschiedlichen Grundsystemen und mit unterschiedlichen Einstellungen auch unterschiedliche Leistung, also ist das Ergebnis korrekt. Es sei denn man darf als Vorgabe nur mit bestimmten Einstellungen benchen, dann musst aber auch die Hardware sozialistisch vorgeben
     
    #49 The-Silencer, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nein. Das Benchmark Programm misst das, was sie aus dem Cache, der in den RAM gelegt vor die SSD geschalten wird. Bei 4GB Größe, wie du es angegeben hast, ist die Chance sehr groß, dass du einen astreinen RAM Benchmark durchgeführt hast. Mehr nicht.

    Dazu einfach mal die Funktionsweise des RAM Caches ergooglen. Es ist defakto einfach KEIN SSD Bench. Denn - der Bench schreibt wild Daten in den Cache (der ja vor die SSD geschalten wird). Das tut er solange, bis der Cache voll ist (dann würde der Cache in die SSD geleert werden). Bei 4GB werden allerdings kaum so viel Daten erzeugt, dass man da an die Grenze kommt.

    Wie du das siehst - kann man so sehen... Es ist aber kein Bench der SSD an sich, sondern des Caches Systems UND der SSD. Denn du erzeugst SSD Leistungswerte, die über denen der, zugegebenermaßen optimistischen, von Samsung liegen. Und ich denke jedem sollte klar sein, dass Samsung dann mit DIESEN Werten werben würde, wenn die erreichbar sind.
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Gut, ok, das stimmt auch wieder, wobei die Software nur maximal 10-25% der Daten auf den verfügbar geschalteten RAM abgibt, der Rest kommt tatsächlich von der SSD, weil zusätzlich OverProvisioning geschaltet ist, habe dem SSD 50GB dafür von sich selbst zur Verfügung gestellt.
    Das heißt die reine SSD Leistung liegt im Prinzip ca. 25% niedriger
     
    #51 The-Silencer, 7. Mai 2015
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das kann aber auch irgendwie nicht sein, außer deine SSD ist via PCIe angebunden und.. soweit ich weiß... gibts die Samsung 850 Pro (schöne SSD, auch wenns Samsung ist :D) nur mit SATA u. mSATA 6.0GBit/s.

    Denn SATA3 hat 6,0GBit/s. Was 750MB/s sind (im Idealfall, wenn man Overhead einfach mal ignoriert - sträflicherweise). Laut deinem Screenshot kommst du auf... krasse 3GB/s im besten Fall. Ich mein... das muss doch auffallen, dass das im Leben nicht sein kann.
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    So sieht es aus, wenn ich den Overprovisioning und RAM zusätzlich nutze
    [​IMG]

    So wenn ich nur Overprovisioning ohne RAM
    [​IMG]

    Beim Overprovisioning bleibt die Leistung komplett auf dem SSD und das SSD nutzt den zusätzlichen RAW Platz quasi Cache ähnlich


    Fazit die Benchmark ist ok und korrekt.
     
    #53 The-Silencer, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dennoch kann da grob etwas nicht stimmen. Mag sein das eine SSD schneller als diese maximalen (nie erreichten) 750mb/s ist, aber wenn der SATA Controller nicht mehr bearbeiten kann, dann werden auch nicht mehr Daten im Ram oder bei der CPU ankommen.

    Der Benchmark an sich mag zwar ok sein weil er selbst keine Fehler macht. Aber es gibt hier zwingend eine Beeinflussung. Von 44 Ergebnissen hast du den einzigen der schneller als SATA ist und das mit SATA. ;)
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Warum bleibt der Bench dann drin, wenn dir doch auch klar ist, dass es schlicht nicht möglich ist und am Test der SSD selber dran vorbei geht?

    So wird doch der Thread u. Vergleich ad absurdum geführt...
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Weil er vielleicht noch eine Plausible Erklärung liefert die es erlaubt drinnen zu lassen. Die Tabelle ist ja nicht gerade eine anzeige für Weltrekorde so das man immer sofort Reagieren muss. :)
    Und nur wegen einem Eintrag wird hier sicher nicht gleich der ganze Sinnhaftigkeit eines Threads über den Haufen geworfen.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dir ist aber schon klar, dass es keine plausible Erklärung geben kann, oder? Dann wäre er der erste mit SATA5.0 quasi :X
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nein, ist mir nicht klar weil ich nicht jedes Detail von allem Kenne und mich deswegen auch Überzeugen lasse. Nur weil ich persönlich nicht daran glaube das SATA3 im Stande ist mehr zu liefern heißt es ja nicht das es zwingend so ist.
     
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die 8000 Punkte entstehen rein auf dem SSD weil ich ihm über Overprovisioning quasi einen 50GB Cache geschaffen habe, einfach 50gb vom Volume abgetrennt und RAW formatiert als Verarbeitungs und Sortierhilfe freigegeben. Die 16000 Punkte entstehen dadurch, daß vieles über den RAM und die CPU Kerne vorverarbeitet und sortiert wird, Samsung nennt das Rapid Mode. Das 16000er Ergebnis ist insofern nicht relevant, das 8000er ist jedoch reine SSD Leistung. Wie auch immer das zustandekommt. Fakt ist, es geht hier um eine Leistung die das SSD auf einem individuellen System erbringt, das tut mein SSD beim 8000er und somit ist das eine korrekte Benchmark. Wenn AS SSD hier eine Testschwäche hat, nicht mein Fehler. Die Leistung ist nunmal da und gemessen.
    Aber ehrlich, wenn das Ergebnis die Gemüter so erregt und das Egos verletzt, sorry, wusste nicht dass das so ein "meiner ist größer als Deiner" Ding ist. Ich sah das als Sammlung von Systemmessdaten um zu sehen was man mit SSDs auf individuellen Systemen erreichen kann.
    Wie gesagt, wenn das Egos verletzt, lösche es raus, mir ist das nicht wichtig das ich da auf dem ersten Platz stehe, mir ist wichtig das mein SSD so gut läuft.
     
    #59 The-Silencer, 9. Mai 2015
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Problem dabei ist einfach das die SSD das wohl erreichen kann, aber schlicht diese Leistung meines wissens nach nie auf dem PC ankommt. Und somit erreicht deine SSD eben keine Leistung von über 750MB/s weil die Schnittstelle mit zur SSD zählt.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

AS SSD Benchmark // Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

AS SSD Benchmark // Ergebnisse - Similar Threads - SSD Benchmark Ergebnisse

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD erfüllt Erwartungen nicht im Benchmark?

SSD erfüllt Erwartungen nicht im Benchmark?: Hallo ich habe gerade ein Benchmark test gemacht und 2 mal hat meine SSD die Erwartungen nicht was kann ich dagegen tun? [ATTACH]...
Prozessoren 5. August 2021

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D: Hallo liebe Gemeinde, :fresse: würdet Ihr mir beim auswerten der AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo werten helfen? :D Vorab mein System, Asus Crosshair V Formula-Z AMD FX-8350 2x Corsair XMS3...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2013

AS SSD Benchmark

AS SSD Benchmark: vllt. sollten wir noch eine Spalte für den Controller machen ? ^^ Könnte man machen. Ich editiere das gerade noch.;)
Benchmarks 8. Dezember 2011
AS SSD Benchmark // Ergebnisse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden