Arbeitsspeicher Geschwindigkeit?

Diskutiere und helfe bei Arbeitsspeicher Geschwindigkeit? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen alle zusammen :) Ick hätt da mal eine Frage und zwar habe ich ja gestern mein Mainboard (Gigabyte P53-DS3) und eine CPU (C2D E4500)... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von reaper, 12. Januar 2008.

  1. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781

    Guten Morgen alle zusammen :)

    Ick hätt da mal eine Frage und zwar habe ich ja gestern mein Mainboard (Gigabyte P53-DS3) und eine CPU (C2D E4500) bekommen.

    So nun habe ich bemerkt das mein RAM langsamer geworden ist (DDR2-800 Dual) z.B. zeigt der Vista Leistungsindex folgendes an:

    [​IMG]

    Mit dem vorigen Athlon X2 System war der bei 5,9, und in Everest waren die Durchsätze auch mehr.

    Kann das daran liegen das der Intel nur mit einem Bustakt von 200MHz ~ 800 MHz (Quadpumped) läuft?

    Gruss
     
    #1 reaper, 12. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Hast du Everest auf deinem rechner??(Gibbet det eijentlich für Vista??)
    Wenn ja: check mal Lese- und Speicherdurchsatz, da steht dann i.d.Regel
    auch die reale Taktgeschwindigkeit im Ergebnis bei..(unter "Benches")
    Denke mal dass dein RAM nicht mit den vollen 800Mhz läuft und das deshalb
    deine Werte so runtergerasselt sind..

    EDIT-.-:
    MANN!!
    Ich gehe nochmal zur Schule..echt!!
    Lesen um 6:00 morgens ist echt nich`mein Ding!!!
    Steht ja da mit`m Everest!!
     
    #2 GreyFoxX, 12. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  3. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Jo einmal Lesedurchsatz & Schreibdurchsatz:

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also ich hab den C2D 4300 und ein Asrock Board
    stell dein FSB mal uff 266 dann haste a mehr takt und b besseren ram speed

    [​IMG]

    LESEN

    [​IMG]

    SCHREIBEN

    [​IMG]

    so sieht es bei mir aus und fsb 266 läuft absolut stabil könnte sogar auf 310 gehn aber da macht mein cpu kühler die beine hoch
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    habe zwar nur einen e4400, aber der ram (ddr2 800) wir im single channel mit 5,5 bewertet und im dual channel mit 5,9, desweiteren haben wir ja auch noch das gleiche Board, versteh' ich nicht ganz

    [​IMG]

    Editiert:
    [​IMG]
     
    #5 regenrohr, 12. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  6. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    auf die vista bewertung würde ich eh net viel geben :diablo:

    allerdings versteh ich net ganz das der im eve so abkackt :(
     
  7. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich glaub es gibt eine ganz einfache Lösung:
    Die RAMs laufen nicht im Dualchannel.
    Schau im Mainboard welche 2 Slots zusammengehören und baue sie dann dort ein. Bin mir ziemlich sicher, dass es genau daran liegt.
    An dem ganzen Quadpumped Kram liegt das nämlich nicht :)
     
  8. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    jo meine laufen auch im dual channel :p
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Lässt sich übrigens ganz einfach per CPU-Z prüfen, ob die RAMs wirklich im Dualchannel laufen ;)

    (DualchannEl :o)
     
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ja R33p3r, hab ich auch nicht bezweifelt.
    Es ist einfach schon seltsam und nicht normal, dass er durch einen Mainboard wechsel solche Einbussen in der RAM-Geschwindigkeit hinnehmen muss.

    @Alexirsi, oder beim nächsten Booten einfach mal auf die Post Message gucken.
     
  11. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also ich musste den DC bei mir manuell einschalten vlt sollte er mal prüfen ob das beim P35 auch so ist :(
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @M@C
    Steht das beim DS3 im POST-Screen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, thx für den Tipp ;)
     
  13. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Doch ich glaube mich zu erinnern, dass das bei meinem Kumpel, der ein DS3 hat steht. Haben damals noch extra schauen müssen obs im Dualchannel läuft.
    Hoffe ich verwechsle jetzt da nicht. Bei meinem P5W DH Deluxe stehts zu 100%.
     
  14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Laut dem Everest-Screenie aber schon...sonst würde da nämlich "Single"
    anstatt "dual" stehen..
     
  15. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Mhhh da hab ich jetzt nicht drauf geachtet.
    Komisch, vielleicht solltest du mal die anderen beiden Slots versuchen.
     
Thema:

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit? - Similar Threads - Arbeitsspeicher Geschwindigkeit

Forum Datum

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?: Ich habe eine R 7 5800x Mein RAM hat 3600 MHz, wie kann ich auf 3200 MHz takten PS meine cpu schafft nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ohne-xmp-uebertakten
Prozessoren 11. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Ist dieser Arbeitsspeicher passend für mich?

Ist dieser Arbeitsspeicher passend für mich?: Hallo, dieser Arbeitsspeicher ist aus meinem iMac: Folgenden möchte ich ergänzen: https://amzn.eu/d/8ftD1dX Ist dies korrekt so? Vielen Dank!...
Prozessoren 23. Februar 2024

Warum so viel virtueller Arbeitsspeicher?

Warum so viel virtueller Arbeitsspeicher?: Warum 46GB virtueller Arbeitsspeicher?? Das kann doch nicht so viel sein. Wie kann ich das verkleinern und warum ist das so viel? Der Datenträger ist kein Systemdatenträger. Einige Mal habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2024

Wie viel wert hat dieser Arbeitsspeicher?

Wie viel wert hat dieser Arbeitsspeicher?: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wert-hat-dieser-arbeitsspeicher
Mainboards 14. Februar 2024

Kann der Arbeitsspeicher am PC voll werden?

Kann der Arbeitsspeicher am PC voll werden?: Kenne mich nd gut aus ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-arbeitsspeicher-am-pc-voll-werden
Prozessoren 11. Februar 2024

Warum ist mein Arbeitsspeicher voll ausgelastet?

Warum ist mein Arbeitsspeicher voll ausgelastet?: Mein 16Gb Lpddr5 5500Mhz Arbeitsspeicher auf dem Laptop (Lenovo V15 G4 Amn) ist selbst ohne laufende Anwendungen voll ausgelastet. Wenn man im Taskmanager anschaut was im Hintergrund drauf läuft,...
Prozessoren 9. Februar 2024

Wo ist mein Arbeitsspeicher verbaut und was kann ich tun um ihn zu verbessern?

Wo ist mein Arbeitsspeicher verbaut und was kann ich tun um ihn zu verbessern?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-mein-arbeitsspeicher-verbaut-und-was-kann-ich-tun-um-ihn-zu-verbessern
Prozessoren 5. Februar 2024

Welcher Arbeitsspeicher eignet sich am besten für Ryzen 7 5800 x3d und B550 Gaming x V2...

Welcher Arbeitsspeicher eignet sich am besten für Ryzen 7 5800 x3d und B550 Gaming x V2...: Hallo, ich möchte mir einen neuen Pc zusammen bauen. Angedachten Komponenten sind der Ryzen 7 5800 x3d auf einem B550 x V2 Mainboard, kombiniert mit der KFA 2 GeForce RTX 4070 EX Gamer. Die Frage...
Prozessoren 18. Januar 2024

Windows zeigt plötzlich halbe Geschwindigkeit an (DDR4-Arbeitsspeicher)?

Windows zeigt plötzlich halbe Geschwindigkeit an (DDR4-Arbeitsspeicher)?: Auf meinem Rechner zeigt Windows 10 plötzlich die halbe Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers an. Ich weiß, dass das auch eigentlich so normal ist, aber das vorherige Kit und auch mein Kit im...
Prozessoren 27. Dezember 2023

Arbeitsspeicher mit verschiedener MHz Geschwindigkeit verwenden?

Arbeitsspeicher mit verschiedener MHz Geschwindigkeit verwenden?: Wäre es möglich 2x 8gb DDR4 RAM 2400Mhz mit zb 2x 8gb DDR4 RAM 3200 MHz ohne Probleme zu verwenden? Ich hab gelesen, dass der RAM dann einfach mit dem am niedrigen getakteten läuft. Was nicht...
Prozessoren 17. März 2023

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit?

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit?: Hallo. Wenn ein Arbeitsspeicher eine Taktfrequenz von z.B 3200mhz hat, die CPU aber maximal 2600 unterstützt, wäre dass dann schlimm? Es handelt sich um den i5 10400F. und Ram: 16GB (2x 8192MB)...
Prozessoren 17. Januar 2021

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?: RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ? Giebt es ein Programm mit dehm man die Geschwindigkeit des Arbeitspeichers messen kann?
Computerfragen 6. September 2012
Arbeitsspeicher Geschwindigkeit? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. RAM Geschwindigkeit Anzeigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden