Review Aorus THUNDER K7 Keyboard

Diskutiere und helfe bei Aorus THUNDER K7 Keyboard im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kurzes Review des Aorus Thunder K7 Keyboards. Beschreibung: Bei dem Keyboard handelt es sich um ein Gaming Keyboard mit mechanischen Tasten. Eine... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Black Biturbo, 11. April 2016.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Kurzes Review des Aorus Thunder K7 Keyboards.


    Beschreibung: Bei dem Keyboard handelt es sich um ein Gaming Keyboard mit mechanischen Tasten. Eine Besonderheit ist hier das variable Num Pad mit verschiedenen Tasten und Makro Funktionen.


    Verpackung: Sehr sehr groß und ganz nett gemacht. Man erkennt sofort was sich im Inneren befindet.

    Lieferumfang: Das Keyboard, der Numblock und ein extra USB Anschluss für den Numblock und eine kurze Anleitung. Eine Treiber CD liegt nicht bei. Der Treiber muss heruntergeladen werden.


    Verarbeitung: Ist OK, aber lange nicht auf dem Niveau einer SideWinder X6 win Microsoft. Das Magnet zum befestigen des numblock fällt recht schwach aus, auch muss man sehr genau schauen, ob der numblock richtig eingerastet ist. Bei der SideWinder muss man den numblock nur in die Nähe legen und er zieht sich passgenau ran. Die Tasten sind OK, aber schon etwas "wackelig). Die Beleuchtung ist sehr gleichmäßig, allerding sind alle ALTgr Funktionen nicht gut beleuchtet. Das Plastik der Handballen Auflage ist sehr billig und scharfkantig - also ist wirklich schwach.


    Funktion: Es sind cherry red verbaut, also gibt es keinen Druckpunkt, aber sie löst gut aus. Die Tasten Wege wirken recht lang, aber mit etwas Gewöhnung ist das kein Problem. Die Treibersoftware ist übersichtlich, Tasten Zuweisungen auf dem Numblock sind sehr einfach auch Makros können einfach erstellt werden. Gesamt kann man den numblock 7x belegen und auch schnell zwischen den Belegungen umschalten. In welchem Modus man ist zeigt der AORUS Schriftzug durch eine wechselnde Farbe an (Blau, Grün, Rot, Lila, Türkis, Gelb). Tasten mit Feststelleigenschaften ( NumLock, Win Lock, rollen) werden bei Betätigung rot, nur num lock nicht ( verstehe es wer will).

    Die Tastatur ist recht laut, aber es geht grade so eben noch klar. Echte Vorteile zu einer nicht mechanischen Tastatur sehe ich nicht, es tipp sich gut, aber nicht besser.

    Sehr unglücklich ist die Lösung der schlecht verarbeiteten Handballen Auflage. Diese ist ein Teil über die gesamte Länge - also wenn man den Numblock nicht angeschlossen hat steht ein Teil einfach über ( bzw. wenn man den numblock eben am extra Kabel anders abgelegt hat). Wer auf diese Idee kam sollte täglich mit eben dieser scharfkantigen Handballen Auflage mindestens 10 Minuten am Tag verhauen werden.

    Sehr gut hingegen sind die Anti rutsch pads - nur mit Gewalt kann man das Keyboard auch auf einem polierten und geölten Holztisch verschieben

    Die Regelung der Helligkeit ist stufenlos über einen drehregler direkt am Keyboard, auch kann man die Beleuchtung schnell komplett ausschalten - aber es gibt den Asterix und Obelix Effekt - Komplett bis auf ein kleines Dorf - ähm Logo. Dieses kann man zwar im Treiber ausmachen (oder Atmen lassen), wenn man aber nur schnell das Licht ausmachen möchte bleibt dieses Logo an - dimmbar ist es auch nicht - warum.

    Die Lautstärken Taste ist auch als drehrad ausgeführt und funktioniert ohne Probleme (Win 10), aber warum kann man zwar wie bei den bleuchtungsrädern drauf drücken aber nichts passiert - warum ist es kein mute Knopf.

    Und noch etwas - für mich als nicht WASD Spieler weniger interessant, aber bei einer gaming Tastatur fast ein no Go: Die WASD tasten sind nicht haptisch markiert - nur das Office wichtigen f j haben ein haptisches Element. Auch der Numblock, der ja als Gamepad dienen soll hat keine haptischen Elemente.


    Achso zum num block: hat wirklich viele tasten (20 statt der typischen 17) - nur sind alle gleich groß - und in der normalen Office Belegung interessant belegt. Könnte mich auch Teilweise in den Wahnsinn treiben. da leider auch die Beschriftung der tasten "interessant" gewählt ist (mit g1 - g20 und die Standardbelegung ist nur klein darunter) ist es wirklich ohne Eingewöhnung sehr sehr nervig.


    Optik: Gefällt mir - doch noch recht schlicht ohne bling bling oder Hochglanz Flächen.


    Meine Pro und Kontra:

    Pro: Guter Preis (aktuell bei caseking 79€) für eine mechanische Tastatur, frei verlegbares numpad, welches auch am Surface ohne viel Gepäck ein Gamepad mitbringt. Das Schreibgefühl ist auch gut. Laut Aussage des Herstellers 100% ghosting free. Nette Optik


    Kontra: Verarbeitung ist auf keinem Top Niveau, Gaming Umsetzung ist halbherzig, teils nicht durchdachte Details.


    Gruß

    BB


    PS: Evtl. sollte ich auch dazu schreiben, dass ich wahrscheinlich nie ein großer Freund der mechanischen werde. Zum Tippen von längeren Texten bin und bleibe ich Freund von Tastaturen mit einem kurzen hub, wenig bis keiner geräuschentwickllung. Tatsächlich liebe ich zum produktiven Arbeiten Tastaturen vom Schlage des Surface Type Covers.

    PPS: Habe jetzt mal ein Bild vom Arbeitsbereich mit dem Keyboard gemacht - optisch finde ich es recht gelungen.
    [​IMG]
     
    #1 Black Biturbo, 11. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
Thema:

Aorus THUNDER K7 Keyboard

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden