Anti-Rauch Thread

Diskutiere und helfe bei Anti-Rauch Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Anti-Rauch Thread Ähm, Gorsi, man sollte alles lesen - ich hab oben geschrieben, dass ich vor knapp 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe und... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. März 2010.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    AW: Anti-Rauch Thread

    Ähm, Gorsi, man sollte alles lesen - ich hab oben geschrieben, dass ich vor knapp 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe und vorher 12-13 Jahre geraucht habe ( die letzten 4 Jahre sogar sehr sehr stark - zwischen 2 und 3 Packen am Tag). Und was das reden in 20 Jahren angeht: ich bin ein paar Jährchen älter als du.

    Und zu deiner Aussage, dass du sofort süchtig warst - mitnichten! Physiologisch bist du bzw. kannst du zwar nach 1-5 Zigaretten Nikotin abhängig - weißt es aber noch nicht. Das heißt, es wird keinen Entzug geben ( der Körperliche Entzug beim Nikotin ist zu vernachlässigen). Erst wenn du "gelernt" hast, dass die Zigarette den Entzug mindert bist du "wirklich" also Psychisch abhängig - der Mechanismus ist daher z.B. völlig anders als beim THC, wo die Psychische Abhängigkeit lange vor der Körperlichen kommt ( hier weiß man, was einem "fehlt" - nur der Körper weiß nicht was fehlen soll und entwickelt am Anfang noch genug dopamine - erst sehr viel später schränkt er die Produktion ein, da sie ja "übernommen wird" - typisches Resultat bei jahrelangem abusus sind daher Depressionen).

    Dazu finde ich es absolut richtig in einem öffentlichen Forum Raucher als Dumm hinzustellen - ich lass mir lieber nachsagen, dass ich lange dumm war, als so zu tun, als ob es keine freie Entscheidung ist mit dem rauchen anzufangen - denn die ist es immer!

    Und genauso ist es immer möglich aufzuhören - wenn dann wirklich möchte. Ich bin3 mal gescheitert, weil ich eigentlich nicht aufhören wollte (wollte es dann immer quasi für andere tun). Darauf hin gab es die teure Phase des selbstbeschisses ( dann wurden halt die Zigarren weggedampft) - oder ich habe irgendwo heimlich geraucht ( übrigens entwürdigend als erwachsener Mann sich wie ein teenager zu verstecken und immer Fishermans dabeizuhaben um mal heimlich eine zu dampfen).

    Und zum Thema: Ich kann aus eigener Erfahrung und auch der Erfahrung vieler anderer Anwender Champix empfehlen! Das physiologische System habe ich im ersten posting ja schon umrissen, dazu kommt noch ein sehr guter Support durch die Firma pfizer. wer es möchte, kann sich bei diesen anmelden und sich "quasi" bei seinem aufhören überwachen lassen. Auch die erst mal hoch erscheinenden Kosten für eine Tagesdosis von ~4€ relativieren sich, wenn man sich die kosten von Zigaretten vor Augen hält. Daher würde ich jedem der aufhören möchte (und nicht versuchen möchte aufzuhören) dieses Präparat ans Herz legen.

    So, dass war jetzt auch lang genug zum Thema!

    Gruß
    BB
     
    #31 Black Biturbo, 6. März 2010
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    AW: Anti-Rauch Thread

    Gut, dann habe ich dich verwechselt. Aber das könnte einem auch in den Sinn kommen wenn einer über einen schreibt das man nicht raucher seit anbeginn seines lebens ist was aber nicht stimmt. Ich kann nicht lesen und du denkst nicht weiter das man sich auch vertuen kann...

    Und deshalb habe ich mich auch nicht in jedem Absatz auf dich bezogen. Denn dein Alter kann ich nicht sehen. Wäre also sinnlos von dir zu Reden...

    Was nun? Ist man nach dem ersten mal Abhängig oder nicht? Ein "etwas und vllt und doch nicht, aber doch abhängig" gibt es nicht.

    Aber das hat mir mit sicherheit keiner zu sagen der nie eine Kippe im Mund hatte... Und erst recht nicht in einem Alter von 12 Jahren der im grunde nicht einmal eine Kippe haben dürfte. Würde mir das ein 16 Jähriger Sagen der Raucht und wieder aufgehört hat, wäre das was anderes. Da ehr Kosequenzen nicht nur vom Hören Sagen kennt.

    Entweder es ist immer möglich, oder nicht. Wenn man nicht will ist es eben nicht immer möglich laut deiner aussage (und der stimme ich in dem Sinne auch zu!)

    Aufhören geht auch gänzlich ohne Hilfsmittel. Hilfsmittel braucht man eigentlich nur wenn man nicht wirklich will. Ich habe es ja selber schonmal geschafft und in dieser Zeit bis auf Party's durchgehalten. Bzw danach auch keine weitere geraucht. Angefangen habe ich ja mit dem Prüfungsstress und da wollte ich auch wieder rauchen. Und nicht da wollte mein Körper oder meine versteckte Psyche wieder rauchen. ;)

    Wenn man es wie Shadow richtig will, klappt das auch ohne! Und ich denke, wenn er sich das stark vor augen hält das er nicht will schafft er es auch. Ein starkes Ziel setzen ist dabei dann auch wichtig. Und die Freude drauf das man sich dann mehr Leisten kann. Eventuell eine Belohnung. Der Mensch ist da ja nicht anders wie zum Beispiel ein Hund. Wird er Belohnt merkt er irgendwie das es wohl richtig gewesen sein muss. Nur das unsere Psyche da weiter gehen kann als wie bei einem Hund welcher in den ersten Sekunden nach dem Tun belohnt werden muss damit es Wirkung hat.
     
    #32 Gorsi, 6. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Anti-Rauch Thread

    Sicher braucht man keine Hilfsmittel zum aufhören - es haben schon genug ohne geschafft. Und natürlich ist es richtig, dass letzendlich nur die Willenskraft da sein muss. Aber wenn es doch etwas gibt, dass einem das aufhören erleichtert (und der Placeboeffekt ist hier - wie bei allen Medikamenten mit ~30% - nicht zu unterschätzen) warum es nicht versuchen? Und das Belohnungssystem würde ich nicht anwenden. Du schaffst die schon wieder den Gral, auf den du verzichten musst ( und hier liegt schon ein einstellungsfehler vor - man verzichtet nicht auf das rauchen, da man es nicht braucht und es rein gar nichts verbessert (man wird nicht mal breit davon ^^ ) um etwas anderes zu "bekommen". Aber der reiz des Neuerworbenen (Auto, Computer, Reise etc.pp) ist leider sehr schnell wieder verfolgen.

    Gruß
    BB
     
    #33 Black Biturbo, 6. März 2010
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Anti-Rauch Thread

    Muß jeder selber gucken wie er am besten aufhören kann. Wie gesagt hatte ich schon alles mögliche probiert und bevor ich da noch irgendetwas bezahle und es doch nichts wird, lasse ich das. Vor allem soll die Nikotinabhängigkeit ja schon nach ein paar Tagen vorbei sein. Also körperlich. Da werde ich nicht 3 MOnate Geld in was stecken. Ich kenne sogar welche die waren beim "Hand auflegen" und haben dafür GEld bezahlt um vom Rauchen wegzukommen. Davon hat schließlich niemand aufgehört.

    Wir ihr schon festgestellt habt ist der Wille am wichtigsten. Habe ich einen Gedanken an eine Zigarette dann blende ich das sofort aus. Habe ich "Schmacht", so ignoriere ich den.

    Jeder Tag den ich mehr schaffe macht mich stärker.

    Mal gucken wie schwer das nächste WOche auf der Arbeit wird. Aber denke das wird mir am ♥♥♥♥♥ vorbeigehen.:o

    Noch was zum System: Finde ich es schrecklich das ZIgaretten als Genussmittel bezeichnet werden. Das entspricht nicht der Wahrheit und es geht nur um Steuern und Arbeitsplätze in der Tabakindustrie.

    Und vor allem was sollen die EG-Hinweise auf ZIgarettenschachteln? Schrecken die ab? NEin!

    Der Staat ist gar nicht daran interessiert das es weniger Raucher gibt. Wenn man es genau nimmt ist es sogar indirekt MAssenmord. Weil bewußt MEnschen abhängig und krank gemacht werden. Aber nein es sind ja Genußmittel(und keine Suchtmitel) und es steht jeden frei sie zu kaufen oder nicht.:mad:
     
    #34 Shadowchaser, 6. März 2010
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    AW: Anti-Rauch Thread

    Da stimme ich jemandem mal vollkommen zu :D Ich bin seit 22 Jahren Nichtraucher und werde das, auf jeden Fall, auch bleiben.

    :beurk: Ich glaub, ich muss mal reiern... :o
    Ich weiß, dass ich sowas nichtmal könnte, mich stört ja schon der Rauch, wenn andere in meiner Umgebung rauchen. Bin aus meiner Familie auch der Einzige, der noch nie geraucht hat, geschweigedenn auch nur EINMAL "probiert" hat (mir is immernoch unklar, was an Straßenschmücke schmecken soll...)

    Puh, das wars hier auch mal.. ausser im Büro war hier nirgendwo rauchen erlaubt, nu hats sich über die ganze Wohnung erstreckt, weil ich immerzu ja gesagt hab ("ist ne Ausnahme").. :confused:

    Es gibt auch welche, die sagen das mit 22 noch ;) Ich z.B. und ich bleibe felsenfest dabei!
    Es wird wohl nur wirklich der Gruppenzwang sein... ich gehörte nie zu ner (größeren) Gruppe und werds wohl hier nicht... hier bin ich auch eher ne Übermacht, hab also mit euch nicht viel zu schaffen :o :lol: ;)
    Ne ernsthaft... war früher immer einzelgänger und habe meiner Oma das schon ganz früh versprochen, dass ich nie rauche.. daran erinnere ich mich ständig wieder und es hilft mir! ;)
     
  6. max2111
    max2111 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    90181
    AW: Anti-Rauch Thread

    Naja, es kann jeden passieren das er anfängt das kann man nicht vorraus sehen. Bei mir in der Klasse ist das Thema sehr groß weil jeder in meiner Klasse raucht aus 4 bis 5Mann. Wenn man in eine Gruppe rein kommt und die Raucht dann will man es auch ausprobieren wie Gorsi schon sagt. Mir ist dies zum Glück noch nicht passiert:)
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Anti-Rauch Thread

    bei mir in der schule ist das selbe: fast die hälfte raucht regelmäßig, vom rest die hälfe rauchen ab und zu, und die restlichen kaum bin nie. ich gehöre zur letzten gruppe und bin auch froh darüben!
     
  8. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    AW: Anti-Rauch Thread

    Also ich war immer mit größeren Gruppen unterwegs, wo 99 % davon rauchten, ich habe nie damit angefangen - es ausprobiert hingegen schon. Ist nichts für mich.

    Bei mir in der Familie raucht auch jeder, bin also quasi in einer Raucherfamilie aufgewachsen.
    Stören tut mich der Zigarettenrauch hingegen nicht, außer beim Essen oder beim Schlafen.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Anti-Rauch Thread

    Tag 5 fast geschafft. Heute Nachtmittag bei Schwiegermutter gewesen die raucht. War Anfangs nen bisl komisch aber dann gings. Ok, die raucht auch wenig und geht zum rauchen vor die Tür. Aber als ich die 3 Schachteln Malboro im Schrank liegen gesehen habe, hätte ich mir am liebsten eine Zigarette genommen. Aber habe ich nicht!:D

    Naja, diese Hürde auch genommen. Morgen auf der Arbeit kommt die nächste Probe wenn die Kollegen mir einen vorrauchen. Aber ich lasse mich durch nichts und niemanden mehr davon abhalten. Dann muß schon was extrem schlimmes passieren das ich wieder zum Glimmstengel greife.

    Hoffen wir es mal nicht...aber ich sehe es sowieso jetzt positiv.
     
    #39 Shadowchaser, 7. März 2010
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Anti-Rauch Thread

    Gerade DER Raum in dem man seine Nahrung lagert, zubereitet und zu sich nimmt, wird als Raucherzimmer benutzt!?

    FAIL!
     
    #40 mitcharts, 8. März 2010
  11. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: Anti-Rauch Thread

    Au Ja Mittischarti :p:rolleyes:
     
    #41 Ben1337, 8. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2010
  12. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Anti-Rauch Thread

    Seit wir vor ein paar Jahren das Wohnzimmer renoviert haben ist das Rauchen im Haus verboten und nur auf dem Balkon erlaubt^^

    Rauche auch selbst seit ca. 11 Jahren aber bin nicht wirklich abhängig kann auch mehrere Tage ohne auskommen ;) Hier auf der Arbeit rauche ich z. B. keine einzige und zu Hause nur wenn ich vor dem PC sitze und zocke.

    Mir reicht auch eine Packung Tabak ca. 1 Woche. Ja ich drehe selbst aber nur mit Filter und weiß auch das es schädlicher ist aber günstiger (1 Packung 3,90 ca. 40-50 Zigaretten)

    Meine Ma raucht schon seit über 20 Jahren und vor ein paar Jahren war sie mal beim Arzt um mal die Lunge zu röntgen und da war kein einziger schwarzer Fleck - keine Raucherlunge - der Arzt und sie waren echt überrascht ;)
     
  13. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    AW: Anti-Rauch Thread

    @Shadowchaser: Sorry, war länger nicht mehr anwesen...Lernerei...Dann solltest du mich zu den Rauchern zählen, denn mit der Aussage, dass es dazwischen nichts gibt, stimme ich mit dir überein. Man raucht, oder man raucht eben nicht und selbst Gelegenheitsraucher sind Raucher :D Hatte gestern meine letzte Prüfung für das Semester und seit dem keien Zigarette mehr anrührt, nicht mal gestern Abend auf einer Party...Der ganze Thread motiviert mich evtl. es in Zukunft ganz zu lassen und ich finde es interessant, wie man sich hier austauscht.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Anti-Rauch Thread

    @Badgirl: Dann hat deine Mutter Glück. Viele denke auch "mir passiert schon nichts!"
    So habe ich auch ne Zeit lang gedacht. Aber letztendlich doch Angst vor schlimmeren Erkrankungen. Und eigentlich schon mindestens 2 Sachen vom rauchen bekommen. Da bin ich mir sicher!

    Der Schlagersänger Roland Kaiser hat übrigens eine Lunge transplantiert bekommen:http://www.gala.de/stars/aufgeschnappt/96624/Roland-Kaiser-Lunge-transplantiert.html.

    Hat COPD. Wahrscheinlich bei ihm durchs Rauchen gekommen. Weil er seit seiner JUgend starker Raucher gewesen ist.

    Schlimm finde ich auch wenn welche Kehlkopfkrebs haben und dann noch weiter rauchen. Durch das Loch im Hals ziehen. Oder einmal im Fernsehen so nen Mann mit Sauerstoffbeatmungsgerät. Zwischendurch eine geraucht und dann wieder an die Maske...finde das echt abartig.

    Meine Lungen werden sich erst nach 5 Jahren ungefähr erholt haben. Solange ist das Lungenkrebsrisiko auch noch fast genauso hoch wie beim Raucher.



    @Tofische: Du bist wohl Gelegenheits/Stressraucher. Weil wenn Prüfungen und mehr Druck sind benutzt du die Zigaretten sozusagen als Ventil oder Entspannungsform. Ich kenne das selber von der Arbeit. Man hat immer gedacht das die Zigarette dann am besten hilft. Im ersten Moment soll es ja auch so sein, wegen dem Belohnungssystem. Aber ist alles trügerisch weil andere Stoffwechselaktivitäten hochgefahren werden.
     
    #44 Shadowchaser, 9. März 2010
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Anti-Rauch Thread

    Um ehrlich zu sein. Ich bin doppelt Blöd. ;) Ich weiß genau um die Gefahren von Rauchen. Und Dank Asthma und dem Rauchen ist meine Lunge schon nur noch zu dreiviertel Funktionstüchtig. Das sagte mir zumindest der Pulmologe vor ca. 3 oder 4 Jahren. Das Asthma habe ich vom Heuschnupfen, also Allergie bedingt. Der Arzt gab mir 2 Jahre bis ich Sauerstoffgeräte brauche. Bis heute hat sich Fühlbar meine Lunge nicht verschlechtert und das Asthma ist eigentlich auch weg. Heuschnupfen wird ohne Behandlung auch immer weniger.

    Dennoch sollte es mir eigentlich eine ernst zu nehmende Warnung sein. Denn ne Angegriffene Lunge und dann noch Zigaretten machen sich eigentlich besonders schlecht.

    Derzeit motiviert mich nur nichts genug das ich aufhöre. Und ich weiß eben auch aus Erfahrung das es mehr braucht als einfach nur die letzte Kippe zu Zerbrechen und dann zu sagen "nu is gut"... :confused:

    Übrigens, wer seine Lunge nach dem Rauchen Trainieren möchte, Singen hilft. ;) Nicht summen oder so etwas, richtiges Singen. Reicht ja wenn man daheim seinem Lieblings Sänger nacheifert. Aber Singen beansprucht die Lunge mehr als normales Unterhalten und in angenehmerer Form als dauerhaftes Joggen oder andere Sportarten. Man ahtmet viel Tiefer ein und füllt die Lunge besser.
    Dazu kam mal ein Bericht der BBC vor ewigkeiten. Viel mir nur gerade wieder ein.
     
Thema:

Anti-Rauch Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden